PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemisches Rechnen


Quarks
2010-03-17, 19:00:04
Habe eine Frage an die Chemiker unter euch.

Also die Aufgabe lautet:

Wieviel ml einer 0,2molaren Salzsäure müssen Sie zu 150ml einer 0,3 molaren Natronlauge geben, damit der pH=7 wird.

Also ich hab es über die molaren Massen versucht, aber irgendwie erscheint mir die Lösung unlogisch...ich brauche doch jetzt mehr HCl oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal :)

Schuhu
2010-03-17, 19:08:34
Naja, du weißt ja das
NaOH + HCL --> H2O + Cl- Na+ ergibt, das Verhältnis der Stoffe bei der Neutralisatons 1:1 ist.
Dann rechnest du erstmal die Stoffmenge der Natronlauge aus, diese Menge (mol) brauchst du dann von der Säure um das ganze zu neutralisieren.
bisschen rechnen
???
Profit!

Ps: n = c * V ;)

urpils
2010-03-17, 19:09:45
bin zwar kein Chemiker, aber prinzipiell würd ich so dran gehen:

Wasser hat pH 7 - also gehn wir von der Abweichung von diesem Wert aus.

150 ml 0,3 molare Natronlauge -> 0,3 Mol pro l, da 150 ml -> 0,045 mol OH Ionen.
die wollen wir jetzt mit Salzsäure abpuffern.. wir brauche also 0,045 mol H Ionen:

wir haben in einem Liter 0,2 Mol H Ionen über, also brauchen wir um auf 0,045 zu kommen: 225 ml HCl...

absolut keine Garantie (ist schon etwas länger her ;) )

Drill
2010-03-17, 19:12:20
Habe eine Frage an die Chemiker unter euch.

Also die Aufgabe lautet:

Wieviel ml einer 0,2molaren Salzsäure müssen Sie zu 150ml einer 0,3 molaren Natronlauge geben, damit der pH=7 wird.

Also ich hab es über die molaren Massen versucht, aber irgendwie erscheint mir die Lösung unlogisch...ich brauche doch jetzt mehr HCl oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal :)


probier mal mit der formel c=n/V das n von NaOH auszurechnen.
dann weißt du, dass das n bei einer neutralisation bei beiden lösungen gleich sein muss.
mit diesen wissen und der obrigen formel kannst du dann das V von HCL errechnen.

(bei diesem speziellen beispiel muss man eigentlich nichtmal diese rechnung machen.)

Quarks
2010-03-17, 19:14:30
Naja, du weißt ja das
NaOH + HCL --> H2O + Cl- Na+ ergibt, das Verhältnis der Stoffe bei der Neutralisatons 1:1 ist.
Dann rechnest du erstmal die Stoffmenge der Natronlauge aus, diese Menge (mol) brauchst du dann von der Säure um das ganze zu neutralisieren.
bisschen rechnen
???
Profit!

Ps: n = c * V ;)

okay...damit komm ich auf 280,8 ml für HCl....klingt logischer....danke mir hat einfach der entscheidene Funke gefehlt *g*:freak:

Drill
2010-03-17, 19:15:27
okay...damit komm ich auf 280,8 ml für HCl....klingt logischer....danke mir hat einfach der entscheidene Funke gefehlt *g*:freak:

das ist aber falsch.

No.3
2010-03-17, 20:20:19
150 ml 0,3 molare Natronlauge -> 0,3 Mol pro l, da 150 ml -> 0,045 mol OH Ionen.
die wollen wir jetzt mit Salzsäure abpuffern.. wir brauche also 0,045 mol H Ionen:

wir haben in einem Liter 0,2 Mol H Ionen über, also brauchen wir um auf 0,045 zu kommen: 225 ml HCl...

rüschtüsch

Quarks
2010-03-17, 20:28:52
Danke an alle....Fehler gefunden und behoben...komm jetzt auch auf 225...dann kann die Klausur morgen ja kommen :freak:

HyperX
2010-03-17, 22:23:17
Danke an alle....Fehler gefunden und behoben...komm jetzt auch auf 225...dann kann die Klausur morgen ja kommen :freak:

WAH :freak: Nein..


http://cache.gawker.com/assets/images/gawker/2009/03/omg-do-not-want.jpg

Also daran warst du eben in der Bib am rumrechnen.

Quarks
2010-03-17, 22:25:18
WAH :freak: Nein..


http://cache.gawker.com/assets/images/gawker/2009/03/omg-do-not-want.jpg

Also daran warst du eben in der Bib am rumrechnen.

ja derweile du nur im Netz rumgehangen bist hab ich fleißig gerechnet:freak:

hastes denn auch rausbekommen *g*

HyperX
2010-03-17, 22:26:36
ja derweile du nur im Netz rumgehangen bist hab ich fleißig gerechnet:freak:

hastes denn auch rausbekommen *g*


WAAAS! ich hab mir die Finger Blutig geschrieben :freak:

also.......tsss... Frauen :usad:

Quarks
2010-03-17, 22:27:25
WAAAS! ich hab mir die Finger Blutig geschrieben :freak:

also.......tsss... Frauen :usad:

Weichei...von den 3 Seiten die du geschrieben hast *g*

HyperX
2010-03-17, 22:30:18
Weichei...von den 3 Seiten die du geschrieben hast *g*


3? :eek: Ich hab mal überschlagen seit heute Morgen um 9.00Uhr habe ich rund 40 Seiten geschrieben. :Usad:

An meinem Finger hat sich schon eine Blase gebildet :frown:


€dit: Und ich bin nicht mal fertig, das mache ich gleich noch.

Quarks
2010-03-17, 22:31:21
3? :eek: Ich hab mal überschlagen seit heute Morgen um 9.00Uhr habe ich rund 40 Seiten geschrieben. :Usad:

An meinem Finger hat sich schon eine Blase gebildet :frown:


ohhhh...du armer...willst nen Pflaster? lol.....soll ich mal meine Seiten zählen die ich geschrieben habe?????????????????

HyperX
2010-03-17, 22:33:01
ohhhh...du armer...willst nen Pflaster? lol.....soll ich mal meine Seiten zählen die ich geschrieben habe?????????????????

:freak:


Ich will kein Pflaster, ich bin ein Mann ich warte bis es Aufplatzt, Blutet und Eitert dann schneide ich es weg und
Nähe es mit einem Wollfaden und einem Stück Draht zu. SO!

Schuhu
2010-03-17, 22:34:09
:freak:


Ich will kein Pflaster, ich bin ein Mann ich warte bis es Aufplatzt, Blutet und Eitert dann schneide ich es weg und
Nähe es mit einem Wollfaden und einem Stück Draht zu. SO!

Und sie rechnet Mittelstufen Chemie, hast also noch was aufzuholen :cool:

Quarks
2010-03-17, 22:34:37
:freak:


Ich will kein Pflaster, ich bin ein Mann ich warte bis es Aufplatzt, Blutet und Eitert dann schneide ich es weg und
Nähe es mit einem Wollfaden und einem Stück Draht zu. SO!

nen Wollfaden...warum nicht direkt Seide lol....du jammerst ja immer noch wegen der "bleistiftwunde":rolleyes:

Quarks
2010-03-17, 22:35:28
Und sie rechnet Mittelstufen Chemie, hast also noch was aufzuholen :cool:

mittelstufe? das ne Prüfungsaufgabe für unse Chemieprüfung im Studium....

HyperX
2010-03-17, 22:39:23
nen Wollfaden...warum nicht direkt Seide lol....du jammerst ja immer noch wegen der "bleistiftwunde":rolleyes:

Seide? ... WTF.. :usweet:


Ich würde ja Achselhaar nehmen so wie es sich gehört, aber leider bin ich moderner Mann ja gezwungen mich zu Rasieren. Da ist also nichts zu holen. :mad:

Quarks
2010-03-17, 22:41:51
Seide? ... WTF.. :usweet:


Ich würde ja Achselhaar nehmen so wie es sich gehört, aber leider bin ich moderner Mann ja gezwungen mich zu Rasieren. Da ist also nichts zu holen. :mad:

WAH...ok...1:0 für heute

HyperX
2010-03-17, 22:43:00
WAH...ok...1:0 für heute


Ja 1:0 für heute... und mindestens 72:1 für die letzten paar Wochen :cool:

PicUp
2010-03-17, 22:44:47
Seide? ... WTF.. :usweet:


Ich würde ja Achselhaar nehmen so wie es sich gehört, aber leider bin ich moderner Mann ja gezwungen mich zu Rasieren. Da ist also nichts zu holen. :mad:

Bäh :mad: Ist das eklig, typisch Männer.

Ich bin froh das du nichts anderes gesagt hast :frown:

Schuhu
2010-03-17, 22:45:03
mittelstufe? das ne Prüfungsaufgabe für unse Chemieprüfung im Studium....

Glaub 10. Klasse an einem gewöhnlichen Gymnasium, musst zugeben das das jetzt nicht so schwer ist :wink:

Asyan
2010-03-17, 22:49:35
Auch wenn wir hier im Off-Topic sind, das 3DCenter ist, abgesehen von entsprechenden Lounge-Threads, kein Chat!

Freakazoid
2010-03-17, 22:51:01
mittelstufe? das ne Prüfungsaufgabe für unse Chemieprüfung im Studium....

Wieso ist Quarks gesperrt?
Ausserdem ist das eine Frage die man nicht in einem zweiten Semeseter Chemie stellen kann. Nichtmal im ersten Semester wurde SOWAS gefragt. Stöchiometrisches Rechnen in dem Stadium musst man auch nach 2 Stunden Schlaf und 1,5 Promille beherrschen können.

Drill
2010-03-17, 23:09:24
Wieso ist Quarks gesperrt?
Ausserdem ist das eine Frage die man nicht in einem zweiten Semeseter Chemie stellen kann. Nichtmal im ersten Semester wurde SOWAS gefragt. Stöchiometrisches Rechnen in dem Stadium musst man auch nach 2 Stunden Schlaf und 1,5 Promille beherrschen können.

naja muss ja nicht sein, dass sie chemie studiert.
hatte letzte woche auch prüfung in "allgemeine und anorganische chemie" und ich studiere Mikrosystemtechnik. bei mir kamen ähnliche fragen dran (zugegeben, ein wenig anspruchsvoller waren die rechenaufgaben bei uns schon).

Popeljoe
2010-03-17, 23:26:53
Ausserdem ist das eine Frage die man nicht in einem zweiten Semeseter Chemie stellen kann. Nichtmal im ersten Semester wurde SOWAS gefragt. Stöchiometrisches Rechnen in dem Stadium musst man auch nach 2 Stunden Schlaf und 1,5 Promille beherrschen können.
Ich musste echt nachdenken, allerdings ist mein Chemie Vordiplom auch bereits einige Jahre her... ;(

Freakazoid
2010-03-18, 02:14:31
naja muss ja nicht sein, dass sie chemie studiert.
hatte letzte woche auch prüfung in "allgemeine und anorganische chemie" und ich studiere Mikrosystemtechnik. bei mir kamen ähnliche fragen dran (zugegeben, ein wenig anspruchsvoller waren die rechenaufgaben bei uns schon).

Sie studiert chemie

Ich musste echt nachdenken, allerdings ist mein Chemie Vordiplom auch bereits einige Jahre her... ;(

Aber hoffentlich nur kurz :|

Quarks
2010-03-18, 22:19:20
Sie studiert chemie



Aber hoffentlich nur kurz :|

ich studiere biotechnologie...und ich sag ja nicht das die aufgabe schwer war..ich stand einfach nur aufm Schlauch...kann ja mal vorkommen, vor allem nach 2 monaten dauer lernen