PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemisches Rechnen


Quarks
2010-03-17, 19:00:04
Habe eine Frage an die Chemiker unter euch.

Also die Aufgabe lautet:

Wieviel ml einer 0,2molaren Salzsäure müssen Sie zu 150ml einer 0,3 molaren Natronlauge geben, damit der pH=7 wird.

Also ich hab es über die molaren Massen versucht, aber irgendwie erscheint mir die Lösung unlogisch...ich brauche doch jetzt mehr HCl oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal :)

Schuhu
2010-03-17, 19:08:34
Naja, du weißt ja das
NaOH + HCL --> H2O + Cl- Na+ ergibt, das Verhältnis der Stoffe bei der Neutralisatons 1:1 ist.
Dann rechnest du erstmal die Stoffmenge der Natronlauge aus, diese Menge (mol) brauchst du dann von der Säure um das ganze zu neutralisieren.
bisschen rechnen
???
Profit!

Ps: n = c * V ;)

urpils
2010-03-17, 19:09:45
bin zwar kein Chemiker, aber prinzipiell würd ich so dran gehen:

Wasser hat pH 7 - also gehn wir von der Abweichung von diesem Wert aus.

150 ml 0,3 molare Natronlauge -> 0,3 Mol pro l, da 150 ml -> 0,045 mol OH Ionen.
die wollen wir jetzt mit Salzsäure abpuffern.. wir brauche also 0,045 mol H Ionen:

wir haben in einem Liter 0,2 Mol H Ionen über, also brauchen wir um auf 0,045 zu kommen: 225 ml HCl...

absolut keine Garantie (ist schon etwas länger her ;) )

Drill
2010-03-17, 19:12:20
Habe eine Frage an die Chemiker unter euch.

Also die Aufgabe lautet:

Wieviel ml einer 0,2molaren Salzsäure müssen Sie zu 150ml einer 0,3 molaren Natronlauge geben, damit der pH=7 wird.

Also ich hab es über die molaren Massen versucht, aber irgendwie erscheint mir die Lösung unlogisch...ich brauche doch jetzt mehr HCl oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal :)


probier mal mit der formel c=n/V das n von NaOH auszurechnen.
dann weißt du, dass das n bei einer neutralisation bei beiden lösungen gleich sein muss.
mit diesen wissen und der obrigen formel kannst du dann das V von HCL errechnen.