PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D auch auf Nicht-3D-Geräten??


[Dirk]
2010-03-17, 21:49:16
Hi,

bitte nicht gleich "auf keinen Fall" rufen :)

Ich habe mich mit dem Thema 3D noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Nur habe ich bisher gehört, dass entsprechende Hardware wegen der größeren Datenmenge bzw. doppelten Frequenz benötigt wird.

Heißt das, dass Filme die ein BluRay Player mit normalerweise 60Hz ausgibt jetzt mit 120Hz dargestellt werden?

Wenn das so sein sollte, dann müsste doch ein HTPC der das Signal mit zb 24Hz ausgibt auf einen Fernseher oder Beamer der die doppelte Frequenz unterstützt, in dem Fall also 48Hz, das 3D Bild darstellen können, oder?

Und nein 24Hz ruckeln nicht, habe es selbst auf meinem Beamer ausprobiert. Nur mit einigen DVD's gabs Probleme... Werde es aber nochmal testen.

PowerDVD soll ja demnächst ein 3D Update bringen....

Dirk

rotanat
2010-03-17, 22:35:48
Ein BD Player gibt das Bild normalerweise mit 24 Bildern/Sekunde aus und der Fernseher macht daraus ein Vielfaches (je nach Modell 48,72,96 oder 120 Hz). Sprich kein Beamer oder LCD gibt ein Bild mit nur 24 Hz aus. Daher wird aus den 48 Hz 3D leider nichts...
3D mit 120 Hz wie mit der Nvidia Lösung könnte für Bluray problematisch sein, da für eine ruckelfreie Darstellung 144 Hz gebraucht werden - jedenfalls solange die Filme in 24 bzw. als 3D dann in 2 mal 24p vorliegen.

[Dirk]
2010-03-18, 12:28:54
Hmmm... Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr erst den Beamer zugelegt, und möchte es einfach nicht glauben :) Mal sehen, evtl. ist ja doch noch irgendwas machbar, passende Software vorausgesetzt.

Dirk

Spasstiger
2010-03-18, 13:50:10
Für Filme muss die Wiedergabefrequenz 144 Hz ein größeres Vielfaches von 48 Hz betragen, sonst flimmert es. Egal ob mit Shutterbrillen oder Polfilterbrillen. Die einzige Lösung ist die Verwendung von zwei Beamern, die mit senkrecht zueinander polarisierten Polfiltern ausgestattet werden.

MarioK
2010-03-18, 14:09:24
Für Filme muss die Wiedergabefrequenz 144 Hz ein größeres Vielfaches von 48 Hz betragen, sonst flimmert es.

nein. Es filmmert nicht mehr ab 2x60Hz=120Hz. Panasonic 3D plasma ist schon drausen mit 120Hz in 3D, über flimmern stört sich keiner bis jetzt. Man kann gerät auf 96Hz umschalten -> da flimmert es in 3D. 120Hz wird aber flattern (judder) weil 120 ist kein vielfaches von 48. Warum sich keiner drüber stört(insbesondere bei profis & fachpresse) ist mir rätsel ... sind aber nur amis haben doch 50+ jahren mit 3:2 pulldown gelebt...

mfg Mario

MarioK
2010-03-18, 14:38:58
;7910496']bitte nicht gleich "auf keinen Fall schreien" :)

um auf deinem 2D gerät 3D zu sehen muss:
- dein gerät mindestens 120Hz einnehmen auf HDMI eingang und 1:1 ausgeben konnen
- du brauchst brillen die mit deinem gerät funktionieren
- die brillen mussen irgendwie gesynct werden (Dlink oder sender bsp.)
- der PC muss diese 120Hz ausgeben konnen aus ausgang material (BR filme?)

wann das alles klapt wirst du ein 3D bild sehen konnen, da aber das verfahren 70-90% licht schluckt wird das bild sehr dunkel sein.

also selbst wann es klapt wird es sich nicht lohnen mit 2D geräten das zu versuchen ...

mfg Mario

Phantom1
2010-03-18, 20:16:11
nein. Es filmmert nicht mehr ab 2x60Hz=120Hz. Panasonic 3D plasma ist schon drausen mit 120Hz in 3D, über flimmern stört sich keiner bis jetzt. Man kann gerät auf 96Hz umschalten -> da flimmert es in 3D. 120Hz wird aber flattern (judder) weil 120 ist kein vielfaches von 48. Warum sich keiner drüber stört(insbesondere bei profis & fachpresse) ist mir rätsel ... sind aber nur amis haben doch 50+ jahren mit 3:2 pulldown gelebt...
24p auf 60Hz gibt wirklich miniruckeln, was mich auch stört (denn dort wird jedes Bild abwechselnd lang mal 50ms und 33,3ms dargestellt). Aber 48p auf 120Hz im shutterverfahren gibts kein miniruckeln, da ein Bild folgendermaßen dargestellt werden kann: L,R,L,R,L und das nächste Bild wäre dann R, L, R, L, R und immer so weiter, das bedeutet das "jedes" Bild insgesamt immer exakt 41,6ms sichtbar ist, es gibt dann also wirklich absolut kein miniruckeln.

PatkIllA
2010-03-18, 20:34:57
24p auf 60Hz gibt wirklich miniruckeln, was mich auch stört (denn dort wird jedes Bild abwechselnd lang mal 50ms und 33,3ms dargestellt). Aber 24p auf 120Hz im shutterverfahren gibts kein miniruckeln, da ein Bild folgendermaßen dargestellt werden kann: L,R,L,R,L und das nächste Bild wäre dann R, L, R, L, R und immer so weiter, das bedeutet das "jedes" Bild insgesamt immer exakt 41,6ms sichtbar ist, es gibt dann also wirklich absolut kein miniruckeln.
:confused:
das ruckelt genauso wie 2d

Phantom1
2010-03-18, 21:27:53
:confused:
das ruckelt genauso wie 2d
ok, es ist schwer zu beschreiben, daher hab ich das mal grafisch dargestellt
http://img440.imageshack.us/img440/9972/image1o.gif
so ist es möglich 3D Filme (48p) auf 120Hz shutter ruckelfrei darzustellen

PatkIllA
2010-03-18, 21:30:25
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber warum sollte es nicht ruckeln wenn es auf beiden Augen ruckelt?

Spasstiger
2010-03-18, 21:42:47
http://img440.imageshack.us/img440/9972/image1o.gif
so ist es möglich 3D Filme (48p) auf 120Hz shutter ruckelfrei darzustellen
Man setzt den einzelnen Augen immer noch Mikroruckeln vor. Wäre mal interessant zu sehen, ob das besser ist als mit dem gewohnten 2D-Pulldown.

Phantom1
2010-03-18, 21:45:31
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber warum sollte es nicht ruckelt wenn es beiden Augen ruckelt?
das linke und das rechte Bild gehören immer zusammen, also muss man auch den zeitlichen abstand zusammen rechnen und erhält so die anzeigedauer eines einzelnen Bildes in 3D.

Bei 144Hz würde es übrigens genauso aussehen:
http://img651.imageshack.us/img651/28/image1c.gif

EDIT: bild nochmals aktualisiert, diesmal mit der zweiten möglichkeit 48p@120Hz

Spasstiger
2010-03-18, 22:18:09
Schön, dass du dir die Mühe mit den Darstellungen gemacht hast, aber ich hab meine Zweifel, dass die 120-Hz-Variante, die von dir als ruckelfrei bezeichnet wird, das auch wirklich ist. Wenn man jeweils ein Auge schließen würde, würde man das Mikroruckeln auch sehen. Warum sollte es anders sein, wenn beide Augen offen sind?

Phantom1
2010-03-18, 22:49:11
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber warum sollte es nicht ruckeln wenn es auf beiden Augen ruckelt?
Schön, dass du dir die Mühe mit den Darstellungen gemacht hast, aber ich hab meine Zweifel, dass die 120-Hz-Variante, die von dir als ruckelfrei bezeichnet wird, das auch wirklich ist. Wenn man jeweils ein Auge schließen würde, würde man das Mikroruckeln auch sehen. Warum sollte es anders sein, wenn beide Augen offen sind?
korrekt, mit einem geschlossenden auge würde es miniruckler geben. Da man aber mit dem anderen auge noch andere bilder sehen kann (zeitlich), ergibt das ganze zusammen dann ein 100% ruckelfreies Bild.

PatkIllA
2010-03-18, 22:51:43
Hast du noch mehr Leute die das so sehen?
ich kann den immer noch nicht glauben.
Ich verstehe eh nicht, warum man zur Zuspielung nicht einfach auf 48HZ mit abwechselnden Bildern oder noch einfacher auf eine höhere Auflösung einer Richtung bei 24 Hz gesetzt hat.

[Dirk]
2010-03-22, 20:25:03
Ich sehe grad, dass PowerDVD 10 schon draußen ist. Hat damit schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Was für eine Brille braucht man? Ich hab hier noch 2 Polbrillen vom Kino (Avatar) rumfliegen. Geht das damit?? Ich weiß, dass ich nicht die richtige Hardware besitze, aber kann ich damit auch in einen evtl. ruckeligen 3D-"Genuss" kommen?? PDVD10 verspricht ja auch aus 2D Filmen 3D Videos berechnen zu können. Das würde ich gerne mal sehen :)

dirk

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 08:56:36
um polfilterbrillen aus dem kino verwenden zu können, musst du zwei unterschiedlich polarisierte bilder über beamer an die wand werfen..

wenn du 3D benutzen willst, nimmst du auf standardgeräten entweder eine anaglyphen-3d-brille samt entsprechendem player (powerdvd10ultra, tridef experience, stereoscopic player), verwendest einen directshow-kompatiblen mediaplayer + avisynth + anaglyphenscript oder du guckst in 2d.


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2010-03-23, 11:02:30
sowas blödes, die haben in PowerDVD10 zwar den 120p modus eingebaut, aber dieser funktioniert nur mit nvidia karten (+nvidida ir-dongle). Somit kann ich den 3D modus mit meinem acer h5360 beamer + ati karte nicht nutzen. Ich hoffe das das mit einem update bei powerdvd behoben wird.

Powerdvd10 bietet dann auch noch den Interlaced und den Schachbrett modus an, aufgrund der halben auflösung aber eh uninteressant.

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 11:06:26
du kannst doch auch mit ner ati-karte 120hz unter windows einstellen.. *kopfkratz*

also hier mit NV funzt das tadellos.. allerdings benutze ich auch kein powerDVD.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-03-23, 11:08:45
du kannst doch auch mit ner ati-karte 120hz unter windows einstellen.. *kopfkratz*

also hier mit NV funzt das tadellos.. allerdings benutze ich auch kein powerDVD.


(..)

mfg
tobi
120 Hz reicht aber nicht. Beim Rendern muss auf jeden Fall auch abwechselnd jeweils das Bild für das richtige Auge genommen werden.

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 11:13:48
tja, das ist dumm.. dann hol dir doch ne nvidiakarte + brille.. damit sind die sorgen vom tisch..

oder warte auf ne günstige DLP-link-brille.. acer bringt seine eigenen ja grad auf den markt.


(..)

mfg
tobi

[Dirk]
2010-03-23, 11:17:08
um polfilterbrillen aus dem kino verwenden zu können, musst du zwei unterschiedlich polarisierte bilder über beamer an die wand werfen..


ok. Das ist mir klar, wird dies von powerdvd10 unterstützt? Bzw ist dies per Software überhaupt möglich?

Dirk

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 11:19:24
das ist ne hardwarelösung mit 2 beamern.


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2010-03-23, 12:44:01
du kannst doch auch mit ner ati-karte 120hz unter windows einstellen.. *kopfkratz*

also hier mit NV funzt das tadellos.. allerdings benutze ich auch kein powerDVD.
klar kann ich 120Hz einstellen und auch mit dem stereoscopic player von peter wimmer problemlos 3D videos anschauen (ich bestitze eine DLP-Link Brille). Nur leider bevorzugt PowerDVD nur nvidia karten


120 Hz reicht aber nicht. Beim Rendern muss auf jeden Fall auch abwechselnd jeweils das Bild für das richtige Auge genommen werden.
wäre mit powerdvd kein problem, wenn diese nicht nvidia bevorzugen würden, den 120Hz field sequential modus gibts ja in powerdvd (leider prüft der ob man eine nvidia karte besitzt).


tja, das ist dumm.. dann hol dir doch ne nvidiakarte + brille.. damit sind die sorgen vom tisch.. oder warte auf ne günstige DLP-link-brille.. acer bringt seine eigenen ja grad auf den markt.
ich besitze bereits eine dlp-link brille (xpand x102). Eine nvidia karte zu kaufen wäre zwar eine möglichkeit aber dann müsste ich mir auch noch eine hdmi soundkarte (ca 150 euro) kaufen (auf pcm 7.1 sound kann ich nicht verzichten). zudem bräuchte ich dann auch noch diesen ir-dongle (den man nicht einzeln kaufen kann!), benutzen würde ich diesen ir-dongle zwar nicht aber er muss angeschlossen sein sonst geht der nvidia 3d modus nicht. Das alles zusammen wäre extrem teuer, ich warte besser noch auf den neuen catalyst treiber, der soll auch sereoscopic unterstützen, mal schauen.


;7922702']ok. Das ist mir klar, wird dies von powerdvd10 unterstützt? Bzw ist dies per Software überhaupt möglich?
powerdvd unterstützt keine dual-screen ausgabe, aber der stereoscopic player von peter wimmer soll später auch 3D-Blurays wiedergeben können und somit wäre auch dual-screen kein problem mehr.

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 12:49:11
darauf zu warten, was ATI baut, ist für mich keine alternative.. *kopfschüttel*

glaube auch nicht wirklich, dass die annähernd an das rankommen, was NV seit ewigkeiten im stereobreich bietet. das wird sicher so ein crap, wie der iz3d-treiber.


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2010-03-23, 12:59:33
darauf zu warten, was ATI baut, ist für mich keine alternative.. *kopfschüttel*
die max 8 tage kann ich noch warten ^^ mir geht es nicht um die spiele sondern um filme. Und wenn ATI die stereoscopic unterstützung im treiber integriert wird vieleicht auch cyberlink die unterstützung im player anbieten. ansonsten warte ich eben auf den stereoscopic player von peter wimmer mit 3d-bluray unterstützung (wurde angekündigt)

TobiWahnKenobi
2010-03-23, 13:04:18
ob das nun 8 tage oder 8 jahre sind.. es bleibt ATI.


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2010-03-23, 13:11:12
ob das nun 8 tage oder 8 jahre sind.. es bleibt ATI.
ich verstehe nicht wo das problem liegt? Im neuen cataylst treiber soll unterstützung für 3D intergriert sein und der monat hat nur noch wenige tage. Wenns um spiele geht ist nvidia natürlich weit voraus, aber bei filme spielt der treiber keine rolle. man braucht eigentlich nichtmal einen speziellen treiber. powerdvd hätte es auch sofort unterstützen können, wie der player von peter wimmer. Ich möchte unabhängig vom PC sein, denn wenn ich zb die playstation3 als 3d-player verwende nützt mir der ganze nvidia kram überhaupt nix.

Spasstiger
2010-03-23, 13:54:26
ATI baut nur die Unterstützung für 3D-Treiber von Drittanbietern an (speziell iZ3D).

Phantom1
2010-03-23, 14:07:07
ATI baut nur die Unterstützung für 3D-Treiber von Drittanbietern an (speziell iZ3D).
Korrekt, um genauzu sein den 120p modus per API, das könnten die entwickler von powerdvd dann ebenfalls nutzen.