PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft eine Reklamation von Hardware ab?


blackbox
2010-03-17, 23:40:49
Moin,
wie läuft eigentlich eine Reklamation ab, wenn der Hersteller keinen Endkundensupport anbietet?
Konkret geht es hier um eine Grafikkarte von Xpertvision. Der Lüfter macht Geräusche. Also ab zum Händler und reklamiert. (Übrigens hat der Sachbearbeiter sich nur die nackte Grafikkarte genommen samt Luftpolster. Mehr nicht. Den Innenkarton oder gar den ganzen Karton wollte er nicht.) Nur wie geht es jetzt weiter?
Der Händler schickt das Teil zum Distributor. Und der Distributor schickt das Teil zum Hersteller? Richtig?
Wäre in dem Fall ziemlich blöd, denn der sitzt in Hong Kong. Das dauert ja dann ewig. Er sagte mir zwar eine Zeit von 2-3 Wochen, aber ich denke, da kann man noch 2 Wochen dranhängen.
Wer kennt sich hier aus, wie der Ablauf ist?

Und mal so nebenbei: Beim nächsten Kauf einer Grafikkarte werde ich mehr auf den Hersteller achten. Einen, der auch einen Endkundensupport anbietet. Welche wären das? Irgendwelche Empfehlungen?

Philipus II
2010-03-17, 23:44:55
Die Gretchenfrage ist:
Handelt es sich um eine Garantieabwicklung oder eine Gewährleistungsabwicklung?

blackbox
2010-03-17, 23:55:04
In dem Fall Garantie.
Aber nehmen wir mal beide Fälle an.

Philipus II
2010-03-18, 00:05:36
Garantie ist schlecht für dich. Da heissts Geduld mitbringen.

Im Gewährleistungsfall ists einfach:
Du sendest das defekte Produkt zum Händler ein. Eventuelle Versandkosten muss der Händler tragen.
Großzügigerweise verzichtest du auf dein Wahlrecht zwischen Ersatzlieferung und Reparatur und bittest den Händler, die schnellere und weniger aufwändigere Variante zu wählen.
Am besten setzt du bereits beim Einsenden eine Frist von 10 Tagen.
Nach Verstreichen der Frist ohne Lieferung einer Ersatzkarte trittst du vom Kaufvertrag zurück und forderst den vollen bezahlten Betrag ein.
Dazu ist es meist sinnvoll, eine 7-tägige Zahlungsfrist zu setzen.
Verstreicht diese Fist, beantragt man einen gerichtlichen Mahnbescheid.
Spätestens dann lenkt jeder vernünftige, solvente Händler normalerweise ein.

Silent3sniper
2010-03-18, 00:13:20
Andersrum! ;)

blackbox
2010-03-18, 00:16:22
Ich habs ja hingebracht. ;)

Ich meine, was ist denn für den Distributor eigentlich am günstigsten? Hier ist es die API GMBH. Scheint ein großer Laden zu sein. Die haben auch eine eigene Serviceabteilung, wo die Karte auch hingeht. Was passiert dann? Überprüfen die tatsächlich die Karte auf Funktion? Jetzt kenne ich mich natürlich nicht aus, was an Massen an Hardware bei denen eintrudelt. Und selbst dann, wird die defekte Karte nach Hong Kong geschickt? Und ich muss so lange warten, bis sie zurückkommt? So wie ich das sehe, muss der Distributor ein RMA Formular ausfüllen. Ist das der korrekte Weg?
Ich frage nur interessehalber nach. Mir geht es nicht darum, dass ich die Karte übermorgen wieder hier habe. Aber ich möchte wissen, von welchen Zeitraum wir hier tatsächlich reden.

Silent3sniper
2010-03-18, 00:18:51
idR 4-8 Wochen

blackbox
2010-03-18, 00:22:09
Wird das wirklich so gemacht? Oder wird dem Kunden vom Distributor ein Ersatz geliefert und der Distributor holt sich das Geld vom Hersteller zurück?

Silent3sniper
2010-03-18, 00:30:55
Wird das wirklich so gemacht? Oder wird dem Kunden vom Distributor ein Ersatz geliefert und der Distributor holt sich das Geld vom Hersteller zurück?

Idealerweise läuft es so ab, ich persönlich kenne zwar einen Betrieb (der aber keine Hardware o.ä.) vertreibt und da wird es idR so gehandhabt. (Außer es ist fragwürdig ob der Lieferant die RMA akzeptiert, dann dauerts halt so lang wie es dauert).

Wenn aber der Garantieanspruch offensichtlich ist wird direkt Ersatz rausgeschickt, aber das ist auch eher Kulanz / Service als ein Muss - und sicherlich auch von der finanziellen Situation des Betriebes abhängig, immerhin streckt man selbst ja 4-6 Wochen "Geld" vor.