PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker - Welchen Teil spielen?


Baalzamon
2010-03-18, 11:39:40
Hallo,

nachdem ich schon viel Gutes von Stalker gehört habe und mir das Setting auch zusagt, bzw. ich die Geschichte von den Strugatzkis mochte, würde ich mir überlegen mal ein paar Stunden ;) meiner Zeit an Stalker zu opfern.

Da ich aber kaum alle drei Spiele hintereinander weg speilen werde, sondern wahrscheinlich nur einen Teil, stelle ich mir die Frage: Welchen der drei Teile sollte man spielen?

Vorteil für die beiden ersten Teile: Die gibt es ja schon für 'nen Zehner (deutsche Version geschnitten?).

Wie sieht es im aktuellen Patchlevel aus mit Bugs, nervigen Spielmechaniken usw.?

Wo wird die Story am besten erzählt, bzw. ist am spannendsten?

JackBauer
2010-03-18, 11:42:52
kein Contest, Teil 1 mit der Complete Mod

hat die beste Story, die beste Atmosphere

CrashOberbreit
2010-03-18, 11:52:24
Dritter Teil fand ich den Besten.

Soundwave1983
2010-03-18, 12:12:34
Teil 1 mit der Complete Mod

Full Ack.
Die Complete Mod wertet Stalker optisch und vom Sound her massiv auf, behebt einige Fehler, lässt aber das Spiel an sich zum größten Teil in Ruhe.
Das was geändert wurde, ist durchweg positiv.

Ansonsten kann man auch mit Clear Sky (dem Storytechnischen Vorgänger von SoC) und Call of Pripjat (spielt nach Soc) nichts falsch machen.
Ideal wäre es natürlich, alle drei durchzuspielen, lohnenswert ist es auf jeden fall.

Für Clear Sky kommt die Complete Mod auch bald, CoP wird wohl in naher Zukunft ebenfalls bedient werden.

Bodo-Ffo
2010-03-18, 12:44:35
kein Contest, Teil 1 mit der Complete Mod

hat die beste Story, die beste Atmospheredem kann ich nur zustimmen :up:

Banshee18
2010-03-18, 12:47:47
Dritter Teil fand ich den Besten.
Ich am schlechtesten. :ugly2:
Spielenswert sind sie aber alle. Am wichtigsten ist natürlich das Hauptspiel, also Shadow of Chernobyl.
Eine empfehlenswerte Mod ist außerdem Soljanka. Diese Mod ändert aber viel am eigentlichen Spiel, so dass es vielleicht besser ist, wenn man sie erst beim zweiten Durchgang benutzt.

Jake Dunn
2010-03-18, 12:50:29
Das erste STALKER SoC :up:

Baalzamon
2010-03-18, 15:51:31
Danke an alle Beteiligten. :uup:

Das klingt ja erstmal nach einem starken Votum für SoC mit Complete Mod. Ich denke mein Rechner sollte das auch auf max. packen (X3 720, 260gtx² 896MB, 4GB)?

Grey
2010-03-18, 15:55:37
Danke an alle Beteiligten. :uup:

Das klingt ja erstmal nach einem starken Votum für SoC mit Complete Mod. Ich denke mein Rechner sollte das auch auf max. packen (X3 720, 260gtx² 896MB, 4GB)?

Jo denke schon, vanilla in jedem Fall (k.A. ob die Complete Mod auch grafische Verbesserungen mitbringt).

Würde ebenfalls für SoC stimmen. Gerade CoP angefangen und das ist schon wesentlich unspannender eingeleitete als SoC.

Raff
2010-03-18, 15:57:22
Der/die/das Complete Mod bringt sogar deutliche Optikverbesserungen – und knallt damit nicht nur den Videospeicher zu:

Stalker: Grandiose Optik dank Complete Mod (http://www.pcgameshardware.de/aid,684571/Stalker-Grandiose-Optik-dank-Complete-Mod-Update-Brandneue-Grusel-Screenshots/Action-Spiel/Test/)

Mit einer GTX 260 wird's unter Umständen eng, es sei denn, sie verfügt über 1,75 GiB ... :biggrin:

MfG,
Raff

pubi
2010-03-18, 16:03:38
Bin absoluter Fan von Stalker: Shadow of Chernobyl, würde auch auf jeden Fall das empfehlen.

Clear Skies und Call of Pripyat konnten mich irgendwie nicht fesseln, kann nicht mal genau sagen warum, aber irgendwie hat's nichtmal für mehr als 1, 2 Stunden gereicht, während ich den ersten Teil fast im Dauerbetrieb hatte, bis er durch war.


Die Labors fand ich, gerade bei den ersten Besuchen, einfach nur Top was Atmosphäre/Stimmung angeht. Nur selten wieder erlebt (leider).

€: Bin auch ein großer Stalker (Film) und Roadside Picknick Fan, ein Bisschen was kommt da auch im Spiel von durch. Aber erwarte keine allzu großen Anleihen. :D

Andi_669
2010-03-18, 16:14:15
Vorteil für die beiden ersten Teile: Die gibt es ja schon für 'nen Zehner (deutsche Version geschnitten?).
Sind alle ungeschnitten ;)

Baalzamon
2010-03-18, 16:23:57
[...]Mit einer GTX 260 wird's unter Umständen eng, es sei denn, sie verfügt über 1,75 GiB ... :biggrin:
[...]
*gulp* Naja, ok, muss ja nicht immer alles max sein. ;) :D
Allerdings neige ich auch dazu bei 1280x960 zu spielen... vielleicht passt es da ja noch mit 4xAA... :uponder:

[...]€: Bin auch ein großer Stalker (Film) und Roadside Picknick Fan, ein Bisschen was kommt da auch im Spiel von durch. Aber erwarte keine allzu großen Anleihen. :D
Ok, habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet. Schon der Film und das Buch waren ja nur lose aufeinander aufgebaut... wenn ich mich recht entsinne. ;)

Sind alle ungeschnitten ;)
:uup: Sowas hört man gerne.

_DrillSarge]I[
2010-03-18, 16:50:18
Der/die/das Complete Mod bringt sogar deutliche Optikverbesserungen – und knallt damit nicht nur den Videospeicher zu:

mit ner 4850/1G läuft es mit complete-mod (1.4) @1680x1050@max details super flüssig (cat 10.3a). das war mit früheren treibern afair mal anders.

Soundwave1983
2010-03-18, 19:16:26
Auf meiner 1G GTX 285 rennt das Game mit allem am Anschlag in 1680x1050 samt 16xAF, Transparenz MSAA und 4x MSAA durchweg 1A. Natürlich mit complete mod.

denjudge
2010-03-19, 13:29:45
Moin.
Stalker SoC einfach auf den neuesten Patch updaten und dann die neueste Version der Complete Mod draufknallen, oder wie läuft das?

Danke

Soundwave1983
2010-03-19, 13:46:33
Wenn du die englische Version hast, ja, ansonsten gibts hier die entsprechenden Language-Patches:

KLICK (http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009/forum/thread/international-localization)

deekey777
2010-03-19, 14:05:16
Hallo,

nachdem ich schon viel Gutes von Stalker gehört habe und mir das Setting auch zusagt, bzw. ich die Geschichte von den Strugatzkis mochte, würde ich mir überlegen mal ein paar Stunden ;) meiner Zeit an Stalker zu opfern.

Da ich aber kaum alle drei Spiele hintereinander weg speilen werde, sondern wahrscheinlich nur einen Teil, stelle ich mir die Frage: Welchen der drei Teile sollte man spielen?

Vorteil für die beiden ersten Teile: Die gibt es ja schon für 'nen Zehner (deutsche Version geschnitten?).

Wie sieht es im aktuellen Patchlevel aus mit Bugs, nervigen Spielmechaniken usw.?

Wo wird die Story am besten erzählt, bzw. ist am spannendsten?

Auch wenn der erste Teil einige Schwächen hat, so ist er wirklich der beste Teil. Man spielt durchgehend eine Geschichte, man kann sich das Leben leichter machen, indem man etwas gründlicher spielt.

Clear Sky ist gaga. Das Spiel weiß selbst nicht, was es will. Einige Punkte, die in SoC gefehlt haben, wurden nachgeliefert (die verschiedenen Mods), dann ist die Such nach Artefakten interessanter geworden. Geschichte? Fehlanzeige. Auch die Nebenquests sind langweilig und wirken aufgesetzt. Dass man einzelnen Fraktionen beitreten kann, wirkt sehr unausgereift.

CoP versucht die Fehler der beiden Teile auszumerzen. Ist wirklich sehr gelungen, aber der Hauptkritikpunkt ist, dass es nur die drei sehr großen Zonen gibt. Sonst: Er hat eine Geschichte, gelungene Nebenquests, sinnvolle/weitergehende Modifikationen usw.

So oder so: Der erste Teil ist der beste.

Eidolon
2010-03-19, 14:11:17
Den ersten Teil gibt es für Deutschland ja scheinbar nicht bei Steam.. hmpf! Wie läuft das eigentlich mit dem Verschenken? Könnte jmd., den ich in Irland kenne mir das Spiel kaufen, mir dann schenken und ich kann es dann problemlos hier in "good old Germany" spielen?

denjudge
2010-03-19, 14:15:17
Kann mir jemand sagen wo ich den letzten Patch für die englische Versin bekomme? Und, muss ich nur den letzten Patch oder auch alle davor installieren? Die haben ja so unterschiedliche Größen (zumindest die deutschen).
Danke.

Soundwave1983
2010-03-19, 14:27:01
Der 1.005 langt auch für die Complete Mod. Der 06er fixt nur Zeugs im Multiplayer -> Wayne.
Die Patches enthalten immer auch die Fixes der vorherigen Versionen.
Ergo 1.0 -> 1.005 geht ohne Probleme.

rafterman
2011-04-30, 08:17:18
ja sehr geil. Ich war grad am überlegen, ob ich mal stalker spielen soll, hatte aber Bedenken wegen der Grafik.

Und jetzt hier der Hinweis auf das complete mod. Passt wie die Faust aufs Auge.
Ich werd mir auf alle Fälle die englische Version kaufen. 5 GBP ist echt nicht viel.

Läuft das unter win7 x64 problemlos?

N0Thing
2011-04-30, 10:52:33
Läuft das unter win7 x64 problemlos?

Hatte bei mir (allerdings ohne MOD) keine Probleme.

Spasstiger
2011-04-30, 11:22:01
Stalker SoC Vanilla lief schon auf der Radeon HD 2900 Pro in 1920x1200 durchweg flüssig, dafür reicht eine GTX 260 dicke.

Reneeeeeee
2011-04-30, 11:49:24
Kann mich mal einer aufklären wie es mit dem Complete Mod ist ?

Ich will mir demnächst alle Teile holen obwohl ich bei Steam nur 2 gefunden habe

Geht der Mod für alle 3 Teile ?

Irgendwie fehlt mir jetzt noch der Durchblick ^^

samspade
2011-04-30, 12:02:52
Es gibt für jeden Teil einen Complete Mod.

Einfach hier mal ganz unten schauen:
http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009

oder hier: http://artistpavel.blogspot.com/
Die Mods für SoC und CS sind unter 2010 abgelegt.

Doomi
2011-05-01, 19:52:14
also ich hab CoP jetzt mal angefangen. Anfangs ohne Complete Mod. Da bin ich schon fast erschrocken wegen der trostlosen Grafik. Mir kahm das Ganze wie ein Mod zu Stalker vor. Man nehme eine Fläche und pinsle da erhebungen rein, setze da drauf hier und da ein paar Bäume und Grass + ab und zu mal ne Brücke oder nen verrostetes Schiff... Die riesigen freien Flächen sind natürlich auch schlecht da man sehr oft extremes Texturkacheln sieht, vor allem wenn man ne hohe Weitsicht hat. Naja, dann hab ich den Complete Mod für 64 Bit Systeme installiert. Die Texturen sind schon viel besser geworden aber mapping technisch kommt es einfach nicht an den grandiosen ersten Teil ran.

zB. fand ich Grafisch gaaanz schlecht die Mission als man für so nen Stalker ne Kiste aus seinem Auto holen musste welches in einen Felsspalt gefallen ist. Der Felsspalt sah fast aus wie in HL1 ( naja, ein wenig übertrieben :) ) , so grobe Polygone in das Terrain geschnitten, ohne abgerundete Kanten mit ner einfachen häßlichen Textur drauf.. also das sah alles so richtig nach Hobbyentwicklung aus und auch die Höhle welche einem die Freiheit gab war einfach nur ein lieblos mit ner einzigen Textur beklatschtes Röhrensystem .. und die Steine die drausen rumliegen .. auch mit Completemod grausig

allerdings sind die Missionen schön gestaltet.

PS.: mir scheint es so als fehlt der Schatten von allen kleinen Gräßern. Die schauen aus als wurden sie auf den Boden geklebt und sind da gar nicht wirklich vorhanden. Bei größeren Büschen gehts

jay.gee
2011-05-01, 20:17:48
also ich hab CoP jetzt mal angefangen. Anfangs ohne Complete Mod. Da bin ich schon fast erschrocken wegen der trostlosen Grafik.

Ich habe das noch ganz anders in Erinnerung - ist erst ein paar Monate bei mir her (http://www.directupload.net/galerie/194303/GDV37i87R3/0). :)

Cowboy28
2011-05-01, 20:31:25
Die Stalker-Reihe hat ein eigenwilliges, aber sehr stimmiges Design. Technisch mag es da besseres geben, aber die Grafik "passt" einfach vom Gesamtbild, und trägt zur Atmosphäre bei, bzw. unterstützt diese.

Ich spiele immer noch am liebsten den ersten Teil mit der Soljanka-Mod, die bietet zwar nicht das grafische Tuningprogramm der Complete-Mod, macht Stalker aber noch mehr zur "Zone", da das Spiel wesentlich autentischer und härter wird, hat dann eher was von einem Survival-Game als von einem Shooter.

Marscel
2011-05-01, 21:18:56
Ich habe das noch ganz anders in Erinnerung - ist erst ein paar Monate bei mir her (http://www.directupload.net/galerie/194303/GDV37i87R3/0). :)

Bei mir ists auch nicht so lange her - und ich bin graphisch überhaupt nicht anspruchsvoll. Aber die ersten 3 Minuten CoP, also der Hügel mit Gestrüpp Richtung Schiff, waren doch äußerst verwunderlich, ich hab echt einige Sekunden lang den Boden betrachtet in der Hoffnung, dass die *richtigen* Texturen vielleicht nochmal nachgeladen werden würden. Wollt aber nicht.

Thanatos
2011-05-01, 21:36:08
Ich spiele immer noch am liebsten den ersten Teil mit der Soljanka-Mod, die bietet zwar nicht das grafische Tuningprogramm der Complete-Mod, macht Stalker aber noch mehr zur "Zone", da das Spiel wesentlich autentischer und härter wird, hat dann eher was von einem Survival-Game als von einem Shooter.

Dann solltest Du großen gefallen an dem aktuellen Lurk-Mod haben. Schwer handhabbare Waffen, kein Fadenkreuz, keine Lebens- und Sprintanzeige und man ist mit der Lebensenegie sehr schnell unten und Essen, Verbinden von Wunden geschieht mit zwei Händen ;).

Doomi
2011-05-01, 21:47:08
Bei mir ists auch nicht so lange her - und ich bin graphisch überhaupt nicht anspruchsvoll. Aber die ersten 3 Minuten CoP, also der Hügel mit Gestrüpp Richtung Schiff, waren doch äußerst verwunderlich, ich hab echt einige Sekunden lang den Boden betrachtet in der Hoffnung, dass die *richtigen* Texturen vielleicht nochmal nachgeladen werden würden. Wollt aber nicht.


rofl ja so gings mir auch, hat mich alles sehr verwundert wo ich doch die ganzen schönen Screenshots aus dem Spiel kenne.. und das was da die ersten Minuten auf dem Screen schimmerte war dann schon fast als armsehlig zu bezeichnen :)

trotzem fehlen bei mir noch die Schatten der Pflanzen

dllfreak2001
2011-05-01, 23:45:03
Das ist in den ersten Minuten so, der Anfang ist wirklich recht hässlich später wird es aber besser.

Das kleine Gras zeigt nur Schatten wenn nicht die Sonne direkt draufscheint und Ambient Occlusion aktiviert ist.

jay.gee
2011-05-02, 06:42:37
Wollt aber nicht.

Imho betrifft das nur die Weitsicht. Es ist halt ein Kompromiss zu Gunsten der Performance. Ich schaue mir das Releasedatum von CoP an und halte mir vor Augen, dass die meissten Spieler das Ding selbst heute 2011, noch nicht flüssig zu Gesicht bekommen haben. Trotz solcher Kompromisse. BtW - finde ich das Techlevel über dem älteren Stalker-CoP-Kern auch heute noch ziemlich nice. (http://www.gametrailers.com/video/outdoors-environment-s-t-a-l-k-e-r-call/55870)

V2.0
2011-05-02, 08:22:37
Läuft SoC auf Win7 64? Ich habe noch die DVD hier liegen, aber seit dem Umstieg auf Win7 nicht mehr probiert.

Xaver Koch
2011-05-02, 10:21:04
Läuft SoC auf Win7 64? Ich habe noch die DVD hier liegen, aber seit dem Umstieg auf Win7 nicht mehr probiert.
Läuft mit Win7 64 Home Premium einwandfrei.

Baalzamon
2011-05-13, 15:01:14
Tjo, knapp ein Jahr später habe ich mir SoC jetzt auch für 5€ geleistet. ;) :D

Ich bin mir nicht sicher, war es SoC bei dem teilweise die Kisten von Zwischenmissionen leer waren, wenn man nicht vorher mit dem entsprechenden Questgeber gesprochen hat?

Wenn ja, gibt es eine Mod die das ändert, so dass die Kisten voll sind und man die Nebenquest direkt erfüllt hat, wenn man mit dem Questgeber spricht? Oder geht das vom Questsystem her nicht?

Baalzamon
2011-05-16, 09:51:23
Wenn ja, gibt es eine Mod die das ändert, so dass die Kisten voll sind und man die Nebenquest direkt erfüllt hat, wenn man mit dem Questgeber spricht? Oder geht das vom Questsystem her nicht?
Hat sich erledigt, da ich dieses Verhalten bei weitem nicht so störend empfinde wie es sich anhört. ;)

Ich habe direkt mit Complete Mod angefangen und bin bisher durchaus angetan, auch wenn ich noch nicht besonders weit bin (gerade mal aus dem Kordon raus). Macht Spass und sieht schick aus. :up:

Einzig am Anfang gabe es bei der Sprachausgabe (deutsch) einige Aussetzer (Sprachsample wurde nicht zuende abgespielt und zu schnell mit dem nächsten begonnen), ansonsten macht das bisher einen sehr guten Eindruck.

Läuft unter Win7 x64 mit Patch 1.006 und CM 1.4.4 ohne Probleme, alle Max. Settings bei 1600x1200 und 4xAA (ingame) auf einem X3-720 und einer GTX260² butterweich.