Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt


Holdy
2010-03-18, 13:24:03
Hallo Leute

Ich hab gestern ein PC bekommen den ich richten soll. Hab alles gecheckt. Also auf minimal komponenten. getestet. Jetzt ist mir aufgefallen das der pc nicht hochfahrt wenn der 4 polige stecker der vom netzteil ins Mainboard läuft eingesteckt ist. Wenn ich ihn herausziehe läuft alles. CPU Lüfter, netzteil alles. Wenn der Stecker drinne ist läuft er nur kurz an und geht wieder aus. Auch der 4 polige stecker sieht verkohlt aus. Es ist auch kein piepsen zu hören.

Ist jetzt auch das mainboard hin?

wenn ich den PC am Monitor anschliesse kommt kein Bild.

KinGGoliAth
2010-03-18, 14:05:48
wird wohl ein zusammenspiel aus netzteil und mainboard sein.

was für ein netzteil ist drin? bestimmt so ein billigding.
mit etwas glück ist es nur das netzteil und der rechner startet nicht weil über den 4 pin stecker nicht genug saft kommt.
mit etwas pech ist dieser teil des boards ganz gegrillt.
wenn du den stecker nicht benutzt läuft der rechner trotzdem? eigentlich dachte ich immer die boards versagen dann den dienst.

naja musst mal sehen was dir bzw dem "kunden" wichtig ist: preis oder qualität.
wenn der rechner normal läuft wenn der 4 pin stecker nicht eingesteckt ist kann man das möglicherweise auch einfach so lassen als pfuschlösung. :D
ansonsten board und / oder netzteil tauschen.

am besten wäre es natürlich wenn du andere hardware zum tauschen zur hand hast. dann kannst du zumindest mal ein anderes netzteil einbauen und gucken ob das board mit neuem netzteil und eingestecktem 4 pin stecker läuft.
je nachdem wie verschmort die anschlüsse auf dem mainboard sind musst du die vielleicht noch reinigen. wenn die zu dreckig sind und der kontakt schlecht ist steigt der übergangswiderstand, hitze entsteht und das ganze ding fängt gleich wieder an zu kochen.

URZ
2010-03-20, 15:03:45
und mach mal einen CMOS-Reset. (entweder die kleine Knopfzelle auf dem Board entfernen oder in der Nähe der Zelle einen Jumper suchen, den man zwischen 3 Pins hin und her stecken kann. Diesen dann umstecken, nach ner halben Minute zurrück)

Ansonsten denke ich, wenn es richtig verkohlt ist ist auf jeden Fall irgendwas kaputt.