PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Creative X-Fi?


Silent3sniper
2010-03-18, 14:18:41
Oder anders:

ich habe noch eine Audigy 2ZS und bin damit auch eigtl. zufrieden, habe aber von Treiberproblemen mit Windows 7 gehört. Da es aber gefühlte 10 Mrd. X-Fi Soundkarten gibt, frag ich jetzt hier nach.

Betrieben wird das ganze an einem aktiven System - Teufel CEM.

Ferengie
2010-03-18, 15:28:46
Die Treiber von daniel_k ausprobiert? http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/bd-p/soundblaster
Meine X-fi bekomme ich nur mit seinen Treibern ohne Knacksen zum Laufen.

Ich persönlich habe den Unterschied nur an meinen AKG Kopfhöher gemerkt und bei abgestimmten Spielen.

Gast
2010-03-18, 15:36:56
X-Fi Titanium HD, ab April.

Hat das neue, bessere "CMSS-3D"

Fatality
2010-03-18, 15:39:54
xfi extreme gamer
kostet nur 40eus und wird von allem perfekt unterstützt. auch mit basteltreibern.

Fetza
2010-03-18, 16:10:47
X-Fi Titanium HD, ab April.

Hat das neue, bessere "CMSS-3D"

In wiefern ist der neue headset-surround besser?

wry
2010-03-18, 18:04:33
Hab selbst eine Audigy 2 ZS und Win7 und die geht eigentlich ohne Probleme. Win7 schlägt einen Treiberdownload vor und die scheinen auch zu passen, hab die seit 2-3 Wochen in betrieb.

Zusatzprogramme verwend ich allerdings nicht, also keine Creative Tools, kein CMSS etc., nur Einstellungen die Win7 direkt anbietet.

Silent3sniper
2010-03-18, 19:36:59
Also auf CMSS 3D möchte ich eigtl. nicht verzichten. ;(

Fetza
2010-03-19, 06:21:19
Also auf CMSS 3D möchte ich eigtl. nicht verzichten. ;(

Genau, ist ja eigentlich der einzig echte grund für die x-fi - nur würde mich jetzt mal wirklich interessieren, welchen neuen cmss 3d modus diese neue april x-fi den bringen soll?

Ri*g*g*er
2010-03-19, 07:19:01
Hi, behalte Deine Audigy 2 ZS

hab mich auch immer gefragt ob ich mir eine XFi kaufen muss für den Umstieg auf Win 7
und was soll ich sagen:

Diese Woche bin ich auf Win 7 Pof. 64-bit umgestiegen und hab keiner Probleme mit meiner Audigy. Es gibt tatsächlich einen von Windows vorgeschlagenen Sound zum Download, den hab ich allerdings nicht genutzt. Sondern mir von Daniel_K das Audigy Soundpaket heruntergeladen.
Funktioniert 1A

CMSS benutzte ich nicht auch vorher unter XP nicht, mir kommt dann alles so dumpf und klar vor. Meine Nutzung in Windows 5.1 und im Treiber auf Headset. Ohne grosse Effektverstellung etc.

Gruss
Ri*g*g*er

Rampage 2
2010-03-19, 07:51:23
Wann kommt eigentlich die nächste "wirkliche" Soundkarten-Generation von Creative? Also eine komplett neue Generation? Die dürfte wohl ausgereifte Treiber haben, da Creative denselben Fehler (hoffentlich) nicht nochmal macht...

R2

@SilentSniper: Ja, kauf dir eine X-Fi - der Unterschied zur Audigy 2 ist (zumindest vom Hören-Sagen) wirklich deutlich höher. Ich empfehle dir die "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series"

http://geizhals.at/eu/a338613.html

oder die "Titanium HD", von der eben gesprochen wurde (die im April erscheinen soll)

oder wenn du Audio-Enthusiast bist, natürlich die "Elite Pro"

http://geizhals.at/eu/a160966.html

R2

Spasstiger
2010-03-19, 11:28:48
@Ri*g*g*er: CMSS-3D muss auch richtig verwendet werden. Einfach permanent aktiviert lassen ist nicht sinnvoll.
Für Stereo-Musik auf einem Stereo-Kopfhörer sollte es aus sein. Für Stereo-Musik auf einem 5.1-System kann es aktiviert sein, wenn man den Sound auf alle Boxen hochrechnen will. Alternativ kann man auch die Stereospur auf die vorderen und hinteren Boxen gleichermaßen legen, geht im Audioerstellungsmodus der X-Fis. In dem Fall CMSS-3D aus lassen.
Für Spiele auf einem Stereokopfhörer sollte CMSS-3D Headphone aktiv und die Lautsprechereinstellung von Windows auf 5.1 oder 7.1 gestellt sein. In der Creative-Konsole, die sich im Spielemodus befinden sollte, muss "Kopfhörer" als Lautsprechereinstellung gewählt sein. Unter WinXP muss man zusätzlich noch im Creative-Treiber die Lautsprechereinstellungen entkoppeln.
Bei Spielen auf einem Stereo-Lautsprecherset kann man auch CMSS-3D verwenden. Dazu in der Creative-Konsole auf 2.0/2.1 und in den Windows-Lautsprechereinstellungen auf 5.1 oder 7.1.
Für Filme auf einem Stereokopfhörer geht man in den Unterhaltungsmodus und wählt dort CMSS-3D. Sonst wie oben.
Es erfordert ein wenig Kenntnis über die Funktionen, wenn man seine X-Fi richtig nutzen will, aber das Wissen wird mit gutem Soundrendering in jeder Situation belohnt. Ist ja bei Grafikkarten mit AA, AF, Transparenz-AA, SSAA, LOD-Bias, etc. nicht anders.

Mich würde übrigens auch interessieren, was der neue CMSS-3D-Modus bei der Titanium HD sein soll. Wenn da was Neues kommt, wird der sicherlich auch auf den alten Karten funktionieren, eine neue APU (Audio Processing Unit) bringt Creative schließlich noch nicht (ist eh fraglich, ob da überhaupt nochmal was für den Consumer-Markt kommt). Ob neue Funktionen dann auch offiziell im Treiber für die alten Karten freigeschaltet werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber dafür gibts ja die Treibermodder wie den daniel_k. ;)

Btw.: Die Titanium HD dürfte deutlich über 200€ kosten, da die MSRP bei 299$ liegt. So viel Geld soll wahrscheinlich nicht ausgegeben werden. Hauptvorteile der Titanium HD sind die Unterstützung für hochohmige Kopfhörer, die besseren Wandler und die austauschbaren Op-Amps. Will man nur einen Wald- und Wiesen-Kopfhörer oder ein Headset anschließen, tuts auch eine deutlich günstigere X-Fi Titanium (ohne HD).

Mark3Dfx
2010-03-19, 11:38:41
Thema Spielen mit 2.1 Set und CMSS-3D

Wenn ich unter Windows 7
- Lautsprecher Wiedergabegeräte Lautsprecher konfigurieren 7.1 einstelle,
danach 2/2.1 in der Creative Konsole (Spielmodus, CMSS-3D ist angehakt)

steht danach im Windows Lautsprecher Menü
wieder nur "Stereo".

Mr.Magic
2010-03-19, 12:04:06
Die Soundtreiber überschreiben grundsätzlich die Windowseinstellung, auch in XP. Ob da Stereo oder 5.1 steht ist nur für einige wenige Spiele relevant, die auf Autoerkennung bestehen.

So oder so ähnlich stand/steht es im Creative Forum.

Mark3Dfx
2010-03-19, 12:15:24
Nö.
Stell ich unter Windows 7.1 ein
und in der Creative Console "Kopfhörer"
bleibt es unter Windows bei 7.1

Spasstiger
2010-03-19, 12:17:27
Bei mir ebenfalls (Win 7, bei XP kann man in der Treiber-Konsole entkoppeln). Und die Einstellung im Windows ist durchaus relevant, hab ich zuletzt bei Crysis gemerkt. CMSS-3D Headphone bringt nur den gewünschten Erfolg, wenn Windows auf 5.1 oder 7.1 gestellt ist. Andernfalls kommt ein ziemlich Mist mit CMSS-3D Headphone raus.

Mark3Dfx
2010-03-19, 12:21:52
Also was stell ich nun ein um CMSS-3D mit einem 2.1 Set zu nutzen?
Unter Windows 7.1 und in der Console?

Spasstiger
2010-03-19, 12:30:50
Du willst den Mehrkanal-Sound auf zwei Lautsprechern ausgeben? Dann einfach in der Creative-Konsole im Spielemodus auf 2.0/2.1 und CMSS-3D aktivieren. Wenn ein Spiel nur Stereosound rendert, dann sollte man CMSS-3D deaktivieren. Ggf. erfordern manche deiner Spiele passende Einträge in ALchemy, um Mehrkanalsound zu rendern.

KinGGoliAth
2010-03-19, 14:38:14
im luxx gibt es einen x-fi sammelthread mit übersicht welche versionen es gibt und was die können bzw haben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/creative-labs-x-fi-soundkarten-sammelthread-part-5-a-682894.html
ich habe mir entsprechend damals eine xtreme music gekauft. die hat alles was ich brauche, war günstig und da ich keine frontanschlüsse brauche (eigene bude und teufel cem ftw!) fehlen mir auch keine frontmodule oder optische ausgänge.

habs bisher nicht bereut und da du auch ein cem hast steht es ja auch um deine ohren ganz gut und die ausgangslage ist ähnlich. ;) hatte vorher auch eine audigy drin. :D

Blase
2010-03-19, 15:25:30
im luxx gibt es einen x-fi sammelthread mit übersicht welche versionen es gibt und was die können bzw haben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/creative-labs-x-fi-soundkarten-sammelthread-part-5-a-682894.html
ich habe mir entsprechend damals eine xtreme music gekauft. die hat alles was ich brauche, war günstig und da ich keine frontanschlüsse brauche (eigene bude und teufel cem ftw!) fehlen mir auch keine frontmodule oder optische ausgänge.

Das ist auch genau meine Konfirguaration, eine Extreme Music PCI und ein CEM von Teufel. Aktuell halt noch unter Windows XP. ich will auch die Tage umsteigen auf Win 7 Pro 64 Bit. Habe auch von "schlechten" Treiber gehört und war schon am Überlegen ob ich die PCI gegen eine PCIe Platinum tausche - aber wenn die Treibe doch kein Problem sind, behalte ich die Extreme Music einfach weiter. Wäre ja super....

MfG Blase

KinGGoliAth
2010-03-19, 15:31:44
Das ist auch genau meine Konfirguaration, eine Extreme Music PCI und ein CEM von Teufel. Aktuell halt noch unter Windows XP. ich will auch die Tage umsteigen auf Win 7 Pro 64 Bit. Habe auch von "schlechten" Treiber gehört und war schon am Überlegen ob ich die PCI gegen eine PCIe Platinum tausche - aber wenn die Treibe doch kein Problem sind, behalte ich die Extreme Music einfach weiter. Wäre ja super....

MfG Blase

nö ist kein problem mit den treibern unter win7 64. einige programme wie die thx konsole gibt es dafür aber nicht bzw sind nicht so leicht zu finden in dem chaos der creative seite. im autoupdate tauchen die natürlich auch nicht auf.

dafür nimmt man dann aber einfach das xfi support pack 2.0 und klaut sich davon die konsole und was man sonst noch so nicht auf der creative seite findet. den rest kann man dann auch normal bei creative runterladen bzw per autoupdate beziehen.


also es sind mir jedenfalls noch keine treiberprobleme aufgefallen. allerdings nutze ich bisher auch noch vor allem xp und win7 habe ich nur schonmal installiert und eingerichtet. die bastelei mit alchemy kommt dann bei alten games unter win7 natürlich auch noch dazu.