PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suche nach dem richtigen Open Source-CMS...


KingLouis
2010-03-18, 15:43:15
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich gerade auf der Suche nach dem richtigen WCMS für eine Internetseite, an dessen Konzept ich gerade sitze. Bisher waren mit nur Namen wir Joomla, Typo3, Drupal und WordPress bekannt. Doch je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unüberischtlicher wird es ;)

Namen wie Typolight, OpenCMS, Magnolia, papaya cms, openEngine, PHP-Fusion schwirren durch meinen Kopf und helfen da nicht weiter.. Das Angebot ist mit gefühlten 200 Systemen nicht gerade übersichtlich. Ob PHP oder Java basiert ist die große Frage, die ich nicht beantworten kann. Hab selber bisher nur Erfahrungen mit Typo3 und Joomla! (nicht so wichtig, ich schreibe das Konzept, Programmieren tut wer anders) und kann zu Java nichts sagen. Scheint mir aber ein größerer, wahrscheinlich unnötiger Aufwand zu sein.

Die damit erstellte Internetseite ist im Grunde nicht sehr groß und komplex. Im Grunde werden regelmäßig nur ein paar Nachrichten mit Bildern und Termine eingestellt, sonst wird die Seite noch mit ein paar statischen Texten gefüllt werden. Foren/Gästebücher etc sollten möglich sein.

Das CMS soll mit Standard-Inhalten gefüllt werden und als Baukasten für mehrere Seiten dienen. Es wird hauptsächlich von Leuten bedient, die nicht viel Ahnung haben und sollte deshalb möglichst einfach sein. Für ein paar wenige Experten muss es aber auch Möglichkeiten zur Individualisierung der Seiten geben.
Außerdem soll das System wahrscheinlich ein paar Jahre laufen, weshalb nur Open Source-Projekte mit einer großen Community in Frage kommen.
Barrierefreiheit ist übrigens auch noch sehr wichtig :)

Bin für Tipps sehr dankbar. Wenn ich das ganze auf drei bis vier CMS eingrenzen könnte, wäre mir bei meiner Auswahl schonmal sehr geholfen.

ezzemm
2010-03-19, 07:01:41
Ich habe für mehrere Projekte CMS Made Simple (http://www.cmsmadesimple.org/) eingesetzt.
Viele vorhandene Addons/Module wie Gästebuch und Forum vorhanden und direkt übers Adminpanel installierbar. Einfach zu modifizieren. Und einfach eigene PHP-Skripte einzubinden. Probiers mal aus!

revold
2010-03-19, 10:11:40
du hast es doch schon selbst geschrieben - typolight ist großartig und erfüllt jeden mir bekannten wunsch.

DanMan
2010-03-20, 12:27:21
Nun, wie wärs, wenn du es auf ein paar CMS eingrenzt, damit wir dir den letzten Impuls geben können? Denn wie du schon gesagt hast sind es eine ganze Menge, und das kannst du wohl kaum erwarten, dass dir das Durchwühlen einer hier abnimmt.

WarSlash
2010-03-22, 01:42:49
Nun ja Typo3 ist vom Backend sicherlich nicht so sonderlich intuitiv... Schade. Aber die Leistung ist sehr gut.

Aber so schwer ist das Backend zum Inhalt managen ja nicht. Ich finde, wenn man in der heutige Zeit lebt, dann muss man sich auch mal komplexen Dingen im IT-Bereich stellen und lernbereit sein. Typo3 zu managen vom Inhalt her sollte doch kein Problem sein.

Die Schulung ist hier wichtig. Wenn man es selber gut beherrscht und das fachlich gut rüber bringen kann, sollte es kein Problem werden.

Für dich ist ja Typo3 besser vom Programmieren: Weniger Aufwand, weil Typo3 alles schön via Typoscript macht. Wordpress Templates anpassen ist dagegen echt zeitlich ineffizient, wenn ich überlege wie schnell und geil Typo3 das hinkriegt.

Beim Forum nimmste halt phpBB oder wenns was vernünftiges sein soll mal was kostenpflichtes vbulletin :-)

Habe bisher Seiten mit Wordpress gemacht und dann mal gedacht, jetzt mal was auf Typo3 Basis zu machen: Es kostet zwar einen Abend Einarbeitung um in Typo3 zu kommen, aber es lohnt sich!
Das Ergebnis ist deutlich schöner und perfomanter als WP.

Nedo
2010-03-31, 08:14:21
Ich verwende Typolight...

Ich weiß jetzt nicht genau was du brauchst... Typolight hat sehr sehr viele Möglichkeiten, kann aber für unerfahrene Benutzer sehr gut angepasst werden, damit diese keine große Probleme haben ebenfalls ein wenig Inhalt zu managen.
Profis werden aber auch satt, da es, wie gersagt, schier unendliche Möglichkeiten bietet :)

Typolight ist barrierefrei und die Community ist sehr groß. In den offiziellen Foren findet man eigtl. zu jedem Problem eine Lösung. Wenn nicht, dann wird einem schnell geholfen.

Schaus dir doch mal an, wirkt anfangs kompliziert, man kommt aber rein. Damit beschäftigen muss man sich aber!

/dev/NULL
2010-03-31, 15:06:26
Ich habe für mehrere Projekte CMS Made Simple (http://www.cmsmadesimple.org/) eingesetzt.
Viele vorhandene Addons/Module wie Gästebuch und Forum vorhanden und direkt übers Adminpanel installierbar. Einfach zu modifizieren. Und einfach eigene PHP-Skripte einzubinden. Probiers mal aus!

Hab das auch bei ner Handvoll Seiten im Einsatz, bin damit zufrieden. Für größeres würde ich mich vermutlich an Drupal versuchen.

DanMan
2010-03-31, 17:34:34
Hab das auch bei ner Handvoll Seiten im Einsatz, bin damit zufrieden. Für größeres würde ich mich vermutlich an Drupal versuchen.
Drupal finde ich anstrengend. So lange es für die gewünschte Funktion schon ein Modul gibt - ok. Aber wehe man muss selber Hand anlegen. Das Ding is so vielschichtig, dass ich es mühsam finde sich da durch zu hangeln.

Im Vergleich dazu ist CMSMS ein Spaziergang. Wenn man also die Flexibilität von Drupal und Co. nicht braucht sollte man sich das auch nicht antun.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ein CMS in erster Linie danach beurteile, wie einfach Templates zu erstellen sind. Das ist bei CMSMS echt ein Kinderspiel (Smarty Templates).