PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager für 2 mal WinXP


V3001
2010-03-18, 15:43:24
Hey Leute,
ich möcht folgendes erreichen:
Bei mir im Betrieb habe ich eine Software zum Auslesen von KFZ-Steuergeräten. Diese Software hat ein großes Problem. Die aktuellste Version (die ich immer brauche) arbeitet nicht mit Fahrzeugen vor 1993 zusammen. Dafür gibt es alte Versionen der Software (Braucht man im Schnitt alle 5 Wochen einmal). Leider kann man von diesem Programm immer nur eine Version installiert haben.
Im PC sind 2 Festplattenpartitionen vorhanden. Die eine ist komplett leer. Ich möchte jetzt auf dieser Eine zweite WinXP Version aufspielen, so dass ich dort die Software in uralter Version installieren kann.

Wie stelle ich das am elegantesten an?
Ich hätte geren beim booten, nachm BIOS die Option zwischen den 2 Versionen zu wählen. Mache ich das am besten mit einem Bootmanager?

Danke!

Air Force One
2010-03-18, 15:50:28
Einfach Installieren, bei der Installation halt eine andere Partition auswehlen und nicht upgraden oder sonst was lassen.


Viel einfacher wäre aber denke ich das ganze Virtuell zu machen mit VirtualBox. (Kostenlos).

Kannst also in Windows, ein weiteres Windows Starten.

So lange das keine 3D Anwendung ist, und das System halbwegs Aktuell, dann ist die Performance auch ganz gut.
Hat auch den Vorteil (falls die Anwendung eine Test Version ist).
Du einfach einen Snapshot machen kannst und immer dein Windows in wenigen Sekunden zurück setzen kannst.

Aber k.A wie das mit den Devices ist, also ob diese unterstützt werden, einfach mal testen.

Popeljoe
2010-03-18, 20:24:07
ÄrPhosswann hat den Nagel getroffen:
DosBox sollte dem Problem abhelfen! :up:
Das eine Prog läuft dann eben als Emulation, sollte dich aber kaum kratzen, wenn es ein wenig langsamer läuft.
Dafür musst du eben keine großen Tricksereien anwenden.
Problematisch könnte es sein, wenn beide Progs gleichzeitig auf einen Fühler (Beispiel) zugreifen.

HeldImZelt
2010-03-18, 21:15:04
DosBox sollte dem Problem abhelfen! :up:
Wieso jetzt DOS?

@V3001:
Welche Software läuft denn nicht zusammen? Was genau blockiert?