PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen mit einem vireninfizierten USB Stick?


mAxmUrdErEr
2010-03-18, 17:18:17
Ich hab hier einen USB-Stick, auf dem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schädliches Programm oben ist. Kann dieses alleine durch Anstecken des USB-Sticks aktiviert werden (Autostart etc.)?

Darf ich den USB-Stick anstecken und einfach formatieren oder laufe ich gefahr, mir da etwas zu holen?

redfalcon
2010-03-18, 17:19:08
Mit einer Linux Live-CD wärst du wohl auf der sicheren Seite, sofern es ein Schadprogramm für Windows ist.

sei laut
2010-03-18, 17:34:17
Eigentlich sollten alle aktuellen Windows XP - Windows 7 Systeme nicht mehr für Autostart-Viren auf Wechseldatenträgern anfällig sein, da der Autostart nicht ohne Nachfrage ausgeführt wird.

Aber auf der sicheren nicht ist man wirklich nur mit einem Live System.

mAxmUrdErEr
2010-03-18, 17:38:32
Okay, lade gerade "SystemRescueCD" runter, hat das Ding auch Treiber für USB dabei?

RaumKraehe
2010-03-18, 17:38:45
Livesystem verwenden oder als Alternative könnte man auch mal Bitdefender ausprobieren. Die Software scannt sofort nach Anstecken des Sticks diesen. Ich habe damit recht gute Erfahrung gemacht.

Rooter
2010-03-18, 19:07:08
Mit einer Linux Live-CD wärst du wohl auf der sicheren Seite, sofern es ein Schadprogramm für Windows ist.Würde ich auch sagen. Dort eine evt. vorhandene autostart.ini löschen und man müsste auf der sicheren Seite sein (ich kenne zumindest keinen anderen Weg für Autostart von USB).
Ansonsten soll das gedrückt halten der Shift-Taste beim einstecken den Autostart für dieses mal unterbinden. Da das aber ein Tipp aus den Tiefen des www ist würde ich mich darauf nicht verlassen... :-/

MfG
Rooter