PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Lautsprecher oder AV-Receiver, wer ist der Übeltäter für Tonausfälle?


1337
2010-03-18, 20:09:51
Hallo!

Ich habe einen Yamaha AV-Receiver an dem 5 Lautsprecher angeschlossen sind.

Der linke hintere Lautsprecher oder eher Kanal bereitet mir ein wenig Sorgen:
Er hat manchmal Aussetzer, d.h. der Ton setzt einfach aus, oft aber nur die Höhen, auffallen tut es dennoch. Nun dachte ich es liegt am Lautsprecher (Creative, vom Gigaset S750 übernommen), aber nöö der Austauschlautsprecher hat selbes Problem. Auffallend is dass durch starkes Klopfen der Ton manchmal wiederkommt (hab es nun nicht oft probiert, geht aber), außerdem auch dann wenn ich die Musik ein ganzes Stück lauter mache, dann geht der auch wieder.

Klingt meiner Meinung nach alles nach Lautsprechern, bis auf den letzten Punkt mit dem Musiklauterdrehen.
Doch ich hab auch schon meine Boselautsprecher von Vorne hinten angeschlossen die ansonsten vollkommen intakt sind, auch die wurden mal stumm.

Reicht das schon um eventuell eine Diagnose stellen zu können?

Hab es noch nicht wirklich genau untersucht da es auch nicht ständig auftritt, daher kann ich bisher nur schwammige Aussagen machen, aber vielleicht ist das ja ein typisches Problem von etwas..

Danke.

Tigershark
2010-03-18, 21:21:55
Wenn es mit anderen Lautsprechern an gleicher Position auch auftritt, kann es außer dem receiver nur noch das Kabel sein. Die mal getestet bzw. getauscht?

Ich hatte das bei meinem alten Onkyo 605 übrigens auch, allerdings links vorne. War eine der 6 Endstufen hin bzw. hatte einen Wackler. Könnte bei Dir durchaus auch der Fall sein...

Ikon
2010-03-18, 21:26:18
Möglichkeit 1: Kabelbruch
Möglichkeit 2: Receiver(teil)defekt

1337
2010-03-21, 12:34:52
Ich werde das mal weiter beobachten und testweise ein neues Kabel verlegen, danke schonmal.