PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory nicht mehr bei geizhals.at


papachrischi
2010-03-18, 20:12:44
Kann es sein, dass Mindfactory nicht mehr bei geizhals gelistet wird? Hatten die den Shop nicht schon einmal auf deren Wunsch rausgenommen?
Weiß jemand etwas genaueres? Wieso? Weshalb? Warum?
Ich kaufe da ab und zu mal ganz gerne, habe aber keinen Bock wegen jedem Scheiss die Preise direkt auf der Shopseite zu checken.

Gast der Gäste
2010-03-18, 20:19:32
haste lange weile,dann stöber direkt im shop,oder frag den händler wieso,warum, usw.,....am besten schreibste im gleich ne mail ;)

Popeljoe
2010-03-18, 20:19:58
Keine Ahnung, evtl. kannst du es ja über andere Suchmaschinen versuchen.
Drive City sollte dann übrigens auch nicht mehr bei GH zu finden sein. (Schwesterfirma)
Sinn?

papachrischi
2010-03-18, 20:23:30
Keine Ahnung, evtl. kannst du es ja über andere Suchmaschinen versuchen.
Drive City sollte dann übrigens auch nicht mehr bei GH zu finden sein. (Schwesterfirma)
Sinn?

Drive City ist auch weg. Es geht eigentlich nichts über Geizhals.

@Gast der Gäste: Ich habe keine lange Weile. War auf der Suche nach einer GraKa und habe den Shop irgendwie vermisst. :biggrin:

Dktr_Faust
2010-03-18, 20:25:54
Vielleicht liegts ja daran:
http://ht4u.net/news/21809_verbraucherfreundliches_urteil_des_bgh_zu_preisvergleichsportalen
Unter den Bedingungen muss man es sich als Shop 3x überlegen, ob man in einem Preisvergleich präsent ist.

Grüße

papachrischi
2010-03-18, 20:28:02
Vielleicht liegts ja daran:
http://ht4u.net/news/21809_verbraucherfreundliches_urteil_des_bgh_zu_preisvergleichsportalen
Unter den Bedingungen muss man es sich als Shop 3x überlegen, ob man in einem Preisvergleich präsent ist.

Grüße


Habe gerade die Erklärung gefunden, ist ja der Hammer.

http://forum.mindfactory.de/news/54627-stellungnahme-bgh-urteil.html

Wenn da noch mehr mitziehen, heisst es bald Preisvergleich ade.

Popeljoe
2010-03-18, 20:30:00
Super: verbraucherfreundlich ist dann anscheinend gleichbedeutend mit dussligen Prozessen, weil eine CPU 2€ teurer ist, als sie bei GH gelistet war, weil der Shop nicht schnell genug die Preise aktualisiert hat...
Und wem verdankt der geneigte HW Käufer diesen Ausstieg?
Richtig den freundlichen Abmahn-Anwälten!

Dktr_Faust
2010-03-18, 20:31:33
Falsch......der Shop HAT die Preise rechtzeitig aktualisiert, der Preisvergleich hat sie nicht rechtzeitig umgesetz --> Als Shopbetreiber haftest Du nun für die Fehler des Preisvergleiches.

Grüße

papachrischi
2010-03-18, 20:34:04
Falsch......der Shop HAT die Preise rechtzeitig aktualisiert, der Preisvergleich hat sie nicht rechtzeitig umgesetz --> Als Shopbetreiber haftest Du nun für die Fehler des Preisvergleiches.

Grüße

Das ist ja krass. Was sind das für Gesetze? Ich werde ja dann auf die entsprechende Shopseite weitergeleitet und sehe den reellen Preis.

mapel110
2010-03-18, 20:34:55
Super: verbraucherfreundlich ist dann anscheinend gleichbedeutend mit dussligen Prozessen, weil eine CPU 2€ teurer ist, als sie bei GH gelistet war, weil der Shop nicht schnell genug die Preise aktualisiert hat...
Und wem verdankt der geneigte HW Käufer diesen Ausstieg?
Richtig den freundlichen Abmahn-Anwälten!
Die Unterschied zwischen den GH-Preisen und Shopintern war 1. häufig recht groß und 2. sogar beabsichtigt von den Shops. Kann man schon als Irreführung des Kunden ansehen. Find das Urteil gut.

Popeljoe
2010-03-18, 20:37:04
Falsch......der Shop HAT die Preise rechtzeitig aktualisiert, der Preisvergleich hat sie nicht rechtzeitig umgesetz --> Als Shopbetreiber haftest Du nun für die Fehler des Preisvergleiches.

Grüße
Noch besser!
Wäre ja interessant zu wissen, wie eine Aktualisierung sämtlicher Angebote bei GH in Realtime erfolgen soll.
Technisch eine Unmöglichkeit bei den Datenmengen!

papachrischi
2010-03-18, 20:38:28
Die Unterschied zwischen den GH-Preisen und Shopintern war 1. häufig recht groß und 2. sogar beabsichtigt von den Shops. Kann man schon als Irreführung des Kunden ansehen. Find das Urteil gut.

Naja, aber du siehst doch dann den echten Preis, wenn du auf die Seite klickst. Wegen so einer Haarspalterei, die PC-Shops abzumahnen ist Abzockerei. Diese ganze Abmahngeschichte hinkt auf beiden Beinen und sollte mit Knast bestraft werden. :rolleyes:

Bumsfalara
2010-03-18, 20:40:45
Edit: Sorry, falscher Thread.

PulsarS
2010-03-18, 20:41:03
Die Unterschied zwischen den GH-Preisen und Shopintern war 1. häufig recht groß und 2. sogar beabsichtigt von den Shops. Kann man schon als Irreführung des Kunden ansehen. Find das Urteil gut.
Ein paar schwarze Schaafe wird es immer geben.
Die renomierten Shops waren da eigentlich meistens korrekt.

Das Urteil ist lächerlich.
Wen jemand nicht sieht, wie der Preis aktuell im Shop ist, der sollte vom PC fernbleiben.
Ist ja wohl verständlich, dass Geizhals nicht in Echtzeit aktualisieren kann. :rolleyes:

Gast
2010-03-18, 20:41:47
Richtig ! Ein PreisVERGELEICH macht keinen Sinn, wenn es nicht der reele Preis ist. Oft haben Die Shops früh morgens die Preise gesenkt, um ganz oben gelistet zu sein - klar denn alle Shops weiter unten sind uniterresant - und haben dann die Preise wieder erhöht, um das zu bekommen was Sie ja eigentlich wollen. Ziel erreicht! : Der Interessent hat die Webseite besucht und dann vielleicht sogar das Produkt oder mehrere bestellt.

Vielleicht wäre eine bessere Abstimmung der Preisvergleichseiten mit den Webshops das beste gewesen. Mindfactory wäre sicherlich nicht so groß, wenn sie durch Geizhals und Konsorten so vielfach vertreten gewesen wären. Da bin ich mir ganz sicher !

Dktr_Faust
2010-03-18, 20:42:36
Die Unterschied zwischen den GH-Preisen und Shopintern war 1. häufig recht groß und 2. sogar beabsichtigt von den Shops.

Wobei bei den wirklich größeren Unterschieden ja sogar explizit dabei stand, dass der Preis "nur bei Einstieg über diese Seite" gültig ist.

Bei Shops die das ohne diesen Hinweis gemacht haben hat der Smilie bei den Bewertungen ganz schnell aufgehört zu lächeln - und wer bei einem schlecht bewerteten Shop kauft ist selber schuld...............das ist dann in etwa so, wie wenn man sich beschwert beim Hütchenspieler an der Ecke um sein Geld gebracht worden zu sein. Eine gewisse Menge Hirn ist eben einfach Voraussetzung zum leben.

Grüße

Gast
2010-03-18, 20:43:10
Habe ich garnicht bemerkt, aber irgendwie schade, manchmal gabs gute Angebote.
Tja Mindfactory hat so sicherlich massig Käufer weniger, ich habe keinen Bock Shops selber stundenlang zu durchsuchen.

sei laut
2010-03-18, 20:45:00
RIP Preissuchmaschinen. War schön mit euch.

Gleicher Preis in Preissuchmaschinen und Shopseiten würde die gleiche Datenbank oder Zugriff der Shops auf die Preissuchmaschinen erfordern. Bei mehr als 1000 Händler in so mancher Suchmaschine..
Ich bin auch gespannt, wie Google das umsetzt. X-D

dr_AllCOM3
2010-03-18, 20:45:55
Bei GH war grundsätzlich immer ein Fake Angebot an erster Stelle oder eines mit horrenden Versandkosten.

Bubba2k3
2010-03-18, 20:46:49
Also keine Ahnung, ob dieses Urteil nun gerechtfertigt ist oder nicht, aber andererseits ist das für mich selbstverständlich, dass ich mit als erstes nach dem Preis schaue, wenn von einem Preisvergleich auf eine Shop Seite weitergeleitet werde.


Ich darf mich doch nicht immer auf alles oder andere Personen verlassen, sondern ich muss doch mein selbstverständliches Handeln und Denken eingeschaltet lassen.

Gast
2010-03-18, 20:47:12
Habe ich garnicht bemerkt, aber irgendwie schade, manchmal gabs gute Angebote.
Tja Mindfactory hat so sicherlich massig Käufer weniger, ich habe keinen Bock Shops selber stundenlang zu durchsuchen.

Sehe ich genauso: Wer nicht gelistet ist, findet doch kaum mehr Beachtung. ABER: Dadurch wird der Schnäppchen Thread interessanter :)

sei laut
2010-03-18, 20:47:27
Bei GH war grundsätzlich immer ein Fake Angebot an erster Stelle oder eines mit horrenden Versandkosten.
Nicht grundsätzlich, aber wenn, war es dann meist auch offensichtlich.

papachrischi
2010-03-18, 20:48:51
ich habe keinen Bock Shops selber stundenlang zu durchsuchen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Hoffentlich gehen nicht noch mehr diesen Schritt. Das wäre ein grosser Rückschritt in puncto Markttransparenz und der Ruin der Preisvergleiche.

Dktr_Faust
2010-03-18, 20:48:52
Bei GH war grundsätzlich immer ein Fake Angebot an erster Stelle oder eines mit horrenden Versandkosten.

Was kaufst Du denn so?

Hab jetzt mal auf die Schnelle den letzten PC kontrolliert, den ich gebaut hab. Da waren zu über 70% seriöse Angebote (= Bewertung 1,9 oder besser und "normale" Versandkosten zw. 5 und 7€ mit DHL) an erster Stelle - und alle anderen waren mies bewertet --> jeder mit Augen im Kopf konnte sofort sehen, dass man da besser nicht kauft.

Grüße

Gast
2010-03-18, 20:49:47
Nicht grundsätzlich, aber wenn, war es dann meist auch offensichtlich.

Ab wann wird es denn offensichtlich ? Nur wenn ich die Seite mehrfach besuche, kann ich sowas erkennen. Muss man denn für alles Experte sein ?!

Nochmal: Was nützt denn ein Preisvergleich, wenn der dort gelistete Preis gar nicht dem echten entspricht. Dann kann ich ja wieder alle Shops durchklicken!

papachrischi
2010-03-18, 20:56:37
Neu bei GH ist, dass jetzt unten rechts immer das Datum und die Uhrzeit des Preisstandes steht. Zieht man mit der Maus drüber, steht da: "Preis kann jetzt höher sein"

PulsarS
2010-03-18, 20:57:05
Nochmal: Was nützt denn ein Preisvergleich, wenn der dort gelistete Preis gar nicht dem echten entspricht. Dann kann ich ja wieder alle Shops durchklicken!
Allein schon der direkte Link zu einem bestimmten Produkt in mehreren Shops ist Gold wert.
Die Preise kann ich danach auch direkt in den Shops vergleichen.
Ich habe auch erst über Geizhals neue, gute Shops kennengelernt, die ich vorher gar nicht kannte.

sei laut
2010-03-18, 20:58:37
Muss man denn für alles Experte sein ?!
Es ging um Geizhals und da ist das von Vorteil. :D
Nein, ich versteh den Einwand von dir, nur wenn es darum geht, dass die Suchmaschinen ihrer Existenz beraubt werden, hat man auch nichts gewonnen.

Also sind ein paar schwarze Schafe ok und die wird man nie vermeiden können. Nur wenn diese die Überhand nehmen, muss man als Nutzer die Suchmaschinenbetreiber gezielt darauf hinweisen - sollten die nichts machen, müsste man die eine dann halt erstmal meiden.

papachrischi
2010-03-18, 20:58:40
Nochmal: Was nützt denn ein Preisvergleich, wenn der dort gelistete Preis gar nicht dem echten entspricht. Dann kann ich ja wieder alle Shops durchklicken!

Wenn du gerne hohe Preise zahlst, gehe doch bitte in den M.... Markt, weil du bist ja nicht doof. :freak:

Gast
2010-03-18, 21:02:38
Wenn du gerne hohe Preise zahlst, gehe doch bitte in den M.... Markt, weil du bist ja nicht doof. :freak:


Dieser Kommentar war völlig blödsinnig. Sorry! Hier geht es nicht um mich, sondern um Kundschaft als Masse!

Vielleicht sollten sich Shops und Suchmaschinen darauf einigen, dass der Preis morgens um 8.00h aktuallisiert wird. Und der Shop erklärt sich dazu bereit diesen Preis bis 7.59Uhr beizubehalten. Dann hätten alle das was Sie wollen. Ich kann kaum nachvollziehen, warum sich der Preis eines Produktes stündlich ändern könnte. Wir sind doch hier nicht an der Börse !

papachrischi
2010-03-18, 21:06:58
Dieser Kommentar war völlig blödsinnig. Sorry! Hier geht es nicht um mich, sondern um Kundschaft als Masse!

Vielleicht sollten sich Shops und Suchmaschinen darauf einigen, dass der Preis morgens um 8.00h aktuallisiert wird. Und der Shop erklärt sich dazu bereit diesen Preis bis 7.59Uhr beizubehalten. Dann hätten alle das was Sie wollen. Ich kann kaum nachvollziehen, warum sich der Preis eines Produktes stündlich ändern könnte. Wir sind doch hier nicht an der Börse !

Hast du ein Auto? Warst in letzter Zeit mal an der Tanke? Das nennt man auch Marktwirtschaft.

Preisvergleiche unterstützen den Verbraucher, indem sie ihm einen günstigen Preis vorschlagen aber natürlich auch den Shop durch Werbung. Das ist doch nicht verkehrt.

Dktr_Faust
2010-03-18, 21:07:27
Muss man denn für alles Experte sein ?!

Nicht mehr als für die Auswahl einer neuen Waschmaschine oder eines Restaurants in einer unbekannten Stadt.

Dafür haben die meisten seriösen Preisvergleich ja die Möglichkeit die Shops halbwegs zuverlässig zu bewerten. Auch wenn ich mich wiederhole: Wer nicht den nötigen Menschenverstand mitbringt um beim Kauf im Internet auf die akutellen Basics zu achten und den reinen menschlichen Faktor zu beachten (nämlich, dass eine Preisänderung auch tatsächlich aus Versehen nicht im Preisvergleich steht), der darf sich nicht wundern wenn er über den Tisch gezogen wird - genauso wie im Laden an der Ecke auch.

Grüße

arT_of_WaR
2010-03-18, 21:09:25
der vergleich hinkt aber gewaltig. außerdem entspringt der preis an der tanke nicht immer marktwirtschaftlichen gedanken, sondern dem öl-kartell ;)
ich kann verstehen das sich preise auch im laufe des tages aktualisieren müssen falls neue produkte reinkommen oder gerade nen besonderes angebot läuft.
aber das sollte halt nicht die regel sein.

fdk
2010-03-18, 21:12:23
Vieleicht haben sie ja neue Öffnungszeiten, versuchs doch morgen nochmal.

YfOrU
2010-03-18, 21:16:56
Hast du ein Auto? Warst in letzter Zeit mal an der Tanke? Das nennt man auch Marktwirtschaft.

Preisvergleiche unterstützen den Verbraucher, indem sie ihm einen günstigen Preis vorschlagen aber natürlich auch den Shop durch Werbung. Das ist doch nicht verkehrt.

Zusätzlich ist es ja durchaus so das man als Shopbetreiber die Leistung der Preissuchmaschine bezahlt. Also mit Grundgebühr für den Service und zusätzlich pro Klick (also Weiterleitung auf ein Produkt im Shop).

In jeder halbwegs brauchbaren Preissuchmaschine gibt es eine Shopbewertung mit der falsche Dumpingpreise/Verfügbarkeit durch einzelne Anbieter sehr leicht zu erkennen sind. Weiter entstehen dem Anbieter mit falschen Preisen durch die Klicks nicht gerade unerhebliche Kosten und die Konversionsrate ist vollkommen im Keller.

Das abgesehen davon das ein halbwegs intelligenter Mensch praktisch nie beim günstigsten Anbieter bestellen wird sondern beim günstigsten mit guten (und vielen) Bewertungen. Viele haben hier über die Zeit auch Vorlieben und begrenzen sich direkt auf 4 oder 5 (ihnen bekannte) zuverlässige Shops. Diese Kunden sind am schwierigsten zu knacken ;)


ich kann verstehen das sich preise auch im laufe des tages aktualisieren müssen falls neue produkte reinkommen oder gerade nen besonderes angebot läuft.
aber das sollte halt nicht die regel sein.

Je nach Zusammenstellung des Sortimentes, Verhalten der Mitbewerber, allgemeiner Nachfrage, Änderungen oder Angebote beim Distributor oder Promotionen von Herstellern, eigenen Aktionen kommt hier jeden Tag einiges in jede Richtung zusammen. Diese Auszeichnungen müssen natürlich nicht nur aufgrund der Arbeitszeiten über den Tag im Shop angepasst werden.

Ikon
2010-03-18, 22:01:55
Es steckt die gewohnte, technische Unwissenheit eines Gerichts dahinter, aber sinnvoll ist das Urteil dank der achterbahnartigen Preisspielereien mancher Händler schon.

Das Ende des Abendlandes und/oder der Preisvergleiche bedeutet das aber nicht. Bisher scannen die Preisvergleiche die Webseiten der Händler wohl in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen nach den aktuellen Preisen und aktualisieren dann die Daten in ihrem eigenen System entsprechend. Dieser Ansatz stammt noch aus der Zeit, als Online-Preisvergleiche ein neues Geschäftsmodell waren und wenig Hilfe von Seiten der Händler erwarten konnten. Heute dürften die Preisvergleiche aber beträchtliche Anteile des Umsatzes der Online-Händler generieren (ähnlich einem Werbemedium) und man kann daher von den Händlern auch erwarten, dass sie sich um die Aktualisierung ihrer Daten auf den Preisvergleichsseiten selbst kümmern ("Push"-Prinzip).

Ich bin sicher, dass die Preisvergleiche schon an entsprechenden Schnittstellen arbeiten, denn durch das Urteil wäre ja ansonsten auch deren Geschäftsgrundlage gefährdet. In den Zusammenhang passt auch dieser Satz aus der Mindfactory-Meldung:

Zum aktuellen Zeitpunkt kann keiner der Preisvergleichsanbieter eine Preisaktualisierung in Realtime gewährleisten.

Für mich bedeutet das, das die nur temporär bei den Preisvergleichen aussteigen, um vor den Abmahnhyänen geschützt zu sein. Sobald besagte Preisaktualisierung in Realtime steht, ist die Sache gegessen.

Black-Scorpion
2010-03-18, 22:16:00
Die da geklagt hatte, hat also den preis der Suchmaschine gesehen und ist dann selbst auf die Shopseite und wollte den preis den sie bei der suchmaschine gesehen hat?
Selbst schuld wenn man nicht den direkten weg nimmt. ;)

#44
2010-03-18, 22:59:12
Die da geklagt hatte, hat also den preis der Suchmaschine gesehen und ist dann selbst auf die Shopseite und wollte den preis den sie bei der suchmaschine gesehen hat?
Selbst schuld wenn man nicht den direkten weg nimmt. ;)

Wenn der Shop den Preis nach dem Suchmaschinenscan ändert hilft das genau was?

Wenn sich das auch auf Partnerprogramme bezieht... mmh

Der Sandmann
2010-03-18, 23:24:59
Also keine Ahnung, ob dieses Urteil nun gerechtfertigt ist oder nicht, aber andererseits ist das für mich selbstverständlich, dass ich mit als erstes nach dem Preis schaue, wenn von einem Preisvergleich auf eine Shop Seite weitergeleitet werde.


Ich darf mich doch nicht immer auf alles oder andere Personen verlassen, sondern ich muss doch mein selbstverständliches Handeln und Denken eingeschaltet lassen.

Tja, aber genau das scheinen wohl viele einfach nicht mehr zu haben.

Sorkalm
2010-03-18, 23:25:32
Die da geklagt hatte, hat also den preis der Suchmaschine gesehen und ist dann selbst auf die Shopseite und wollte den preis den sie bei der suchmaschine gesehen hat?
Selbst schuld wenn man nicht den direkten weg nimmt. ;)

Nein, geklagt hatte ein anderer Händler oder Konkurrent nach dem Wettbewerbsrecht, dass dies unzulässige Werbung wäre, nicht ein Kunde.

Andi_669
2010-03-18, 23:54:35
Die Unterschied zwischen den GH-Preisen und Shopintern war 1. häufig recht groß und 2. sogar beabsichtigt von den Shops. Kann man schon als Irreführung des Kunden ansehen. Find das Urteil gut.
So kann man das nicht stehenlassen ich habe es auch schon öfter erlebt das der Preis im Shop dann niedriger was als der der bei Geizhals gelistete :wink:

Ist sehr Verbraucher freundlich das Urteil wenn die Anbieter sich von Geizhals u. Co verabschieden :freak:

Gast
2010-03-19, 18:49:32
Erstmal Abwarten ! MF verabschiedet sich ja scheinbar nicht komplett, sondern nur solange, wie es keine technische Lösung für das Problem gibt. Vielleicht rauchen da schon die Köpfe.

Sorkalm
2010-03-19, 19:01:53
Ich mein, heutuztage kann mir doch keiner erzählen, dass es keine technische Lösung die das in Echtzeit (Verzögerungen im Bereich von Milisekunden bis wenige Sekunden rechne ich da mal nicht rein) schafft. Zur Zeit des Ursprungs der Preismaschinen wo man nicht so direkt mit den Händler verworben war, mag das noch anders sein. Aber wenn die Händler mit der Preismaschine zusammenarbeiten, wieso soll das nicht gehen? Und diese Zusammenarbeit ist ja heutzutage eindeutig gegeben.

Stelle mir das so in der Art vor:
- Händler gibt in seinem Shopsystem einen neuen Preis ein
- mittels Schnittstelle wird der neue Preis der Suchmaschine übermittelt, die an der Stelle sofort den Eintrag in der Datenbank ändert
- über die Schnittstelle wird die erfolgreiche Änderung dem Händler mitgeteilt
- als letzten Schritt ändert sich dann noch der Preis im Shopsystem, an der Stelle ist das Modul abgearbeitet

Ich bin kein Techniker/Programmierer, aber wieso sollte sowas nicht gehen?

Mr.Magic
2010-03-19, 20:51:38
@Sorkalm

Es gibt aber nicht nur eine Suchmaschine. Wenn das funktionieren sollte, müsste jede SM über das identische Interface verfügen. Wenn aber bei allen Suchen sowieso die immer gleichen Läden drinstehen, könnte man auch einfach alle Händler zu Amazon schicken, die davon unbetroffen sind (zumindest habe ich noch keine falschen Preisangaben beobachtet), und den Rest einstampfen.

Sorkalm
2010-03-19, 21:04:19
Naja, die wichtigsten Suchmaschinen werden ihre Schnittstelle schon in die wichtigsten Shopsysteme integrieren bzw. bei der Integration zumindest hilfreich sind (schließlich verdienen die ja daran, dass sie ihre Verträge mit den Händlern haben).

Wieso nicht immer eine Suchmaschine? Konkurrenz. ;)
Die bieten ja auch mehr als nur aktuelle Preise. Alles restliche (z. B. Produktinformationen, Suchkriterien etc.) bleibt ja in deren Hand.

Gast
2010-03-20, 10:53:54
Das Urteil hat nichts mit Verbraucherfreundlichkeit zu tun, denn es geht darin überhaupt nicht um Verbraucher. Ein Händler hatte geklagt, weil ein Konkurrent Produkte über Stunden hinweg in Preisvergleichsseiten billiger angeboten hatte, als er sie tatsächlich verkauft hat. Dadurch hatte sich der Konkurrent einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil verschafft, was eine Wettbewerbsverzerrung darstellt und damit verboten ist. Nichts anderen hat der BGH festgestellt.

Dafür gibt es zwei Lösungen: Preisvergleiche aktualisieren alle Preise in Echtzeit, oder jeder Webshop-Betreiber vereinbart mit dem Preisvergleichsanbieter jeweils bestimmte Uhrzeiten, zu denen die Preise abgeglichen werden und führt Preiserhöhungen im Webshop ausschließlich zu diesen definierten Uhrzeiten durch.

DanMan
2010-03-20, 11:47:23
Noch besser!
Wäre ja interessant zu wissen, wie eine Aktualisierung sämtlicher Angebote bei GH in Realtime erfolgen soll.
Technisch eine Unmöglichkeit bei den Datenmengen!
Findste? Das Preisportal braucht doch nur 'ne API, über die ein Shop selbst im Push-Verfahren die Preise aktualisieren kann. Ich mutmaße einfach mal, dass die Shops so oft nicht ihre Preise ändern, dass das Datenaufkommen soo viel größer wäre. Zur Not macht man Änderungen eben doch nicht sofort, sondern nur alle 3 Minuten oder so.

Im Prinzip find ich das Urteil auch ok, nur haben die Richter mMn nicht weit genug gedacht, weil sie von der Technik mal wieder keine Ahnung hatten. Ein Hinweis nach dem Motto "keine Preisgarantie" oder so hätte doch auch gelangt...

Tindal Gelb
2010-03-20, 11:50:35
Beim Hardwareschotten muß ich zuerst diese Erklärung:

Bitte bestätigen Sie: mir ist klar, dass die auf schottenland.de/hardwareschotte.de angegebenen Preise aufgrund von Preissenkungen oder -erhöhungen überholt sein können. Ich gehe nicht davon aus, die hier angebotenen Waren dann zu dem hier angegebenen Preis erwerben zu können.

akzeptieren, erst dann zeigt man mir die Preise an.
Ob das jetzt so viel besser ist als vorher?

Matrix316
2010-03-20, 12:05:13
Was ich eh bescheuert finde dass man über Geizhals oder so einen billigeren Preis teilweise bekommt als wenn man direkt auf die Seite geht. DAS ist Verbraucherunfreundlich und gehört abgeschafft!

Gast
2010-03-20, 12:05:47
Moment mal...
Ich ging davon aus, daß esPreisvergleicher gibt, die Preise selbst erheben (wie GH.at&Co) und solchen, die gegen Bezahlung listen (so ziemlich der Rest....)
Preise sind immer relativ, nie verbindlich ...
Welche Trockenschwimmer sind da als Richter ins Tiefe gesprungen...???
Klar: für Abmahnabzocker ist dieses Fehlurteil ein blanco Check... schimm sowas!

Gast
2010-03-20, 12:34:27
Ich mutmaße einfach mal, dass die Shops so oft nicht ihre Preise ändern, dass das Datenaufkommen soo viel größer wäre. Zur Not macht man Änderungen eben doch nicht sofort, sondern nur alle 3 Minuten oder so.
Gerade Mindfactory ändert die Preise am laufenden Band. Deshalb finden sich dort auch zum Großeil krumme Preise wie 51,76 EUR. Ich kann nur vermuten, weshalb dort die Preise ständig geändert werden, wohl abhängig von Lagerbestand, Nachfrage, Preis bei den Kokurrenten, etc.

Was ich eh bescheuert finde dass man über Geizhals oder so einen billigeren Preis teilweise bekommt als wenn man direkt auf die Seite geht. DAS ist Verbraucherunfreundlich und gehört abgeschafft!Das ist eine simple Abschöpfung der Konsumentenrente und eine Allerweltsmethode aus der marktwirtschaftlichen Steinzeit.
Kunden die Preisvergleiche benutzen sind mutmaßlich besonders preissensitiv. Das heißt entweder bietet man diesen Kunden ein besonders niedrigen Preis und senkt seine Marge auf ein Minimum, oder man macht mit ihnen überhaupt kein Geschäft. Das bedeutet aber nicht, dass man das bei allein seinen Kunden tut oder tun sollte.
Wenn ein Souvenir von einem Laden in Hotel-Nähe für einen höheren Preis verkauft wird als in der Innenstadt steckt genau das gleiche Prinzip dahinter.

Preise sind immer relativ, nie verbindlich ...
Natürlich sind Preise verbindlich, außer bei der Preisauszeichnung ist ein Irrtum unterlaufen. Das ist hier aber nicht der Fall.
Wenn ein Produkt für 80 EUR beworben wurde, kann hinterher nicht plötzlich 90 EUR verlangt werden.

Gastup
2010-03-20, 12:39:08
Gerade Mindfactory ändert die Preise am laufenden Band. Deshalb finden sich dort auch zum Großeil krumme Preise wie 51,76 EUR. Ich kann nur vermuten, weshalb dort die Preise ständig geändert werden, wohl abhängig von Lagerbestand, Nachfrage, Preis bei den Kokurrenten, etc.

Das ist eine simple Abschöpfung der Konsumentenrente und eine Allerweltsmethode aus der marktwirtschaftlichen Steinzeit.
Kunden die Preisvergleiche benutzen sind mutmaßlich besonders preissensitiv. Das heißt entweder bietet man diesen Kunden ein besonders niedrigen Preis und senkt seine Marge auf ein Minimum, oder man macht mit ihnen überhaupt kein Geschäft. Das bedeutet aber nicht, dass man das bei allein seinen Kunden tut oder tun sollte.
Wenn ein Souvenir von einem Laden in Hotel-Nähe für einen höheren Preis verkauft wird als in der Innenstadt steckt genau das gleiche Prinzip dahinter.


Natürlich sind Preise verbindlich, außer bei der Preisauszeichnung ist ein Irrtum unterlaufen. Das ist hier aber nicht der Fall.
Wenn ein Produkt für 80 EUR beworben wurde, kann hinterher nicht plötzlich 90 EUR verlangt werden.
Natürlich sind Preise verbindlich? ==> in "Werbepreismaschinen" ok, aber nicht bei Preisvergleichern, die Preise selbst erheben und als Info übersichtlich machen!
Da liegt der entscheidende UNterschied ;)

Speedfreak
2010-03-21, 12:37:20
Aktuell ist Mindfactory wieder bei geizhals gelistet.