PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roccat Pyra Wireless - was haltet ihr davon?


FlashBFE
2010-03-18, 23:15:04
Hallo,
da meine MX1000 schon sehr verschlissen ist, der Akku merklich nachgelassen hat und schon eine Reparatur am Schalter der linken Maustaste wegen Abnutzung nötig war, gucke ich mich doch so langsam nach einer neuen Maus um.

Aus den (guten) Erfahrungen mit der MX1000 ergeben sich, insbesondere beim Zocken, ein paar Anforderungen für die neue Maus.

1000dpi sind für meinen 24"-Monitor ohne Mausbeschleunigung genau richtig, mehr brauche ich nicht
ich will austauschbare Standard-AAA-Akkus, damit nicht im ungünstigsten Moment der Saft alle ist
Ladeschalen sind scheiße, die Kontakte an der Maus korrodieren und verdrecken
Funk ist gut,stabil und spieletauglich, ich würde mir aber eine höhere Übertragungsrate als 125Hz wünschen.
die meisten Knöpfe der Maus benutze ich nicht, auch das seitlich funktionierende Scrollrad wird von kaum einer Anwendung unterstützt, weniger Knöpfe sind also besser


Und nun kommt eine Maus auf den Markt, die alle diese (kleineren) Probleme erschlägt. Das größte Feature ist die Funkübertragung mit 1000Hz Übertragungsfrequenz, was dann auch den letzten Zocker zufrieden stellen dürfte.
Link (Werbevideo dort zeigt alles bestens):http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Pyra-Wireless/
Das einzige Bedenken, was ich noch hätte, wäre die Größe: Diese geht in Richtung Notebooknager. Ich weiß nicht, ob man mit sowas dauerhaft zocken und arbeiten kann. Oder gehts vielleicht sogar besser? Wenn die Maus dann lieferbar ist, werde ich aber wahrscheinlich eh zuschlagen und euch dann mit einem Usertest beglücken.

Was haltet ihr von dem Teil?

evil.Ami
2010-03-19, 00:40:16
Die Maus sieht gut aus, könnte wieder das richtige Spielzeug für mich sein. Ich bin mal auf Tests (auch auf deinen) gespannt.

Rallek
2010-03-22, 09:04:20
Jup, machte auf der Cebit wirklichen einen soliden Eindruck, auf jeden fall eine prima Laptopmaus.

Gast
2010-03-22, 15:00:35
[x] nix

und:
Aus den (guten) Erfahrungen mit der MX1000 ergeben sich, insbesondere beim Zocken, ein paar Anforderungen für die neue Maus.

1000dpi sind für meinen 24"-Monitor ohne Mausbeschleunigung genau richtig, mehr brauche ich nicht
ich will austauschbare Standard-AAA-Akkus, damit nicht im ungünstigsten Moment der Saft alle ist
Ladeschalen sind scheiße, die Kontakte an der Maus korrodieren und verdrecken
Funk ist gut,stabil und spieletauglich, ich würde mir aber eine höhere Übertragungsrate als 125Hz wünschen.
die meisten Knöpfe der Maus benutze ich nicht, auch das seitlich funktionierende Scrollrad wird von kaum einer Anwendung unterstützt, weniger Knöpfe sind also besser


Und nun kommt eine Maus auf den Markt, die alle diese (kleineren) Probleme erschlägt.


sie hat weit über 1000dpi, die du nicht brauchst
sie hat keine austauschbaren Standard-AAA-Akkus (1,2V), sondern Spezial-AAA-Akkus in der neuen 1,5V-Technik, die sich in keinem normalen Ladegerät laden lassen.
Ladeschalen hat sie nicht, aber dafür muss man sie über ein fettes USB-Kabel laden... und zwar solange der Rechner AN ist.
Funk ist niemals gut,stabil und spieletauglich. Man muß immer mit Störungen rechnen.
weniger Knöpfe sind also besser.... gut das die Maus Dank neuer Technik '12 Funktionen gleichzeitig' auf 5 Tasten untergebracht hat... was für ein Albtraum


Ich glaube du solltest das Teil erstmal beim Händler ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was für dich ist:

'Achtung 1,5 Volt Technologie' - solche Akkus dürfen nur in speziellen Ladegeräten geladen werden... und anständigen Ersatz kriegt man nur im Fachhandel zu Preisen, daß einem der Popo platzt. Hinterher weiß man immer mehr.


mfg

Spasstiger
2010-03-22, 15:26:37
Mal etwas OT: Die 1000 Hz haben nix mit einer Übertragungsrate zu tun, sondern sind einzig und allein die Pollrate, mit der die USB-Maus vom System (Software) abgefragt wird. Die 1000 Hz kann man auch mit jeder anderen USB-Funkmaus einstellen.

FlashBFE
2010-03-22, 22:19:20
sie hat weit über 1000dpi, die du nicht brauchst
sie hat keine austauschbaren Standard-AAA-Akkus (1,2V), sondern Spezial-AAA-Akkus in der neuen 1,5V-Technik, die sich in keinem normalen Ladegerät laden lassen.
Ladeschalen hat sie nicht, aber dafür muss man sie über ein fettes USB-Kabel laden... und zwar solange der Rechner AN ist.
Funk ist niemals gut,stabil und spieletauglich. Man muß immer mit Störungen rechnen.
weniger Knöpfe sind also besser.... gut das die Maus Dank neuer Technik '12 Funktionen gleichzeitig' auf 5 Tasten untergebracht hat... was für ein Albtraum

Ich glaube du solltest das Teil erstmal beim Händler ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was für dich ist:

mfg
1600 sind nicht soviel mehr als 1000. Es gibt auch >5000er Mäuse, die finde ich sinnlos
sind das RAM-Zellen? :mad: Das ist mal wirklich blöd. Für die braucht man tatsächlich ein eigenes Ladegerät. Teurer als normale Markenakkus sind die aber auch nicht.
das mit dem USB-Kabel sehe ich als Vorteil an. Und wenn das USB beim ausgeschalteten Rechner nicht vom 5Vstb gespeist wird, nimmt man eben ein USB-Steckernetzteil
wie gesagt: Mit meiner MX1000 bin ich komplett störungsfrei seit Jahren. Erst ab ca. 5m Abstand mit Hindernissen dazwischen setzt die Verbindung aus. Logitech hat aber auch genug Erfahrung mit Funkmäusen. Ich hoffe, Roccat baut da keinen Mist.
oh mann, mal langsam: Die Maus hat eine "Shift-Taste", mit der man die Zweitbelegung aufrufen kann, aber man kann es natürlich auch bleiben lassen. Es ist sowieso alles Softwarekonfigurierbar.
bei welchem Händler kann man denn bitte eine Maus ausprobieren?

Mal etwas OT: Die 1000 Hz haben nix mit einer Übertragungsrate zu tun, sondern sind einzig und allein die Pollrate, mit der die USB-Maus vom System (Software) abgefragt wird. Die 1000 Hz kann man auch mit jeder anderen USB-Funkmaus einstellen.
Definitiv nein. Wenn ich bei meiner MX1000 die Pollrate erhöhe, kommen laut Maustestprogram trotzdem nur 125Hz an. Dass die 1000Hz bei der Pyra dann auch sauber funktionieren, sehe ich bei dem Preis aber auch als Grundbedingung an.

Spasstiger
2010-03-22, 23:11:36
Definitiv nein. Wenn ich bei meiner MX1000 die Pollrate erhöhe, kommen laut Maustestprogram trotzdem nur 125Hz an. Dass die 1000Hz bei der Pyra dann auch sauber funktionieren, sehe ich bei dem Preis aber auch als Grundbedingung an.
Tatsächlich. Ich dachte, Funkmäuse würden generell gleich behandelt werden. Meine MS Wireless IntelliMouse Explorer (Zweitmaus) macht gar nur 100 Hz. Hab ich bisher nie geprüft, weil ich damit nicht zocke.

Gast
2010-03-23, 20:47:43
1600 sind nicht soviel mehr als 1000. Es gibt auch >5000er Mäuse, die finde ich sinnlos
Ich finde 1600 auch nicht zuviel. Ich selbst habe lange Zeit eine GM3200 von Saitek genutzt - aber immer nur mit 800dpi. Ein Bekannter hat eine Gamermaus, bei der sich die dpi nicht runterschalten lassen. Auf seinem 1280x1024 TFT kriegt ich bei seiner Mausempfindlichkeit mit der Zeit aggro.


sind das RAM-Zellen? :mad: Das ist mal wirklich blöd. Für die braucht man tatsächlich ein eigenes Ladegerät. Teurer als normale Markenakkus sind die aber auch nicht.
Wenn der Hersteller auf seiner Seite keinen Blödsinn geschrieben hat, sieht es stark danach aus. Leider sind anständige 1,5Volt AAA richtig teuer. Wenn du welche nimmst, die nur moderat im Preis sind (zB. bei einem großen Elektronikversender, den ich jetzt nicht nenne), dann kannst du ganz schön ins Klo greifen. Diese Akkus sind afaik auf besonders hohen Stromverbrauch optimiert, wie man ihn zB. in manchen Digicams findet. Leider sind die dann auch entsprechend sofort leer. Nach wenigen Wochen hat man dann schon die maximalen Ladezyklen erreicht - ich kenne Lithium-Batterien, die länger halten als diese Akkus. ;(

das mit dem USB-Kabel sehe ich als Vorteil an. Und wenn das USB beim ausgeschalteten Rechner nicht vom 5Vstb gespeist wird, nimmt man eben ein USB-Steckernetzteil

Ja - andere Hersteller liefern so ein Ladegerät, welches du als Ladeschale abwertest gleich mit.


wie gesagt: Mit meiner MX1000 bin ich komplett störungsfrei seit Jahren. Erst ab ca. 5m Abstand mit Hindernissen dazwischen setzt die Verbindung aus. Logitech hat aber auch genug Erfahrung mit Funkmäusen. Ich hoffe, Roccat baut da keinen Mist.

Logitech ist was Funk angeht wirklich weit vorne. Allerdings ist Logitech auch nicht ohne Fehl und Tadel. Ich bin inzwischen reumütig wieder zu einer Kabelmaus zurückgekehrt. (MX518 - eine GM3200 war nicht mehr zu bekommen)


oh mann, mal langsam: Die Maus hat eine "Shift-Taste", mit der man die Zweitbelegung aufrufen kann, aber man kann es natürlich auch bleiben lassen. Es ist sowieso alles Softwarekonfigurierbar.
bei welchem Händler kann man denn bitte eine Maus ausprobieren?


Genau das solltest du vorher im Laden testen. Du gehst einfach davon aus, daß es so ist - alles andere wäre zugegebener Maßen ja auch komplett schwachsinnig...... aber ich hab inzwischen schon zuviel erlebt: Geh in 'nen Laden und lass dir das Teil vorführen. Hier wo ich wohne kenne ich 2 Läden, wo die Verkäufer nur darauf warten, daß der Kunde mit einer Frage kommt. Die freuen sich, wenn sie endlich mal ihren Job anständig machen dürfen (Sachen verkaufen und zu diesem Zweck auch vorführen). Außerdem muss man eine Maus vorher mal in der Hand gehabt haben. Besonders auf die mittlere Maustaste (meistens zugleich auch das Scrollrad) muß man achten. Wenn dort kein anständiger Mikroschalter verbaut ist (es muß genauso klicken wie bei der linken/rechten Maustaste, dann ist die Maus für die Tonne. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die mittlere Maustaste hängt. Das war der Tod meiner GM3200 und zugleich das maßgebliche Kaufkriterium für die MX518 (Qualität der mechanischen Bauteile).

mfg

FlashBFE
2010-05-13, 00:27:44
Nur zur Info:
Ich habe die Maus nun da und einen Usertest angefangen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8023594#post8023594