PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Maus -> Schmerzen im Handgelenk


dead.line
2010-03-19, 00:05:05
Moin,

also ich suche eine neue Maus, da ich seit ein paar Tagen Schmerzen im Handgelenk hab. Zuhause benutze ich eine Logitech MX518 und auf der Arbeit eine etwas ältere, aber auch "ergonomische" Logitech Maus. (gerade gegoogelt, das Teil heißt "Dual Optical MouseMan")

Wenn ich irgendwas unter mein Handgelenk packe, damit das nicht so abgeknickt ist, gehts besser.

Wollt' aber trotzdem mal fragen, was ihr da so empfehlen könnt. Trackball? Irgendeine vertikal gekippte Maus? Preis ist mir erstmal egal.

Hauptsächliches Einsatzgebiet ist Photoshop und Konsorten, aber auch "Office Arbeit" (denke da an Quelltexte markieren usw.)

Zocken will ich damit nicht... (hab gar keine Zeit mehr dafür xD )

Ein Mausrad, oder ähnlicher Mechanismus zum einfachen Scrollen wäre schön sowie eine Zurück Taste.


Vielen Dank.

urfaust
2010-03-19, 00:09:45
Razer ExactMat mit Handgelenkauflage

Kann ich nur empfehlen! Seit Anschaffung keine Beschwerden mehr..
ca. 25 EUR...

http://www.gamershouse.com.ar/images/razer-exactmat.jpg

reallord
2010-03-19, 00:27:13
Ich hab sowas (http://www.itenga.de/product_info.php?products_id=12599&ref=2) seit Jahren. Ne neue Maus selber wird wohl nicht so viel bringen, die werden dein Handgelenk eher weniger entlasten...

Haarmann
2010-03-19, 00:45:23
Die Razer Boomer könnt was sein... hat eine recht exotische form, wird aber von Manchen sehr angenehm empfunden.

Blue
2010-03-19, 01:44:11
Ich kann dir nur ein Grafiktablett empfehlen! Ich arbeite auch täglich mit Photoshop und bin echt froh das ich keine Maus mehr benutze. Ein Kollege hatte schon eine chronische Sehnenscheidenentzündung und der Sift war das einzige was da geholfen hat. Ganz davon abgesehen arbeitet es sich mit einem Stift viel genauer und natürlicher IMO .

http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=245&lang=de

Mausrad gibt es nicht aber zwei Tasten am Stift und zwei Scrollbalken auf dem Tablett. Vor/zurück hab ich in Photoshop z.Bsp. auf F1 gelegt...Ansonsten Strg+z / Apfel+z ;-)

Gruß
Blue

dead.line
2010-03-19, 09:17:31
Jo, ich arbeite ja auch mit einem Bamboo von Wacom, nur ist das manchmal (außerhalb von Photoshop) umständlich und langsam.

Aber vielen Dank für euer Empfehlungen, werd' mal gucken ob ich mir so ein Handgelenkkissen besorge oder vielleicht hier im Betrieb noch eins finden kann.