PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief nach Norwegen - Frage


Cadmus
2010-03-19, 10:15:10
Moin,

ich habe bei ebay etwas an einen Käufer aus Norwegen verkauft. In der Adressangabe, die er mir zugekommen lassen hat, steht eine "Tollkredittnummer". Was ist damit gemeint und muss man die bei der Empfängeradresse des Briefes mit angeben?

Meine Norwegisch-Kenntnisse sind etwas eingerostet :lol:

Surrogat
2010-03-19, 10:24:53
Toll könnte Zoll bedeuten, rate ich jetzt mal, ein Kumpel von mir ist Norweger aber der ist grad in Brasilien :(

Generell ist Norwegisch mit ein bischen Phantasie nicht schwer zu enträtseln, einiges ist dem deutschen recht ähnlich

XtraLarge
2010-03-19, 19:22:57
Moin,

ich habe bei ebay etwas an einen Käufer aus Norwegen verkauft. In der Adressangabe, die er mir zugekommen lassen hat, steht eine "Tollkredittnummer". Was ist damit gemeint und muss man die bei der Empfängeradresse des Briefes mit angeben?

Meine Norwegisch-Kenntnisse sind etwas eingerostet :lol:

Mahlzeit!

Das ist seine Zollnummer, welche je nach Wert der Sache, durchaus für die Aus- bzw. Einfuhr von Bedeutung sein kann.

Ob diese mittlerweile grundsätzlich benötigt wird oder ob noch bestimmte Freigrenzen existieren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mich bis zu einem gewissen Grad nur mit geschäftlicher Ein- und Ausfuhr beschäftigt.

Die beste Anlaufstelle ist wohl der Zoll (http://www.zoll.de/index.html). Am besten mal da fragen. Da kann man sich eine Menge Mist vom Hals halten :wink:

Cadmus
2010-03-19, 21:42:29
Besten Dank!

Habe die Nummer jetzt mit drauf geschrieben, schaden sollte es nicht.