PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Guter Kopfhörer bis ca. 200€ gesucht


Reaping_Ant
2010-03-19, 10:50:13
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer im Preisbereich von ca. 100 bis 200€.

Der Einsatzzweck ist relativ breit gefächert, Musik, Spiele und Filme werden zu etwa gleichen Anteilen konsumiert.
Die Stärke des Kopfhörers sollte aber klar im Bereich Musik liegen, Spiele und Filme wird er dann schon auch ordentlich bewältigen.

Ich höre meist Rock/Metal/Alternative, zwischendurch aber auch gerne mal Soundtracks, Elektro und Ambient, sowie ab und zu Klassik.

Wichtig wäre mir ein möglichst ausgewogener Klang, übertriebene Bässe müssen nicht sein und zu spitze Höhen empfinde ich als relativ anstrengend.

Angeschlossen wird der Kopfhörer an die externe Konsole einer X-Fi Elite Pro (die meiste Zeit) und ab und zu mal an einen Creek Evo Verstärker. Als Quellmaterial dienen mir MP3 (>256 kbps), FLAC, CD und DVD-A.

Meine bisherige Kopfhörer-Erfahrung bezieht sich leider nur auf Modelle der unteren Mittelklasse. Momentan besitze ich:
Ein DSP-500 Headset von Plantronics: Für Filme und Spiele ganz ordentlich, für Musik leider weniger. Bequem zu tragen.
Sony MDR EX500EP In-Ears: Für meine Ohren sehr guter Klang, vielleicht ein klein wenig zu spitz in den Höhen, aber auf längere Zeit doch etwas unangenehm zu tragen.
Philips SBC HP 890 Kopfhörer: Klanglich für Filme und Spiele in Ordnung, zum längeren Musikhören gar nicht. Außerdem etwas zu schwer und unbequem.

Ich habe natürlich auch schon einige Modelle ins Auge gefasst:
AKG K601: Würde perfekt in meinen Preisrahmen passen, gute Kritiken. Allerdings hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, ihn einmal anzutesten, insbesondere was den Tragekomfort angeht.
AKG K272HD: Geschlossene Bauform, daher vermutlich etwas mehr Bass (?), aber auf längere Zeit wohl auch nicht so angenehm zu tragen.
Sennheiser HD595: Etwas günstiger, gehört habe ich ihn noch nicht, hatte ihn allerdings schon einmal auf, wobei er mir etwas unbequem (zu eng) erschien.

Mein Favorit wäre der K601. Allerdings frage ich mich, ob die externe Konsole der X-Fi genug Leistung bietet um diesen anzutreiben. Oder ist da schon ein Kopfhörerverstärker empfehlenswert?

Hat irgendjemand Erfahrung mit den oben genannten Kopfhörern, oder noch andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?
Mit dem K601 kann ich wahrscheinlich nicht all zu viel falsch machen, aber passt er auch gut zu meinen Hörgewohnheiten? Wäre der günstige K272 gar die bessere Wahl?

Schon mal vielen Dank für alle Vorschläge und Anregungen!

Mr_Sunrise
2010-03-19, 11:24:41
Bei mir ist der K242, also die halboffene Version des K272, im Betrieb. Meiner Meinung nach ist der Sound gut ausbalanciert und hat dementsprechend keinen übertriebenen Bass. Ich bin jetzt nicht so der Soundcrack, aber der Klang ist für mich nochmal um einiges besser als mit dem K530!
Ein weiterer Vorteil ist, dass man keinen KHV braucht. Bereits bei 20% Ausgangsleistung bei meiner X-Fi, habe ich eine angenehme Lautstärke. Dürfte beim K272 nicht anders sein. Beim Tragekomfort kann ich dich etwas beruhigen, durch die geniale Kardanaufhängung ist der Kopfhörer mehrere Stunden lang bequem tragbar! Und mein Kopf ist relativ groß ;)

deLuxX`
2010-03-19, 11:24:57
Ich würde dir raten hier mal deine Fragen zu stellen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=214
Da bist du in dem Fall viel besser aufgehoben als in einem Forum für PC Hardware.:)

Thorin
2010-03-21, 14:22:45
Hatte bisher nur den vergleich zwischen HD595(meine eigenen) und AKG K271, Bei Sennheiser ist der Bass stärker die höhen sind weniger betont. Bei AKG K271 sind mir persönlich die höhen etwas zu scharf und der Bass etwas zu schwach. klang also analytischer bzw weniger warm als die Sennheiser. Jedoch ist alles Geschmackssache.
weiss jetzt nicht genau ob die 271 die selben eigenschaften wie die 272 haben.

Hier noch die Frequenzverläufe entsprechen eigentlich ganz gut den Klangeigenschaften.
Am besten ist natürlich dass du selber ein direktvergleich machst.
http://www.headphone.com/learning-center/build-a-graph.php?graphID[0]=683&graphID[1]=23&graphID[2]=&graphID[3]=&graphType=0&buttonSelection=Compare+Headphones
edit

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=683&graphID[]=23

übrirgens ne gute Seite um zumindest die Frequenzverläufe zwischen verschiedenen Kopfhörern zu vergleichen.
Ein Kollege bestellt sich eventuell den dt770 dann hab ich auch dazu einen vergleich.

Tesseract
2010-03-21, 14:45:43
mit einem budget von etwa 200€ würde sich sogar ein K701 ausgehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463594

versuch den mal irgendwo probezuhören.

Allerdings frage ich mich, ob die externe Konsole der X-Fi genug Leistung bietet um diesen anzutreiben. Oder ist da schon ein Kopfhörerverstärker empfehlenswert?
jein. ein KHV ist natürlich immer toll, allerdings kommst du preis/leistung wesentlich besser weg wenn du die kosten des KHV lieber gleich in einen besseren KH investierst.

Gast
2010-03-21, 15:06:35
Vielleicht wäre auch ein Beyerdynamic dt250 interessant. Geschlossen, kein amp notwendig und die Höhen sind wohl leicht zurückgenommen für entspannteres hören.Preislich mit etwa 150 auch im Rahmen

Reaping_Ant
2010-03-22, 09:20:35
Vielen Dank für die Antworten!

@ Mr_Sunrise: Ich konnte neulich im Media Markt mal den K242HD antesten. Hat mir sehr gut gefallen, sowohl im Bezug auf den Klang als auch auf den Tragekomfort. In beiden Punkten fand ich ihn dem Sennheiser HD595 überlegen.

@ deLuxX`: Danke für den Tipp, ich habe meine Frage (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=214&thread=5153) auch mal im Hifi-Forum gestellt.

@ Thorin: Die Seite kannte ich bisher noch nicht. Durchaus interessant mal den Frequenzgang der Kopfhörer zu sehen, das liefert dann schon mal ein Indiz, ob die Klangcharakteristik zu einem passt. Danke für den Link.

@ Tesseract: Den K701 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, müsste ihn aber mal anprobieren, da ich schon mehrmals gelesen habe, dass die "Knubbel" im Kopfband je nach Kopfform unangenehm sein können.
Zum Kopfhörerverstärker: Deine Aussage kann ich, zumindest was andere HiFi-Komponenten angeht, bestätigen; der größte Anteil des Budgets sollte immer in die Schallwandler fließen, erst danach kommt die Elektronik. Da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass ein ordentlicher KHV auch schon mindestens 60€ kostet, werde ich das Geld wohl doch besser in die Kopfhörer investieren.

@ Gast: Die Hörer von Beyerdynamic sind bisher (warum auch immer) komplett unter meinem Radar geflogen. Dabei gibt es da auch ein paar in meinem Preisbereich. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Wie steht es denn bei den DT 250 im Bezug auf Kabelgeräusche und das "sich selbst atmen hören"? Da ich normalerweise sehr leise höre, habe ich da bei geschlossenen Kopfhörern gewisse Bedenken.

EDIT: Wie sieht es denn mit den DT 990 Pro von Beyerdynamic aus? Die wären ja auch in meiner Preisklasse und gefällt mir so auf den ersten Blick ganz gut.

Wolfram
2010-03-22, 09:30:50
Der K242 ist nicht die halboffene Version des K272, er verwendet andere Treiber und klingt anders, nämlich weicher und "geschönter" (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-7789.html). Der K272 hat die gleichen Treiber wie der K271. Unterschiede ergeben sich tatsächlich durch die Ohrpolster. Ich habe an meinem K271 die Kunstlederpolster durch Velourspolster ersetzt, der Hörer klingt jetzt noch analytischer, präsenter und weniger bassig.

Wenn der K701 noch im Budget liegt, ist er klar der Beste.

EDIT:

Wie steht es denn bei den DT 250 im Bezug auf Kabelgeräusche und das "sich selbst atmen hören"? Da ich normalerweise sehr leise höre, habe ich da bei geschlossenen Kopfhörern gewisse Bedenken.

Berechtigt. Ich habe durch einen Klappenfehler ein sehr lautes Herzgeräusch und höre meinen Puls mit einem geschlossenen Hörer jedenfalls deutlicher, zumal der K271 Studio sehr stark abschirmt. Andererseits hört man mit einem offenen Hörer natürlich Umgebungsgeräusche lauter. Entscheidung sollte also von Deiner Hörumgebung abhängen. Ich hab mir nur einen geschlossenen Hörer gekauft, weil ich ihn Mithören bei Musikaufnahmen bei mir zu Hause brauchte. Meine Bewertung übrigens hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5080811#post5080811

Huhn
2010-03-22, 11:45:49
@ Gast: Die Hörer von Beyerdynamic sind bisher (warum auch immer) komplett unter meinem Radar geflogen. Dabei gibt es da auch ein paar in meinem Preisbereich. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Wie steht es denn bei den DT 250 im Bezug auf Kabelgeräusche und das "sich selbst atmen hören"? Da ich normalerweise sehr leise höre, habe ich da bei geschlossenen Kopfhörern gewisse Bedenken.

.

Der Gast war ich. Die DT250 habe ich erst seit kurzem. Ich werde es aber mal mit geringer Lautstärke ausprobieren. Generell finde ich es angenehmer wenn ich mich atmen höre. Vor allem wenn ich irgendwo unterwegs bin. Man weiss gar nicht ob man schnauft wie ein Pferd oder nicht ansonsten aber da bin ich wohl recht empfindlich.
Ansonsten kann ich bisher sagen sind die Kopfhörer sehr bequem. Vielleicht einen tick schwer für einige Leute nach ein paar Stunden einsatz.
Man kann wirklich ohne Ermüdung Musik hören und ein Amp hat zumindest für mein Amateurohr keinen wirklichen Unterschied gemacht.
Muss dazu sagen ich besitze die 80 ohm Variante


edit:

also atmen höre ich mich selbst so gut wie nicht. Wenn ich schnaufe schon aber normales atmen ist kein thema. Das Kabel könnte eine Sache sein, da es ein 3m langes wendelkabel ist. Microfonics sind auch vorhanden, wenn auch ich schon wesentlich schlimmeres erlebt habe :) Kann die dt250 jedenfalls empfehlen
Generell wäre probehören wohl das beste oder im schlimmsten Fall suchst du dir einen Laden der dir Testzeit gewährt.