PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamisches Takten einer Mobility Radeon funktioniert nicht.


Speedfreak
2010-03-19, 12:20:03
In meinem Acer Aspire 5920G habe ich eine ATI Mobility Radeon HD 3650 eingebaut. Auf dem Notebook läuft Windows XP. Ich habe nun schon viele verschiedene Treiber (normale, modifizierte, mit und ohne CCC) probiert, aber leider verändert die Karte ihren Takt nicht dynamisch. Je nach Einstellung bei Powerplay taktet die Karte entweder mit 300 / 400 MHz oder mit 600 / 500 MHz. Und zwar fest, also Unabhängig von der Anwendung (2D oder 3D). Die Taktraten sollten sich aber dynamisch den Anforderungen anpassen. Also beim surfen runter takten und beim spielen hoch takten. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Bei meinem Desktop Rechner mache ich das per RivaTuner. Der erkennt die Mobility Radeon aber leider nicht.

Maorga
2010-03-24, 21:40:56
normale / modifizierte , also keine original mobility Treiber. Wahrscheinleich war bei deinem Notebook eine Vista Lizenz + Treiber beigelegt? Ich hab' hier ein Notebook mit einer HD2600 und den Preview Treiber 10.3a drauf mit dem funktioniert es einwandfrei. Ist Vista bei meinem Notebook drauf.

Biba

Maorga

Speedfreak
2010-03-25, 07:08:41
Ähm, ja, danke für deine Ausführungen. Aber was hat das mit meiner Fragestellung zu tun? Zu den Treibern hatte ich ja geschrieben, dass ich normale, also unmodifizierte, und modifizierte probiert habe. Und ein Vista-Lizenzaufkleber klebt auch auf der Unterseite. Ich benutze aber WinXP. Da muss doch Powerplay oder etwas vergleichbares auch irgendwie funktionieren!?

Speedfreak
2010-04-16, 14:00:27
Ich habe gerade noch mal diesen gemoddeten Treiber (http://www.cell-systems.net/2010/04/12/enzyme-1-3/) installiert. Er basiert auf dem Catalyst 10.3. Leider ist alles wie gehabt. Wenn ich im CCC bei PowerPlay auf maximale Leistung stelle, taktet die Karte mit 600 / 500 MHz. Wenn ich auf minimalen Stromverbrauch stelle, taktet die Karte mit 300 / 400 MHz. Diese Taktraten bleiben dann leider fest eingestellt, egal ob die Karte nur herum idled oder ob bspw. ein Spiel gestartet wird. Hat hier wirklich niemand eine Idee warum Powerplay nicht richtig funktioniert? Oder kennt vielleicht noch jemand ein alternatives Programm womit sich die Taktraten automatisch den Anforderungen anpassen?

Beim editieren des BIOS meiner neuen HD5770 per Radeon BIOS Editor habe ich mir noch mal das BIOS der Mobility Radeon HD3650 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 300 / 400 MHz gar nicht der "richtige" Stromsparmodus ist. Eigentlich sollte die Karte im Powerplay mode 1 (low) auf 110 / 400 MHz takten. Hat hier noch jemand eine Idee was da schief läuft?

Hier noch ein Screenshot vom RBE:

http://kos.kilu.de/HD3650.png