PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Lautsprecherbau


Gast
2010-03-19, 17:53:21
Hallo Leute,


also aufgrund eines interessanten Zufalls bin ich an einem LPG Tieftöner gekommen.
und zwar diesen hier:
http://cgi.ebay.de/1-Paar-165-mm-Tiefmitteltoener-LPG-ON-BE-GA_W0QQitemZ180475180647QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item2a052 8b667

desweiteren hatte ich noch eine Frequenzweiche mit folgenden Eigenschaften rumliegen:

TMT: 12 dB/Okt
Ft: 2.000 Hz
Pmax: 80 Watt

diese trennt bei 2khz ... muss ich jetzt einen Hochtöner kaufen der genau bis 2khz (untereste angegeben Frequenz) geht um ein 2wege system zum laufen zu bekommen? (unabhängig vom Gehäuse etc.)
Weil eigentlich sollte ja die Lautstärke je oktave um 12db des tieftöners abgemindert werden,(ab 2khz) der Hochtöner steigt aber ab 2khz 100% ein - fällt dagegen unter den 2khz stark ab?
Ich werde dann da wohl eine leichte Erhöhung der Mitten um 1,8-2,5khz haben oder?

thx für die Hilfe

Ihm
2010-03-19, 18:30:44
Falsches Forum.

Hier:
http://www.hifi-forum.de/

ilPatrino
2010-03-22, 08:22:08
da in die frequenzweiche wesentlich mehr parameter einfließen als nur die trennfrequenz, ist die weiche aller wahrscheinlichkeit nach komplett nutzlos.
als anfänger wäre ein bausatz eher empfehlenswert, ansonsten wird das nichts, da man für eigenentwicklungen ein minimum an meßtechnik und eine menge an hintergrundwissen haben muß. fängt bei der auswahl der chassis an, geht beim gehäuse weiter und die frequenzweiche ist dann die krönung.

dazu brauchst du aber mindestens ein meßmikro für die frequenzgänge und mußt die impedanzverläufe ausmessen können. gehäuseberechnung ist auch nicht ganz ohne.

Grivel
2010-03-22, 19:08:13
Schau dir mal den SimBox 1.1 an ... der kann dir vlt. weiterhelfen!