PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Datei löschen gibt keinen Speicherplatz frei!


Crazy_Borg
2010-03-19, 18:52:28
Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem:

Ich habe auf einer Partition rund 8 GB gelöscht (mit rechter Maustaste + Shift -> löschen). Danach waren aber nur 1 GB mehr frei als vorher.

Das Problem: Das ist derzeit auf mehreren Partitionen so.
Heute ist genaue das selbe auf einer anderen Partition passiert. 3GB manuell gelöscht -> werden unter Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Windows chkdsk und andere HDD Diagnose tools finden keine Besonderheiten.
Die Dateien habe ich tatsächlch gelöscht und nicht etwa verschoben. Ich habe die ganze Partition nach den Dateien durchsucht und nichts entdeckt.
Selbst 2 Data Recovery tools (recover my files und undelete 2009) habe ich verwendet (um die Daten erst wiederherzustellen und anschliessend nochmal zu löschen), aber dort werden sie nicht angezeigt. Weder als vorhanden noch als kürzlich gelöscht.

Papierkorb für die Partitionen ist abgeschaltet, habe testweise "versteckte Systemdateien anzeigen" aktiviert um den Recycler Ordner zu prüfen aber er ist leer.

Volumenschattenkopie-Dienst ist aus, Wiederherstellungspunkte von Windows fallen auch weg (Partition dafür nicht aktiviert).

Ach ja:
Wenn ich alle Dateien der Partition markiere und auf Eigenschaften gehe kommt er auf 77GB, während Windows Arbeitsplatz mir erzählt von der 96 GB Partition wären nur 9,51 GB frei.

Irgendwelche Vorschläge ?
Ich habe keine ~100Gb Platte frei auf der ich die Daten speichern könnte um die Partition neu zu formatieren.

Gast
2010-03-20, 00:47:30
Ich habe auf einer Partition rund 8 GB gelöscht (mit rechter Maustaste + Shift -> löschen). Danach waren aber nur 1 GB mehr frei als vorher.

Schau mal nach ob auf der Partition Laufwerkskomprimierung aktiviert ist. Es wird immer nur der Platz freigegeben, den die Dateien tatsächlich belegt haben.

ansonsten:
http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/299793-trotz-l-schen-mehr-speicherplatz.html

Crazy_Borg
2010-03-20, 14:04:56
Danke für den Link. Bin ich also nicht der einzige. Interessant dass der andere ebenfalls eine Western Digital Platte hat...

Laufwerkskomprimierung ist aus, -indizierung ebenfalls.

WinDirStat findet auf G: tatsächlich ca 7,5 GB an "unbekannten Speicherplatz".
Leider kann das tool dagegegen nicht ausrichten. Ich will das weghaben! :mad:

sei laut
2010-03-20, 16:53:50
http://blog.windirstat.info/20061013/unknown-space/

Als Unknown wird einfach die Differenz zwischen belegtem und freiem Speicherplatz bezeichnet - oder Sachen, auf die Windirstat keinen Zugriff hat. Ergo bist du mit der Erkenntnis so schlau wie vorher.

Es besteht die Möglichkeit, sich als Systemnutzer anzumelden und zu schauen, ob dir dann angezeigt wird, was es ist, aber da du kein Backup machen kannst, würde ich das sein lassen.

Nvidia5
2010-03-20, 16:58:46
Vll sind die Dateien noch mit anderen Hardlinks (http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link) versehen. Dazu müsstest du halt diese Hardlinks finden, vll sind sie irgendwo als versteckte Dateien.

Crazy_Borg
2010-03-23, 15:25:56
Problem hat sich gelöst. Der Speicherplatz ist wieder "da".
Ich vermute einen bug von Nero 6 als Grund. Nach dessen benutzung war auf beiden Platten wieder mehr Speicherplatz frei.
Offensichtlich hat Nero beim letzen mal die Dateien irgendwie gesperrt und nach dem Brennen nicht ordnungsgemäß wieder freigegeben. :confused: