PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um ein Trainingsprogramm für 2 x Schwimmen die Woche.


Lawmachine79
2010-03-19, 22:32:46
Also, da ich stagniere und weiß, daß meine Technik miserabel ist, bitte ich einen guten Schwimmer, mir mal ein Trainingsprogramm zu posten.
Ich gehe zwei mal pro Woche zum Schwimmen, einmal wollte ich dann Techniktraining und einmal Intervalltraining machen. Cool wäre nun, wenn man ein paar Technikübungen hierhin postet und auch Aussagen über den Umfang macht. Was das Intervalltraining angeht: meine Bestzeit auf 200m ist 3:25min. "Fernziel" ist die 1,9km-Zeit, zunächst einmal will ich aber einfach nur schneller werden.

Philipus II
2010-03-20, 00:20:41
Warum suchst du dir keinen Schwimmverein?

Gerade bei der Technik ist es am effizientesten, wenn dir jemand sagt, was du falsch machst.
Auch im Bereich Ausdauer ists in der Gruppe meist einfacher.
Da du wohl recht fit bist, liegts sicher nicht an der Kraft, denke ich mal.

Viele Schwimmvereine haben ihre Trainingsgruppe(n) für all diejenigen, die nicht auf Wettkämpfe hintrainieren, sondern nur sich selbst fithalten wollen.
Ich trainiere auch beim örtlichen Schwimmverein.
Der Beitrag ist fair, zudem spart man Hallenbadeintriit.
Und gemeinsam machts einfach mehr Spass.

Brotzeit
2010-03-20, 00:30:28
Meiner Meinung nach, ich habe selbst ca 7 Jahre Schwimmen als Leistungssport betrieben bin aber leider zu klein geraten um wirklich gut sein zu können, ist Techniktraining ohne Trainer witzlos.

Ohne "Blick von außen" hast du, selbst wenn du weißt wie es geht, keine große Chance.

Wenn du es trotzdem autodidaktisch probieren willst, kannst du mal versuchen dich durch diese Seite zu lesen (Grausames Layout, aber z.T. ganz hilfreiche Übungen)

http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Hast du die Möglichkeit dich irgendwie per Video aufzuzeichnen?

Lawmachine79
2010-03-20, 02:49:43
Naja, der Punkt ist, daß ich zeitlich nicht besonders flexibel bin. Gibt es keine "kleinen Übungen", die man gar nicht falsch machen kann und die nur einen kleinen Ausschnitt des Bewegungsablaufs wieder und wieder wiederholen? Und dann halt aus mehreren kleinen Übungen heraus mosaikartig den gesamten Schwimmstil verbessern.

De[a]mon
2010-03-20, 03:03:36
vom training her hatten wir oft so übungen wie arme und beine.

beim brust halt auf eine schere achte. wenn du nicht sicher bist ob du es richtig machst nimm ein brett zwischen die oberschenken und schwimm paar bahnen brust ohne das brett zu verlieren dann bist auf jedenfall gerade ;)

ansonsten trainingsplan bei uns für 2 stunden sah ungefair so aus.

800m einschwimmen
10x 100m sprint alles unter 1:30 war daneben und wenn zu viele verackt haben wurde das wiederholt.

danach 800 m locker schwimmen. dann nochmal sowas wie 10x 50m sprint. danach nochmal bissl locker schwimmen meiste so 800m.

mit paar leute kannst halt auch mal eine staffel machen.

problem beim alleine trainieren ist auch dich spornt niemand so recht an.

da das thema fitness schon angesprochen wurde hast du sicher bemekt, dass beim schwimmen sehr viele muskeln benötigt werden die du sonst so absolut nicht brauchst gerade beim kraul merke ich es nach langer trainigs pause recht schnell, dass die arme nicht mehr so wollen wie sie sollen.

ansonsten immer körper strecken. zehen müssen wie bei einer ballerina schön gestreckt sein. (kraul, rücken) beim brust halt schere beachten richtige streck technik vorallem körper lang machen beim abstoßen mit den füßen.

alles kann man aber nur beurteilen, wenn jemand dich beobachtet, der sich auskennt. allein an der technik rumprobieren würde ich dir nicht empfehlen denke mal da schleichen sich eher fehler ein, die du schwerlich wieder raus bekommst.