PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22-24 Zoll TfT


Baumhous3
2010-03-20, 01:13:34
Hallo

ich suche einen 22-24 Zoll tft. Er sollte maximal im Bereich um 150€ liegen, gern billiger. Er wird hauptsächlich zum spielen & Bildbearbeitung genutzt. Außerdem nen bisschen Office etc. FullHD wäre mir wichtig da ich auch mal ne Blueray anschmeißen möchte :P
So ganz spontan ist mir der P2350 (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B191879/cid/8225/refId/idealo/) aufgefallen. Ich hab mit Samsung Tfts durch die Bank gute Erfahrungen gemacht & der scheint ja auch ganz gut zu sein.
Kann mir jemand helfen? Ich lass mich gern verbessern ;)

viele Grüße,
Baumhous3

[dzp]Viper
2010-03-20, 06:25:42
Bildbearbeitung passt nicht zum einen Billig-TFT.

Dann lieber noch 2-3 Monate sparen und 60-70€ mehr ausgeben und dafür einen ordentlichen TFT mit ordentlichen Panel kaufen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468029

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478134

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477298

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477714

google
2010-03-20, 09:13:35
du hast ein recht breit gefächertes Anwendungsfeld. Entweder du weißt jetzt das du den TFT eh nur zum zocken nutzt und mal bissel blueray/bildbearbeitung aber dir die farbtreue egal ist, dann kannst du dir einfach z.b. den LG W2253TQ-PF (http://geizhals.at/deutschland/a414220.html) angucken oder du sparst etwas mehr und holst dir den Dell 2209WA, der ist die Preis/Leistungs Referenz im Moment für "fast" alles ;-)
Ansonsten immer eine gute Idee: Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html)!

Popeljoe
2010-03-20, 09:40:42
Ich bin letztes Jahr mit ähnlichen Anforderungen, wie du an den Kauf eines neuen Monis rangegangen.
Meine Wahl fiel letztlich auf den Iiyama Prolite 2209WS mit dem ich auch zufrieden bin.
Allerdings war damals der Preis für einen Dell 2209 auch bei 300€.
Da du den Moni sicherlich für längere Zeit nutzen wirst (meine Monis hatte ich immer ca. 4 Jahre), würde ich entsprechend mehr Geld investieren und mir entweder den Dell oder den neuen LG mit IPS Panel holen.
http://geizhals.at/deutschland/a463981.html
Bei den TNs nervt der Blickwinkel mich extrem!

Baumhous3
2010-03-20, 12:21:50
Das mit dem Blickwinkel ist für mich kein Problem. Ich sitz immer zentral davor :P
Prad sieht sehr gut aus. Da werd ich mich gleich erstmal belesen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ati75
2010-03-20, 12:34:02
Das Argument mit dem "Ich sitz direkt davor" ist leider ne Fehlannahme. Ich hatte kurz nen 24er mit nem schlechten Blickwinkel vor mir, und auch wenn ich direkt davor saß ohne meinen Schädel zu bewegen, konnt ich an den Rändern eine Veränderung der Bildeigenschaften beobachten. Man muss den direkten Vergleich erlebt haben um das richtig einschätzen zu können. Natürlich spielt hier auch die persönliche Wahrnehmung eine Rolle. Für mich wars nix.

Popeljoe
2010-03-20, 12:34:55
Das mit dem Blickwinkel ist für mich kein Problem. Ich sitz immer zentral davor :P
Ich auch.
Es nervt mich trotzdem! ;)
Liste von GH:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&bpmax=160&v=e&plz=&dist=&xf=104_4~99_22~102_5000~105_300~100_DVI&sort=p
Anforderungen: max 4ms Reaktion, 5000:1 Kontrast, DVI, max. 160€
Falls du ein sonniges Zimmer hast, nimm ein mattes Display.

[dzp]Viper
2010-03-20, 12:35:25
Niemand - absolut NIEMAND sitzt immer gleich gerade vor dem TFT. ;)

Popeljoe
2010-03-20, 12:52:46
Viper;7916195']Niemand - absolut NIEMAND sitzt immer gleich gerade vor dem TFT. ;)
Eben!
Das habe ich aber auch erst festgestellt, als ich meinen Moni bereits eine zeitlang hatte.
Und genau deswegen würde ich den Aufpreis zu einem der genannten IPS Panel Monitore zahlen!

Lawmachine79
2010-03-20, 13:02:22
Haben die meisten Fernseher keine IPS-Panels? So langsam müßte die Existenzberechtigung für PC-Monitore doch in Frage stehen. Wenn ich mir ansehe, was ein 30" PC-Monitor kostet und dann, was ein 32" Fernseher kostet. Denn der Fernseher hat ja kein TN soweit ich weiß.

StefanV
2010-03-20, 13:54:12
Warum spart man so zwanghaft am Schirm?!
Das ist doch einfach dämlich, zumal der meist 2-3x so lang wie der Rest vom Rechner hält...

Und ein TN Panel ist z.T. einfach nur ein Ärgernis, entsprechend solltest du noch etwas sparen.

hier eine Auswahl an nicht alzu teuren Schirmen, die auch wirklich was taugen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&bpmax=550&v=e&plz=&dist=&xf=106_IPS&sort=p)...
Aber stimmt, den Unterschied zwischen IPS und TN sieht man eh nicht :ugly:

Ist übrigens auch interessant zu sehen, dass sich 'TN User' öfter mal 'nen neuen Schirm kaufen, so alle 1-2 Jahre, während die IPS/*VA User die Schirme benutzen, bis sie auseinander fallen.

Werewolf
2010-03-20, 14:01:01
Haben die meisten Fernseher keine IPS-Panels? So langsam müßte die Existenzberechtigung für PC-Monitore doch in Frage stehen. Wenn ich mir ansehe, was ein 30" PC-Monitor kostet und dann, was ein 32" Fernseher kostet. Denn der Fernseher hat ja kein TN soweit ich weiß.

Doch, eine Menge sogar, vor allem die LCDs von LG (wobei die allermeisten IPS-Panel generell von LG sind).

Wishnu
2010-03-20, 14:52:52
Viper;7916195']Niemand - absolut NIEMAND sitzt immer gleich gerade vor dem TFT. ;)

Man achtet aber auch nicht immer penibel auf Farbverfälschungen - schon gar nicht beim Zocken.

Als ich seinerzeit von einem MVA- auf ein TN-Panel umgestiegen bin, war ich zunächst auch sehr skeptisch... aber TNs unterscheiden sich hier ebenfalls, und bei meinem LG L227WT ist der Blickwinkel für ein TN schon recht ordentlich... zumindest so ordentlich, dass ich daran schon länger nicht mehr gedacht habe. ;)

Das sieht anders aus, wenn man den Monitor als Fernseher-Ersatz nutzt... da ist man in der Platzwahl natürlich eingeschränkter.

Lawmachine79
2010-03-20, 15:05:54
Ist übrigens auch interessant zu sehen, dass sich 'TN User' öfter mal 'nen neuen Schirm kaufen, so alle 1-2 Jahre, während die IPS/*VA User die Schirme benutzen, bis sie auseinander fallen.
Schon mal daran gedacht, daß man bei TN-Panels jedes Jahr größere Monitore fürs gleiche Geld bekommt?

Doch, eine Menge sogar, vor allem die LCDs von LG (wobei die allermeisten IPS-Panel generell von LG sind).
Eben. Und die Preise sind, wenn man die Größe miteinbezieht, vergleichbar mit TN-Panels für den PC. Ein TN für den PC in 32" würde soviel kosten wie ein IPS-Fernseher mit 32" im Moment kostet.

Gast
2010-03-20, 15:55:27
Das liegt aber auch daran dass die Abnahme für 32" Panels enorm viel größer ist als bei 30" Panels. Stünden 32" TN Panels hoch in der Nachfrage bzw. wäre ein Markt dafür da dann lägen die Preise unter den IPS-Paneln.

Baumhous3
2010-03-20, 17:04:15
Soo hab jetzt jede Menge Tests und Meinungen gelesen. Das ist ja alles recht nett aber ich glaub ich geh mir im laufe der nächsten Woche die Dinger mal Live ansehen. Ich denke das bringt mir mehr! Klar ich kann durchaus verstehen wenn viele hier eine Menge Geld für einen Tft ausgeben, wenn man ihn entsprechend nutzt und die Kohle hat dann ist das auch sicherlich sinnvoll.
Ich bin noch jung und gebe mein Geld lieber mal für nen Kasten Bier & nen paar Würstchen aus, die dann dann beim Fußball spielen im Park verspeißt werden ;D

Insgesamt habe ich zum Pc keinen Anspruch an absolute Perfektion. bin aber geräuschempfindlich und soweit umweltbewusst das ich auf den Verbrauch achte. Bei mir werkelt nen kleiner 2kern Amd auf nem mAtx am3 Board passiv mit nen paar 500er Slipstreams. Meine aktuelle Grafikkarte ist kapput, vermutlich wird die neue eine der kleinen HD57xx, vllt wart ich noch das die nen bisschen billiger werden.
Ich spiele auch nicht gut genug als dass ich wirklich merken würd ob der Bildschirm nen Bild den Hauch eines Wimpernschlages später anzeigt. Mit Bildbearbeitung meine ich hauptsächlich die einfacheren Webdesigns & Icons die erstelle und mit denen ich mein Taschengeld nen bisschen aufbessere. In jedem Falle wäre der Bildschirm eine verbesserung zu meinem jetzigen "19.

Von daher einfach mal die Qualitätsansprüche nen bisschen herunterschrauben & ein bischen prakmatisch denken :wave2:

Ich meld mich spätestens nochmal wenn ich im Laden gucken war!


Viele Grüße,
Baumhous3

StefanV
2010-03-20, 19:21:05
Schon mal daran gedacht, daß man bei TN-Panels jedes Jahr größere Monitore fürs gleiche Geld bekommt?
Das ist eine 'interessante' Ausrede.
Mal andersrum gefragt: warum sollte man sich einen neuen Schirm kaufen, wenn man mit dem alten vollkommen zufrieden ist?!
Das ist eben der Punkt.

Man redet sich hier gern irgendwie raus, aber unterm Strich ist man dann doch nicht besonders zufrieden, braucht aber eine 'begründete Ausrede', für einen neuen Schirm.

StefanV
2010-03-20, 19:32:18
Das ist ja alles recht nett aber ich glaub ich geh mir im laufe der nächsten Woche die Dinger mal Live ansehen.
Vergiss die Kniebeuge beim anschauen nicht, dann siehst, wie dramatisch die Farbwechsel bei modernen TNs (immer noch) sind.
Ist auch ein Grund, warum ich mir keinen solcher Teile anschaffe.

Oh und wo wir gerad dabei sind, tu dir mal dieses ~10min kurzes Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=Dw0acUxMaKo

Da siehst dann, wie 'toll' die TNs wirklich sind und wie überlegen ein IPS Schirm am Ende wirklich ist...

Klar ich kann durchaus verstehen wenn viele hier eine Menge Geld für einen Tft ausgeben, wenn man ihn entsprechend nutzt und die Kohle hat dann ist das auch sicherlich sinnvoll.
Auf den Schirm starrst stundenlang, hier ist ein gutes/natürliches BIld irrelevant, man will seine Augen nicht verwöhnen.
Bei Tastaturen reicht jedes 5€ Gerät, Sehnenscheidenentzündungen hängen damit auf keinen Fall zusammen, gleiches bei Mäusen.
Bei Netzteilen nimmt man generell nur 20€ Geräte und nutzt die 20 Jahre, das dem Rechner das nicht soo sehr gefällt und er frühzeitig stirbt, who cares, wozu gibts Garantie.

Nur bei CPUs muss es das dickste sein, wo gibt, bei der Grafikkarte genauso - mit 'ner dicken GraKa/hohen FPS kann man halt besser 'pr0ll0rn' als mit 'nem anständigen Schirm, der einem auch nach Jahren noch nicht nennenswert auf die Eier geht, im Gegensatz zum billig TN Teil.


Ich bin noch jung und gebe mein Geld lieber mal für nen Kasten Bier & nen paar Würstchen aus, die dann dann beim Fußball spielen im Park verspeißt werden ;D
Richtig, genau wie beim Auto.
150PS, 17-19" Felgen und mehr, aber Wanli, Ling-Long oder Baumarkt Reifen fahren...

Warum willst deinen Augen nicht mal was gutes tun und dir *einmal* einen anständigen Schirm kaufen, den du dann so lange nutzt, bis er verreckt, der auch keine größeren Mängel hat?!


Siehe das Beispiel mit TN Schirmen, die anscheinend öfter mal ersetzt werden (jaja, die Größe :rolleyes: )

Von daher einfach mal die Qualitätsansprüche nen bisschen herunterschrauben & ein bischen prakmatisch denken :wave2:
Genau, wie beim Auto.
Lieber mal die Qualitätsansprüche zurückschrauben und dafür 'nen Motorschaden vom billig Öl bekommen oder am Baum kleben, weil die Ling-Ling Reifen die Haftung doch eher verloren haben als ein Pirelli...

Von daher kann ichs absolut nicht verstehen, das man am Schirm sparen muss...
Ich habs einige male gemacht - hat sich jedes mal gerächt!

Aber vielleicht seh ichs auch nur deswegen so, weil ich 5-6 Jahre an einem 17" Schirm mit 0,31mm Lochmaske und unglaublichen 58kHz Zeilenfrequenz arbeiten 'durfte' (70Hz bei 1024x768 maximal)...
Oh und das Kabel wurd auch mehrere male geflickt...

Sailor Moon
2010-03-20, 21:22:44
So langsam müßte die Existenzberechtigung für PC-Monitore doch in Frage stehen.
Im Computerbereich sind die Anforderungen etwas anders. Das betrifft dann insbesondere die Elektronik bei den besseren Geräten.

Haben die meisten Fernseher keine IPS-Panels?
Meist sind es hier VA-Derivate.

Gruß

Denis

Lawmachine79
2010-03-21, 01:13:02
Das ist eine 'interessante' Ausrede.
Mal andersrum gefragt: warum sollte man sich einen neuen Schirm kaufen, wenn man mit dem alten vollkommen zufrieden ist?!
Das ist eben der Punkt.

Man redet sich hier gern irgendwie raus, aber unterm Strich ist man dann doch nicht besonders zufrieden, braucht aber eine 'begründete Ausrede', für einen neuen Schirm.
Oh man...was für eine "Ausrede" sich einen größeren Monitor zu kaufen. Bei gleicher BQ ist die Größe des Monitors DER nutzenkonstituierende Faktor schlechthin. Wenn ich einen 22"-Monitor habe und ich zwei Jahre später einen 28" Monitor für das gleiche Geld bekomme, kaufe ich mir halt einen 28" Monitor. Und wenn Du mal ein wenig nachdenken würdest, wüsstest Du, daß erst Anfang 2007 mit zunehmender Verbreitung der 22" TN-Displays richtig Bewegung in den PC-LCD-Markt gekommen ist. Aber ich sehe, wo diese Diskussion hinführt, deshalb: ja, ich rede mich nur raus und schäme mich dafür. Ich bin total unzufrieden mit meinem TN-Bildschirm, wurde bereits viermal wegen grauem Star operiert bin aber absolut beratungsresistent und kaufe mir deshalb immer wieder TN-Monitore, obwohl ich fast nur Spiele und keine Bildbearbeitung mache.
Um wenigstens Deine Frage zu beantworten: ich bin dann unzufrieden mit meinem Monitor, wenn ich unter 400€ einen deutlich größeren Monitor mit ähnlicher BQ bekomme. Punkt. Und mir ist Wurst ob da ein IPS, MVA oder TN-Panel drin ist solange der Monitor groß ist und meine Spiele gut darauf aussehen.

Im Computerbereich sind die Anforderungen etwas anders. Das betrifft dann insbesondere die Elektronik bei den besseren Geräten.



Also meinst Du z.B. die Elektronik in einem Dell 3007 vs. einem 32" LCD FullHD-TV für 400€?

Sailor Moon
2010-03-21, 01:18:56
Also meinst Du z.B. die Elektronik in einem Dell 3007 vs. einem 32" LCD FullHD-TV für 400€?
Der 3007 ist da insofern ein "schlechtes" Beispiel, weil elektronikseitig recht karg. Aber bereits im gehobenen Consumersegment (insbesondere Eizo, NEC) bekommst du hier schon ziemlich potente Geräte, die sich ab Werk sehr neutral verhalten und elektronikseitig gut ausgestattet sind (LUT >= 10Bit, hohe interne Rechengenauigkeit, vernünftige FRC-Schaltung, Kompensationsfunktion zur Verbesserung der Bildhomogenität, teilweise sogar Hardwarekalibrierbarkeit, etc.). Im Bereich der LCD-TVs ist die Ausrichtung einfach anders, auch wenn immer öfter mehr oder weniger umfangreiche CMS implementiert werden.

Gruß

Denis

Lawmachine79
2010-03-21, 01:22:12
Der 3007 ist da insofern ein "schlechtes" Beispiel, weil elektronikseitig recht karg. Aber im gehobenen Consumersegment (insbesondere Eizo, NEC) bekommst du hier schon ziemlich potente Geräte, die sich ab Werk sehr neutral verhalten und elektronikseitig gut ausgestattet sind (LUT >= 10Bit, hohe interne Rechengenauigkeit, vernünftige FRC-Schaltung, Kompensationsfunktion zur Verbesserung der Bildhomogenität etc.). Im Bereich der LCD-TVs ist die Ausrichtung einfach anders, auch wenn immer öfter mehr oder weniger umfangreiche CMS implementiert werden.

Gruß

Denis
Was habe ich den für wahrnehmbare Nachteile wenn ich mir ein 32" LCD TV im 400-500€ Segment oder gar ein 40" TV als Monitor hinstelle?

Sailor Moon
2010-03-21, 01:28:34
Was habe ich den für wahrnehmbare Nachteile wenn ich mir ein 32" LCD TV im 400-500€ Segment oder gar ein 40" TV als Monitor hinstelle?
Pixeldichte, Neutralität (nichts ist schlimmer als eine farbstichige Grauachse), Bildhomogenität, Gradation, Banding, evtl. nicht komplett abschaltbares Postprocessing, ungeeignete Bildmodi. Das wäre jetzt eine Auswahl *möglicher* Fallstricke, die sich besonders für die Bildbearbeitung negativ auswirken würden. Damit ist nicht gesagt, dass daran jeder LCD-TV leidet. Gleichzeitig gibt es genug Computerbildschirme, die in Bezug auf die genannten Punkte ebenfalls nicht ideal aufgestellt sind.

Die schiere Größe kann auch zum Problem werden, wenn panelspezifische (Blickwinkel-)Nachteile dadurch stärker zum Vorschein kommen. Der Sitzabstand für den Einsatz als Computerbildschirmersatz wird ja meist ziemlich niedrig sein. Ein Beispiel ist der Glow-Effekt bei IPS-Panels ohne A-TW Polarisator oder der Gammashift bei VA-Panels (wenn nicht gerade ein S-PVA Panel verwendet wird, kommen dann auch noch teils unschöne Verfärbungen aus dem Winkel dazu). Beim üblichen "TV-Abstand" ist das kein Problem, wohl aber darunter.

Je nach Einsatzzweck kann ein LCD-TV ja durchaus auch für den Rechner geeignet sein. Wenn ich vornehmlich vom Sofa aus daddel - keine Frage. Hier ist dann auch die Größe von Vorteil. Insgesamt sehe ich aber absolut keine generelle Ablösung. NEC bringt gerade erst wieder eine neue Serie (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft3005.html) heraus, die absolute High-End Features für den besagten, gehobenen Consumerbereich zugänglich macht.

Gruß

Denis

Werewolf
2010-03-21, 01:39:30
Einzig der Blickwinkel beim Schwarzwert stört bei den IPS Paneln aber das ist kein Problem das sich in den Vordergrund schiebt. Jedenfalls nicht für den Spielenden.

LG IPS Panel bieten isf, RGB und 10 Punkt IRE. So schlecht ist das gar nicht für einen Fernseher.

Sailor Moon
2010-03-21, 01:49:28
LG IPS Panel bieten isf, RGB und 10 Punkt IRE. So schlecht ist das gar nicht für einen Fernseher.
Es finden immer häufiger kleine CMS Verwendung*, ja. Trotzdem ist die Ausrichtung eine komplett andere (da man ja keinen ICC-Workflow zur Verfügung hat). Und so neutral, wie sich die "besseren" Computerbildschirme verhalten, habe ich bislang keinen TV erlebt. Das soll LCD-TVs gar nicht abwerten. Nutze ich ja selber für die Videowiedergabe. Ich sehe da nur keinen Ersatz für Computerbildschirme.

Gruß

Denis

*
Das man erstmal nutzen können muß. Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Probleme bei der Verwendung von Colorimetern (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil13.html#WCG) abseits eines 72% NTSC CCFL-Spektrums (egal, was die Hersteller versprechen) und die großen Fallstricke beim Einsatz freier Software wie HCFR

Lawmachine79
2010-03-21, 02:12:57
Pixeldichte, Neutralität (nichts ist schlimmer als eine farbstichige Grauachse), Bildhomogenität, Gradation, Banding, evtl. nicht komplett abschaltbares Postprocessing, ungeeignete Bildmodi. Das wäre jetzt eine Auswahl *möglicher* Fallstricke, die sich besonders für die Bildbearbeitung negativ auswirken würden. Damit ist nicht gesagt, dass daran jeder LCD-TV leidet. Gleichzeitig gibt es genug Computerbildschirme, die in Bezug auf die genannten Punkte ebenfalls nicht ideal aufgestellt sind.

Die schiere Größe kann auch zum Problem werden, wenn panelspezifische (Blickwinkel-)Nachteile dadurch stärker zum Vorschein kommen. Der Sitzabstand für den Einsatz als Computerbildschirmersatz wird ja meist ziemlich niedrig sein. Ein Beispiel ist der Glow-Effekt bei IPS-Panels ohne A-TW Polarisator oder der Gammashift bei VA-Panels (wenn nicht gerade ein S-PVA Panel verwendet wird, kommen dann auch noch teils unschöne Verfärbungen aus dem Winkel dazu). Beim üblichen "TV-Abstand" ist das kein Problem, wohl aber darunter.

Je nach Einsatzzweck kann ein LCD-TV ja durchaus auch für den Rechner geeignet sein. Wenn ich vornehmlich vom Sofa aus daddel - keine Frage. Hier ist dann auch die Größe von Vorteil. Insgesamt sehe ich aber absolut keine generelle Ablösung. NEC bringt gerade erst wieder eine neue Serie (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft3005.html) heraus, die absolute High-End Features für den besagten, gehobenen Consumerbereich zugänglich macht.

Gruß

Denis
Naja, ich spiele beinahe ausschließlich am PC, sogar Texte schreiben mache ich am Zweit-PC, der "Haupt-PC" ist ausschließlich zum Daddeln da. Panelspezifische Nachteile beim Blickwinkel kann man doch gerade bei LCD-TVs ausgleichen, da diese kein TN-Panel haben? Kannst Du irgendeinen LCD-TV im 32"-40" Bereich für den PC-Einsatz empfehlen, wenn es ums Spielen geht?

Sailor Moon
2010-03-21, 02:30:49
Panelspezifische Nachteile beim Blickwinkel kann man doch gerade bei LCD-TVs ausgleichen, da diese kein TN-Panel haben?
Auch die anderen Panels haben Vor- und Nachteile. Bei geringem Abstand treten dann diese Nachteile im Vergleich zu einem kleineren Computerbildschirm natürlich deutlich hervor.

Naja, ich spiele beinahe ausschließlich am PC, sogar Texte schreiben mache ich am Zweit-PC, der "Haupt-PC" ist ausschließlich zum Daddeln da
Ja, das würde dann durchaus passen. Kommt auch auf das Genre an. Mit LG, Samsung oder Sony wirst du im jeweils aktuellen Lineup wenig verkehrt machen können. Durch das teils deutlich aufwändigere Postprocessing sollte man den vielzitierten "Input-Lag" im Auge haben. Da muß ich allerdings für die aktuellen Bildschirme passen, d.h. du müßtest da mal recherchieren. Eigentlich sollten die Geräte alle einen "puren Modus" anbieten.

Gruß

Denis

Lawmachine79
2010-03-21, 02:37:54
Auch die anderen Panels haben Vor- und Nachteile. Bei geringem Abstand treten dann diese Nachteile im Vergleich zu einem kleineren Computerbildschirm natürlich deutlich hervor.


Ja, das würde dann durchaus passen. Kommt auch auf das Genre an. Mit LG, Samsung oder Sony wirst du im jeweils aktuellen Lineup wenig verkehrt machen können. Durch das teils deutlich aufwändigere Postprocessing sollte man den vielzitierten "Input-Lag" im Auge haben. Da muß ich allerdings für die aktuellen Bildschirme passen, d.h. du müßtest da mal recherchieren. Eigentlich sollten die Geräte alle einen "puren Modus" anbieten.

Gruß

Denis
Danke, ist zwar nicht mein Kaufberatungsthread aber das hier hat mir definitiv weitergeholfen.

Werewolf
2010-03-21, 02:39:18
Gut fährt man immer mit LG, Sharp, Sony (hier aber aufpassen!) und Philips. Bei den Samsung-Geräten hat man bei den Topgeräten zwar das bessere Schwarz aber dann im Gegenzug Input-Lag.

z.B. LG LH 7020, LH 9000, SL 8000/8500, SL 9500
Sharp LC 40 LE 705 E
Philips 32/37/42 PFL 8404 H
Philips 32/37/42 PFL 7404 H (ohne Ambilight)
Sony Z-4500, die neue EX-Reihe

Baumhous3
2010-03-21, 10:23:45
@StefanV:

Ich denke ich habe klar gemacht das es mir nicht ums Prollen geht. Ich habe ein 80+ Seasonic Netzteil & kein Auto. Ich fahre ein von mir selbst zusammengebautes Fahrrad (+ danach im Fachgeschäft durch den `Tüv` geschicktes) aus qualitativ hochwertigen Einzelteilen. Dies war zwar keine billige Angelegenheit aber es ist perfekt auf mich angepasst & ich fahre ja auch teilweise 100km die Woche.

Zurück zum Thema, ist ja hier ein bisschen abgeschweift. War zwar sehr interessant mit dem Fernseher-Monitor Vergleich doch für mich irrelevant.
Stefans Video [link (http://www.youtube.com/watch?v=Dw0acUxMaKo)]
Die Qualitätsunterschiede sind ja wirklich unschwer zu erkennen, aber mal ganz ehrlich: Hat man das von einem über doppelt so teueren Gerät nicht auch zu erwarten?
Ich brauche defacto bald einen neuen Bildschirm. Jetzt wurde mehrfach angedeutet das Tn Planels den Augen Schaden. Im Internet hab ich nicht mehr als halbgare Foreneinträge gefunden, aber da mir meine Gesundheit schon am Herzen liegt: Was ist da wirklich dran?
Ich gehe ja eh demnächst gucken, aber wir können ja schon einmal sammeln was an Ips besser als an Tn ist.
Also:
-besserer Betrachtungswinkel
-Farbtreue
-gesünder?

StefanV
2010-03-21, 14:54:17
Oh man...was für eine "Ausrede" sich einen größeren Monitor zu kaufen.Ja, ist es.
Denn ich bin mit meinem 20" Philips 200P6IS völlig zufrieden und sehe keinen Grund ihn durch irgendwas zu ersetzen.
Der ist sogar so gut, das ich nicht mal im Traum dran denke, ihn zu ersetzen.

Und genau so gehts vielen anderen auch!
Wenn etwas wirklich gut ist und es völlig gefällt, hält man so lange dran fest, wie es einem gefällt bzw bis das Gerät (an Altersschwäche) verreckt.
Entsprechend kauft man sich auch nur einen neuen Schirm, wenn einem der alte nicht mehr gefällt - die Größe ist da eher sekundär.

Zumal hier nicht unbedingt größer = besser gilt!
Zum zocken ist ein 24" Schirm (16:10) besser als ein 28" (16:10) Schirm, der ist nur größer, bietet aber kein Pixel mehr Platz.
Entsprechend ist der eher was für Leute mit Augenproblemen - oder als TV Ersatz (ergo sehr großer Abstand von Nutzer zu Schirm)
Um wenigstens Deine Frage zu beantworten: ich bin dann unzufrieden mit meinem Monitor, wenn ich unter 400€ einen deutlich größeren Monitor mit ähnlicher BQ bekomme. Punkt. Und mir ist Wurst ob da ein IPS, MVA oder TN-Panel drin ist solange der Monitor groß ist und meine Spiele gut darauf aussehen.
Warum kaufst du dir nicht ein mal einen teureren Schirm wie z.B. den Dell U2410?
Der kostet auch 'nur' etwa 100€ mehr, dafür solltest damit dann auch erst einmal ein paar Jahre Ruhe haben.
Oder du wartest auf den HP ZX24 (oder so ähnlich), der sollte für unter 400€ erscheinen.
Also meinst Du z.B. die Elektronik in einem Dell 3007 vs. einem 32" LCD FullHD-TV für 400€?
Bedenke auch, das LCD TVs Elektronik zum deinterlacen drin haben, die sich z.T. nicht deaktivieren lassen (sollte so langsam äußerst selten sein), entsprechend ist der Inputlag, auf den ja soo viel wert gelegt wird, bei TVs idR um einiges höher als bei Bildschirmen.

(del)
2010-03-21, 15:20:10
Schon mal daran gedacht, daß man bei TN-Panels jedes Jahr größere Monitore fürs gleiche Geld bekommt?Dann mußt du ggbf. aber noch das Geld für eine potentere Graka dazurechnen ;)

@Stefan
So ungefähr. Ich selbst stehe noch nicht so auf Wide. Vergliechen (und das kann ich) mit allen anderen 19" und den aller, allermeisten Wide-Screens, würde ich meinen S1932 Eizo auf absolut keinen Fall über die Bucht entsorgen wollen um mir etwas neues zu holen. Fällt oft nicht so stark auf, aber paar mal daneben gestellt sieht das Bild auf solchen Schirmen fast wie von seinerzeit sehr guten CRTs aus :freak:

Lawmachine79
2010-03-21, 15:30:58
Dann mußt du ggbf. aber noch das Geld für eine potentere Graka dazurechnen ;)

@Stefan
So ungefähr. Ich selbst stehe noch nicht so auf Wide. Vergliechen (und das kann ich) mit allen anderen 19" und den aller, allermeisten Wide-Screens, würde ich meinen S1932 Eizo auf absolut keinen Fall über die Bucht entsorgen wollen um mir etwas neues zu holen. Fällt oft nicht so stark auf, aber paar mal daneben gestellt sieht das Bild auf solchen Schirmen fast wie von seinerzeit sehr guten CRTs aus :freak:
Ich bin eh bei FullHD angelangt.

(del)
2010-03-21, 15:49:53
Ich bin eh bei FullHD angelangt.Ja ist ja auch kein Thema. Hier geht es nicht um Größe und Auflösung, sondern um die allgemeine Qualität. Ich meinte einfach, daß ich nicht die schnellste CPU und nicht das allerfähigste Board haben muß, wenn die Hardware die Anforderungen deckt, aber bei Bildschirmen mache ich nur wenige kompromisse.

Da ich kein ausgewiesener Musiker bin ist das Ergebnis dessen was ich mit meiner Hardware anstelle primär das was ich auf dem Bildschirm sehe =) Hier gibt es für mich also nur wenig Spielraum für minderwertige Geräte.

Bin raus.

Popeljoe
2010-03-21, 16:31:41
Die Qualitätsunterschiede sind ja wirklich unschwer zu erkennen, aber mal ganz ehrlich: Hat man das von einem über doppelt so teueren Gerät nicht auch zu erwarten?
Es würde auch ein Dell 2209 oder der besagte LG reichen.
Kosten beide nicht die Welt!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=artikel&bpmax=250&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=99_22~106_IPS

pXe
2010-03-21, 16:34:30
Es würde auch ein Dell 2209 oder der besagte LG reichen.
Kosten beide nicht die Welt!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=artikel&bpmax=250&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=99_22~106_IPS


Der Dell ist soweit ich weiss auch einer der wenigen ohne dieses Wide Colour gammut, und dem damit verbundenen Problem der Falschfarben bei Spielen.


pXe

Baumhous3
2010-03-21, 20:03:35
Ah das ist doch mal was. Ich werd mich auf jedenfall mal schlau machen wo ich mir den Dell angucken kann, der Gefällt mir irgentwie ^^
Gäbe es ein vergleichbares Modell, egal welcher Marke, mit 24" und Fullhd zwecks Blueray? Ich möchte mir mal den Aufpreis ansehen.
Ich würds gern selbst herausfinden aber ich komm mit den Filtern bei Geizhals nicht richtg klar, muss ich mich morgen nochmal dransetzen..

StefanV
2010-03-21, 21:17:51
Dell U2410 besonders, aber ob sie den haben?

Achte aber drauf, das der im RGB "Emulationsmodus" läuft.

Gandharva
2010-03-21, 21:45:37
http://www.pcbuyit.co.uk/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=331

Hab selber meinen vor einiger Zeit dort bestellt. Kann den Laden nur empfehlen.

/edit

Ist preislich leider nicht mehr interessant den in UK zu bestellen...

derpinguin
2010-03-21, 21:54:39
Ich hab den Iiyama ProLite E2208HDS. Nutze den zum Zocken und BluRay gucken, dafür funktioniert der wunderbar, sowohl in Sitzentfernung als auch auf dem 2 Meter entfernten Bett. Hat damals knapp 200 gekostet, dürfte also mittlerweile in den gewünschten Preisbereich gefallen sein.

Baumhous3
2010-03-21, 23:20:57
Der Dell U2410 ist recht schick aber da ist man auch wieder bei 450 Euronen. Dazwischen ist Marktlücke? :D

StefanV
2010-03-22, 00:56:36
Bei 24" nicht, nein.
Es gibt da noch einen Philips, der nicht wirklich zu bekommen ist bzw auch nicht soo viel günstiger ist, dabei aber weniger Ausstattung denn der Dell hat.

hier gibts alle mit IPS Panel bis 600€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&bpmax=600&v=e&plz=&dist=&xf=106_IPS&sort=p)

Die Schirme um 250€ sind 22" mit 1680x1050, der 23" NEC ist ein 16:9 Schirm, ergo mehr was zum Film schauen denn arbeiten, die 24" 16:10 Riege beginnt erst bei etwa 440€

Baumhous3
2010-03-22, 23:33:31
Es wird wohl ein Dell UltraSharp 2209WA werden.
Hat mich einfach im Laden überzeugt, außerdem finde ich die Pivot Funktion unschlagbar. Hier noch nen ganz netter Prad Test [link (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html)] für diejenigen dies interessiert.
Vielleicht schreib ich nach nen paar Wochen Nutzung mal nen kleines Fazit hier ins Forum.

Danke für die Beratung!

Grüße,
Baumhous3

Gast
2010-04-08, 15:53:01
Zwei interessante Monitore mit IPS-Panel (und hoher Auflösung -> 21,5").
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2010/april/hp_22-_24-zoll-tfts_ips-panel/