PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellen im Ausland


Unregistered
2001-10-01, 16:41:37
Ich suche Informationen darüber, wie der Zoll innerhalb der EU geregelt ist. Manche Artikel sind im Ausland früher erhältlich, was insbesondere auf Spiele zutrifft, die entweder erst noch "lokalisiert" werden müssen oder in Deutschland nicht überall vertrieben werden (z.B. vor einiger Zeit Gilbert Goodmate; The Watchmaker habe ich noch bei keinem deutschen Versandhändler gesehen).

StefanV
2001-10-01, 16:48:46
Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll mehr...

silverboobs
2001-10-01, 17:02:05
Allerdings müssen die Versender den Inhalt des Pakets/sonstwas deklarieren, damit keine verfassungswidrigen/verbotenen Inhalte nach D kommen, soweit ich weiss.
Kann allerdings sein, dass bei RtCW lediglich "Software" angegeben werden brauch...

VanAsten
2001-10-01, 19:08:55
Originally posted by silverboobs
Allerdings müssen die Versender den Inhalt des Pakets/sonstwas deklarieren, damit keine verfassungswidrigen/verbotenen Inhalte nach D kommen, soweit ich weiss.
Kann allerdings sein, dass bei RtCW lediglich "Software" angegeben werden brauch...


Hab ich gar ned gewusst. Das mit "Software" erscheint mir als einfachste lösung. Na hoffentlich denken die Händler wenn man was bestellt auch so.

silverboobs
2001-10-01, 19:29:34
Wie gesagt, soweit ich mich erinnere (bezogen auf das obige)!

barracuda
2001-10-01, 23:41:31
A. Postversand:

Kommt immer drauf an, wie der Zoll die Sendung einschätzt. Wenn es gut läuft, kommt ein Stempel "Ausgesondert als Freigut beim Zollamt ..." drauf, und der Postbote bringt das Päckchen frei Haus. Wenn die Sendung als Zollgut eingestuft wird, bringt der Postbote einen "PÜB-Zettel" (Post-Übergabebescheinigung) und Du mußt die Sendung am für Deinen Wohnort zuständigen Zollamt abholen. Da heißt es dann i. d. R.: "Öffnen Sie mal das Päckchen". Im besten Fall wird er Inhalt nicht beanstandet und ist zollfrei, dann brauchst Du nur die Einfuhr-Umsatzsteuer zu zahlen (16% des Warenwertes + Versandkosten + Versicherung), im zweitbesten Fall kommt noch Einfuhrzoll dazu, und wenn es ganz dicke kommt, steht der Inhalt der Sendung in D auf dem Index. Dann mußt Du fürs erste mal garnix zahlen, weil die Sendung beschlagnahmt wird. Dafür kriegst Du dann aber Streß mit dem Staatsanwalt.

B. Paketdienst:

Da übernimmt der Paketdienst die Zollabfertigung. Das kann möglicherweise teuer werden. Wenn der Inhalt der Sendung in D nicht eingeführt werden darf, übernimmt hier der Paketdienst die Verantwortung. Es steht erstmal in dessen Ermessen, die Sendung vor dem Versand zu öffnen und ggfs. gar nicht zu versenden.

Last not least: Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Es gibt übergenaue Zollbeamte, und solche, denen alles wurscht ist. Bißchen Glück gehört immer dazu....;)

Unregistered
2001-10-02, 11:32:08
Danke für die Antworten. Also ist die Situation im wesentlichen identisch mit dem Import aus Nicht-EU-Ländern. Ich bestelle öfters in den USA, allerdings normalerweise nur Lieferungen, die weniger als 50DM kosten (RC1-DVDs). In den Fällen kann das Zollamt nämlich auf Aufschläge verzichten, und tatsächlich sind bis jetzt alle Lieferungen sofort und ohne Zoll angekommen.
Eine Lieferung hatte allerdings mal einen Wert von über 50 DM, und dann ging der ganze Stress mit dem Zollamt los (Fahrt, Warterei, Löhnen).
The Watchmaker sollte in Deutschland von Topware vertrieben werden, aber Topware ist schon lange Geschichte. Dafür jetzt aber den ganzen Zollaufwand zu betreiben, kommt für mich nicht in Frage.