PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kopieren von Systemplatte auf eine andere -> System sehr langsam


R300
2010-03-20, 13:39:56
Hallo,

ist das normal, dass wenn ich unter Win7 eine große Datei von der Systemplatte auf einer andere Festplatte (intern) kopiere, das ganze System extrem langsam wird und man manchmal nicht mal mehr Scrollen kann im Firefox oder in MS Word während etwas kopiert wird?

Bei WinXP und Win Vista war das früher nicht so. Mit der selben Hardware.
MFG

R300
2010-03-21, 14:04:14
Kommt das denn bei keinem vor?
Oder habt ihr noch nicht etwas zwischen Systemplatte und ner anderen Festplatte kopiert?

Ferengie
2010-03-21, 14:07:47
Evtl. mal anderen SATA Stecker nehmen...Kann ja sein das SATA1/2 auf einem Kanal zusammengeschalten sind.

R300
2010-03-21, 14:49:38
Mh, ich vermute das Problem eher bei Windows 7 selbst, weil es wie gesagt weder mit XP noch mit Vista so war.
Die Kopierleistung an sich ist auch nicht schlecht, ist immer bei ca 70-90 MB/s, aber das ganze System friert dabei für einige Sekunden immer wieder ein.

Vielleicht liegts am Treiber? Ich guck mal, ob es Updates von Intel gibt.

E: Hab schon den aktuellsten AHCI Treiber drauf.

HeldImZelt
2010-03-21, 15:13:31
Was ist das für ein System (HWiNFO32 > Report erstellen MHTML) (http://www.hwinfo.com/download32.html)?

R300
2010-03-21, 16:19:42
Hab ich angehängt. :)

HeldImZelt
2010-03-21, 21:03:53
Chipsatztreiber für P965: INF- ​Update-​Utility -​ Hauptsächlich für Intel® 5er,​ 4er,​ 3er und 900er Chipsätze (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2529&lang=deu)
Bios-Update: GA-965P-DS4 (rev. 3.3, rev. 2.0, rev. 1.0) (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_List.aspx?hid_cid=2&Keyword=965P-DS4&modeltype=&ProductID=0&CPUType=)

Vielleicht kann man da was machen. Ansonsten würde ich den Rechner mal zurück auf Standard takten. Evtl. ist was nicht stabil und verursacht massiv CRC Fehler, die korrigiert werden oder Daten neu anfordern müssen.

Was sagt denn der Taskmanager oder besser Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx), wer die Leistung verschlingt?

Hast du alle Windows Updates installiert? NT6 hatte diverse Probleme mit Dateitransfers, was mehrfach gepatched wurde. Keine Ahnung, ob noch Überbleibsel in Win7 sind. Ein generelles gravierendes Problem ist mir bisher nicht untergekommen.

Eggcake
2010-03-21, 21:31:12
Handelt es sich dabei um eine grosse Datei oder um mehrere kleine? Hast du das mal getestet ob es in beiden Situationen auftritt?

R300
2010-03-22, 11:59:38
Es handelt sich um große Dateien. Mit kleinen Dateien ist es nicht so schlimm, aber das Teste ich mal nochmal genau.

Bringt ein INF Update überhaupt irgendwas? Sind ja keine richtigen Treiber, sondern nur "Infos". ;)
Ein Bios Update mache ich bei dem Board nicht mehr, weil mit aktuelleren Biosen das Übertakten deutlich schlechter wird...:freak:

Ich habe alle Updates installiert, die mir Windows update angeboten hat.

Ich werde das nochmal ohne OC und dem Process Explorer testen, habe nur grade keine Zeit dazu.

Eggcake
2010-03-22, 12:04:27
Ich kann dir nur von einem Bug in Windows 7 berichten, den Moros (SSD-Tester auf Computerbase) entdeckt hat und ich bestätigen konnte.

Kurz folgendes: bei SSDs ist es normalerweise so, dass wenn man innerhalb der Platte etwas kopiert noch normal weiterarbeiten kann. Dies ist auch der Fall, wenn viele kleine Dateien kopiert werden. Kopiere ich hingegen eine grosse Datei (z.B. eine 4GB Iso) dann geht garnichts mehr. Ich muss bis fast zum Ende der Kopieraktion warten, bis das System wieder reagiert.
Dieses Phänomen gab es in früheren Windows 7 Versionen (z.B. im RC) noch nicht.

Ich weiss nicht, ob es nun genau das ist, aber es kommt mir sehr bekannt vor.

R300
2010-03-22, 12:15:22
Ja, das hört sich sehr ähnlich an. Ich meinte ich hatte das bei der 7 RC auch nicht, aber da bin ich mir nicht mehr sicher...ist ja schon etwas her. ;)

Hast du irgendwie einen Link zu einem MS Hotfix oder so?

Eggcake
2010-03-22, 14:03:54
Mir ist keiner bekannt...finde das etwas sehr merkwürdig :/ Ich bin mir 100%ig sicher, dass das beim RC nicht der Fall war, denn ich habe dazumals einige Vergleichstests mit SSDs durchgeführt - und dort wäre mir sowas aufgefallen...

Versuche grad den Beitrag auf CB wiederzufinden, evt. hat Moros dazu noch mehr geschrieben.

R300
2010-03-28, 15:31:30
Also eben mit Process Explorer getestet.
Die Auslastung beim kopieren ist nie über 10%, auch wenn alles hängt.
Verdächtige Prozesse habe ich auch nicht wirklich gesehen, da nur ein Paar Prozesse wie Explorer.exe, system und einige svhost's eine minimale CPU Auslastung gezeigt haben.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ein dllhost Prozess ab und zu aufgetaucht und wieder verschwunden ist.