PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moralisches Dilemma


#Gast
2010-03-20, 15:09:23
Hi,

dies hier ist eigentlich kein wichtiges Thema, aber mich würden ein paar Meinungen dazu interessieren.

Ich bin vor einem halben Jahr in eine neue Stadt gezogen (Studium) und habe schnell ein paar Freunde gefunden. Einer von ihnen hat sich zur selben Zeit eine Freundin zugelegt, die ich bis jetzt einmal kennenlernen durfte. Um den Jahreswechsel herum, nachdem die beiden geschätzt zwei Monate zusammen waren, ist sie für ca. sechs Monate ins Ausland gegangen.

Nun habe ich überraschend über eines der einschlägigen sozialen Netzwerke eine Nachricht von ihr erhalten mit der Überschrift "Wichtig!". Sie schreibt, sie habe von ihm erfahren, dass wir nächste Woche den Geburtstag eines Dritten feiern wollen. Und nun bittet sie mich, doch einmal ein Auge auf ihren Freund zu werfen und ihr danach Bericht zu erstatten. Der Text ist in einer etwas ironischen Sprache verfasst, aber doch so, dass man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass es ernst gemeint ist. Die Ironie scheint eher benutzt worden zu sein, um die moralische Fragwürdigkeit dieser Anfrage zu verschleiern, derer sie sich durchaus bewusst zu sein scheint ...

Die Dame selbst scheint mir kein Kind von Traurigkeit zu sein (so ich es denn nach einem Abend des Kennenlernens beurteilen kann) und hätte wohl nichts dagegen, dass ihr Freund sich amüsiert. Daher schließe ich daraus, dass es hier eher um das Flirten mit anderen Frauen gehen soll.

Mich treibt gar nicht so sehr die Frage um, ob ich tatsächlich Bericht erstatte, sondern eher, ob ich ihm davon erzählen soll. Vielleicht ist es tatsächlich nur eine harmlose Bitte, aber wenn ich davon erzähle, könnte es falsch verstanden werden und richtet Schaden an, der zu vermeiden gewesen wäre, da unbegründet.

Ungeachtet dessen ist der hier beschriebene Freund ein äußerst integerer Mann, um den man sich sicherlich keine Sorgen machen müsste ...

Gast
2010-03-20, 20:54:11
Ich würde ihr ganz unironisch antworten, dass ich sowas nicht mache, und weder ihrem Freund von der Anfrage erzählen werde, noch ihn beobachten oder ihr danach Bericht erstatten. Fertig.

Falls ich den Eindruck gewinne, dass sie statt mir jemanden anderen für diesen Zweck einspannen konnte, dann würde ich dem Freund doch davon erzählen.

PHuV
2010-03-21, 02:05:15
Regel Nummer 1: Mische Dich grundlegend nicht in Beziehungen zwischen Menschen ein! Wenn Dich jemand dazu fragt. verweise auf Profis (Therapeuten Paarberater etc.), und halte Dich da raus!
Regel Nummer 2:: Ergreife einseitig keine Partei für eine Seite und aufgrund von Schilderungen und Darstellungen nur einer Seite, höre Dir immer beide Seiten an!
Regel Nummer 3 in so etwas: Binde einem/einer nicht etwas unbedingt auf die Nase, wenn er/sie davon nichts weiß. Behalte es für Dich, und lehne das Angebot der Person freundlich, aber entschieden ab! So eine Spionageaktion kann gewaltig nach hinten losgehen! Verstößt zudem gegen Regel 1 und 2.
Regel Nummer 4: Wenn Du aber danach mal gefragt direkt werden solltest, antworte ehrlich, wie es war.

mapel110
2010-03-21, 02:11:23
Würde diese Bitte auch ablehnen. Vor allem deswegen, weil du sie ja kaum kennst. Einem quasi fremden Menschen würde ich so einen Gefallen jedenfalls nie tun.
Wenns eine gute Freundin wäre, würde ich es mir überlegen.

doublehead
2010-03-21, 03:13:26
Wenn Du die Bitte ablehnst, kannst Du ihr ja Deine Beweggründe genau so schildern wie Du es hier formuliert hast. Eventuell klärt sich dann Dein Missverständnis, oder es wird ihr zu denken geben, bzw. schreckt sie auf dass ihre "cleveren" Spielchen doch durchschaubarer sind als sie dachte.

Monger
2010-03-21, 11:50:56
Schwierig. Ich wäre wohl auch versucht, das meinem Kumpel zu erzählen. Andererseits stellt das sie auf einen Schlag in ein sehr schlechtes Licht, weil halt jede Ironie und jeder Unterton dabei verloren geht.

Ich würde wahrscheinlich ihr zurückschreiben, dass ich nichts hinter dem Rücken meines Kumpels mache. Und ihm würde ich vermutlich durch die Blume sagen, dass er sich mal ein bißchen um seine Freundin kümmern soll, weil ihr das langsam zusetzt, dass sie so lange auseinander sind.

Haarmann
2010-03-21, 12:07:14
Warum nicht Bericht erstatten?

Oder schleppt der etwa immer wieder eine ab (Du meinst ja nein)?

Man darf auch das Verhalten eines Freundes Scheisse finden... ganz nebenher.

Manchmal kommen solche Fragen auch dann auf, wenn Frau selbst ins Fettnäpfchen getreten ist... das nur so am Rande

raschomon
2010-03-21, 12:55:02
Also, ich will ja niemandem zunahetreten, aber das ist in meinen Augen typische StudiVZ-Facebook-Web2.0-Psychokinderkacke. Auf so was kommt man doch nur, wenn das StudiVZ-Profil der Nukleus der eigenen Existenz ist. Sind heutzutage eigentlich alle Studenten so?

Lawmachine79
2010-03-21, 13:04:37
Warum nicht Bericht erstatten?

Oder schleppt der etwa immer wieder eine ab (Du meinst ja nein)?

Man darf auch das Verhalten eines Freundes Scheisse finden... ganz nebenher.

Manchmal kommen solche Fragen auch dann auf, wenn Frau selbst ins Fettnäpfchen getreten ist... das nur so am Rande
Man darf sich vor allem nicht von Frauen für irgendwas einspannen lassen.

Lyka
2010-03-21, 13:06:44
wenn sie mich bittet, ihrem Freund nachzuspionieren, würde ich (allerdings erst jetzt) fragen, was ich dafür bekomme.

raschomon
2010-03-21, 13:19:47
wenn sie mich bittet, ihrem Freund nachzuspionieren, würde ich (allerdings erst jetzt) fragen, was ich dafür bekomme.

Nun gut, er könnte es auch folgendermaßen anstellen. Der TS lehnt das Ansinnen der Frau mit großer moralischer Geste ab, und zwar mittels einer leidenschaftlich und mit Verve vorgebrachten E-Mail über Sinn und Zweck von Freundschaft, Vertrauen und Treue, stellt sich als moralisch über jeden Zweifel erhaben dar. Die Loyalität zum Freund ginge ihm über alles, dafür müsse sie Verständnis aufbringen. Auf diese Weise wirft er einen starken Erinnerungsanker im Bewußtsein des eifersüchtigen Früchtchens.

Dann wartet er ab und stellt die Frau auf den Status Stand-by bzw. Könnte-was-werden. Sollte die Originalbeziehung zerbrechen (in der Generation StudiVZ allenfalls eine Frage von Tagen), kann er wie Kai aus der Kiste hopsen und sich wieder in Erinnerung bringen. Das Weibchen erinnert sich an die Tränen der Rührung, die sie über der männlich-standhaften E-Mail von damals vergossen hat, wirft sich überwältigt von ihren Erinnerungen an seinen Hals und haucht ihm ins Ohr: Oh #Gast, werde Du der Vater meiner Kurzen!

Dicker Igel
2010-03-21, 15:30:09
Ich würde ihr ganz unironisch antworten, dass ich sowas nicht mache, und weder ihrem Freund von der Anfrage erzählen werde, noch ihn beobachten oder ihr danach Bericht erstatten. Fertig.

Falls ich den Eindruck gewinne, dass sie statt mir jemanden anderen für diesen Zweck einspannen konnte, dann würde ich dem Freund doch davon erzählen.

signed

Simon Moon
2010-03-22, 01:01:47
Schreib ihr zurück, dass du dafür kein Auge auf ihren Freund werfen müsstest, das sei klar: Montag, Mittwoch & Freitag ists Sandy, Dienstag, Donnerstag & Samstag Mandy - und am Sonntag beide, ob sie dass denn nicht wüsse? Und nein, bei deren aussehen bezweifelst du natürlich weitere Frauengeschichten...
-> Also kurz, schreib ihr so einen abgedrehten, ironischen Mist, dass sie nicht weiter fragt, aber auch kapiert, dass du nonsens schreibst.

Bane
2010-03-22, 02:42:59
Bruder kommt vor Luder. :freak:

Haarmann
2010-03-22, 13:31:26
warmachine79

Wenn ich die Frau mit nem Anderen sähe, würde ichs dem Freund nicht sagen? Ganz besonders, wenn dieser danach fragt...

Nur weils per Blabla Plattform ist, sollt ich anders reagieren, wie wenn die Person vor mir steht?

alkorithmus
2010-03-22, 13:44:13
es ist eine Bitte von ihr und du hast die Option sie auszuschlagen. Zwischen Freunden macht man das einfach nicht - das wird sie entweder verstehen oder sie ist ein Dummchen. Wie du ihr es letztlich beibringst ist dann deine Aufgabe.

(R)evolutionconcept
2010-03-22, 14:58:01
Regel Nummer 1: Mische Dich grundlegend nicht in Beziehungen zwischen Menschen ein! Wenn Dich jemand dazu fragt. verweise auf Profis (Therapeuten Paarberater etc.), und halte Dich da raus!
Regel Nummer 2:: Ergreife einseitig keine Partei für eine Seite und aufgrund von Schilderungen und Darstellungen nur einer Seite, höre Dir immer beide Seiten an!
Regel Nummer 3 in so etwas: Binde einem/einer nicht etwas unbedingt auf die Nase, wenn er/sie davon nichts weiß. Behalte es für Dich, und lehne das Angebot der Person freundlich, aber entschieden ab! So eine Spionageaktion kann gewaltig nach hinten losgehen! Verstößt zudem gegen Regel 1 und 2.
Regel Nummer 4: Wenn Du aber danach mal gefragt direkt werden solltest, antworte ehrlich, wie es war.


war wohl schon ein bisschen spät, hm? ;)


@TS: Halte dich an den Rat der meisten hier und lehne es ab. Frauen haben die Angewohnheit Fragen zu stellen, deren Antwort sie gar nicht hören wollen.

edit: Würdest du auf ihre Bitte eingehen, wäre das der Anfang deiner Spionagekarriere mit der immer gleichen Auftraggeberin. ;)

PHuV
2010-03-22, 15:03:59
war wohl schon ein bisschen spät, hm? ;)


Kann sein, was willst Du mir damit jetzt sagen? :confused: ;)

(R)evolutionconcept
2010-03-22, 15:08:35
Kann sein, was willst Du mir damit jetzt sagen? :confused: ;)

Ergreife einseitig keine Partei für eine Seite und aufgrund von Schilderungen und Darstellungen nur einer Seite

Wenn Du aber danach mal gefragt direkt werden solltest

Schwer zu lesen. ^^


BTW ist deine erste Regel sich nie einzumischen und deine letzte das man ehrlich sein soll, wenn man direkt danach gefragt wird. Ist das nicht ein Widerspruch?

PHuV
2010-03-23, 02:13:33
Schwer zu lesen. ^^


BTW ist deine erste Regel sich nie einzumischen und deine letzte das man ehrlich sein soll, wenn man direkt danach gefragt wird. Ist das nicht ein Widerspruch?

Ach so, kennst mich doch. ;)

Es ist kein Widerspruch, sich nicht einzumischen, aber bei der Wahrheit zu bleiben. Sprich, wenn der Freund fragt: "Sag mal, hat meine Freundin Dich gebeten, mir nachzuspionieren, auf mich aufzupassen etc.", dann sollte man es sagen, so wie es war. An der Stelle zu lügen oder was wegzulassen wäre fatal, vor allen Dingen steht man immer schlecht da, wenn die Wahrheit rauskommt. Deshalb hier mein Rat, nicht auf die Nase binden, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, und erst mal raushalten. Und wenn man dann alles erzählt, wenn man gefragt wird (!), bei der Wahrheit bleiben. Wer bei der Wahrheit bleibt, ist authentisch und muß sich weder verstellen noch was ausdenken. Die Wahrheit kann man an der Stelle nicht verbiegen. Selbst wenn es nicht geglaubt wird, hat man für sich selbst ein reines Gewissen, und das kann keiner einem nehmen.

{655321}-Hades
2010-03-23, 08:28:06
Bro's before ho's.

DK2000
2010-03-23, 08:53:39
Wer hier glaubt noch dass sich die Freundin eigentlich nur ein gutes Gewissen verschaffen will? Ala ich hab hier im Ausland rumgehurt aber wenn er auch seinen Spaß hat brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben... ;D

Schreib ihr in ihrer Abwesenheit hatte er sein Comming Out und dass ihr beiden jetzt zusammen seid und in 2 Monaten nach Südafrika fliegt um ein Kind zu adpotieren! ;D ;D ;D

Simon Moon
2010-03-23, 09:34:25
Schreib ihr in ihrer Abwesenheit hatte er sein Comming Out und dass ihr beiden jetzt zusammen seid und in 2 Monaten nach Südafrika fliegt um ein Kind zu adpotieren! ;D ;D ;D

DIE ULTIMATIVE ANTWORT!!!!!1111

Nichts anderes darf es sein, korrekter gehts nicht! ;D

drexsack
2010-03-23, 11:41:43
Bro's before ho's.

+1