PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Intel Rapid Storage-Technologie


kasir
2010-03-20, 16:53:43
Mich wundert es, dass es dazu noch keinen Thread gibt, aber nun ja, hier ist er :cool:

Gestern am 19. März ist der neue Intel Rapid Storage-Technologie Treiber in der Version 9.6.0.1014 veröffentlicht worden und das tolle an dem Teil ist, dass endlich der Trim-Support für Windows 7 implementiert wurde.

Download @ ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_rapid_storage-technologie/)

Bei mir läuft alles einwandfrei mit dem Treiber und ich wünsche euch viel Spaß damit.

Bubba2k3
2010-03-20, 17:10:53
Wenn ich das richtig sehe, ist doch der Intel Rapid Storage Technology der Nachfolger des Intel Matrix Storage Manager oder?


Natürlich vorausgesetzt, das Mainboard hat einen der unterstützten Chipsätze/Controller?

http://pics.computerbase.de/2/8/8/9/8/1.png

Morpog
2010-03-20, 17:12:15
Wenn ich das richtig sehe, ist doch der Intel Rapid Storage Technology der Nachfolger des Intel Matrix Storage Manager oder?


Genau so ist es.

Bubba2k3
2010-03-20, 17:15:54
Genau so ist es.


Ok, danke für die schnelle Antwort.

Sollte man den Intel Matrix Storage Manager (ich habe aktuell die Version 8.9.0.1023 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/) installiert) vorher deinstallieren oder kann man Intel Rapid Storage-Technologie darüber installieren??

exzentrik
2010-03-20, 17:21:42
Bringt mir das als Besitzer einer SSD und Vista-Nutzer irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen Intel Chipsatztreiber?

MorLipf
2010-03-20, 17:21:48
Ich habe bisher nie die alte Version zuvor deinstalliert, da ich davon ausgehe, dass das Setup-Programm automatisch die alte Version entfernt. Dieses Vorgehen hat bisher auch nie zu Problemen geführt.

kasir
2010-03-20, 17:22:54
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Sollte man den Intel Matrix Storage Manager (ich habe aktuell die Version 8.9.0.1023 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/) installiert) vorher deinstallieren oder kann man Intel Rapid Storage-Technologie darüber installieren??

Ich würde den alten einfach deinstallieren und danach den neuen installieren. So bist du auf der sicheren Seite und soviel länger dauert es nun auch nicht.

GBP
2010-03-20, 17:26:03
Ich habe bisher nie die alte Version zuvor deinstalliert, da ich davon ausgehe, dass das Setup-Programm automatisch die alte Version entfernt. Dieses Vorgehen hat bisher auch nie zu Problemen geführt.
Ja, das Setup-Programm deinstalliert als erstes die alte Version. Insofern sollte das unproblematisch sein...

kasir
2010-03-20, 17:26:23
Bringt mir das als Besitzer einer SSD und Vista-Nutzer irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen Intel Chipsatztreiber?

Das ist der erste Treiber von Intel der den Trim Befehl weiterreichen kann. Dafür musste man ja vorher den AHCI Treiber von Microsoft benutzen, so dass Trim auch ordnungsgemäß funktioniert.

Der Treiber ist für SSD Besitzer Pflicht.

Morpog
2010-03-20, 17:27:48
Das ist der erste Treiber von Intel der den Trim Befehl weiterreichen kann. Dafür musste man ja vorher den AHCI Treiber von Microsoft benutzen, so dass Trim auch ordnungsgemäß funktioniert.

Der Treiber ist für SSD Besitzer Pflicht.

Das bringt ihm unter Windows Vista aber überhaupt gar nichts ;)

kasir
2010-03-20, 17:29:32
Das bringt ihm unter Windows Vista aber überhaupt gar nichts ;)

Gut, Trim setzt Windows 7 vorraus, da hast du Recht ;)

Hab den Startpost direkt mal editiert, so dass klar hervorgeht, dass Trim Windows 7 vorraussetzt.

HeldImZelt
2010-03-20, 17:47:15
Trim setzt Windows 7 vorraus
Warum kein Vista?

Mark3Dfx
2010-03-20, 17:50:05
Einfach starten, der deinstalliert die alte Version.
Reboot-> voila

Mischler
2010-03-20, 18:16:52
Warum kein Vista?

Weil Vista im Gegensatz zu Windows 7 kein Trim unterstützt. Unter Vista muss man die Intel Toolbox verwenden um die SSD zu trimmen.

Bubba2k3
2010-03-20, 18:29:39
Ok, hat alles einwandfrei funktioniert. Der alte Intel Matrix Storage Manager wurde zuerst automatisch deinstalliert, dann der neue Intel Rapid Storage-Technologie installiert und nach einem Neustart läuft alles so wie es soll.

Eggcake
2010-03-20, 18:30:06
Naja die Performanceunterschiede sind kaum messbar zwischen diesem Treiber und dem MS-Treiber...von daher sehe ich nicht wirklich Vorteile (aber auch keine Nachteile).
Das gute daran ist evt., dass Leute welche den Matrix Storage Manager früher brauchten für ein Festplattenraid nebenbei nun auch TRIM nutzen können für eine NonRAID-SSD.

Sephiroth
2010-03-22, 15:21:04
Mich wundert es, dass es dazu noch keinen Thread gibt, aber nun ja, hier ist er :cool:

Gestern am 19. März ist der neue Intel Rapid Storage-Technologie Treiber in der Version 9.6.0.1014 veröffentlicht worden und das tolle an dem Teil ist, dass endlich der Trim-Support für Windows 7 implementiert wurde.

Download @ ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_rapid_storage-technologie/)

Bei mir läuft alles einwandfrei mit dem Treiber und ich wünsche euch viel Spaß damit.
Wo steht das mit dem Trim support?

Morpog
2010-03-22, 15:56:24
Im Changelog, sowie in der Hilfedatei.

Sephiroth
2010-03-22, 16:02:55
Changelog/Release Notes sind ja nicht verfügbar ;)

kasir
2010-03-22, 16:09:14
http://www.abload.de/img/unbenannt8jjg.jpg

Morpog
2010-03-22, 16:10:08
Changelog/Release Notes sind ja nicht verfügbar ;)

Komisch, gabs vorgestern noch...........
Hier gibts screens von der Hilfedatei: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7570889#post7570889

Sephiroth
2010-03-22, 19:56:24
Komisch, gabs vorgestern noch...........
Hier gibts screens von der Hilfedatei: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7570889#post7570889
Danke

Eggcake
2010-03-23, 18:29:57
It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device. An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow for large protect data storage – a great use for the home theater PC.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7582578&postcount=67

Nur um das noch zu klären, da es in der Hilfedatei nicht wirklich eindeutig steht.

Walkman
2010-03-24, 01:24:52
Kann man den eigentlich gefahrenlos installieren? Hab kein Bock auf Probleme ala 02HA FW.

GBP
2010-03-24, 05:09:39
Kann man den eigentlich gefahrenlos installieren? Hab kein Bock auf Probleme ala 02HA FW.
Wieviele Meldungen hast Du schon gelesen, dass hier sich jemand das System zerschossen hat oder sonst was negatives?
Richtig - keine einzige.

Was hält Dich also ab?

Walkman
2010-03-24, 17:48:37
Wieviele Meldungen hast Du schon gelesen, dass hier sich jemand das System zerschossen hat oder sonst was negatives?
Richtig - keine einzige.

Was hält Dich also ab?

Falsch - mehrere.

Also ich habe den neuen Treiber gegen den alten wieder getauscht da er bei mir kein Performence + bringt
im gegenteil beim Systemstart habe ich mit dem neuen Treiber einen 3-5 sek. hänger wenn der Desktop kommt
Da ich kein Raid benutze bleibe ich erstmal beim alten mshci treiber

Der RST hat eben schonwieder chdsk getriggert und macht beim schreiben fehler
ich hab ihn wieder runtergeschmissen so richtig doll is der nicht !

i,und es gibt mich die 3. Stimme die sagt, dass sie seitdem sie den Treiber drauf hat übelstes Soundknacksen und Soundlags bei hoher SSD/HDD aktivität hat, desswegen back to MS AHCI Treiber. mfg omni

Ich hab den Treiber wieder runter geschmissen - Soundfehler die mit der Zeit mehr werden, vor allem wenn man spielt.

Bei mir funktioniert der neue Intel Treiber nicht.
Windows Start ultra lange und ASS Bench hängt sich immer auf, performance nicht berauschend.Habe ne Intel 80G2.
Habe wieder den MS Treiber drauf und alles läuft wieder wunderbar

mmh also bei mir ist durch den treiber die Leistung signifikant eingebrochen ist. vor allem bei 4K-64Thrd von über 140MB/s lesen auf 110MB/s (beim schreiben ists genau das gleiche verhältniss. durch trim verbessert sich nur das Sequenzielle lesen bzw schreiben.

h,ich muste den Intel Treiber wieder runterschmeissen .
Extrem langer Bootvergang bei Windows 7 warum ..meine 2.(Sata) Festplatte wird nicht mehr erkannt,da steht steht im Geräte Manager nur RAID.

Hallo Leute
Ich habe ein riesen Problem. Seit dem ich den Treiber installiert habe, habe ich korrupte Datein und kann mein System nicht mehr starten. Kann ich von einem System, was von einer anderen Festplatte gebootet wird, den ms Treiber wiederherstellen?

Aus dem Luxx. (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-intel-rapid-storage-treiber-mit-trim-700639.html)

Ich hoffe du verzeihst mir dass ich auf Nummer sicher gehen will.

GBP
2010-03-24, 17:50:40
Walkman, Du gibst Dir doch selbst die Antwort, indem Du die ganzen Fehler auflistest, die bei anderen anscheinend kommen.

Die Entscheidung RST zu installieren liegt nun einzig und allein bei Dir. Das Denken können wir Dir leider nicht abnehmen.


LG, Stefan.

Eggcake
2010-03-24, 18:00:06
Wo er Recht hat... ;)

Ich hab ihn bei mir drauf und bei mir funktioniert er sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop ohne Probleme. Sehe jedoch keinen Grund wieso man vom MSAHCI auf ihn umsteigen sollte..

Walkman
2010-03-24, 18:08:37
Walkman, Du gibst Dir doch selbst die Antwort, indem Du die ganzen Fehler auflistest, die bei anderen anscheinend kommen.

Die Entscheidung RST zu installieren liegt nun einzig und allein bei Dir. Das Denken können wir Dir leider nicht abnehmen.


LG, Stefan.

Das ist klar. Es ging mir aber auch nur darum ob der Treiber an sich eventuell Fehler hat und nicht ob es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Als damals die Trim FW raus kam hatten auch nur ein paar Leute Probleme. Wie sich dann aber herausgestellt hat lag es an einem Fehler in der FW und nicht an was anderem. Mehr wollte ich auch nicht wissen.

GBP
2010-03-24, 18:09:40
Bei mir läuft das Ding ebenfalls einwandfrei.

Ansonsten mach doch einfach eine Umfrage...

Walkman
2010-03-24, 18:19:44
Dann installier ich den Kack jetzt. Und falls was schief läuft mach ich dich als Unbeteiligten für alles verantwortlich.

GBP
2010-03-24, 18:21:22
Dann installier ich den Kack jetzt. Und falls was schief läuft mach ich dich als Unbeteiligten für alles verantwortlich.

Ich muss weg. :D

Bubba2k3
2010-03-24, 18:45:52
Bei mir läuft das Ding ebenfalls einwandfrei.


Bei mir auch und selbst das direkte Update vom alten Matrix Storage Manager auf den neuen Rapid Storage-Technologie klappte ohne Probleme.

Walkman
2010-03-24, 19:57:12
Lüppt soweit.

mr orange
2010-03-25, 08:17:44
den treiber findet man inzwischen auf der offiziellen seite und somit gibt es auch release notes dazu.

Release Notes (docx) (http://downloadmirror.intel.com/18859/eng/ReleaseNotes.docx)

kurtgusenbauer
2010-09-07, 20:29:08
Ich habe die 304 KiB große Intel RST-Driver-Datei runtergeladen. Darin sind 2 .inf-Dateien (iaAHCI.inf und iaStor.inf). Wie installiere ich diese?

kasir
2010-09-07, 21:54:35
Ich habe die 304 KiB große Intel RST-Driver-Datei runtergeladen. Darin sind 2 .inf-Dateien (iaAHCI.inf und iaStor.inf). Wie installiere ich diese?

Über den Gerätemanger beim IDE/ATAPI Controller die Treibersoftware aktualisieren.

kurtgusenbauer
2010-09-08, 19:32:08
thx

Bubba2k3
2010-12-19, 14:59:35
Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&keyword=%22rapid%22&lang=eng

http://pics.computerbase.de/2/8/8/9/8/1.png

Saugbär
2011-04-01, 01:07:17
Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.2.1004whql, aber nicht offiziell
http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm
Hat noch immer den verzögerten Start.:confused:
Wen das stört, kann es unter Verwaltung> Dienste(Lokal)> Intel(R) Rapid Storage Technology > Starttyp von Automatisch (verzögerter Start) auf Automatisch umstellen.

Lord Wotan
2011-04-01, 08:35:29
Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.2.1004whql, aber nicht offiziell
http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm
Hat noch immer den verzögerten Start.:confused:
Wen das stört, kann es unter Verwaltung> Dienste(Lokal)> Intel(R) Rapid Storage Technology > Starttyp von Automatisch (verzögerter Start) auf Automatisch umstellen.
Da sind aber nur die Treiber. Nicht aber die Komplette Software.

Saugbär
2011-04-01, 11:44:28
Das ist die komplette Paket inklusive Verwaltungssoftware.
Man startet das ganze Setup aus dem Ordner Files\irst.
Das erste Setup installiert nur den neuen Treiber.

mojojojo
2011-04-19, 08:51:06
Es gibt den Treiber ja inzwischen auch in der version 10.​​1.​​0.​​1008
Auf meinem P67 Board bewirkt der, das meine Festplatte jede Sekunde einen Zugriff hat. Exakt einmal pro sekunde blinkt meine HDD-LED.

Dadurch schaltet sie sich natürlich auch nichtmehr ab.
Spannend wäre die Frage, ob die Platte selber auch wirklich einmal pro sekunde etwas macht, oder ob nur die elektronik irgendwie gepollt wird...ersteres wäre ja auf dauer definitv schädlich...

Bringt einem das Paket bei eienem Setup mit einer einzigen HDD+DVD etwas, oder kann man das bedenkenlos weglassen? Ich denke man kann, oder?

Lord Wotan
2011-04-19, 09:14:06
Treiber gibt es auch schon in Version 10.1.2.1004, das dürfte die neuste Version sein.

mojojojo
2011-04-19, 10:43:41
Verdammt....immer dieser mehrlagigen Kommastellen;D

mojojojo
2011-04-19, 10:46:21
jetzt gibts bei station-drivers sogar schon die

10.5.0.1015

http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm

Lord Wotan
2011-04-19, 22:45:12
ja das dürfte dann der neuste sein.

Saugbär
2011-04-19, 23:32:33
Der 10.5.0.1015 ist aber ohne das RapidStorage Contol-Panel:mad:

JaDz
2011-04-20, 08:23:39
Der 10.5.0.1015 ist aber ohne das RapidStorage Contol-Panel:mad:
Nö, ist dabei. Einfach iata_cd.exe installieren.

PatkIllA
2011-04-20, 08:51:16
Wofür reicht Intel eigentlich Treiber zum WHQL Test ein, wenn sie sie dann doch nicht offiziell veröffentlichen? Gibt es einen Changelog zum 10.2 bzw 10.5?

V2.0
2011-04-20, 08:56:14
Bei meinem P45 funktioniert Hot Swap mit the Matrix Storage Manager, aber nicht mit dem RST.

DweF
2011-04-20, 10:17:43
Hallo,

jetzt geben die wohl Gas.

Es gibt mittlerweile die 10.5.1022 WHQL bei Station-Drivers.
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=3084

SG

JaDz
2011-05-09, 10:07:42
10.5.0.1026 (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3334&DwnldID=20023) mit Intel® Smart Response Technology (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/april/intel-belebt-mit-larsen-creek-den-flash-cache-neu/).

Hübie
2011-05-09, 10:17:20
Öh. Da fragt sich meiner einer doch wozu das alles? Ich hab den Treiber einfach per Geräte-Manager installiert und gut. Wozu diesen Softwaremüll??
Klärt mich einer auf??

PatkIllA
2011-05-09, 21:16:25
10.5.0.1026 (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3334&DwnldID=20023) mit Intel® Smart Response Technology (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/april/intel-belebt-mit-larsen-creek-den-flash-cache-neu/).
Warum ist der denn nicht WHQL zertifiziert?

Saugbär
2011-05-15, 13:28:09
Warum ist der denn nicht WHQL zertifiziert?
Dann schaust du 10.5.0.1027 WHQL (http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm)
Das geht bei Intel Im Moment ja Schlag auf Schlag.
Version 10.5.0.1026 = Production Candidate 29 April 2011
Version 10.5.0.1027 = Production Version 06 May 2011

FlashBFE
2011-05-15, 14:34:55
Warum wird denn bei Intel noch die 10.1 als aktueller (http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+Rapid-Storage-Technik&ProdId=2101&LineId=1090&FamilyId=40) RST-Treiber angeboten? Warum bringen die soviele nichtoffizielle Treiber raus?

Saugbär
2011-05-15, 15:17:47
Warum wird denn bei Intel noch die 10.1 als aktueller (http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+Rapid-Storage-Technik&ProdId=2101&LineId=1090&FamilyId=40) RST-Treiber angeboten? Warum bringen die soviele nichtoffizielle Treiber raus?
Weil Intel weniger Support zu leisten hat mit nur einem Treiber

HeldImZelt
2011-05-17, 23:41:50
Lohnt RST bei einem Notebook (i965) mit normaler Platte? Sollte man den dann auch installieren?

JaDz
2011-06-24, 11:24:11
10.6.0.1002 WHQL

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20181

PatkIllA
2011-06-25, 00:19:30
10.6.0.1002 WHQL

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20181
Werden da ältere Notebookchipsätze nicht unterstützt?
Wollte gerade im Notebook mit ICH8M von 9.5 updaten und angeblich ist der Treiber aktuell.

edit in der Readme steht:
- Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
- Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller
- Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
- Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
- Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller
- Intel(R) EP80579 SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller
Warum fehlt der 8er?

JaDz
2011-06-25, 08:04:43
Das kann ich leider auch nicht sagen, aber per angepasster INF funktioniert er auch mit dem 8er.

meikon
2011-11-14, 22:51:06
10.8.0.1003 WHQL

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20624

Release Notes (http://downloadmirror.intel.com/20624/eng/iata_10.8.0.1003_ReleaseNotes.htm)

Rooter
2011-11-15, 12:01:49
Dann frage ich nochmal hier...

Sollte man die Intel Rapid Storage Treiber installieren auch wenn man kein RAID nutzt und nur eine SSD hat? Hier (http://www.derbench.de/index.php/aus-der-praxis/31-wie-gehts-windows-7-auf-eine-neue-ssd-solid-state-drive-installieren-und-perfekt-einrichten?showall=&start=1) wird es für gute Performance unbedingt empfohlen (Punkt 6), haben die Recht? :confused:

EDIT: Board wird ein ASRock Z68 Pro3 Gen3

MfG
Rooter

Fatality
2011-11-15, 12:40:30
ob im raid-mode oder ahci mode- der rapid storagetreiber ist für beides da. und das controlcenter kann dir unter anderem wichtige meldungen ausgeben wenn sich ein smartstatus auch bei deinem singledrive verschlechtert.

PatkIllA
2012-02-19, 19:18:34
Mittlerweile gibt es eine 11er Version
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20868

Weiß jemand warum sich die Majorversion geändert hat und welche Änderungen es überhaupt gibt?

Samtener Untergrund
2012-02-19, 19:58:49
Steht alles bei Station Drivers (http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/sata/release_notes11001032.htm), eine Menge Bugs wurden gefixt. Die erste 11er namens 11.0.0.1009 gibt es bereits seit Mai 2011.

PatkIllA
2012-02-19, 20:59:58
Steht alles bei Station Drivers (http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/sata/release_notes11001032.htm), eine Menge Bugs wurden gefixt.Ok. Wobei mich die als normaler AHCI User nicht unbedingt betreffen. Wo sieht man denn seine ROM Version?
Die erste 11er namens 11.0.0.1009 gibt es bereits seit Mai 2011.War das nicht noch eine Beta?

Samtener Untergrund
2012-02-19, 21:26:11
Eher eine Alpha. Der Intel RST sollte es anzeigen, ich habe ihn aber nicht installiert, insofern kann ich dies nicht bestätigen. Sonst in den Changelogs deines BIOS schauen, da sollte es vermerkt sein. Einfach auslesen scheint gar nicht so einfach zu sein, zumindest habe ich gerade nichts in der Richtung gefunden. Wenn dir langweilig ist, kannst du dein BIOS auch analysieren (http://www.win-lite.de/wbb/board208-specials/board281-bios-bios-modding/16630-anleitung-zum-bios-modding-aktualisierung-von-pci-rom-modulen/) und das passende OROM (http://www.win-lite.de/wbb/board208-specials/board281-bios-bios-modding/16649-intel-ahci-und-raid-rom-module-bereits-extrahiert/)selbst aktualisieren.

PatkIllA
2012-02-19, 21:27:11
Ich habe nämlich auch nur die f6 Treiber drauf und im Changelog stand nur drin, dass es aktualisiert wurde.

Samtener Untergrund
2012-02-19, 21:54:57
Für Gigabyte empfiehlt sich der Blick ins Forum von Tweaktown (http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios-558.html), dort werden auch gerne die aktuellen OROMs eingepflegt. Die nutzen dort auch das Aptio MMTool, das du bei Win-Lite ziehen kannst. Damit kannst du wie bei 3 (http://www.win-lite.de/wbb/board208-specials/board281-bios-bios-modding/p148438-anleitung-zum-bios-modding-aktualisierung-von-pci-rom-modulen/#post148438) beschrieben, exakt die Version ermitteln. Elegant ist das sicherlich nicht, vielleicht hilft Google schneller.

nemesiz
2012-02-20, 10:57:39
ich habe seit längerem mit den Intel RST das Problem dass meine SSD immer als Desktopsystem erkannt wird, auch der typische Regeintrag fehlt bei mir wo DIPM eingestellt ist.

Dementsprechend rennt die SSD immer ohne DIPM, selbst die Toolbox kann es nicht aktivieren.

Jetzt habe ich nen neuen Desktop und hier wieder das selbe, keine Ahnung wieso, muss immer per Reg. den Energieeinstellungseintrag für HDD-HIPM/DIPM erstellen und das dann einstellen in der Hoffnung dass es dann auch wirklich aktiv ist, die ganzen Testtools zeigen nämlich nur an was man einstellt, nicht obs wirklich aktiv ist.