PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem mit HD5870 Vapor-X


andreas84
2010-03-20, 17:45:45
hallo bin neu hier und hab seit gestern ein problemchen mit meiner neuen HD5870 Vapor-X.
und zwar wenn ich mein system starte (beim booten), blinkt vorne am pc bei
den beiden led lämpchen das rote jeweils 2 mal und das 3 mal hintereinander
(rotrot_rotrot_rotrot) und das 2 minuten lang.
habe schon alles ausgesteckt bis auf die HD5870 Vapor-X (passiert das gleiche).
dann hab ich mein alte grafikkarte (GeForce 7900GS) probiert und mit dieser funktioniert es normal, ohne blinken und ohne 2 minuten warten.

wo steckt da der fehlerteufel drin ?
bios einstellungen stimmen auf jedenfall und updates sind auch überall die neuesten drauf :confused:

mein system ist (win7):

- AMD Athlon 64 X2 3800+
- 3GB RAM DDR2
- ASUS M2N-E SLI
- 500W Netzteil

hoffe jemand kann helfen...

Dicker Igel
2010-03-20, 18:14:15
Hatte mal mit einem NForce4 Board ähnliche Probleme, das anheben des PCI Takt auf 101MHZ brachte da Abhilfe.
Evt. gibts auch ein BIOS Update für dein Board.
Ab vom Thema, die CPU ist ziehmlich lahm für die HD5870, da sollte was schnelleres her.

anddill
2010-03-20, 18:27:46
Ähm,500W Netzteil
Was für eins?

andreas84
2010-03-20, 18:42:51
hab nen RASURBO Silent&Power Netzteil.

also booten, win7 laden und spielen funktioniert einwandfrei.
nur er braucht halt 5 minuten länger und gibt dabei das komische blink zeichen von sich eben, was ja eigentlich was zu bedeuten hat :confused:

Dicker Igel
2010-03-20, 18:49:38
Achso, dachte die Kiste bootet gar ned mit der HD5870 :)
Dann gibt es wohl Initialisierungsprobleme seitens des Mainboards.
Falls es ein Biosupdate gibt, könnte das was bringen, du könntest noch sämtliche ungenutzte Ports, Geräte vom Board deaktivieren (BIOS), das könnte auch helfen.

andreas84
2010-03-20, 19:10:45
hab das neueste bios rev. 1204 von 2008, nen neueres gibt es nicht.

oder ist "M2N-E SLI" baugleich wie "M2N-E", dann gäbs eines von 2010 :confused:

hier die links dazu:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M2N-E%20SLI&SLanguage=de-de
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M2N-E&SLanguage=de-de

Dicker Igel
2010-03-20, 19:18:01
oder ist "M2N-E SLI" baugleich wie "M2N-E"

Nein, du kannst nur das BIOS für dein Board nutzen.

andreas84
2010-03-20, 19:27:12
also neue hardware noch anschaffen.

Dicker Igel
2010-03-20, 19:54:37
Laufen tut sie ja ... da deine CPU aber eh etwas schwach auf der Brust ist, wäre ein CPU/Board Upgrade eh sinnvoll.

anddill
2010-03-20, 21:08:37
Ein Rasurbo Silent&Power 500W gibt es nicht. Aber auch das 530W wäre zu schwach für Deine Grafikkarte. 18A ist zu wenig, besonders beim Start, wenn die Kondensatoren geladen werden müssen.

Raff
2010-03-20, 21:14:44
Kann man das wirklich so pauschal sagen? Wieviel Stromstärke sollte das NT denn liefern, damit's garantiert keine Probleme (mit der HD 5870) gibt? :)

MfG,
Raff

derguru
2010-03-20, 21:17:52
30A sollten es schon sein,braucht die 5870 nicht irgendwas mit 25A?

Raff
2010-03-20, 21:19:01
Mir ist nicht klar, auf was dieses "braucht" bezogen ist. Wirklich auf den/die/das Boot? Oder doch Volllast, wo am meisten gezogen wird? IMO auf Letzteres, doch was das angeht bin ich arg lai-ig. ;)

MfG,
Raff

anddill
2010-03-20, 21:25:22
Ich hatte mal ein 18A/20A Netzteil, das dem des Threadstarters recht ähnlich war. Das hat schon damals bei der HD4870 aufgegeben. Hat ewig gebraucht bis der Start mal durchlief.
Die HD5870 braucht unter Last etwa 16A, das schafft das Netzteil eventuell noch. Wobei ich mal davon ausgehe, daß die Karte noch keine echte Vollast erlebt hat. Hier wäre mal ein sinnvoller Anwendungsfall für Furmark oder OCCT. Wenn das Netzteil das stemmt, dann bin ich offiziell beeindruckt.
Beim Start ist die Grafikkarte zwar nicht ausgelastet, aber auf vollem Takt. Und wie gesagt, die Spannungswandler laufen an und müssen ja auch noch die sekundärseitigen Kondensatoren laden. Und diese Stromspitze wird das Netzteil nicht stemmen. Die Kiste macht einen Reset, weil das Powergood-Signal weg ist, kackt wieder ab usw, bis es irgendwann zufällig mal gerade so durchgeht.

derguru
2010-03-20, 21:29:45
unter last nur 16A,ist ja doch sehr genügsam.:eek:

anddill
2010-03-20, 21:34:03
190W/12V=15,83A

Aber die VaporX hat noch etwas Werks-OC und dann kommt noch dazu, daß bei hoher Last die 12V-Spannung absinkt (Primitiv-Netzteil mit Gruppenregelung an Leistungsgrenze). Rechnet man jetzt mal mit realistischen 11,5V kommt man schon auf 16,5A. Und dann muß das Rasurbo die 18A die draufstehen erst mal bringen.

Raff
2010-03-20, 21:36:59
Hm. Eines verstehe ich dabei nicht: Wie kann es sein, dass das Netzteil beim Start ins Straucheln kommt, dann jedoch 3D-Spiele ohne Abflüge stemmt? Ist diese Initiallast beim "Befüllen" der Kondensatoren denn irgendwie außergewöhnlich hoch? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, sonst fliegt ja in Kombination mit einem OC-Quadcore beim Start des Rechners noch die Sicherung raus. :ulol:

Übrigens: Eine übertaktete HD 5870 zieht im Furmark selbst gedrosselt mehr als 190 Watt. Ich sah Boards, die 230+ Watt ausspuckten. GPU-Undervolting hilft da deutlich ... nur nicht beim Bootvorgang. ;)

MfG,
Raff

anddill
2010-03-20, 21:42:39
Die Verkabelung wäre noch interessant. Das Netzteil hat (aus gutem Grund) nur einen einzigen PCIe-Anschluß, der von der 2. 12V-Schiene gespeist wird. Ich würde gerne mal wissen, wo der Strom für den zweiten PCIe-Anschluß der Grafikkarte herkommt. Der kann ja nur per Adapter von einem Molex-Anschluß kommen. Aber die Rasurbo-Webseite gibt keine Info her, wie die Molex-Stränge intern verkabelt sind.

Die Initiallast ist tatsächlich recht hoch. Und das mit der rausfliegenden Sicherung kann ich Dir in meinem Computerkeller vorführen. Sind allerdings 3 PCs.

Ich will ja nicht aussließen, daß es noch andere Ursachen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=479006) für dieses Verhalten geben kann. Aber das Netzteil ist hier einfach der Hauptverdächtige. Und spätestens wenn doch noch eine andere CPU verbaut werden soll ist es endgültig fällig.

derguru
2010-03-20, 21:47:58
welcher von den beiden ist denn womit ich das ablesen kann? und was ist der andere wert?

http://www.abload.de/thumb/ampereqc8f.png (http://www.abload.de/image.php?img=ampereqc8f.png)

Raff
2010-03-20, 21:49:46
Die Initiallast ist tatsächlich recht hoch.

Höher als typische Spielelast? :confused: Sorry, dass ich da so bohre, aber das interessiert mich wirklich.

Und das mit der rausfliegenden Sicherung kann ich Dir in meinem Computerkeller vorführen. Sind allerdings 3 PCs.

Nice! ;D Das habe ich noch nicht geschafft. Wohl aber das Abfliegen einiger 420- bis 550-Watt-Netzteile bei Last, durch Extrem-OC.

MfG,
Raff

anddill
2010-03-20, 21:51:35
welcher von den beiden ist denn womit ich das ablesen kann? und was ist der andere wert?

http://www.abload.de/thumb/ampereqc8f.png (http://www.abload.de/image.php?img=ampereqc8f.png)

Das sind irgendwelche vom VRM-Controller geschätzten Werte auf der Sekundärseite (1,xxV) der Wandler. Die Stromaufnahme der Grafikkarte auf der 12V-Seite ist deutlich niedriger.

Dicker Igel
2010-03-20, 21:51:58
Ich hatte mal ein 18A/20A Netzteil, das dem des Threadstarters recht ähnlich war. Das hat schon damals bei der HD4870 aufgegeben. Hat ewig gebraucht bis der Start mal durchlief.

Hmm, eventuell war das NT ja auch im Eimer. oder lief die 4870 nach dem booten dann normal ?
Mein olles 350W BQ NT habe ich auch mit diversen Grakas gequält, 1950XTX, 9800GTX+ und selbst eine GTX260² lief damit, hatte auch nie Bootprobleme, bis auf die erwähnte Sache mit dem 101MHZ PCI Takt, da bootete die Kiste aber vorher gar nicht.

Raff
2010-03-20, 21:53:20
welcher von den beiden ist denn womit ich das ablesen kann? und was ist der andere wert?

http://www.abload.de/thumb/ampereqc8f.png (http://www.abload.de/image.php?img=ampereqc8f.png)

Aus dem Kopf:

VDDC: Voltage Digital Direct Control: die GPU-Spannungsversorgung
VDDCI: Voltage Digital Direct Control Input: verantwortlich für DVI & Co. (das Ding sitzt auf dem PCB in der Nähe der Ausgänge)

Also wenn überhaupt, dann anhand des ersten. Wobei mir dabei die hohen Ampere-Werte für das Letztgenannte nicht logisch erscheinen.

MfG,
Raff

anddill
2010-03-20, 21:55:20
Ja, wie beim Treadstarter. Nach x Versuchen lief der Start durch, und dann lief die Kiste stabil. Ich konnte das noch etwas verbessern, indem ich die Grafikkarte nicht an den beiden PCIe-Strängen betrieben habe, sondern nur einen benutzt habe und als zweite Stromquelle die andere 12V-Schiene per Molex-Adapter angezapft habe.

anddill
2010-03-20, 21:57:51
Aus dem Kopf:

VDDC: Voltage Digital Direct Control: die GPU-Spannungsversorgung
VDDCI: Voltage Digital Direct Control Input: verantwortlich für DVI & Co. (das Ding sitzt auf dem PCB in der Nähe der Ausgänge)

Wobei mir dabei die hohen Ampere-Werte für das Letztgenannte nicht logisch erscheinen.

MfG,
Raff

Es sind nur 14W.

Dicker Igel
2010-03-20, 21:59:41
Ajo, bei der Molexfrickelei ist mir aufgefallen, das weitere Verbraucher (auf der selben Schiene) eher suboptimal sind, vor allem DVD RW Laufwerke/Brenner, mit HDD's war es ok.
Scheint wohl daran zu liegen, das die Brenner nur zu gewissen Zeitpunkten Last verursachen.

Raff
2010-03-20, 22:00:18
Es sind nur 14W.

1,15 Volt @ VDDCI * 12,2 Ampere, richtig? Tja, die (winzige) Spannung bedachte ich gerade nicht. :D

MfG,
Raff

anddill
2010-03-20, 22:17:39
Ajo, bei der Molexfrickelei ist mir aufgefallen, das weitere Verbraucher (auf der selben Schiene) eher suboptimal sind, vor allem DVD RW Laufwerke/Brenner, mit HDD's war es ok.
Scheint wohl daran zu liegen, das die Brenner nur zu gewissen Zeitpunkten Last verursachen.

Ja, beim Start zum Beispiel, wenn die Spindel hochgedreht wird um zu prüfen, ob ein (Boot-) Medium drin liegt.

_DrillSarge]I[
2010-03-20, 22:21:05
ich würde auch stark bezweifeln, dass das nt die aufgedruckten leistungswerte liefern kann, auch wenn es nicht defekt ist, da rasurbo = tyische schrottmarke.
(mit nem be-quiet e5 600w hier (beinahe die gleichen angegebenen leistungswerte) ließen sich auch 2 oc-4850 stabil betreiben. also an den "nur 18A" liegts nicht unbedingt)

€: bei den radeons kann man übrigens mit dem bios editor den takt und die spannung beim boot verändern. vielleicht klappts, würde mir trotzdem nen besseres nt kaufen.

derguru
2010-03-20, 22:31:16
Das sind irgendwelche vom VRM-Controller geschätzten Werte auf der Sekundärseite (1,xxV) der Wandler. Die Stromaufnahme der Grafikkarte auf der 12V-Seite ist deutlich niedriger.
Aus dem Kopf:

VDDC: Voltage Digital Direct Control: die GPU-Spannungsversorgung
VDDCI: Voltage Digital Direct Control Input: verantwortlich für DVI & Co. (das Ding sitzt auf dem PCB in der Nähe der Ausgänge)

Also wenn überhaupt, dann anhand des ersten. Wobei mir dabei die hohen Ampere-Werte für das Letztgenannte nicht logisch erscheinen.

MfG,
Raff

ok thx.:biggrin:

I[;7917211']ich würde auch stark bezweifeln, dass das nt die aufgedruckten leistungswerte liefern kann, auch wenn es nicht defekt ist, da rasurbo = tyische schrottmarke.
(mit nem be-quiet e5 600w hier (beinahe die gleichen angegebenen leistungswerte) ließen sich auch 2 oc-4850 stabil betreiben. also an den "nur 18A" liegts nicht unbedingt)

€: bei den radeons kann man übrigens mit dem bios editor den takt und die spannung beim boot verändern. vielleicht klappts, würde mir trotzdem nen besseres nt kaufen.

der be-quiet hat auch 4 stränge a 18A zur verfügung und dieser rasurbo glaub ich nur einen oder?

_DrillSarge]I[
2010-03-20, 22:45:27
der be-quiet hat auch 4 stränge a 18A zur verfügung und dieser rasurbo glaub ich nur einen oder?
ok, habs grade gesehen: 4 und das rasurbo (535w, 500w gibbet nicht) 2.

andreas84
2010-03-22, 19:30:16
Ich hatte mal ein 18A/20A Netzteil, das dem des Threadstarters recht ähnlich war. Das hat schon damals bei der HD4870 aufgegeben. Hat ewig gebraucht bis der Start mal durchlief.
Die HD5870 braucht unter Last etwa 16A, das schafft das Netzteil eventuell noch. Wobei ich mal davon ausgehe, daß die Karte noch keine echte Vollast erlebt hat. Hier wäre mal ein sinnvoller Anwendungsfall für Furmark oder OCCT. Wenn das Netzteil das stemmt, dann bin ich offiziell beeindruckt.
Beim Start ist die Grafikkarte zwar nicht ausgelastet, aber auf vollem Takt. Und wie gesagt, die Spannungswandler laufen an und müssen ja auch noch die sekundärseitigen Kondensatoren laden. Und diese Stromspitze wird das Netzteil nicht stemmen. Die Kiste macht einen Reset, weil das Powergood-Signal weg ist, kackt wieder ab usw, bis es irgendwann zufällig mal gerade so durchgeht.

naja, mit Furemark 1.8.0 hab ich die HD9870 Vapor-X schonmal getestet
aber nur eben 1 minute lang, villeicht mal etwas länger so ca. 10 minuten testen. BFBC2 leuft zumindest stabil über stunden.

hab jetzt noch nen problemchen entdeckt und zwar wenn mein bildschirmschoner nach ca. 30 minuten angeht (ausgeht) und ich versuche wieder
die maus zu bewegen, sprich in win7 zurück gehe, dann bleibt der bildschirm schwarz und mein pc hat sich aufgehängt da ich nichts mehr sehe.

ist da jetzt die karte defekt, am netzteil kanns ja nicht wirklich liegen oder :confused:

Savay
2010-03-22, 19:52:42
I[;7917211']

€: bei den radeons kann man übrigens mit dem bios editor den takt und die spannung beim boot verändern. vielleicht klappts, würde mir trotzdem nen besseres nt kaufen.

das hat doch nur bedingt was mit dem takt und der spannung der gpu zu tun...problem ist einfach das beim booten wirklich alle komponenten synchron anlaufen.
eine solch heftige lastspitze hat man im betrieb nicht mehr wenn die kondensatoren alle geladen, die komponenten erstmal initialisiert sind und womöglich die diversen stromsparmechanismen greifen!

der anlaufstrom eines motors ist ja auch deutlich höher als der laststrom wenn auch nur für bruchteile einer sekunde :) da ist der innenwiederstand des "PCs" halt kurzfristig gesehen sehr klein und grade bei billigen netzteilen sind die kondensatoren zu klein um solche spitzen abzufangen bzw die VRM allgemein nicht hochwertig genug für den betrieb im grenzlast bereich

lass es die 18A doch stabil liefern...aber wahrscheinlich nur wenn man die last relativ langsam hochschraubt!