PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Eisenpfannentagebuch


Thanatos
2010-03-21, 00:56:18
Grüßt euch,

da ich mir vor kurzem eine Eisenpfanne wegen ihrer angeblichen "Wollmilchsau" Eigenschaftn gekauft habe, und mich Daredevil einmal fragte, ob ich nicht einen Erfahrungsbericht erstelle, dachte ich dies doch einmal zu tun.
Das Ganze wird dann so ablaufen, dass ich nach und nach meine "Erlebnisse" mit der Eisenpfanne niederschreiben werde, da dies meine erste ist.

Sollte es ein passendere Abteil als Off-Topic geben, so bitte ich, mein Thema dorthin zu verschieben.

Das Werkzeug:
Die Pfanne ist eine archaisch aussehende, geschmiedete Eisenpfanne des Herstellers Turk, welche einen Durchmesser von 28cm und einen extra hohen Rand von 4,5cm besitzt.

->
Informationen des Herstellers (http://www.turk-metall.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage&product_id=80&category_id=25&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26)



1.
Heute habe ich einmal das erste Gericht in der Eisenpfanne zubereitet. Dies war ZÜRcher Geschnetzeltes, wobei ich nun schon einmal positiv überrascht wurde. Für gewöhnlich bereiten wir dieses Gericht nämlich immer in einer unserer großen Edelstahlpfannen zu, hier aber das Putenfleisch anfänglich erst einmal extrem am Boden der Pfanne anhaftet, bis es sich dann nach einer Weile ablöst.
Die Eisenpfanne legte aber nun ein gänzlich anderes Verhalten an den Tag, was mich natürlich sehr freute, da das Fleisch rein gar nicht anhaftete und freudig mobil wie in einer Teflonpfanne seine Runden drehte. Dies überraschte mich deshalb, da ich nicht glaubte, dass diese Antihaftwirkung jetzt schon zum tragen kommt, da sich diese ja erst mit der Zeit aufbauen soll und ich meine Eisenpfanne hier nun das erste Mal benutzt habe. Der Punkt geht also schon einmal eindeutig an die Eisenpfanne.

Als nächstes sollen dann Schinkennudeln folgen, da mein Großvater der Meinung ist, dass dies auf jeden Fall anhaften wird, da Nudeln in dieser Hinsicht sehr zickig seien und nach einer Teflonpfanne verlangten - mal schauen.


2
Heute habe ich nun das zweite Gericht, nämlich Schinkennudeln, gemacht, welche allerdings eine etwas zwiespältige Angelegenheit war. Die erste in der Pfanne zubereitete Portion ist - wie mein Großvater ja gemutmaßt hat - stark angehaftet, weshalb dann erst einmal die Pfanne mit dem Edelstahl Pfannenwender freigekratzt werden musste, was natürlich sehr gut geht, da die Pfanne ja absolut unempfindlich ist. Vorteil war aber nun, dass die Pfanne hierdurch nun eine schöne Patina bekam, wodurch die zweite Portion an Nudeln nur noch sehr sehr gering anhaftete. Mit der Zeit wird sich das auch noch stark verbessern.

Weiter habe ich noch am stehenden Öl in der Pfanne gesehen, dass sich der Boden etwas gewölbt hat, was mich allerdings nicht sonderlich überraschte. Wirklich Abhilfe schafft hier nur ein wirklich dicker, so einem knappen cm entsprechender, plangedrehter Boden, wie man ihn oft bei den großen Edelstahlpfannen findet.


3
Heute gab es Tofu-Burger, die natürlich ebenfalls in der Eisenpfanne gebraten wurden, was ebenfalls gut geklappt hat, jedoch muss man beim Tofu etwas aufpassen, da es nicht die gleichen Eigenschaften wie Fleisch hat und etwas zum ankleben neigt. Dies ist aber nur noch an wenigen Stellen kritisch, nämlich an eben jenen, wo sich noch keine ausreichende Patina gebildet hat. Ansonsten ließen sie sich zuvor problemlos wie in einer Teflonpfanne braten.

Schrotti
2010-03-21, 01:15:11
Ich bin gespannt.

Suche auch eine neue Pfanne (bisher immer Teflon).

Walkman
2010-03-21, 02:04:49
Gab es auch Unterschiede bezüglich Geschmack oder Konsistenz etc.?

Simon Moon
2010-03-21, 06:11:28
Züricher Geschnetzeltes

Das gibts nicht. Was du meinst heisst Zürcher Geschnetzeltes - ohne i! Oder meinetwegen "Züri Gschnätzlets" ... aber ganz sicher nicht züricher, das ist falsch!

Mark
2010-03-21, 07:43:59
Bitte mal ein ordentliches Steak in der Pfanne braten =)

superkraut
2010-03-21, 10:59:31
Moin, moin

Wie sieht es denn mit rost aus ???

Ich habe eine eisen wok, und wenn ich die nicht einoele nachdem ich sie gespuelt habe, dann habe ich sofort eine duenne rostschicht.

Cheers

ps. Tolle idee mit dem tagebuch, well done :up:

rotkäppchen
2010-03-21, 11:03:56
so eine richtige eisenpfanne?
hast du diese denn auch eingearbeitet? also mit kartoffelschalen und kartoffelscheiben, so wie man es machen soll, sodass diese schön geschwärzt wird?
und denke dran, dass du sie nie nicht mit wasser versuchst zureinigen. nur auswischen und ggf. etwas öl nochmal rein zum einfetten und dann weg in den schrank. ;)

wir haben auch so ein teil zu hause, und irgendwo hab ich noch ein paar fotos vom "einbraten", falls interesse besteht. ;)

Thanatos
2010-03-21, 11:24:58
so eine richtige eisenpfanne?
hast du diese denn auch eingearbeitet? also mit kartoffelschalen und kartoffelscheiben, so wie man es machen soll, sodass diese schön geschwärzt wird?
und denke dran, dass du sie nie nicht mit wasser versuchst zureinigen. nur auswischen und ggf. etwas öl nochmal rein zum einfetten und dann weg in den schrank. ;)

wir haben auch so ein teil zu hause, und irgendwo hab ich noch ein paar fotos vom "einbraten", falls interesse besteht. ;)

Keine Sorge, das Ritual des Einbratens mit Kartoffelschalen und Salz habe ich schon durchgeführt, auch wenn sie danach nicht so viel anders aussah als zuvor und auch die Reinigungshinweise werden natürlich stets beachtet, also entweder nur auswischen oder, wenn Wasser mit im Spiel ist, diese danach wieder mit ölgetränktem Tuch auszureiben.

rotkäppchen
2010-03-21, 11:33:11
Keine Sorge, das Ritual des Einbratens mit Kartoffelschalen und Salz habe ich schon durchgeführt, auch wenn sie danach nicht so viel anders aussah als zuvor und auch die Reinigungshinweise werden natürlich stets beachtet, also entweder nur auswischen oder, wenn Wasser mit im Spiel ist, diese danach wieder mit ölgetränktem Tuch auszureiben.

nicht so viel anders? merkwürdig, vielleicht ist das auch von marke zu marke unterschiedlich.
unsere ist von lidl, als die dort im angebot waren.
vorher/nachher:
http://www.abload.de/thumb/img_0460kg50.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0460kg50.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0471bdov.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0471bdov.jpg)

mittlerweile ist sie durch die benutzung noch dunkler geworden. und es bringt echt verdammt spaß damit zu braten. =) obwohl sie so irre schwer ist.
und ich bin froh, dass wir bei benutzung der pfanne doch kein cerankochfeld haben.

oder benutzt die hier jemand auf cerankochfeld oder es zerkratzt nicht?

Haarmann
2010-03-21, 11:36:01
Als Alternative zu Teflon wäre Thermolon zu nennen...

Thanatos

Nutzt Du irgendwelche Fette/Öle?

Teflon war jeweils schon nach kurzer Zeit mit einem Spiegelei überfordert... das pappte nur noch an. Thermolon kanns bestens - wie stehts mit Eisen?

[dzp]Viper
2010-03-21, 11:37:14
Ceran und Kratzer? Da kannst du ner Pfeile rübergehen und du wirst keine/kaum Kratzer sehen ;)

Moman
2010-03-21, 11:37:57
Hi Thantos,

Sehr gute Entscheidung, wenn die Pfanne erstmal richtig eingebrannt ist, sprich sich eine Patina gebildet hat klebt da nix mehr fest.

Mit der Pflege musste halt aufpassen aber weisste ja bescheid.

Ps: Niemals mit Spüli oder so reinigen, den Zitronrngeschmack kriegste ewig nimmer raus!;)

Moman

rotkäppchen
2010-03-21, 11:40:16
Viper;7917946']Ceran und Kratzer? Da kannst du ner Pfeile rübergehen und du wirst keine/kaum Kratzer sehen ;)

ah gut zu wissen.
aber mit ner feile will ich es lieber nicht testen bei meinen großeltern. X-D

raschomon
2010-03-21, 13:05:23
Preis und Bezugsquelle der Turk-Pfanne bitte?

Lyka
2010-03-21, 13:07:57
nicht so viel anders? merkwürdig, vielleicht ist das auch von marke zu marke unterschiedlich.
unsere ist von lidl, als die dort im angebot waren.
vorher/nachher:
http://www.abload.de/thumb/img_0460kg50.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0460kg50.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0471bdov.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0471bdov.jpg)

mittlerweile ist sie durch die benutzung noch dunkler geworden. und es bringt echt verdammt spaß damit zu braten. =) obwohl sie so irre schwer ist.
und ich bin froh, dass wir bei benutzung der pfanne doch kein cerankochfeld haben.

oder benutzt die hier jemand auf cerankochfeld oder es zerkratzt nicht?

die gabs auch bei Penny, aber habs irgendwie verpasst :usad: ist aber sehr sehr reizvoll....

Fetza
2010-03-21, 15:28:46
Sagt mal, diese gusseisernen scheinen ja geradezu das jeweilige gericht später mit dem pfanneneigenen gewürz (durch benutzung entstanden) zu würzen. Ist es denn kein problem, wenn man über jahre die pfanne quasi garnicht reinigt?

rotkäppchen
2010-03-21, 15:35:20
die gabs auch bei Penny, aber habs irgendwie verpasst :usad: ist aber sehr sehr reizvoll....

hm, ja kann auch penny gewesen sein, wo wir die gekauft haben.
auf jedenfall so eine "billig"-kette mit einem top angebot.

Rooter
2010-03-21, 16:05:10
Das gibts nicht. Was du meinst heisst Zürcher Geschnetzeltes - ohne i! Oder meinetwegen "Züri Gschnätzlets" ... aber ganz sicher nicht züricher, das ist falsch!Hmm, dann haben die hier es aber auch falsch geschrieben:
http://www.maggi.de/Rezepte/unternehmen/Produkte/alleprodukte/?action=snsearch&sammelname=MAGGI+fix+%26+frisch+Geschnetzeltes+%22Z%u00fcricher+Art%22&sid=beae185b-6374-4cb2-87d1-3c66479d014e

+1 für Steak! =)

MfG
Rooter

Nightspider
2010-03-21, 16:06:49
Funzen Eisenpfannen mit Induktionsherden?

Daredevil
2010-03-21, 16:08:21
Jo, da Eisen natürlich magnetisch ist.

Nightspider
2010-03-21, 16:09:57
Jo, da Eisen natürlich magnetisch ist.

Geht da nicht Energie verloren, da die Ränder sich mit aufheizen? Und wie siehts mit dem Griff aus?

Bei Induktionspfannen wird ja nur eine Schicht im Boden erhitzt, wenn ich mich nicht irre oder?

Thanatos
2010-03-21, 16:24:28
Preis und Bezugsquelle der Turk-Pfanne bitte?

Hierzu muss man eigentlich nur Google kurz bemühen, aber okay...:

http://www.amazon.de/Turk-Eisenpfanne-extra-hohem-Rand/dp/B002C2IEYS/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1269185032&sr=8-11

Geht da nicht Energie verloren, da die Ränder sich mit aufheizen? Und wie siehts mit dem Griff aus?

Bei Induktionspfannen wird ja nur eine Schicht im Boden erhitzt, wenn ich mich nicht irre oder?

Die Aufheizung des Randes geht aber höchstens bis so etwa 1-2cm ab dem Pfannen Boden, wodurch hier nicht wirklich viel Energie verloren wird, ich dies eigentlich sogar als Vorteil erachte. Schlechter als bei einem Cerankochfeld wird man auf jeden Fall nicht stehen.

Mit dem Stiel gibt es auch keine Probleme.

Popeljoe
2010-03-21, 16:39:59
Hm, Alles Schmiedeeiserne.
Ich brate seit ca. 10 Jahren auf Gußeisernen und finde die wirklich klasse.
Allerdings muss man die wirklich gut einbraten.
Gewicht liegt auch bei ca. 3-4 Kilo, also mal eben mit einer Hand am langen Griff anheben und die Brakartoffeln mit einem Handgelenksschwung wenden, ist nicht drin.
Nach 10 Jahren haben die Dinger aber ziemlich fett Patina angesetzt, da man die möglichst nicht mit Seife abspülen sollte.
Ich habe u.a. eine Skeppshult, aber Form und Höhe sind Geschmackssache.
http://www.kochen-essen-wohnen.de/skeppshult-gusseisen-pfannen.html
Nebenbei: in Schweden gehen die Dinger für 35€ weg, sind also recht günstig zu erstehen und halten ein Leben lang.

Gandharva
2010-03-21, 17:51:01
Weiter habe ich noch am stehenden Öl in der Pfanne gesehen, dass sich der Boden etwas gewölbt hat, was mich allerdings nicht sonderlich überraschte. Wirklich Abhilfe schafft hier nur ein wirklich dicker, so einem knappen cm entsprechender, plangedrehter Boden, wie man ihn oft bei den großen Edelstahlpfannen findet.
Sry wenn ich das so direkt schreibe, aber die Pfanne kannst du eigentlich schon wegwerfen wenn du nicht mit Gas kochst. Sobald die Pfanne auch nur einen Millimeter Spiel hat durch die Wölbung verliert man schon extrem Temperatur. Entweder war das Material minderwertig oder du hast sie zu schnell mit kaltem Wasser in der Spüle bearbeitet, so das sie sich verzogen hat. Ansonsten dürfte das nicht passieren. In seltenen Fällen kann es auch an einer ungleichmässig heizenden Herdplatte liegen.

Wenn man nicht mit Gas kocht ist IMO Guss > Schmiedeeisen. Le Creuset oder Skeppshult. Die hat man ein Leben lang.

Thanatos
2010-03-21, 18:03:41
Sry wenn ich das so direkt schreibe, aber die Pfanne kannst du eigentlich schon wegwerfen wenn du nicht mit Gas kochst.

Bei Induktion ebenso wie bei Gas ist das kein Problem sein, da ja hier die Pfanne die Herdplatte ist.

Auch bezweifle ich, dass es bei einer Materialstärke von knappen 3mm möglich ist, einen dauerhaft planen Boden zu haben, so dass das Öl immer exakt homogen verteilt ist.


Weiter: Ich habe nun auch einmal unsere Fissler Edelstahlpfanne, mit einem gut 1cm dicken, plangedrehten Boden auf Wölbung untersucht. So die Schieblehre, deren Leiste ich als Auflage benutzte, nicht krumm ist, hat selbst diese Pfanne eine leichte Wölbung.

Fetza
2010-03-21, 18:42:20
Frage:

Sagt mal, diese gusseisernen scheinen ja geradezu das jeweilige gericht später mit dem pfanneneigenen gewürz (durch benutzung entstanden) zu würzen. Ist es denn kein problem, wenn man über jahre die pfanne quasi garnicht reinigt?

huha
2010-03-21, 18:45:07
Vorsicht, wir wollen den Fans doch nicht die Freude an ihrer neuen Eisenpfanne nehmen!

-huha

CrazyHorse
2010-03-21, 19:10:38
Man wäscht die Pfanne ja mit heißem Wasser aus. Bislang riecht meine Eisenpfanne nicht mehr als eine handgespülte Teflon-Pfanne, bei der man trotz inteniver Reinigung durchaus noch riechen kann ob zuvor Fisch oder ein Pfannkuchen zubereitet wurde.

Auf der Webseite von Turk-Metall gibt es Bezugsquellen. http://www.turk-metall.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=32

Ich habe meine beiden Eisenpfannen von Stuga Cabana:
http://www.hytta.de/pfannen/index.htm

Edit: Zu der "gewölbten" Pfanne: Mit meiner Kleinen ist mir das auch passiert. Der Verkäufer meinte, die würden alle 100% plan ausgeliefert und es sei mein Fehler gewesen. Bei der Großen ist mit das nicht passiert obwohl ich beide gleichartig nutze und ich mir keines Bedienfehlers bewußt bin. Aber nun habe ich auch Induktion, da macht es abgesehen vom leichten Kippeln nicht aus... Aber ärgerlich ist es schon, sehr sogar, besonders wenn man stolz wie Oskar ist auf sein neues rustikales Bratgerät und der Hi-Tech-Fraktion ein Schnippchen schlagen will. Und dann sowas.
Nervt.

Geht da nicht Energie verloren, da die Ränder sich mit aufheizen? Und wie siehts mit dem Griff aus?

Bei Induktionspfannen wird ja nur eine Schicht im Boden erhitzt, wenn ich mich nicht irre oder?

Da geht keine Energie verloren, jedenfalls weniger als bei herkömmlichen Cera-Feldern, da ja nicht erst die Herdplatte die Pfanne erhitzt und sich dann deren Ränder erwärmen, sondern der Boden der Pfanne selbst wird durch die Induktion heiß (nicht direkt das Kochfeld darunter). Klar erhitzen sich dann auch die Ränder der Pfanne, der Stiel (wenn man richtig Strom gibt muss man schon recht weit oben anfassen bei dem VollEisen-Griff) und die Herdplatte darunter (indirekt durch die Hitze des Pfannenbodens.

Popeljoe
2010-03-24, 21:31:12
Man wäscht die Pfanne ja mit heißem Wasser aus. Bislang riecht meine Eisenpfanne nicht mehr als eine handgespülte Teflon-Pfanne, bei der man trotz inteniver Reinigung durchaus noch riechen kann ob zuvor Fisch oder ein Pfannkuchen zubereitet wurde.
Meine alte Gußeiserne kann ich mittlerweile auch mal mit Spüli abwaschen, die Schutzschicht kann das ab.
Allerdings habe ich mir angewöhnt 3 Pfannen zu benutzen: 2 für Fleisch, Bratkartoffeln usw. und eine nur für Fisch.
Steaks in den Pfannen zu braten ist einfach saugeil, was die Pfannen an Hitze vertragen ist unglaublich, Teflon Pfannen würden bei der Hitze mit Auflösung reagieren.

Mordred
2010-03-24, 22:07:30
Teflon schon, Edelstahl oder gar Kupfer sind da ebenso unbeeindruckt.

Popeljoe
2010-03-24, 22:30:19
Hm, aber Kupfer muss man immer polieren, sonst hast du schnell Grünspan und damit will ich meine Bratkarttoffeln nicht würzen... ;(
Und Edelstahl ist nicht grade für Antihaft Beschichtung bekannt.

mofhou
2010-03-24, 23:35:42
Ich habe u.a. eine Skeppshult, aber Form und Höhe sind Geschmackssache.
http://www.kochen-essen-wohnen.de/skeppshult-gusseisen-pfannen.html
Nebenbei: in Schweden gehen die Dinger für 35€ weg, sind also recht günstig zu erstehen und halten ein Leben lang.
Und das erzählst du, nachdem ich vorgestern von Schweden zurückgekommen bin. :usad:

daflow
2010-03-25, 08:02:55
Bitte mal ein ordentliches Steak in der Pfanne braten =)

Dafür kann ich nur absolut eine gusseiserne GRILLpfanne empfehlen wie z.B. diese hier http://www.skeppshult.com/de/product/0029/ , die sich seit ~nem Jahr in meinem Besitz befindet :eek: Steaks werden da m.M.n um Welten besser als in normalen Pfannen (oder ich habs mit normalen Pfannen nicht drauf). Nicht nur geschmacklich (an den Rillen bräts besonders scharf an -> Röstaromen ^^) sondern auch optisch (man kann ein schönes Grillmuster einbruzeln lassen). Bezgl. Antihaft merk ich zwar noch nich viel (wahrscheinlich bin ich beim reinigen zu grob zur Patina ;)), aber wenn man beim brutzlen einfach wartet bis das Fleisch sich wieder von allein löst (bei Steaks passiert das nach ungefähr einer Minute) und nicht panisch dran rumreisst, dann passiert da auch nix schlimmes.

Sewing
2010-03-25, 10:19:09
wozu sind da diese Riffelungen?



Man sagt ja das in so guseisernen Pfannen Bratkartoffeln zB besser werden als in herkömmlichen Pfannen. Ist da was dran?

Haarmann
2010-03-25, 13:15:31
Deadmau5

Als Berner koche ich oft ne Rösti. Als Berner nimmt man dazu gekochte Kartoffeln von mindestens Vortag - was imho auch eine Option bei Bratkartoffeln ist, jedoch nicht überall so gehandhabt wird.

Du kannst nun mit einer Teflonpfanne das mit Öl und ohne Öl machen. Ohne Öl wird die Rösti nicht goldgelb in der Teflonpfanne. Machst die Rösti in der Thermolonpfanne wird sie auch goldgelb ohne ohne Ölzugabe.

Das dürfte auch bei Bratkartoffeln auftreten...

daflow
2010-03-25, 13:25:05
wozu sind da diese Riffelungen?


Meinst du jetzt bei der gußeisernen Grillpfanne (dann steht das eigtnlich in meinem Post) oder bei der Schmiedeeisernen von Thana?

Thanatos
2010-03-25, 17:51:02
Du kannst nun mit einer Teflonpfanne das mit Öl und ohne Öl machen. Ohne Öl wird die Rösti nicht goldgelb in der Teflonpfanne. Machst die Rösti in der Thermolonpfanne wird sie auch goldgelb ohne ohne Ölzugabe.

Das dürfte auch bei Bratkartoffeln auftreten...

Und wie ist die Konsistenz?

Ich habe nämlich auch einmal Fischstäbchen ohne Öl in einer Teflonpfanne gemacht, was auch funktionierte, diese dann aber so seltsam zäh und trocken wurden.

NiCoSt
2010-03-25, 18:24:14
Wo genau ist jetzt der Vorteil von solchen Pfannen? meine Beschichtete Ultraleichte Pfanne für 8€ incl. Glasdeckel ist jetzt in ihrem 3. Jahr und langsam geht die Beschichtung ab. Für 8€ ne neue ist da aber kaum schmerzlich. Mit der konnte ich bis jetzt alles und jedes Gericht zubereiten... aber wo ist jetzt der genaue Vorteil der Eisenpfanne?

maximAL
2010-03-25, 18:47:36
Wo genau ist jetzt der Vorteil von solchen Pfannen? meine Beschichtete Ultraleichte Pfanne für 8€ incl. Glasdeckel ist jetzt in ihrem 3. Jahr und langsam geht die Beschichtung ab. Für 8€ ne neue ist da aber kaum schmerzlich. Mit der konnte ich bis jetzt alles und jedes Gericht zubereiten... aber wo ist jetzt der genaue Vorteil der Eisenpfanne?
So weit ich das dem Thread entnehmen kann, geben die angebackenen Essensreste das nötige Aroma :|

Lyka
2010-03-25, 18:51:29
nachdem meine Alu-Pfannen (mit Teflon, yeah) sich aufm Gasherd schon verformt hatten... nutz ich seit 3 Jahren ne Gusseiserne... und ja, ich geh leider auch mitm Metall-Heber rein, also sieht das Teflon (yeah) mittig nicht mehr so gut aus^^

ich überlege gerade an einer http://www.fissler.de/de/produkte/pfannen/besser_braten_mit_system/crispy.html

gibts derzeit bei Galeria vergünstigt

Gandharva
2010-03-25, 19:06:08
wozu sind da diese Riffelungen?
Dafür: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7908692&postcount=97
:D

Wo genau ist jetzt der Vorteil von solchen Pfannen?
Das lässt sich in einem Wort beschreiben: Hitze!

NiCoSt
2010-03-25, 19:14:02
Das lässt sich in einem Wort beschreiben: Hitze!

ähm...die Temperatur kann nicht höher werden als die Platte selbst hergibt, vondaher kommt bei meiner dünnen/leichten Pfanne recht direkt die Hitze an...

atlantic
2010-03-25, 19:21:33
also, ich hab eine von diesen hier:

http://www.manufactum.de/Produkt/172019/751679/FreiformgeschmiedeteBratpfanne.html?choiceId=39&amount=1&gravureText=undefined

meine ist allerdings 24 cm, früher hatten wie wohl noch diese Größe im Shop.

Habe meine auch "eingefahren", ich habe dabei Stoßgebete gesprochen, damit bloß kein Nachbar die Feuerwehr ruft X-D

Der Vorteil bei solchen Pfannen ist, das zB Bratkartoffeln wirklich besser schmecken. Halt so wie bei Oma früher (die auch in einer schmiedeeisernen gebraten hat). Erhitzen kann man das gute Stück bis Ultimo. Das heißt, Kurzgebratenes auf Volldampf wird wirklich nur einmal durch die Pfanne geschubst. Die obere (braune) Schicht schmeckt einfach leckerer als bei beschichteten Pfannen. Und auch bei großer Hitze verziehen die schmiedeeisernen sich nicht. Was bei billigen Alu-Pfannen schonmal gern passiert. Zudem, ich weiß nicht, wieviel Bratpfannenbeschichtungen ich schon mitgefressen habe und wie gesund das ist. Hiermit hat sich das jedenfalls erledigt.

Das mit dem Saubermachen geht ansich recht einfach, auch wenn sich das für einige "unhygienisch" anhören mag. Man reibt das gute Stück nach Gebrauch einfach mit einem Küchenkrepp aus. Das in die Poren gezogene Fett wirkt quasi wie eine natürliche Antihaft-Beschichtung, sofern immer so verfahren wird. Wenn doch mal was angesetzt hat, kann man auch normal spülen (wobei ich Geschirrspüler wegen der agressiveren Waschmittel nicht verwenden würde). Danach mit ein wenig Fett durchreiben, fertig für den nächsten Gebrauch.

Tja, was soll ich sagen....bestimmte Dinge schmecken einfach besser aus diesen Teilen. Ich habe eine, die incl. Stil aus einem Stück geschmiedet wurde. Deshalb war sie 140 € teuer. Aber da ich davon ausgehe, das eher ich als die Pfanne schlapp mache, rechtfertigt sich der Preis schon.

Nase
2010-03-25, 19:27:08
140 Euro :ucrazy:

Ich hab meine Pfanne aus einer kleinen Hammerschmiede in Bayern. Da ist zwar Pfanne und Griff nicht aus einem Stück sondern angeschmiedet, hat dafür aber auch nur 25 Euro gekostet.

atlantic
2010-03-25, 19:39:20
140 Euro :ucrazy:

Ich hab meine Pfanne aus einer kleinen Hammerschmiede in Bayern. Da ist zwar Pfanne und Griff nicht aus einem Stück sondern angeschmiedet, hat dafür aber auch nur 25 Euro gekostet.

tja, genau DAS macht auch den Preisunterschied aus. Und natürlich die Größe. Und, wenn ich bedenke, das ich mit nem 4-Personen-Haushalt....hmmm...vielleicht 1 Monat brauche, um genau diesen Preis in Fleisch zu verfuttern....

Thanatos
2010-03-25, 19:47:27
ähm...die Temperatur kann nicht höher werden als die Platte selbst hergibt, vondaher kommt bei meiner dünnen/leichten Pfanne recht direkt die Hitze an...

Es kommt aber auch darauf an, wie hoch man die Pfanne erhitzen darf. So sollte man Teflonpfannen nicht zu stark erhitzen, da sich sonst das Teflon zersetzt und krebserregende Dämpfe absondert.

Weiter oben wurde auch einmal eine Hinweisseite des Gesundheitsministeriums bezüglich teflonbeschichteten Pfannen verlinkt, wo dies auch zu lesen ist.

Popeljoe
2010-03-25, 19:55:24
Und das erzählst du, nachdem ich vorgestern von Schweden zurückgekommen bin. :usad:
Tjo, das is natürlich Schiete! ;(
Man sagt ja das in so guseisernen Pfannen Bratkartoffeln zB besser werden als in herkömmlichen Pfannen. Ist da was dran?
Definitiv!
Die Bratkartoffeln zum Grünkohl kriegst du mit einer Teflonpfanne nie so gut hin, wie mit einer Gußeisernen.
Du kannst, wie Andere hier schon schrieben, einfach mit mehr Hitze braten.
Einem Steak gönne ich max 1 Minute von jeder Seite...

Gandharva
2010-03-25, 19:58:22
Ich fahr im ~Mai nach Umeå. Wenn jmd. was braucht könnte man das per PN abstimmen.

BBB
2010-03-25, 22:30:37
Es kommt aber auch darauf an, wie hoch man die Pfanne erhitzen darf. So sollte man Teflonpfannen nicht zu stark erhitzen, da sich sonst das Teflon zersetzt und krebserregende Dämpfe absondert.

Bevor das passiert fängt aber schon das Öl an zu rauchen und das Essen wird schwarz. Das ist auch krebserregend.

maximAL
2010-03-25, 23:07:11
Bevor das passiert fängt aber schon das Öl an zu rauchen und das Essen wird schwarz. Das ist auch krebserregend.
Eben. Ich brate eigentlich nichts auf voller Temperatur, einerseits wegen dem Öl, andererseits weil ich meine Essen meisstens nicht aussen schwarz und innen roh mag (nein, Steak gibts bei mir praktisch nie).

Kampf-Sushi
2010-03-25, 23:41:47
Bevor das passiert fängt aber schon das Öl an zu rauchen und das Essen wird schwarz. Das ist auch krebserregend.
Darum gehts auch nicht, sondern darum dass ne Eisenpfanne die Temperatur gleichmäßiger hält.

Wenn die massive Pfanne einmal heiß ist, bleibt sie das auch.
Wenn Du aber ne dünne Alu-Pfanne nimmst wird sie an der Stelle wo's Fleisch drauf liegt sofort verhältnismäßig kühl.

SOL
2010-03-26, 10:56:32
Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Eisenpfanne zuzulegen. Wie bei vielen anderen auch, speziell für Steak und Bratkartoffeln. Vielleicht auch einfach nur Rührei. Ich erinnere mich immer noch gerne an den Geschmack von Rührei bei meinen Großeltern aus einer alten gusseisernen Pfanne. Diesen Geschmack bekommt man in einer Teflonpfanne einfach nicht hin, selbst wenn ich die Eier vom Hof meiner Großeltern benutzt habe...

Aber ich möchte auch eine Lanze für (gute) beschichtete Pfannen brechen. Ich benutze jetzt schon seit vielen Jahren Pfannen von Gastrolux. Irgendwann mal gekauft bei so einer Kochvorführung auf einer Messe. Normalerweise halte ich von solchen Shows ja nicht viel, erinnert halt alles an Verkaufsshows im Fernsehen, wo man Messer die Stahl schneiden können im 10er Pack für 50€ bekommt. Und wann man jetzt bestellt, bekommt man sogar 20 Messer :D

Aber diese haben mich einfach überzeugt und heben sich von den standard-Teflonpfannen merklich ab. Hoch erhitzbar, langlebig, sehr gute anti-haft-Eigenschaften. Eine Pfanne habe ich jetzt schon seit mehr als 6 Jahren im fast täglichen Einsatz, und immer noch ist die Pfanne plan und es haftet kaum etwas. Klar hat die Beschichtung etwas nachgelassen, aber sie ist immer noch auf sehr hohen Niveau. So wie eine standard-Pfanne, die ich sonst immer genutzt habe, nach 2-monatigen Einsatz.

MfG!

daflow
2010-03-26, 11:02:32
[...]
Aber ich möchte auch eine Lanze für (gute) beschichtete Pfannen brechen.
[...]


Vielleicht ist das ja falsch rübergekommen... Ich nutze meine gußeiserne Grillpfanne keinesfalls für alle Gerichte, dass ist keine eierlegende Wollmilchsau ;) Aber für z.B. Steaks werde ich (ausser einem echten Grill) nie wieder was anderes verwenden.

/dev/NULL
2010-03-26, 11:27:46
.. Ich erinnere mich immer noch gerne an den Geschmack von Rührei bei meinen Großeltern aus einer alten gusseisernen Pfanne. Diesen Geschmack bekommt man in einer Teflonpfanne einfach nicht hin, selbst wenn ich die Eier vom Hof meiner Großeltern benutzt habe...


Vergiss es. Der "bestes Essen von Oma" Geschmack wird auch mit der Gusseisernen Pfanne nicht kommen. Mit exakte dem gleichen Rezept wird es von oma immer besser schmecken.. das sind die 60 Jahre Erfahrung die sich mit Ihren Schwingungen ins Essen pägen (oder vielleicht einfach das Unterbewusstsein, beim Anblick der häßlichen Sitzecke in der Küche o.ä.

Oma: oft kopiert nie erreicht.

SOL
2010-03-26, 11:53:21
Oma: oft kopiert nie erreicht.

Das weiss ich natürlich auch. Bei Omi oder Mutti schmeckt es halt immer noch am besten :)
Aber das Werkzeug spielt dann doch eine Rolle. So wie das Steak aus der Eisenpfanne einfach besser gelingt, schmeckt auch das Rührei aus einer alten Gusspfanne irgendwie anders. Aus einer Pfanne, die nie gründlich gereinigt wurde, immer nur ausgewischt in den Schrank wanderte, in der sich seit mehreren Jahrzehnten Essensrückstände eingebrannt haben, ausgelassenes Fett über viel Tage gelagert wurde um es dann aufs Brot zu streichen. Es wird nie wie bei Oma schmecken, aber anders, als aus einer neuen Teflonpfanne.

SOL