PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserfilter - Was ist zu beachten?


Dane
2010-03-21, 01:11:14
Hi!

Als ich letztens in meine Küche getreten bin musste ich mit entsetzen festellen, das mein nicht gerade alter Dolce Gusto Kaffeeautomat in einer Pfütze steht. Das Ventil vom Wasserbehälter scheint durch eine leichte Kalkschicht nicht mehr richtig dicht zu sein. Um das Problem zu lösen habe ich soeben den Krups Entkalker F054 bestellt. Aber ich möchte auch etwas vorbeugen, den irgendwie habe ich hier doch recht hartes Wasser.

Ich überlege mir so einen Wasserfilter zuzulegen, und den Kaffeeautomat damit zu befüllen. Auf Amazon habe ich mich mal etwas umgesehen und stoße da zum größten Teil immer auf Wasserfilter von Brita diese von recht guten Bewerbungen zeugen. Jedenfalls brauchen diese Filter Kartuschen, ist das bei allen so oder nur hier? Gibt es auch Wasserfilter bei denen man den Filter einfach raus nehmen kann, damit man diese selbst reinigen kann zur Wiederverwendung? Und wie lange halten solche Kartuschen? Ich würde gerne ein Bild davon haben was für Kosten in der Zukunft auf mich zukommen, ein Pack mit 6 Brita Filterkartuschen Maxtra kostet immerhin fast 30€.

Würde mich freuen wenn sich welche von euch in dem Bereich etwas auskennen würden, hiermit schon mal im Voraus ein Dankeschön :biggrin:

Schrotti
2010-03-21, 01:20:30
Früher bei Dallmayr (Kaffeeautomaten für Büros) wurden nur Brita Filter mit Kartuschen verbaut.

Selbst reinigen ist leider nicht.

Metalmaniac
2010-03-21, 14:16:20
Habe selber inzwischen ein Brita Marella Wasserfiltergefäß im Einsatz, welcher besagte Maxtra Filterkartuschen benötigt. Und ich bin sehr zufrieden bis begeistert. Unser Wasser ist derbe kalkhaltig und alle Geräte und Töpfe sind bzw. waren innerhalb kürzester Zeit weiß oder gar verstopft/kaputt. Außerdem fiel vor allem meiner Frau auf, daß bei uns ihr geliebter Tee nicht so gut schmeckte, wie z.B. bei meiner Schwester. All dies ist, sofern man das benötigte Wasser gefiltert hat, entweder nicht mehr existent (Verkalkung) oder besser geworden (subjektiv betrachtet der Geschmack von Tee und Kaffee) seit wir das Filtersystem benutzen. Die Kartuschen halten jede für sich lt. Hersteller vier Wochen, wir nutzen sie in etwa eine Woche länger (auf dem Behälter ist eine Anzeige der Betriebswochen). Bei einem Preis von günstigen 30€ für ein Sechserpack der Maxtra Kartuschen kommt man also mehr als ein halbes Jahr hin, oder anders ausgedrückt, für jede Woche reines Wasser mußt Du ungefähr 1€ bezahlen. Das sollte es wohl wert sein. Außerdem gibt es sie immer mal wieder irgendwo im Angebot für ~25€ oder gar noch weniger. Es lohnt sich wirklich. Früher mußten wir unseren Wasserkocher alle mind. 2 Monate entkalken. Seit wir seit anderthalb Jahren Marella haben hat ihn meine Frau einmal einer Entkalkung unterzogen, für mich ohne Notwendigkeit (nur ein Ansatz von feinem weißen Schimmer auf dem Metallboden des Kochers) und eher aus Entzug nach Gewohntem bzw. sachgemäßer Entsorgung vorhander Entkalkungsprodukte.:wink:

Dane
2010-03-21, 14:39:27
1€ pro Woche sollte kein Problem sein, dachte das so eine Kartusche vielleicht weniger wie ne Woche durchhält. Ich denke da werde ich mir so ein Set holen, gibt es bei den verschiedenen Varianten von Brita was zu beachten? Ansonsten würde ich folgendes Set mit Wasserfilter und 3 Kartuschen für knappe 16€ holen: http://www.amazon.de/Brita-016944-Starterpaket-Kartuschen-Wasserfilter/dp/B001E4AS8A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1269178621&sr=8-2

Metalmaniac
2010-03-21, 15:24:40
Ansonsten würde ich folgendes Set mit Wasserfilter und 3 Kartuschen für knappe 16€ holen: http://www.amazon.de/Brita-016944-Starterpaket-Kartuschen-Wasserfilter/dp/B001E4AS8A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1269178621&sr=8-2

Passt schon, da kannste nicht viel falsch machen. Wenn die Menge von 1,4l reicht ist dagegen nichts einzuwenden.:wink:

Don-Roland
2010-03-21, 15:36:03
Nimm einfach Zitronensäure aus dem Supermarkt zum entkalken. Brauchst du nicht extra irgendein Zeug aus dem Internet bestellen.
Die Zitronensäure die übrig bleibt, kannst dann für alles mögliche verwenden, sogar zum Kochen, Backen oder Limonade.

Dane
2010-03-21, 15:37:53
Also dann werde ich den die oberen Filter bestellen. Denke 1,4L sind Ok.

Den Trick mit der Zitronensäure habe ich nicht gekannt, hinterlässt das Geschmacklich keine Spuren? :smile:

Don-Roland
2010-03-21, 15:42:39
http://www.google.at/#hl=de&q=zitronens%C3%A4ure+entkalken&meta=&aq=f&aqi=g3&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=b789defef9b639a5
Kaffeemaschine habe ich keine... Aber Waschmaschine, Duschköpfe und Düsen werde ich damit baldigst desinfizieren und entkalken.
Rückstände dürfte es eigentlich keine geben. Die wären mir aber auch egal, denn die Zitronensäure ist ja völlig natürlich.

Edit:

Nicht Essig oder Essigessenz nehmen.