PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Spielvorschauen fast immer auf Konsole gezeigt


jayk
2010-03-21, 01:49:29
Mir fällt auf, dass Entwickler ihre Spiele so gut wie immer auf Konsole vorstellen. So z.B. Splinter Cell Conviction, Just Cause 2, Mafia 2, um einige Beispiele zu nennen. Ausserdem ist es zu 90% eine Xbox 360-Version. Ich frage mich, warum das so ist. Warum werden nicht die PC-Versionen der Spiele gezeigt, welche ja über bessere Grafik verfügen?

looking glass
2010-03-21, 01:55:02
Weil von der Plattform gezeigt wird, die als Lead Plattform fungiert, da diese Version am weitesten ist und schon die Performancetweaks etc. enthält (also vorzeigbares Material) - und das ist nun mal heutzutage bei Multiplattformern die 360.

Darkman.X
2010-03-21, 04:10:39
Warum werden nicht die PC-Versionen der Spiele gezeigt, welche ja über bessere Grafik verfügen?

Die Konsolen sind heute die Lead-Platformen, dort wird das Geld gemacht. Was meinst du, wie groß das Geschrei wäre, wenn man während der gesamten Entwicklung nur PC-Bilder/Videos mit super Grafik zeigt und man später mit einer Demo erst dann die "schlechtere" Konsolengrafik sieht. Da würden sich alle Konsolenspieler verarscht vorkommen.
Dann lieber umgekehrt, als PC'ler bekommt man entweder die gleiche Grafik oder sogar etwas besseres. Auf die Art kann man sich wenigstens zu 99% sicher sein, dass es auf dem PC mindestens genauso aussieht, also keine (zu große) Enttäuschung.

CrashOberbreit
2010-03-24, 12:43:09
Ist übrigens nur die halbe Wahrheit. Auch bei Spielen wo der PC als Lead-Plattform fungiert (und ja, so etwas gibt es noch und es ist nicht gerade selten), wird meist die Konsolenfassung zu Events (PR-Events / Messen) mitgebracht. Auch Vorschaumuster kommen meist als Konsolen-Debug-Version ins Haus geflattert. Der Grund dafür ist recht simpel und hängt eben mit den Vorschaumustern für die Presse zusammen: Frühe Leaks sind so schneller zu identifizieren und auch zu verhindern. Eine Konsolenfassung auf Debug läuft eben nicht auf jeder Konsole, sondern nur auf den Debugs, die handverlesen sortiert sind. Das schränkt den "Verdächtigen"-Kreis, falls es zum Leak kommt, erheblich ein.

Klar, am PC ist das auch Machbar. Da branden sie jede Version (sieht man oft bei Vorab-Exklusivbildern) aber das lässt sich mit etwas Know-How raushauen.