PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung A7N8X User!: Fsb Spread Spectrum = Teufelseinstellung


duckofdeath
2003-01-06, 23:45:26
Hab durch zufall das FSB SPREAD SPECTRUM im Bios aktiviert gehabt (habe bios resetet gehabt und dann wars eingeschalten....
leider erst später gemerkt) und ich bin aus jedem spiel hinausgeflogen oder ich endete mit einem bluescreen!
Dann hab ich WCPUID aufgemacht und schwups 1996 mhz wo ich doch normal 2004 hab....
Deaktiviert und alles geht wieder...
Hab zuerst geglaubt es war der "radeon9700progarantienichtverlierdurchspacerentfernen undtrotzdembesserekühlungdurchkupferplättchenmod"(von dem später etwas; bin noch am testen)

Roadkill
2003-01-06, 23:48:30
Das Teil lässt sich unter dem Normalen A7N8X gar nich deaktivieren!
Solange man nich overclocked oder gar runter schraubt den FSB :/

Man ich hätte mal lieber das deluxe board nehmen sollen.....gibts eigentlich ne möglichkeit das ding beim händler gegen das deluxe einzutauschen?

duckofdeath
2003-01-07, 15:24:58
ich bin mir gar nicht sicher,dass man es beim deluxe normal deaktivieren kann!! ich hab alles auf user define gestellt!
Das mit dem händler musst probieren! Aufzahlen musst du sicher!

duckofdeath
2003-01-07, 15:26:39
verdammtes
einloggen:plasma:

starsnake
2003-01-16, 10:56:19
hallo,
also ich hab das auch bei mir drin, via KT400.
hab mal versucht das nachzuvollziehen im Hnadbuch, wozu das gut sein soll, habs aber nicht verstanden. nur eines war klar, OCer sollten das auf disabled lassen.
disabled = stabiler
was das abfangen soll, ist mir unklar.
P.S.
bei mir AMI Bios lässt es sich disablen.
MSI KT4V-L
bis denne
Henning

MusicIsMyLife
2003-01-16, 20:25:22
Bei Abit heißt das ganze "SpreadSpectrum". Und ich hab es angeschalten. Und mein Syschtem hat damit auch bei 200 keine Probleme (nur halt die Festplatte... :( ).

SpreadSpectrum soll man abschalten, um die Signale einzelner Komponenten zu entstören. Das soll bessere Stabiliät beim übertakten bringen. Aber seitdem ich meine Radeon hab, ist es immer an. Und läuft, und läuft, und läuft.......

Roadkill
2003-01-17, 18:20:17
Ich konnte glücklicherweise mein asus non-deluxe gegen das Deluxe tauschen, und fahre nun fsb spread auf disabled :D

danke nochmal an eteque :D

Ikon
2003-01-18, 04:53:59
Originally posted by MusicIsMyLife
Aber seitdem ich meine Radeon hab, ist es immer an. Und läuft, und läuft, und läuft.......

"Spread Spectrum" benötigt der Mainboard-Hersteller für die EMI-Validierung des Boards. Für den Endnutzer gibt es keinen logischen Grund diese Funktion auf "enabled" zu stellen. Sie kostet definitiv Leistung, und KANN sich negativ auf die Systemstabilität auswirken.

Unregistered
2003-01-18, 08:35:29
aha, ich habe ein A7N8X (non pro) und bei mir steht 0.50%, also auch enabled.
wenn ich jetzt auf disabled stelle, kann da nichts schief gehen, kann
ich das bedenklos machen.
sonst ist es bei mir im bios alles auf default.
ich kenn mich halt nicht so aus.

Unregistered
2003-01-18, 14:13:36
hallo,
habe auch ein a7n8x board und wollte im bios den fsb spread spectrum
auf disabled stellen, aber er nimmts nicht an. wieso? bleibt immer
bei 0.50%
ich will ihn disablen!
was muss ich machen das es funzt?
bios 1001e
aggressive,2,2,2,5

mapel110
2003-01-18, 15:22:40
generell sollte man dieses feature auf default lassen !
ansonsten full ack @ikon

Razor
2003-01-18, 18:15:41
Originally posted by Unregistered
hallo,
habe auch ein a7n8x board und wollte im bios den fsb spread spectrum
auf disabled stellen, aber er nimmts nicht an. wieso? bleibt immer
bei 0.50%
ich will ihn disablen!
was muss ich machen das es funzt?
bios 1001e
aggressive,2,2,2,5
Erst wenn de System-Performance "user-defined" ist, wird das abgeschaltet (war bei mir automatisch der fall). Per Default ist's an und kann auch nicht (alleine) dekativiert werden.

Bis denne

Razor

Banshee
2003-01-22, 15:17:28
funtzt das auch mitm A7V8X ???

habs im bios nämlich nicht gefunden...
oder sind die boards auch vom bios her unterschiedlich?

MusicIsMyLife
2003-01-22, 17:05:14
Originally posted by Ikon


"Spread Spectrum" benötigt der Mainboard-Hersteller für die EMI-Validierung des Boards. Für den Endnutzer gibt es keinen logischen Grund diese Funktion auf "enabled" zu stellen. Sie kostet definitiv Leistung, und KANN sich negativ auf die Systemstabilität auswirken.

Komisch nur, dass ich bei deaktiviertem SpreadSpectrum um etwa 0,8 % langsamer bin. Und es läuft auch wirklich bei 200,86 FSB stabil, wenn ich es angeschalten hab.

Razor
2003-01-23, 06:22:48
Ist ein kann und kein muss...
:D

Aktiviertes SpreadSpectrum kann Instabilitäten hervor rufen, muss aber nicht !

Und schau Dir mal Deinen FSB mit WCPUID an (in beiden Situatioen), denn dann wirst Du vermutlich feststellen, dass dieser in beiden Situationen etwas unterschiedlich ist.
(was die unterschiedliche Leistung erklären könnte ;-)

Bis denne

Razor

MusicIsMyLife
2003-01-23, 07:22:23
Originally posted by Razor
...Und schau Dir mal Deinen FSB mit WCPUID an (in beiden Situatioen), denn dann wirst Du vermutlich feststellen, dass dieser in beiden Situationen etwas unterschiedlich ist.
(was die unterschiedliche Leistung erklären könnte ;-)...

Das kann natürlich sein, hab ich nicht nachgeprüft.

Mittlerweile bin ich stabil bei 205 FSB mit aktiviertem SpreadSpectrum.

Razor
2003-01-25, 09:39:41
Originally posted by MusicIsMyLife

Das kann natürlich sein, hab ich nicht nachgeprüft.

Mittlerweile bin ich stabil bei 205 FSB mit aktiviertem SpreadSpectrum.
Bei mir kann ich das 'SpreadSpectrum' gar nicht mehr aktivieren, wenn ich den FSB übertakte...
(z.Bsp. 134MHzFSB statt 133MHzFSB)

Bis denne

Razor

Ach ja: Bios 1002.001 für ASUS A7N8X del/gd...

ow
2003-01-25, 16:52:13
Originally posted by Ikon
Sie kostet definitiv Leistung,


Nein, das tut sie eben nicht generell. Das hängt davon ab, WIE der Systemtakt moduliert wird.

Ikon
2003-01-25, 17:02:18
Originally posted by ow
Nein, das tut sie eben nicht generell. Das hängt davon ab, WIE der Systemtakt moduliert wird.

Erbsenzähler :nono:
Die durch die Modulation des Bustaktes verursachten Timingprobleme einiger Komponenten wirken sich zwar nicht unmittelbar auf die Leistung aus, sind aber dennoch nicht wünschenswert.

EDIT: Syntax korrigiert

ow
2003-01-25, 23:24:54
Originally posted by Ikon


Erbsenzähler :nono:
Die durch die Modulation des Bustaktes verursachten Timingprobleme einiger Komponenten wirken sich zwar nicht unmittelbar auf die Leistung aus, sind aber dennoch nicht wünschenswert.

EDIT: Syntax korrigiert

???

Timingprobleme? Welche Timingprobleme?

Banshee
2003-01-26, 16:46:31
Sehr interessant...

Kann mir trotzdem mal einer erzählen ob das auch beim A7V8X geht?

betasilie
2003-01-26, 16:52:12
Bei meinem K7S6A steht es per default auf on. Soll ich es jetzt ausschalten oder nicht? ???

ow
2003-01-26, 18:14:02
Originally posted by betareverse
Bei meinem K7S6A steht es per default auf on. Soll ich es jetzt ausschalten oder nicht? ???

Eingeschaltet lassen, wenn´s keine Probleme macht.
Dann verseucht der PC seine Umgebung weniger mit Elektro-Smog.:D

go4ult
2003-01-28, 13:04:41
Ich hab da jetzt was gelesen von nem Bluescreen ;-)

Ich habe seit ich gestern mein A7N8X eingebaut habe, ein Problem:

Wenn ich den PC starten will, kommt ein Bluescreen beim starten von Windows 2000 Professional bei dem er angibt, er habe ein Boot-Problem. Leider nix genaueres.

Hat das was mit dem hier zu tun? oder wisst ihr grad an was es liegen könnte? Ich hab nicht Formatiert als ich von A7V8X auf A7N8X umgebaut habe... und möchte ehrlich gesagt auch net formatieren :)

Dann hab ich das A7N8X (non-deluxe)

Wisst ir was ich da tun könnte?

Razor
2003-01-28, 16:04:24
Originally posted by go4ult
Ich hab da jetzt was gelesen von nem Bluescreen ;-)

Ich habe seit ich gestern mein A7N8X eingebaut habe, ein Problem:

Wenn ich den PC starten will, kommt ein Bluescreen beim starten von Windows 2000 Professional bei dem er angibt, er habe ein Boot-Problem. Leider nix genaueres.

Hat das was mit dem hier zu tun? oder wisst ihr grad an was es liegen könnte? Ich hab nicht Formatiert als ich von A7V8X auf A7N8X umgebaut habe... und möchte ehrlich gesagt auch net formatieren :)

Dann hab ich das A7N8X (non-deluxe)

Wisst ir was ich da tun könnte?
Wie ich auch schon im anderen Thread sagte:

- im abgesicherten Modus hochfahren (Taste F8 beim starten)
- ALLE Systemkomponenten aud dem Gerätemanager entfernen
- Neustarten und Windoof den Rest machen lassen

Bis denne

Razor

go4ult
2003-01-28, 17:12:39
Problem: ich komm auch im abgesicherten net rein :(

das Problem scheint nur am Booting zu liegen.

go4ult
2003-01-29, 07:40:43
Problem gelöst hab :)

Formatiert und alles is ok ;-)