PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Wird der Windows-XP-Modus supportet/gepatcht?


Gast
2010-03-21, 08:30:57
Wenn meine WinXP Anwendung die unter Win7 nicht läuft, Internetzugang benötigt, kann ich dann davon ausgehen, daß das WinXP im XP Modus so wie das Hauptsystem Win7 gepatched und supported wird?

Sele
2010-03-21, 08:43:44
Ja.

Gast
2010-03-21, 09:26:13
Ja.

Meine Frage zielt darauf hinaus, ob er auch solange supported wird, wie Windows 7 Professional.
Also bis 14. Januar 2020.

Der Supportzeitraum eines normalen richtigen Windows XP geht nämlich nur bis zum 8 April 2014.

Sele
2010-03-21, 09:57:40
Ich wüsste keinen Grund, warum man ein virtuelles XP, dass sich ja defacto nicht von einem installierten unterscheidet, getrennt behandeln sollte.

Gast
2010-03-21, 10:01:50
Ich wüsste keinen Grund, warum man ein virtuelles XP, dass sich ja defacto nicht von einem installierten unterscheidet, getrennt behandeln sollte.

Weil der Kunde nunmal für den Support von Windows 7 Professional und ALLES was dazugehört bezahlt hat.
Der XP Mode ist Teil des Windows 7 Produkts.

Sele
2010-03-21, 10:34:15
Der XP Mode ist Teil des Windows 7 Produkts.

Wie kommst Du auf das schmale Brett?

PatkIllA
2010-03-21, 10:54:38
Den muss man ja getrennt runterladen.
Der Support wird wohl eher so lange wie der XP Support gehen.

Gast
2010-03-21, 11:59:45
Weil der Kunde nunmal für den Support von Windows 7 Professional und ALLES was dazugehört bezahlt hat.
Der XP Mode ist Teil des Windows 7 Produkts.

Hallo,

du kannst uns doch bestimmt eine Quelle für diese Info geben.

Aus meiner Sicht ist es ein kostenloses guddie. Nur die zweite virtuelle Lizenz, ist in W7 Pro und höher enthalten.

RavenTS
2010-03-21, 12:37:14
...
Aus meiner Sicht ist es ein kostenloses guddie. Nur die zweite virtuelle Lizenz, ist in W7 Pro und höher enthalten.

Daher wohl auch der extra Download. Dabei muss man dann doch bestimmt auch irgendwelche vertraglichen Details abnicken, die das eventuell genauer regeln...

Gast
2010-03-21, 13:28:41
Ergänzung: (der zweite Punkte von unten)

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/support/faq.aspx

Spasstiger
2010-03-21, 14:04:17
Wenn es für WinXP keine Updates mehr gibt, weil MS den Support einstellt, dann gibt es eben keine Updates mehr. Egal, ob es sich dabei um ein nativ installiertes WinXP oder um ein WinXP auf einem virtuellen PC handelt.
Wenn das Betriebssystem im XP-Modus andere Updates bekäme als WinXP, dann wäre es kein WinXP.

anderer Gast
2010-03-21, 19:30:59
Der Supportzeitraum eines normalen richtigen Windows XP geht nämlich nur bis zum 8 April 2014.
Falsch.

Richtig ist:

Der Supportzeitraum eines normalen richtigen Windows XP ist am 30. September 2004 ausgelaufen.

Der Supportzeitraum eines Windows XP mit SP 1 /1a ist am 10. Oktober 2006 ausgelaufen.

Der Supportzeitraum eines Windows XP mit SP 2 wird am 13. Juli 2010 auslaufen.

Der Supportzeitraum eines Windows XP mit SP 3 wird voraussichtlich am 8. April 2014 auslaufen.

'Voraussichtlich' deswegen, weil Microsoft dann voraussichtlich eine milliardenschwere Klage der Industrie ins Haus stehen wird. Meine Meinung: Windows XP wird solange weiter supportet werden müssen, solange es keinen akzeptablen Nachfolger gibt. Spielsoftware wie Vista/7 sind keine akzeptablen Nachfolger für Unternehmen. Ich würde also empfehlen erstmal abzuwarten und Tee zu trinken. Der Microsoftkonzern ist in seiner Geschichte schon einer Menge teurer Irrtümern erlegen. ;) .... Und Vista / Windows 7 wird sicherlich nicht der letzte bleiben.


mfg

Avalox
2010-03-21, 20:39:36
Der Supportzeitraum eines Windows XP mit SP 3 wird voraussichtlich am 8. April 2014 auslaufen.

mfg


Steht jedem frei mit MS einen Supportvertrag für sein XP abzuschließen.

So ist der Supportzeitraum oben auch nur noch für Sicherheitspatche aktuell, Funktionssupport gibt es für XP schon seit Mitte April letztes Jahr nicht mehr.

So wird es vermutlich z.B. nie von MS eine Unterstützung für moderne Festplatten mit 4kByte Sektoren für XP geben und es gibt ja noch eine Menge mehr Technologien.

HeldImZelt
2010-03-21, 21:28:27
Windows Embedded Standard 2009 (http://www.microsoft.com/windowsembedded/de-de/products/westandard/default.mspx) dürfte wohl der letzte Ableger des vollwertigen XPs sein. Dessen Support geht bis Mitte 2018. Wenn dafür noch ein Service Pack raus kommt, ab dann 10 Jahre. Das heißt, die werden noch einige Zeit an XP werkeln...

anderer Gast
2010-03-22, 03:16:18
So wird es vermutlich z.B. nie von MS eine Unterstützung für moderne Festplatten mit 4kByte Sektoren für XP geben und es gibt ja noch eine Menge mehr Technologien.
Ja - mir kommen die Tränen. ;) Also echt. :rolleyes: Wenn du jetzt mal wieder auf den inzwischen schon völlig abgewetzten DirectX 10 - Klingelknopf gedrückt hättest.... wär ich vielleicht sogar tränenüberströmt vom Stuhl gerutscht.

Afaik hat bislang noch jede 'moderne' Festplatte mit 4K-Sektoren aus Kompatibilitätsgründen eine 512B Übersetzung im Interface. Da kann man soviel Windows 7 installieren wie man will: Der Vorteil ist NULL.

Welche Vorteile wären überhaupt zu erwarten? Eigentlich nur eine gesteigerte Kapazität und angeblich 10% mehr Platz auf der Festplatte, da weniger Formatinformationen gespeichert werden. Nur was hat der User davon?
Eine Festplatte, auf der Dank 4K Sektoren mehr Bytes nutzbar werden, ist dann auch entsprechend teurer. Statt einer 2 TB HDD kauft man eben eine 2,2 TB HDD und muß entprechend tiefer in die Tasche greifen. Aber keine Angst - es wird anders kommen: Man wird weiterhin seine vorformatierten 2TB HDDs kaufen können, nur mit dem Unterschied, daß es in Wirklichkeit nur schnöde 1,8 TB HDDs sind. ;) Bezahlen darf man natürlich für volle 2 TB. Ein toller Trick.... and the crowd goes wild! Und wenn ich sehe, was nur wenige defekte Sektoren auf solchen Platten jetzt für Löcher reißen, wird mir besonders warm ums Herz. Ein Schritt nach vorne?

Solange es manche Hersteller nichtmal schaffen funktionierende Platten für LBA 48 auszuliefern, wird mir Angst und Bange, wenn diese 'Experten' jetzt auch noch 4K Platten auf den Markt werfen:
http://www.tomshardware.de/foren/240447-10-samsung-hd103uj-48bit
Zur Erinnerung: LBA 48 ist schon Standard seit XP SP1. :ulol:
http://support.microsoft.com/kb/303013/de

In gewisser Weise könnte man sogar sarkastisch anmerken, daß der XP-User von solchen Produkten fürs' erste verschont bleibt. Der große Bluff fliegt quasi schon beim ersten Installationsversuch auf. :biggrin: Auch wenn die Hersteller inzwischen schon zwanghaft an einem Ausweg arbeiten, wie sie ihre gewinnoptimierten (faulen?) Eier auch in gut gepflegte XP-Nester mogeln können:
http://www.pcgameshardware.de/aid,706409/Kommende-4K-Advanced-Format-Festplatten-nicht-vollstaendig-von-Windows-XP-unterstuetzt/Laufwerk/News/


mfg

Avalox
2010-03-24, 00:05:07
Afaik hat bislang noch jede 'moderne' Festplatte mit 4K-Sektoren aus Kompatibilitätsgründen eine 512B Übersetzung im Interface. Da kann man soviel Windows 7 installieren wie man will: Der Vorteil ist NULL.


Dieser Notbehelf sorgt unter XP für schlechtere Performance.
Ohne die Festplatten eigene Emulation ließen sich solche Platten unter XP gar nicht mehr verwenden.

Es ist auch nur ein Beispiel. Eklatante Nachteile gibt es auch bei der Verwendung von SSD, USB3.0, Wiedergabe von DRM Medien, Unterstützung neuer Prozessorfeatures usw. usw.
Die Liste von fehlenden Technologien in XP ist heute schon lang und wird mit jeden Tag länger, es wird halt seit einen Jahr nichts mehr in XP eingebaut. Natürlich macht sich dieses bemerkbar.

XP ist veraltet und wird nur noch mit den notwendigsten Sicherheitspatches versorgt. Ein Betriebssystem auf Rente.