PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Security Essentials und Windows Update


AHF
2010-03-21, 12:28:46
Seit einigen Tagen hat MS wohl die Virendefinitionsupdates in Windows Update integriert. Meine Windows Updates sind mit der Einstellung "Benachrichtigen über neue Updates" versehen, da ich sie niemals ungesehen automatisch installieren würde. War bisher kein Problem, zum Patchday die entsprechenden Updates auszuwählen. Nun bekomm ich aber dank der Virendefinitionsupdates jeden Tag die Meldung über neue Updates, was mich ziemlich nervt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Updateverhalten für die Produkte Windows 7 und Security Essentials separat einzustellen?

Michael-OC
2010-03-22, 20:25:45
Wäre auch an einer alternativen Möglichkeit interessiert. Die Einbindung in windows update nervt

Klingone mit Klampfe
2010-03-22, 20:33:28
Bei mir meldet MSE nicht, wenn Updates installiert werden, das passiert völlig im Hintergrund. So ist mein Win7 eingestellt:

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1madt.png

http://www.abload.de/img/zwischenablage-2obyy.png

Eggcake
2010-03-22, 20:38:43
Bei mir ist es immernoch im MSE integriert?!

AHF
2010-03-23, 21:30:57
Bei mir meldet MSE nicht, wenn Updates installiert werden, das passiert völlig im Hintergrund. So ist mein Win7 eingestellt:

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1madt.png

http://www.abload.de/img/zwischenablage-2obyy.png

Diese Einstellung verwende ich auch und sie tut genau das oben Beschriebene. Allerdings kommen Windows Updates vielleicht einmal im Monat, Virendefinitionen hingegen sollten bei einem guten Virenscanner mehrmals täglich aktualisiert werden. Da habe ich keine Lust, die einzeln herunterzuladen und zu installieren.

MooN
2010-03-23, 21:57:46
Und das hat keiner von euch aktiv?

http://home.arcor.de/themoon3/winupdate.jpg

AHF
2010-04-21, 22:21:47
Es scheint, als hätten sie das jetzt wieder rückgängig gemacht. Sehr gut.

r@h
2010-04-28, 07:17:27
Das ist keine "entweder/oder" Situation.
Die MSSE-Updates werden IMMER über WinUp bereit gestellt.

Der einzige Unterschied ist lediglich, dass MSSE selber ab und an nach "eigenen" Updates sucht und auch herunter lädt, wenn welche vorhanden sind. Ist Windows-Update schneller, dann wird es in den Benachrichtigungen angezeigt, ist MSSE schneller, dann nicht... comprende?

Kann jeder selbst nachvollziehen, wenn er sich mal den Verlauf von WinUp anschaut: Windows-Update -> Updateverlauf anzeigen
Und siehe da, DefUpdates stehen da ALLE drin!

Als dies bei mir aufgetreten ist, habe ich einfach das Update-Intervall beim MSSE von 1x täglich auf 1x alle 4h umgestellt...
...ist 'eh "sicherer".

Razor