PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 42"-Panasonic-Plasma-Fernseher


ux-3
2010-03-21, 13:08:32
Ich hatte vor einigen Wochen hier folgenden Fernseher als Tipp bekommen:
Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E

Mittlerweile gibt es offenbar eine neue Generation, die hier auch schon diskutiert wurde:

Panasonic TX-P42GW20

Ist da irgendein wichtiger Unterschied, der fast den doppelten Kaufpreis rechtfertigt? Für ein paar Hinweise wäre ich euch dankbar.

Gast
2010-03-21, 13:11:12
Besseres Panel, weniger PL, besserer Schwarzwert, keine Gefahr dass sich dieser in einigen Monaten zunehmend verschlechtert etc.

Es lohnt sich

DasToem
2010-03-21, 13:15:45
Demnächst wird auch der S20E erhältlich sein. Ich würde die paar Wochen noch abwarten und gleich das neue Modell kaufen. Preislich sind die Geräte IMO vollkommen okay.

Julius
2010-03-21, 13:28:29
Ich hab den 50" GW20 mir gekauft.
Ich bin sehr zufrieden.
Was mir gefällt:
-Super Fernbedienung und Steuerung. Obwohl Tuner etc alles drin ist geht alles sehr einfach.
-Super Bild. Sehr gutes Schwarz. Im gegensatz zu meinem alten LCD ist das ganze Bild deutlich "Räumlicher" und natürlicher. Es ist nicht so übertrieben Scharf. Die Farben sind der Wahnsinn. Vorallem wenn man auf einen Bild ein ehr mattes Rot zusammen mit einem kräftigen Rot z.B. sieht. Es ist nicht einfach alles "überhell" sondern fein abgestuft.
-Tuner ist flott. Nur wenig langsamer als meine Dreambox
-alles läuft flüssig. Kein Ruckeln in den Menüs etc.
-ich höre keinen Lüfter (hat er überhaupt einen?)
-USB Aufnahmefunktion gibt es.
-Bild ist gleich gut wie mit meiner Dreambox
-sehr gute Bildsteuerung. D.h. sendet RTL 2 eine 16:9 Sendung mit 4:3 aus passt der TV das gleich richtig gut an.

Nachteile:
-Keine wiederhollende Aufnahme möglich.
-Aufnahmen mit DRM. D.h. nicht auf PC überspielbar. Aufnahmen in HD haben einen kleinen Qualitätsverlust
-kein Aufnehmen und gleichzeitig andern Sender schaun.
-Ich habe noch Probleme mit dem Zusammenspiel TV-Resiver-Dreambox/Ps3/Xbox.

Ich kann das Gerät im ganzen sehr empfehlen. Ist mein erster Plasma.

ux-3
2010-03-21, 13:35:47
Demnächst wird auch der S20E erhältlich sein. Ich würde die paar Wochen noch abwarten und gleich das neue Modell kaufen. Preislich sind die Geräte IMO vollkommen okay.


Wie teuer soll der S20E sein?

DasToem
2010-03-21, 16:36:53
Derzeit gut 700€ ohne Versand (http://geizhals.at/deutschland/a507875.html). Teilweise ist das Gerät schon lieferbar. Wenn du den DVB-S2-Tuner nicht brauchst, ist der Fernseher einen Blick wert.

ux-3
2010-03-21, 16:47:45
Derzeit gut 700€ ohne Versand (http://geizhals.at/deutschland/a507875.html). Teilweise ist das Gerät schon lieferbar. Wenn du den DVB-S2-Tuner nicht brauchst, ist der Fernseher einen Blick wert.



Ich hab keine Ahnung, was ich brauchen werde. Bislang hab ich analogen Satellit. DVB-T ist auf dem Land vermutlich kaum zu empfangen.

Was hat der Nachfolger, was der Vorgänger nicht hat? Und was bietet das Gerät für 1100 Euro, was die Kiste für 700 Euro nicht bietet?

Ich bin einfach zu wenig am Fernsehen interessiert, als das ich davon Ahnung hätte. Bitte entschuldige daher meine Naivität.

Quantar
2010-03-22, 17:52:35
Den S10 habe ich auch ins Auge gefasst und mich ein wenig kundig gemacht. Was bei dem extrem ausgeprägt sein soll sind die hochfrequenten Nebengeräusche der Spulen. Entweder man hat Glück und erwischt einen guten, man ist zu alt um wie wahrzunehmen oder man bastelt sich eine gut funktionierende Geräuschabdeckung.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-10752.html
Ansonsten soll das Teil ziemlich solide sein. Wenn die Geräusche nicht da wären hätte ich mir den wohl auch gekauft. Aber bis zu 40 db hochfrequente Geräusche... das muss nich sein :usad:

ux-3
2010-03-22, 20:59:12
Wenn die Geräusche nicht da wären hätte ich mir den wohl auch gekauft. Aber bis zu 40 db hochfrequente Geräusche... das muss nich sein :usad:


Das klingt nicht gut! Soll es mit der nächsten Generation besser geworden sein?

Quantar
2010-03-22, 21:55:21
Das klingt nicht gut! Soll es mit der nächsten Generation besser geworden sein?

Hmm, hier kann ich nur mutmaßen. Da es ihn noch nicht lange gibt, lässt sich noch nicht allzuviel da finden. Aber es ist schonmal ein gutes Zeichen, dass es nicht wie bei dem S10 ellenlange Threads dazu gibt. Manche schreiben was von Geräuschen, welche allerdings nur ohne Ton und direkt vor der Kiste wahrnehmbar sind. Man weiß auch selber nie, wie alt die Leute sind, das spielt ja auch ne große Rolle (hohe Töne hört man mit zunehmdem Alter de facto schlechter). Wenn ich ihn im Laden kaufen würde, würde ich mich absichern, dass man sein Geld bei "Nichtgefallen" zurück bekommen kann. Online hat man ja 14 Tage zum "testen". Viele haben beim S10 deswegen einen Techniker über die Hotline bekommen. Bei manchen brachte es was, bei anderen nicht. Ist einfach auch ne subjektive Sache ob man was hört und wenn ja, ob es unangenehm ist. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Affinator
2010-03-23, 01:00:38
Mein größtes Problem mit den Panasonic Plasmas ist der sich kontinuierlich verschlechternde Schwarzwert, der auch von offizieller Seite für die neue Serie bestätigt wurde. Auch wenn die Veränderung jetzt "linearer" ablaufen soll, hab ich keine Lust irgendwann einen schlechteren Schwarzwert als ein durchschnittlicher LCD zu haben...

Grüße,
Affinator

PS: s.http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=8313

Quantar
2010-03-23, 09:55:44
Ich finde es allgemein ziemlich krass, dass selbst in der 12en Generation(?) der Panels immer noch haufenweise Kinderkrankheiten vorhanden sind. :freak:
Abgesehen davon würde ich u.U. mit dem Kauf auch noch bis kurz vor der WM warten. Dann sollten die Preise allgemein nochmal ein Stück sinken.

dargo
2010-03-24, 22:29:07
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem Panasonic TX-P42G20E und Panasonic TX-P42GW20 erklären? Blicke da nicht ganz durch.

dargo
2010-03-27, 21:25:05
Niemand? :(

CrazyIvan
2010-03-27, 22:53:37
Der G ohne W hat imho ein leicht abgspecktes Featureset. Ein HDMI weniger oder so. Der wirklich wichtige Unterschied besteht aber darin, dass er von Panasonic nicht offiziell in Deutschland vertrieben wird. Solltest Du also irgendwann Probleme mit dem Teil haben, könnte es anstrengend werden, da Du evtl. keinen Support bekommst.

dargo
2010-03-28, 00:00:56
Na tolle Wurst. Darauf muss man also auch noch achten? :mad:
Zu HDMI - ist es nicht eher andersrum? Laut Geizhals hat der G20E (ohne W) einen HDMI-Anschluss mehr.

http://geizhals.at/deutschland/a513365.html
http://geizhals.at/deutschland/a508347.html

Quantar
2010-03-28, 13:16:07
Der G20 scheint keinen DVB-S Tuner zu haben.

Morbid Angel
2010-04-12, 19:32:42
Ich kann das Gerät im ganzen sehr empfehlen. Ist mein erster Plasma.

Und wie gefällt er dir im Vergleich zum LCD-TV? :D
Ich habe den GW20 auch ins Auge gefasst, Größe weiss ich noch nicht. Vielleicht wirds aber auch ein V20, mal schauen.

Melbourne, FL
2010-04-12, 22:53:06
Der G20 scheint keinen DVB-S Tuner zu haben.

Ich hab letztens auch gesucht und wenn ich mich recht erinnere, war das tatsaechlich der Unterschied.

Alexander

Hacki_P3D
2010-04-13, 10:43:04
Panasonic hat da doch diesen HD Multituner verbaut? Also Sat, Kabel..

Morbid Angel
2010-04-13, 17:04:36
Welche Größe empfehlt ihr bei einem Sitzabstand von min. 2,40m bis max. 2,75m? Je nachdem wo der Kopf ist. ;)

Julius
2010-04-13, 21:48:03
Ich bin begeistert. Das Bild ist sehr gut. Es ist nicht so "super" scharf wie auf meinem LCD. Es wird dadurch aber natürlicher.

Was mir an dem GW20 von Panasonic am besten gefällt ist das die Steuerung sehr sehr einfach ist. Dafür das der Fernseher: Reciver, Aufnahmegerät, Mulitmediaplayer etc alles kann ist er sehr leicht zu steuern.

Auch freut es mich das er super mit meiner Anlage harmoniert. D.h. TV an -> Reciver an mit 2 Tastendrücken kann ich aber z.B. dennoch den Sound nur auf dem TV wiedergeben.

Klar ist der Reciver nicht so toll.
Nachteile:
-Aufnahmen nur auf dem TV wieder geben
-nicht so viele Funktionen beim Aufnehmen, z.B. kann ich nicht jede Woche eine Serie aufnehmen lassen
-etc. was ich alles von meinerm Dreambox gewohnt bin

Ich bin mit dem TV super zufrieden. Ein Freund hat ihn gestern sich angeschaut und kauf ihn sich auch. Im gefällt vorallem das mit 1 Gerät alles geht was er will (vorallem Divx etc von USB Platte schauen)

PS: Ich sietze ca. 2,5m am Fernseher oder ehr näher. Ich mag es groß :)

Edit: näher als 2,5m würde ich bei 50" aber nicht gehen. Das wird sonst zu groß.
Vorallem nicht HD Signale sehen dann logischer weise schlecht aus.