PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Verknüpfungen, Ziel (automatisch?) ändern


Steffko
2010-03-21, 15:04:10
Jo, also der Titel ist etwas diffus, von daher hier mal die Erklärung: ich hab auf meiner Systemplatte nen paar Tausend MP3s drauf, zu einem Teil von diesen (~500) gibt es Verknüpfungen, die ich im Laufe der Zeit mal angelegt habe, das sind quasi meine Favoriten.
Nun würde ich nur ganz gerne die MP3s von der C Platte runternehmen und auf ner anderen Platte unterbringen. Nur wie kriege ich es hin, dass die Verknüpfungen raffen, dass die MP3 Datei nich mehr auf c, sondern z.B. auf d oder e ist? Hab das testweise schon mal probiert, Winamp kann mit der MP3 Verknüpfung nach dem Umkopieren der eigentlichen Datei nix mehr anfangen.

Weiß jemand Hilfe? Ich hab halt ziemlich genau null Motivation ~600 Verknüpfungen manuell umzustellen, die Umstellung wäre bei allen ausschließlich die gleiche Veränderung des Laufwerkbuchstabens (von c auf d, e o.Ä.).

Rolsch
2010-03-21, 15:27:56
Setz einfach einen symbolischen Link also eine Umleitung von c:\mp3 auf Neuverzeichnis e:\mp3.

Unter Win7 geht das wohl von Haus aus, aber frag mich nicht wie. Unter XP aber vermutlich auch Win7 kannst du dieses Tool benutzen:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768.aspx

Dann musst du einmalig die Umleitung installieren mit:
junction.exe c:\mp3 e:\mp3

Die Dateien sind physikalisch natürlich weiterhin auf e:\mp3, lassen sich aber über c:\mp3 ansprechen.

FYI: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

HeldImZelt
2010-03-21, 15:36:16
Man macht das auch nicht mit Verknüpfungen. Es gibt dedizierte Formate für Playlisten mit relativen Pfaden.

Steffko
2010-03-21, 17:34:26
Das Tool lässt sich leider nicht starten bzw. es geht kurz ein Fensterchen auf und dann direkt wieder weg, hab auch mal XP Kompatibilitätsmodus versucht, geht leider auch nicht ;(

@Held Mir war das damals schon durchaus klar, dass das nicht gerade nach Lehrbuch ist, aber es hat so eben funktioniert, von daher war mir das ziemlich wurscht.

Rolsch
2010-03-21, 19:03:52
Das Tool lässt sich leider nicht starten bzw. es geht kurz ein Fensterchen auf und dann direkt wieder weg, hab auch mal XP Kompatibilitätsmodus versucht, geht leider auch nicht ;(


Du musst das von einer Eingabeaufforderung starten, wie bei einem DOS Befehl.

Start->ausführen->"cmd" eintippen.

Edit: Solche Links sind übrigens kein Zauberwerk sondern eine ziemlich unbekannte Fähigkeit des NTFS Dateisystems.

Steffko
2010-03-22, 00:47:12
Okay, das erklärt so einiges. Dank dir für die Hilfe, ich habs hinbekommen :biggrin: