PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 Ti 500: "neuer" Chip oder nich...?


JK_MoTs
2001-10-01, 16:43:20
Servuz,
also, heut' wurde ja die Titanium-Serie von nVIDIA offiziell vorgestellt (www.nvidia.com), darunter auch der Geforce3 Ti 500.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist das nun ein "neuer" Chip, also wurde da z.B. was am layout verändert? (GF3 standard= Rev. A5; GF3 Ti500= ??, das mein ich damit ;))
Auf der nVIDIA-homepage steht was von "neuen" features wie 3D Texturen, wenn das stimmt müsste es sich ja um einen an sich ANDEREN oder zumindest GEÄNDERTEN GF3-Chip handeln, oder seh' ich das falsch...?
Es gab' ja auch Gerüchte das es sich beim Ti500 um einen nach DX8.1-standard konzipierten Chip handelt, dann kann es ja kein höhergetackteter GF3 sein...??? Oder hat NV nur features die der "alte" GF3 auch schon konnte (3D Textures) bisher verschwiegen um den Ti500 als was neues darzustellen...?

Schreibt' mal was dazu,

CU, JK_MoTs

StefanV
2001-10-01, 16:52:39
So wie es ausschaut ist die GF3/TI Serie umgelabelte GF3s

tb
2001-10-01, 17:23:53
Die GeForce 3 Ti's verwenden einen verbesserten 0,15 Micron Vertigungsprozess - somit höher taktbar und billiger in der Herstellung. Sonst ist alles wie beim Ur-GeForce 3.
3D-Texturen & Shadow Buffer werden zwar als neu verkauft, jedoch laut Aussage eines NVIDIA Mitarbeiters nur, weil sie erst mit den Detonator XP nutzbar geworden sind. Coole Logik , oder?

DirectX 8.1 - Es gibt keinen Grafikchip, der alle DirectX 8 oder 8.1 Features erfüllt. Um den DX 8 / DX 8.1 Standard zu erfüllen genügen Pixel & Vertex Shader ab Version 1.1

Ceiser Söze
2001-10-01, 17:55:06
Das mit dem verbesserten Produktionsprozess haben sie auch schon bei der GeForce2 Ultra gesagt - und eine Nachfrage bei TSMC ergab, dass für den Chip der genau gleiche Prozess verwendet wird - ja sogar, dass es gar keinen "spezielleren" gäbe. Marketing pur also...

Naja, ich kauf mir jetzt definitiv einen Radeon8500. Ist in allen Belangen die interessantere Karte (das beschreibt eigentlich die GeForce Titanium Karten am besten: Uninteressant! Vollkommen uninteressant und unspektakulär. Ist man sich von nVidia gar nicht gewöhnt...).

nggalai
2001-10-01, 17:59:12
Der 500Ti hat eine höhere Revisionsnummer (angeblich A10), unterscheidet sich jedoch von der Funktionalität her ned von den regulären GF3.

Den besten Deal hast Du auf jeden Fall mit der Ti200, oder einer verbilligten "alten" GF3.

ta,
.rb

HOT
2001-10-01, 18:02:31
Na ja, ob das der beste Deal ist, weiss ich net....

nggalai
2001-10-01, 18:06:55
Den besten Deal wenn Du eine nVidia-Karte willst, notabene. ;)

ta,
.rb

tb
2001-10-01, 18:09:14
Originally posted by Ceiser Söze
Das mit dem verbesserten Produktionsprozess haben sie auch schon bei der GeForce2 Ultra gesagt - und eine Nachfrage bei TSMC ergab, dass für den Chip der genau gleiche Prozess verwendet wird - ja sogar, dass es gar keinen "spezielleren" gäbe. Marketing pur also...

Naja, ich kauf mir jetzt definitiv einen Radeon8500. Ist in allen Belangen die interessantere Karte (das beschreibt eigentlich die GeForce Titanium Karten am besten: Uninteressant! Vollkommen uninteressant und unspektakulär. Ist man sich von nVidia gar nicht gewöhnt...).

Hier gabs die Infos zum Fertigungsprozess:

http://www.e-insite.net/electronicnews/index.asp?layout=article&doc_id=48672&spacedesc=news

ATI's R8500 sieht wirklich gut aus, doof nur, dass die bis jetzt keine Linuxtreiber haben und ein Board mit 2 AGP Slots gibts ja noch nicht

Kai
2001-10-01, 18:31:57
War mir ohnehin klar. Ausserdem läuft jede gut gekühlte GeForce3 auch auf TI500 Niveau sehr gut.

Ich glaube persönlich mal nicht, das man die TI500 besonders weit takten können wird :D Dafür wurde mir mit den Takten an der normalen GF3 zu sehr gespart (niedriger Core auf Chip & Speicher, generell geringer Takt zu dem was möglich war).

3D Texturen usw. kann die norm. GF3 sowieso auch ... ob man sie braucht oder nicht.

Doomtrain
2001-10-01, 21:00:19
Denkt ihr denn, das noch eine schnellere Variante kommt? Oder ist die Titanium DIE GF3 Ultra???

Ceiser Söze
2001-10-01, 21:24:02
Originally posted by Doomtrain
Denkt ihr denn, das noch eine schnellere Variante kommt? Oder ist die Titanium DIE GF3 Ultra???

Vermutlich schon. Im Frühling kommt dann mit Sicherheit bereits der NV25 und vorher sehe ich keinen Grund, eine GF3 Ultra zu launchen (würde auch etwas seltsam anmuten, wenn nVidia z.B. in 3 Monaten noch eine GF3 Ti-600 mit 300Mhz DDR-Ram lanciert - das würde wohl sogar vom fanatischen Kern der Fangemeinde als "billig" beurteilt werden)...
Naja, abwarten und so bald wie möglich einen Radeon8500 kaufen ;)

Kai
2001-10-01, 21:30:18
Originally posted by Ceiser Söze
abwarten und so bald wie möglich einen Radeon8500 kaufen ;)

Es gibt auch noch Leute, die prinzipiell keine ATI-Karten kaufen ;)

Ausserdem wollen wir doch mal sehn, wer hier (zumindest mal in Sachen Performance) dem anderen was vormachen wird - abwarten gilt bei allen Karten (auch bei Nvidia-Brettern). Bisher ist die 8500 IMHO nämlich auch nur durch weniger aussagekräftige Benchmarks bekannt geworden.

Trotzdem, die Featureliste klingt für Leute ohne DX8-Chip recht verlockend. Wär sie früher zu haben gewesen hätte es gut sein können, das ich mal keine Nvidia-Karte gekauft hätte.

Wir werden's sehn (Was auf keinen Fall heissen soll, das ich meine GF3 im Stich lassen werde - wie gesagt, ich mag ATI nicht. Wenn's bei denen mal ein Brett+Treiber schafft ohne tausend Patches ein bestimmtes Spiel fehlerfrei zum laufen zu bringen, könnte ich mir das noch überlegen.)

Unregistered
2001-10-01, 22:25:59
Originally posted by nggalai
Der 500Ti hat eine höhere Revisionsnummer (angeblich A10), unterscheidet sich jedoch von der Funktionalität her ned von den regulären GF3.

Den besten Deal hast Du auf jeden Fall mit der Ti200, oder einer verbilligten "alten" GF3.

ta,
.rb


Den besten Deal hab ich mit ner ATI 8500 für knappe 600 DM! ... Wenn die GeForce 3 TI200 auch um die 600 DM kostet.

tb
2001-10-01, 23:47:14
Originally posted by Kai
War mir ohnehin klar. Ausserdem läuft jede gut gekühlte GeForce3 auch auf TI500 Niveau sehr gut.

Ich glaube persönlich mal nicht, das man die TI500 besonders weit takten können wird :D Dafür wurde mir mit den Takten an der normalen GF3 zu sehr gespart (niedriger Core auf Chip & Speicher, generell geringer Takt zu dem was möglich war).

3D Texturen usw. kann die norm. GF3 sowieso auch ... ob man sie braucht oder nicht.

Bei www.rivastation.com gibts einen Ti500 Test. Den GPU hat Borsti bis 260 Mhz bekommen, aber den Ram nur auf 565 Mhz. Genau hier liegt auch das Problem. Da NVIDIA keinen schnelleren Ram verbaut hat (3,5ns statt 3,6ns) nützt der hohe GPU Takt nix. Also lieber ne preiswertere Ti200 kaufen und auf GF3 oder Ti500 Niveau takten.
Was für RAM's werden auf der Ti200 verbaut? 4 ns?

Quasar
2001-10-02, 01:30:13
Eher wohl 5ns; das entspricht auch eher der Spezifikation von 200MHz RAM-Takt und nVidia wird sich kaum das geschäft mit der ti500 durch zu gut übertaktbare ti200 kaputtmachen wollen.

@unreg:
Besorgst du mir bitte eine Radeon8500 für 600DM? bei uns gibt's die leider immer noch nicht, obwohl ich schon seit zwei Monaten jeden Tag zum Händler lauf und ihn frage, ob die denn endlich da sind. ;)

Razor
2001-10-02, 01:50:21
Der Artikel bei Rivastation ist wirklich zu empfehlen...
http://www.rivastation.com/titanium_1.htm

Der sagt sehr klar über die Ti500:
- Unterschied 1: besserer Fertigungprozeß (exclusiv für nVidia) von 0.18 auf 015 Micron
- Unterschied 2: bessere (bzw. andere ;-) Spannungsversorgung

Das war's dann auch schon.

3DTexturen konnte nur die A3 Revision der gf3 nicht. Die ausgelieferten Karten sollten aber alle A5 haben und somit ist's kein neues Feature. Auch die Shadow-Buffer werden schon von der Ur-gf3 in Hardware unterstützt...

Der bessere Fertigungsprozeß und ev auch die 'andere' Spannungsversorgung sorgen für etwas bessere OC-Eigenschaften. Aber selbst meine leicht modifizierte ELSA gf3 (ArcticSilver2 Paste, statt Wärmeleitpad ;-) schafft lockere 245/540 und schlägt damit die Standard Ti500. Da Borsti aber 260/565 hin bekommen hat, muß sich meine gf3 hier geschlagen geben...
(ein Voltage-Mod könnte hier helfen)
;-)

Wie auch schon vorher, bei der gf2-Linie, ist die Ti500 schlicht eine gf3pro und die Ti200 eine (standesgemäße ;-) gf3mx. Auch hat nVidia mal wieder das Versprechen wahr gemacht, nach 6 Monaten ein neues Produkt zu bringen (den Refresh in diesem Fall, von einem neuen Chip war nie die rede).

Ich weiß wirklich nicht, was Ihr hab't, denn nun gibt's 'ne DX8-Karte für 600 Märker von nVidia. Oder seit ihr traurig, daß eine 'echte' gf3 immer noch rund 900 Märker kostet ?

Mich, als gf3-Käufer freut's, denn bisher hat sich alles nach meinen Erwartungen entwicklet (Kai wird's auch freuen ;-).

Ansonsten kann ich mich Kai nur anschließen, denn ich würde mir NIEMALS mehr eine ATI kaufen. Sollte die Radeon8500 zeigen, daß ATI es endlich mal schafft, vernünftige Software hin zu bekommen und die Karte dann auch entsprechend kompatibel ist, dann würde ich mich eventuell dazu hinreißen dem Nachfolger der Radeon8500 eine Chance zu geben. Ich bleib bei meiner gf3...

In diesem Sinne

Razor

Leonidas
2001-10-02, 02:04:29
Na wer eine GF3 hat, hat nix falsch gemacht. Die neuen Karten legen die Leistungslatte nicht wesentlich höher, so daß die originale GF3 nach wie vor top mit dabei ist.

tb
2001-10-02, 02:16:26
Originally posted by Razor
- Unterschied 1: besserer Fertigungprozeß (exclusiv für nVidia) von 0.18 auf 015 Micron


Der "alte" GeForce 3 war doch auch schon 0,15 Micron.

GeForce 3 Ti 200/500 verwendet nur einen Enhanced 0,15 Micron Fertigungsprozess.

GeForce 2 war 0,18 Micron. GeForce 2 Tiist nun 0,15 Micron.

Kennt jemand die Codenamen der GF3 TI Chips? NV21 ?

Razor
2001-10-02, 02:32:01
Stimmt auch wieder...
(man sollte Borsti mal darauf aufmerksam machen !)
;-)

Nach ELSA's Produktbezeichnungen scheint's der NV21 zu sein (Gladiac 921 statt Gladiac920)...

Razor

Exxtreme
2001-10-02, 04:30:10
Originally posted by Kai


Wir werden's sehn (Was auf keinen Fall heissen soll, das ich meine GF3 im Stich lassen werde - wie gesagt, ich mag ATI nicht. Wenn's bei denen mal ein Brett+Treiber schafft ohne tausend Patches ein bestimmtes Spiel fehlerfrei zum laufen zu bringen, könnte ich mir das noch überlegen.)

Hi,
also ich weiß nicht was ihr nur gegen ATI-GraKa's habt.
Bei mir läuft jedes Spiel fehlerfrei ohne Tausende von
Patches. Mag sein, daß ATI früher Mist gebaut hat (Rage Pro)
aber jetzt lassen die Treiber IMHO kaum Wünsche offen.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-10-02, 07:02:22
Originally posted by Kai


Es gibt auch noch Leute, die prinzipiell keine ATI-Karten kaufen ;)

Ausserdem wollen wir doch mal sehn, wer hier (zumindest mal in Sachen Performance) dem anderen was vormachen wird - abwarten gilt bei allen Karten (auch bei Nvidia-Brettern). Bisher ist die 8500 IMHO nämlich auch nur durch weniger aussagekräftige Benchmarks bekannt geworden.

Trotzdem, die Featureliste klingt für Leute ohne DX8-Chip recht verlockend. Wär sie früher zu haben gewesen hätte es gut sein können, das ich mal keine Nvidia-Karte gekauft hätte.

Wir werden's sehn (Was auf keinen Fall heissen soll, das ich meine GF3 im Stich lassen werde - wie gesagt, ich mag ATI nicht. Wenn's bei denen mal ein Brett+Treiber schafft ohne tausend Patches ein bestimmtes Spiel fehlerfrei zum laufen zu bringen, könnte ich mir das noch überlegen.)

=> Wieso hast Du dann eine nVIDIA Karte? *sfg*

Im Ernst, so schlimm ist es mit den Patches auch nicht.
Zu TNT2 Zeiten war NV schlimmer dran, da war Patchen gang und gebe.

Gruss LAbberlippe

Unregistered
2001-10-02, 07:22:07
Originally posted by Razor
Der Artikel bei Rivastation ist wirklich zu empfehlen...
http://www.rivastation.com/titanium_1.htm

Der sagt sehr klar über die Ti500:
- Unterschied 1: besserer Fertigungprozeß (exclusiv für nVidia) von 0.18 auf 015 Micron
- Unterschied 2: bessere (bzw. andere ;-) Spannungsversorgung

Das war's dann auch schon.

3DTexturen konnte nur die A3 Revision der gf3 nicht. Die ausgelieferten Karten sollten aber alle A5 haben und somit ist's kein neues Feature. Auch die Shadow-Buffer werden schon von der Ur-gf3 in Hardware unterstützt...

Der bessere Fertigungsprozeß und ev auch die 'andere' Spannungsversorgung sorgen für etwas bessere OC-Eigenschaften. Aber selbst meine leicht modifizierte ELSA gf3 (ArcticSilver2 Paste, statt Wärmeleitpad ;-) schafft lockere 245/540 und schlägt damit die Standard Ti500. Da Borsti aber 260/565 hin bekommen hat, muß sich meine gf3 hier geschlagen geben...
(ein Voltage-Mod könnte hier helfen)
;-)

Wie auch schon vorher, bei der gf2-Linie, ist die Ti500 schlicht eine gf3pro und die Ti200 eine (standesgemäße ;-) gf3mx. Auch hat nVidia mal wieder das Versprechen wahr gemacht, nach 6 Monaten ein neues Produkt zu bringen (den Refresh in diesem Fall, von einem neuen Chip war nie die rede).

Ich weiß wirklich nicht, was Ihr hab't, denn nun gibt's 'ne DX8-Karte für 600 Märker von nVidia. Oder seit ihr traurig, daß eine 'echte' gf3 immer noch rund 900 Märker kostet ?

Mich, als gf3-Käufer freut's, denn bisher hat sich alles nach meinen Erwartungen entwicklet (Kai wird's auch freuen ;-).

Ansonsten kann ich mich Kai nur anschließen, denn ich würde mir NIEMALS mehr eine ATI kaufen. Sollte die Radeon8500 zeigen, daß ATI es endlich mal schafft, vernünftige Software hin zu bekommen und die Karte dann auch entsprechend kompatibel ist, dann würde ich mich eventuell dazu hinreißen dem Nachfolger der Radeon8500 eine Chance zu geben. Ich bleib bei meiner gf3...

In diesem Sinne

Razor

Ich finde die Preisentwicklung auch gut, somit kann ATi auch nur billiger werden. :-)
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was Ihr bei ATi mit schlechten Treibern meint.
Sie hatten eigentlich nie schlechte Treiber.
Die Rechner liefen alle stabil mit den Dingern.
Eines sollte man sich vor Augen halten.
Die damaligen ATi Karten, waren nur für den Büroeinsatz tauglich, als Gamer Karte war diese Fehl am Platz.
Die Radeon ist eigentlich die erste Gamer Karte die wirklich gut funktioniert.
Kinderkrankheiten wird es immer geben.
Aber da meiner als Gelegenheitsspieler mehr Wert auf DVD Bereich liegt, werde ich 10fps weniger kaum vermissen, dafür habe ich eine Top Ausstattung und ein exellentes Preis/Leistung Verhältniss.

Was den 6 Monate Zyklus betrifft, dieser wurde nicht eingehalten.
Schliesslich haben die Helden jedes 18 jährigen ja auch eine Performance verdopplung versprochen.
Was natürlich ein Witz wäre, denn NV würde sich damit selbst das Geschäft zerstören.
Aber eine grosse Klappe hatten die schon immer.
Ich muss aber eherlich gestehen, das ich Dir im grossen und ganzen Recht gebe, so macht man die Kohle. ;-)
Bitte hört mit den Märchen von schlechten Treibern auf.


Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-02, 11:32:06
@Laberlippe

Kai hat 'ne gf3, weil's die schon seit nem halben Jahr gibt !
Und die Radeon8500 gibt's noch immer ned'.
Auch weiß man noch nichts darüber, ob diese karte tatsächlich was taugt (in der Realität ;-)...

-

ATI wird zumindest durch die OEM's 'billiger', aber nicht unbedingt günstiger...
Und 'Kinderkrankheiten' wird es IMHO auch mit der Radeon8500 geben und ob diese dann 'mal eben' gelöst werden können, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Und warum als Gelegenhaitsspieler 'ne Radeon8500 holen, wenn's dann auch 'ne Radeon7500 tut ?

Und wer hat wann und wo von einer Performance-Verdopplung bei nVidia-Karten gesprochen ? Wäre ja auch unsinn, denn sowas gab's noch nie...
;-)

Und die 'guten' Treiber möcht ich erst einmal 'sehen' !

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-02, 12:26:55
Originally posted by Razor
@Laberlippe

Kai hat 'ne gf3, weil's die schon seit nem halben Jahr gibt !
Und die Radeon8500 gibt's noch immer ned'.
Auch weiß man noch nichts darüber, ob diese karte tatsächlich was taugt (in der Realität ;-)...

-

ATI wird zumindest durch die OEM's 'billiger', aber nicht unbedingt günstiger...
Und 'Kinderkrankheiten' wird es IMHO auch mit der Radeon8500 geben und ob diese dann 'mal eben' gelöst werden können, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Und warum als Gelegenhaitsspieler 'ne Radeon8500 holen, wenn's dann auch 'ne Radeon7500 tut ?

Und wer hat wann und wo von einer Performance-Verdopplung bei nVidia-Karten gesprochen ? Wäre ja auch unsinn, denn sowas gab's noch nie...
;-)

Und die 'guten' Treiber möcht ich erst einmal 'sehen' !

In diesem Sinne

Razor

Wie sich die neuen Radeons entwickeln werden, wird man natürlich erst dann sehen, wenn Sie das sind.
Aber gleich verteufeln bringt auch nichts.

nVIDIA selbst hat die aussage getätigt.

Razor
2001-10-02, 13:18:48
Von 'ner Verdopplung war nie die Rede...

nVidia sagte, daß die 'Neuen' die 1,5-fache Leistung bringen werden, was dann 50% und nicht 100% mehr Leistung macht.

Das das natürlich auch nicht so ganz stimmt, steht auf einem andern Blatt.

Man hat so langsam die Vermutung, daß nVidia zu dem Release der gf3 Ti-Reiher auch nicht mehr sonderlich viel eingefallen ist... Tatsache ist ja auch, daß so ziemlich gar nicht's neu ist, außer daß es jetzt 3 statt nur einer gf3 gibt (später dann wieder nur 2 ;-). Ist genau das, was ich schon vorher vermutete, denn jetzt wird man dazu übergehen, die produzierten NV21-Die's nach Qualität zu slektieren und daraus je nach 'Leistung' dann eine Ti200 oder eben eine Ti500 zu machen...

Die 50% mehr Leistung beziehen sich auf den Detonator XP-Treiber und nicht auf die Grafikkarten. DAS ist der einzige Hintergrund. Auch wenn ich Dir da zustimmen muß, daß diese Argumentation nicht so ganz sauber ist...
;-)

Aber um auf das Thema des Threads zurück zu kommen:

Nein ! NEU ist der Chip der Ti500 resp. Ti200 nicht...
Es gab lediglich ein: Aus eins mach zwei !
;-)

Und damit gleich die Möglichkeit, eine gf3 für nicht mal 450 Märker zu verkloppen (Einstiegspreis !)...
;-)

Und DAS ist die echte Neuigkeit, denn damit wird DX8 nun endlich auch im Mainstram-Markt vertreten sein. Wer also eine zukunftsfähige GraKa sein eigen nennen möchte, aber nur so um die 400 DM ausgeben möchte, wird sich dann wohl 'ne Ti200 ziehen...

In diesem Sinne

Razor