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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielegrafik - Besteht Handlungsbedarf?


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aufkrawall
2012-07-18, 20:03:01
Ich kann dir auch Konsolen-Techdemo's zeigen, da schlackert ihr mit den Augen!
Tu es oder ich glaubs dir nicht. ;)

Coda
2012-07-18, 20:03:39
Weil? Spieleentwickler zu FAUL sind sich anzustrengen? Genau das bemaengle ich ja! :rolleyes:
Nein, weil für eine voll Szene weitaus weniger Rechenleistung und Speicher pro Objekt übrig bleibt.

Überhaupt ist die Demo nicht sonderlich beeindruckend. Man schütte ordentlich DoF und HDR-Cubemaps drauf und die Soße ist fertig. Das würde im Spiel überhaupt nicht so funktionieren.

DanMan
2012-07-18, 23:45:44
Beleuchtung und Animationen.

Wenn ich sehe wie in den aktuellen ArmA 3 Videos die Fahrzeuge ohne Schatten über den Boden fahren... brrrrr. (jaja, ich weiß, Vorabversion...)
BF3 mit HBAO kommt schon sehr gut, braucht nur viel Leistung.

Oder wie dämlich es aussieht wenn gerade in Rollenspielen der Held und der Gegner voreinander stehen und beide nur ihre ewig gleichen "hau drauf" Animationen runterspulen, ohne irgendeine Dynamik (Auswirkungen beim Kontakt beim Aufprall der Waffe und so).
Wenn man da ein Prince Of Persia dagegenhält...

Gibt noch viel zu tun.

gnomi
2012-07-19, 10:44:23
Also imho gibt es aktuell noch viele Baustellen.
Hauptproblem ist für mich derzeit jedoch die Texturauflösung, denn hier limitiert der begrenzte Speicher bei den Konsolen völlig. (Streaming war ein Segen, aber die Xbox 360 ist eben beinahe knapp 7 Jahre alt!)
Dennoch phantastisch, welche Fortschritte gerade im Bereich der Beleuchtung über die letzten 2-3 Jahre noch gemacht wurden.

Von der nächsten Generation erwarte ich persönlich einfach nur definiertere, perfektere Grafik.
Schärfere Texturen, höhere Auflösung, kompatibleres Anti-Aliasing, detailreichere Spielwelten mit mehr Content, realistischere Animationen & Mimiken.
Dank mehr Power natürlich auch realistischere Physik & KI.
Wichtiger als ein paar gut aussehende Prestigetitel ist mir ehrlich gesagt auch, daß wir ein durchgängig hohes Niveau vom Indi Titel bis zur AAA Produktion durch alle Genre sehen.
Außerdem bitte weniger sinnlose WOW Effekte, Technik Spielereien und nicht interaktive Zwischensequenzen oder Videos.
Spiele sollten einfach mehr unauffällig hübsch und faszinierend wirken. (gutes Beispiel wäre Half-Life 2 damals, was im Nachhinein betrachtet einfach in Punkto Realismus und Gesamtoptik viel weiter als alles andere zu seiner Zeit war)

(del676)
2012-07-19, 11:10:13
Nein, weil für eine voll Szene weitaus weniger Rechenleistung und Speicher pro Objekt übrig bleibt.

Überhaupt ist die Demo nicht sonderlich beeindruckend. Man schütte ordentlich DoF und HDR-Cubemaps drauf und die Soße ist fertig. Das würde im Spiel überhaupt nicht so funktionieren.

Natuerlich ist eine komplette Spielszene viel komplexer. Aber schau dir mal z.b. ein Skyrim Haus (bzw dessen Inhalt, also Ringe/Figuren) an. Im Vergleich zum Techdemo ist das Techdemo nicht EINE Generation vorraus, sondern gefuehlte 20!

Du kennst noch die alten nvidia Techdemos? Z.b. das Porsche Techdemo von 1999? Im Jahr 2003 kam NFS Underground raus, da gabs zig Autos gleichzeitig aufn Schirm, und jedes einzelne sah wesentlich besser aus als das im Techdemo damals.

Warum treten wir seit Jahren quasi auf der Stelle?

Auf der einen Seite werden Personen immer realistischer, mit Reflexionen in den Augen usw...
Auf der anderen Seite haben die noch immer keine realistischen Haare wie in den nvidia Techdemos von vor zig Jahren. Und waerend Personen immer besser werden, bleibt die Umgebung quasi gleich schlecht. Wenn DER Grafikblender des letzten Jahres SOLCHE Sandsaecke hat: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/BF3_Beta_TopsFlops-05.jpg dann weiss man schon alles! Naemlich das die Games blenden sollen und moeglichst viel Profit einbringen. Nichts mehr mit Spieleentwickler die mit Herzblut an der Sache sind und ein Spiel programmieren weil sie ein richtig gutes Spiel rausbringen wollen.

Vor Jahren wurde bei vielen Games soviel wie nur Moeglich gemacht, um es gut aussehen zu lassen. Aktuell siehts genau umgekehrt aus. Gerade soviel wie noetig um dem Gamer das Geld wieder aus der Tasche zu ziehen. (und das beschraenkt sich NICHT nur auf Grafik, sonder auch Sound sowie INHALT)

Siehe Quake 1 u. 2 Soundtrack, siehe Outcast Soundtrack (eingespielt vom Moskauer Symphonie Orchester!!!).
https://www.youtube.com/watch?v=eIjwkdk1VNs
Was haben wir jetzt? Bffffrrtzzz Bffffrrrtzzz in BF3.

Noch etwas, wenn auch ueberspitzt: http://www.halolz.com/wp-content/uploads/2010/11/halolz-dot-com-fpsmapdesign-1993-2010-doom.gif

THEaaron
2012-07-19, 11:40:18
Die Erstellung von hochqualitativem Content ist nun mal verdammt teuer. Natürlich kann man jedes einzelne dumme Blatt rendern und die komplette Welt darin spiegeln lassen weil ein Wassertropfen drauf ist, aber das muss nicht heißen das es sinnvoll ist.

Den Soundtrack in BF3 finde ich übrigens ziemlich cool - auch wenn es kein Orchester ist. Du haust hier viel durcheinander. Content vs Technik - Geschmacksmusterfragen...

(del676)
2012-07-19, 11:46:17
Ich hau nicht viel durcheinander, ich meine nur, dass nicht NUR die Grafik schlechter ist als sie sein koennte, sondern so ziemlich alles.

Und wenn ich in Skyrim in einem Haus vor einem Buecherregal stehe, warum sollte das dann nicht SEHR gut aufgeloest und gerendert werden, wenn ich schon sonst nichts am Schirm habe? Warum sehe ich da diesselben Models die ich auch sehe wenn ein Buch mitten auf dem Hauptplatz liegt und man 10000x mehr rendern muss? Warum gibts sowas wie LOD nicht fuer Models? Bzw warum wirds nicht anstaendig benutzt? Klar - weils was kostet und man NUR MEHR auf Gewinnmaximierung aus ist.

aufkrawall
2012-07-19, 11:50:23
Den Soundtrack in BF3 finde ich übrigens ziemlich cool - auch wenn es kein Orchester ist. Du haust hier viel durcheinander. Content vs Technik - Geschmacksmusterfragen...
Diese "Musik" bei den BF3-Ladezeiten ist genau so ein gestörter Witz wie die Grafik im MP. :freak:
"Bffffrrtzzz" mmd. ;D

THEaaron
2012-07-19, 11:52:28
Ja, dennoch die Frage: wie willst du das realisieren? Ich meine du nimmst als Beispiel eine verdammt kleine Techdemoszene die man in 2 Tagen zusammenknüppeln kann und wiegst das ganze gegen ein komplettes Spielprojekt auf, bei dem mehrere Teams interdisziplinär zusammen arbeiten müssen.. und das über 2-3 Jahre oder mehr!

AFAIR gab es zu GTA IV ein paar Zahlen im Netz wie teuer es ist überhaupt den Content für die Stadt zu erstellen ohne das je eine Zeile Code programmiert wurde. Wenn man für ein Spiel ein bestimmtes Budget hat kann man nun mal in der dafür verfügbaren Zeit keine Wunder vollbringen.

Hier muss man ggfs sogar sehr viel Manpower in die Entwicklung von Tools fließen lassen, aber dann bleibt woanders wieder weniger übrig. Softwareprojekte leiden nun mal unter dem Teufelsquadrat.

http://www.informatikunddesign.de/uploads/pics/Teufelsquadrat-Sneed.gif

(del676)
2012-07-19, 12:01:28
Und genau das eingezeichnete blaue Quadrat, wird von Jahr zu Jahr kleiner! (zumindest fuehlt sichs so an)

Argo Zero
2012-07-21, 00:20:02
Bin ich blind oder warum gefällt mir die Grafik bei Portal 2 besser (insbesondere die nicht vorhandenen Matschtexturen) als bei einigen modernen Titeln (Max Payne 3, BF3, Skyrim...). :confused:
Durch die vielen neuen Community Maps kam ich mal wieder zum Portal 2 zocken und mein erster Eindruck war "Boa sieht das geil aus". Dann stand ich erst mal 2 Minuten in der Startzone und schaute mir die vielen Details an.

aufkrawall
2012-07-21, 00:23:23
Vielleicht, weil das Bild ruhig ist, nicht überstrahlt und auch sonst so gut wie keine Fehler/Glitches etc. aufweist?

dargo
2012-07-21, 09:38:27
Bin ich blind oder warum gefällt mir die Grafik bei Portal 2 besser (insbesondere die nicht vorhandenen Matschtexturen) als bei einigen modernen Titeln (Max Payne 3, BF3, Skyrim...). :confused:

Da bist du nicht der Einzige der das so sieht. ;)

denis-cubic
2012-07-21, 09:47:24
http://www.youtube.com/watch?v=XeVmSEvhzQU
ah ja, viele Details. :ulol:

Das ist ein Bruchteil dessen, was man bei MP3 zu sehen bekommt.

thade
2012-07-21, 11:06:22
http://www.youtube.com/watch?v=XeVmSEvhzQU
ah ja, viele Details. :ulol:

Das ist ein Bruchteil dessen, was man bei MP3 zu sehen bekommt.

Denks mir auch gerade. :)

IchoTolot
2012-07-21, 11:21:34
Wenn man bei Portal 2-4x SSAA und HDR aktiviert, sieht es superb aus. :)

Argo Zero
2012-07-21, 11:57:29
http://www.youtube.com/watch?v=XeVmSEvhzQU
ah ja, viele Details. :ulol:

Das ist ein Bruchteil dessen, was man bei MP3 zu sehen bekommt.

Lieber weniger Details und dafür hoch aufgelöst als viele Details und dafür an fast jeder Ecke mindestens eine matschige Textur. Allerdings nicht in dem Video. Das ist stark komprimiert und in 720p. ;)

dargo
2012-07-21, 12:02:47
Lieber weniger Details und dafür hoch aufgelöst als viele Details und dafür an fast jeder Ecke mindestens eine matschige Textur. Allerdings nicht in dem Video. Das ist stark komprimiert und in 720p. ;)
Und auch noch ohne AA.

So sollte das aussehen:
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110205173919/half-life/en/images/3/3d/Portal_2_coop_jan_22_4.jpg
http://freakycoders.de/wp-content/gallery/portal-2/portal_2_screenshots_koop_007.jpg
http://images.derstandard.at/2011/04/24/1303302433346.jpg
http://images.gamersyde.com/image_portal_2-14319-2070_0008.jpg
http://boards.420chan.org/w/src/1333846223935.jpg

Noch bissel DS drauf und gut ist. Schöne, klare Gesamtoptik.

Edit:
Übrigens... mir hat Mirrors Edge auch wegen der klaren und farbenfrohen Optik sehr gut gefallen. Manchmal ist weniger mehr. Ein Mirrors Edge 2 @UE4 Engine, das würde ich gerne spielen. :up: Da kann man es dann auch richtig schön mit den Partikelleffekten krachen lassen, ohne GPU-PhysX. ;)

thade
2012-07-21, 12:29:00
Bild 1,2 und 4 sind nicht Ingame und die anderen Pics sind nicht sehr gut...

y33H@
2012-07-21, 14:53:16
Portal 2 ist durchaus sehenswert ...

http://www.abload.de/thumb/portal22011-04-1907-4nfa7c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=portal22011-04-1907-4nfa7c.jpg) http://www.abload.de/thumb/portal22011-04-1907-483xwf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=portal22011-04-1907-483xwf.jpg) http://www.abload.de/thumb/portal22011-04-1907-4qfavl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=portal22011-04-1907-4qfavl.jpg) http://www.abload.de/thumb/portal22011-04-1908-020bse.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=portal22011-04-1908-020bse.jpg)

Coda
2012-07-21, 14:54:10
Sind halt alles Lightmaps. Hello 1996.

(del676)
2012-07-21, 15:52:19
Aber Texturen Anno ~1998 stoeren dich nicht?

Coda
2012-07-21, 16:03:19
Nicht das Gelaber schon wieder. Die Texturen werden seit Jahren nicht besser wegen den Konsolen (256MiB VRAM auf der PS3!), aber da besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu 1998.

thade
2012-07-21, 16:29:07
Aber Texturen Anno ~1998 stoeren dich nicht?

Dann zeig mir mal ein Konsolenspiel, welches Texturen Anno 1998 mit sich bringt. Dummes Gelaber...

Hübie
2012-07-21, 16:52:58
Nicht das Gelaber schon wieder. Die Texturen werden seit Jahren nicht besser wegen den Konsolen (256MiB VRAM auf der PS3!) der Gier, aber da besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu 1998.

fixed!

Coda
2012-07-21, 16:54:35
Genau, denn Spiele produzieren kostet ja auch nix :facepalm:

aufkrawall
2012-07-21, 16:56:44
Genau, denn Spiele produzieren kostet ja auch nix :facepalm:
Offenbar schafft einer im Alleingang, was bei euch ein ganzes Team nicht hingekriegt hat.

Grey
2012-07-21, 16:59:25
Offenbar schafft einer im Alleingang, was bei euch ein ganzes Team nicht hingekriegt hat.

Oh cool. In welchem Paralleluniversum?

aufkrawall
2012-07-21, 17:00:31
Oh cool. In welchem Paralleluniversum?
Hast du eins entdeckt?

boxleitnerb
2012-07-21, 17:06:20
Er meint wohl Maldo. Der arbeitet da aber auch schon ziemlich lange dran.

dargo
2012-07-21, 17:08:11
Die Texturen werden seit Jahren nicht besser wegen den Konsolen (256MiB VRAM auf der PS3!), aber da besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu 1998.
Sorry... das sehe ich etwas anders. Bei den meisten neueren Multiplattformtiteln haben wir schon bessere Texturen als bei den Konsolen. Da wäre aber noch durchaus mehr drin. Irgendwie sind die Entwickler bei den Spielen bei 1GB Vram festgefahren. Zumindest liest man das des öfteren, dass die Vorgabe Full-HD und 1GB Vram sei. Klar... die meisten werden nicht viel mehr bei ihren Grakas haben. Aber wozu verdammt noch mal haben wir die schönen Grafikoptionen am PC? Warum zum Teufel kann die Masse nicht mit Texturen @Medium oder High spielen und die Enthusiasten @Ultra? Die aktuell schnellsten Karten gehen Richtung 2-3GB (4GB sind noch ziemlich rar) und so langsam könnte man sich darauf in 2012/2013 auch einstellen. :P

Er meint wohl Maldo. Der arbeitet da aber auch schon ziemlich lange dran.
Der macht das aber afaik alleine. Es ist ein Armutsszeugnis wenn ich daran denke was professionelle Spieleentwickler im Vergleich liefern.

Grey
2012-07-21, 17:10:33
Er meint wohl Maldo. Der arbeitet da aber auch schon ziemlich lange dran.

Mir schon klar was er meint. Ändert an der beschränkten Aussage nichts.

aufkrawall
2012-07-21, 17:12:53
Mir schon klar was er meint. Ändert an der beschränkten Aussage nichts.
Vielleicht bist du auch nur zu beschränkt, sie zu verstehen? ;)
Wenn man auch nur einen Menschen 8 Stunden am Tag an den Texturen arbeiten lässt, sollte mindestens so etwas heraus kommen.

dargo
2012-07-21, 17:16:40
Das was Maldo mit C2 anstellt bestätigt auch das Festgefahren sein bei 1GB Vram. Maldo hat afaik mal erwähnt, dass die 1,5GB seiner GTX480 für sein Werk schon etwas zu knapp sind.

Edit:
Sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9388435&postcount=3681) kommt dabei raus wenn man sich traut eher Richtung 2GB Vram zu gehen.

Grey
2012-07-21, 17:16:53
Vielleicht bist du auch nur zu beschränkt, sie zu verstehen? ;)

Ja. Das wird es sein. Solch vielschichtige und tiefgründige Aussagen von Entwickler-Ikonen wie dir oder dargo sind dann wohl doch einfach zu viel.

/thread

Coda
2012-07-21, 17:18:26
Offenbar schafft einer im Alleingang, was bei euch ein ganzes Team nicht hingekriegt hat.
Genau, denn es ist ja auch offensichtlich genau das gleiche während des Entwicklungsprozesses texturieren zu müssen (inklusive Abstimmung mit den Environment Artists, Projektmanagment, etc.), anstatt schon genau vorher zu wissen, was genau man als High-Res überarbeitet haben möchte und dabei natürlich auch keinerlei andere Platformen als den PC oder etwas gewöhnliche VRAM-Mengen zu beachten hat.

Völlig klar. Der Mann ist eine Armee, die seines gleichen sucht.

Rooter
2012-07-21, 17:21:48
Genau, denn Spiele produzieren kostet ja auch nix :facepalm:Ich dachte immer Modelle und Texturen werden eh immer hochauflösend in z.B. 3DSmax entwickelt und dann runtergerechnet (ggf. mit Normal Maps)!?

MfG
Rooter

dargo
2012-07-21, 17:23:11
Genau, denn es ist ja auch offensichtlich genau das gleiche während des Entwicklungsprozesses texturieren zu müssen (inklusive Abstimmung mit den Environment Artists, Projektmanagment, etc.), anstatt schon genau vorher zu wissen, was genau man als High-Res überarbeitet haben möchte und dabei natürlich auch keinerlei andere Platformen als den PC oder etwas gewöhnliche VRAM-Mengen zu beachten hat.
Moment mal... Crytek lieferte für DX11 später ein Texturepack nach. Und selbst das kann nicht mal ansatzweise mit dem mithalten was Maldo liefert. Zudem habe ich schon mal gesagt... wozu gibt es Ingamesettings? Die hochaufgelösten Texturen kann man für Grakas mit weniger Vram runterskalieren.

Coda
2012-07-21, 17:26:57
Ich dachte immer Modelle und Texturen werden eh immer hochauflösend in z.B. 3DSmax entwickelt und dann runtergerechnet (ggf. mit Normal Maps)!?
Nicht notgedrungen. Das Zeug dauert nämlich auch ewig zum kompilieren in DXT etc.

Moment mal... Crytek lieferte für DX11 später ein Texturepack nach. Und selbst das kann nicht mal ansatzweise mit dem mithalten was Maldo liefert. Zudem habe ich schon mal gesagt... wozu gibt es Ingamesettings? Die hochaufgelösten Texturen kann man für Grakas mit weniger Vram runterskalieren.
Stell dir vor, man hat auch noch was anderes zu tun als höheraufgelöste Texturen zu erstellen, die dann umsonst verteilt werden.

dargo
2012-07-21, 17:39:13
Stell dir vor, man hat auch noch was anderes zu tun als höheraufgelöste Texturen zu erstellen, die dann umsonst verteilt werden.
Ach was? Und wieso umsonst?

Wenn ich das so lese könnte man meinen, dass die Texturauflösung bei der nächsten Konsolengen nicht besser wird. Oder hat man dann plötzlich nicht mehr was anderes zu tun? :rolleyes:

Coda
2012-07-21, 17:41:31
Bist du wirklich so schwer von Begriff? Die Spiele für die nächste Generation werden eben entsprechend teurer, weil man mehr Leute braucht für den selben Umfang. Natürlich dauert es länger höherauflösendes Material zu erstellen.

Was es für Projekte mit der gleichen Teamgröße wie jetzt heißt, mag sich jeder selbst ausmalen.

dargo
2012-07-21, 17:49:32
Bist du wirklich so schwer von Begriff?
Nein... ich schaue mir nur an was ein Hobby-Modder in seiner Freizeit auf die Beine stellt und übertrage das auf "professionelle" Spieleentwickler.

Coda
2012-07-21, 17:51:47
Dann bleib bei deinem einfachen Weltbild und ich hab meine Ruhe.

AnarchX
2012-07-21, 17:52:02
Gibt es denn keine Bestrebungen Tools zu entwerfen, die dann z.B. auf Linux-Kleinst-PCs laufen, mit denen Drittwelt-Niedrigöhner Teile des Contents bauen können?

aufkrawall
2012-07-21, 17:53:51
Völlig klar. Der Mann ist eine Armee, die seines gleichen sucht.
Er macht viele Texturen auf Basis eigener Fotografien selber und baut POM/Tess etc. darauf auf.
Von daher ist deine Übertreibung vielleicht gar nicht so daneben.

Ist schade, dass ihr offenbar nicht mehr den Anspruch von früher habt.

dargo
2012-07-21, 17:57:12
Dann bleib bei deinem einfachen Weltbild und ich hab meine Ruhe.
Verzeih mir, dass mein Anspruch nicht der Masse entspricht.

Coda
2012-07-21, 17:59:26
Verzeih mir, dass Spieleentwickler leider auch der Marktwirtschaft und den physikalischen Gesetzen gehorchen müssen.

EOD.

dargo
2012-07-21, 18:03:14
Verzeih mir, dass Spieleentwickler leider auch der Marktwirtschaft und den physikalischen Gesetzen gehorchen müssen.

Wenn dem so ist wäre es eventuell sinnvoller die Spiele für Modder zugänglicher zu machen. Denn scheinbar gibts nur noch dort Leute mit Liebe zum Detail.

(del676)
2012-07-21, 18:03:53
@Coda:
Wie Games aussehen wenns nach dir ginge sehen wir ja. So billig wie moeglich, grad soviel Detail drin wie noetig. GELD GELD GELD ist wichtig. Dass Modder aus dem Spiel 10x soviel rausholen ist egal. Das bringt keine Kohle. Kein Wunder dass die Weiterentwicklung auf der Stelle tritt!

Deswegen kaufe ich fast nur noch Indie Games. DIE HABEN NOCH LIEBE ZUM DETAIL und ihre Produkte ist ihnen wichtig, nicht der Scheck am Ende des Monats.

AnarchX
2012-07-21, 18:33:15
Die Diskussion ist auf vernünftiger Basis zu führen!

Hübie
2012-07-21, 18:59:59
Es gibt ja immer das Mittelmaß. The Witcher 2 führe ich da mal als positives Beispiel ins Feld. Optisch ein Leckerbissen. Hat sich sehr gut verkauft und wurde dann (optisch) vorbildlich zur XBOX portiert.
Bei Crysis 2 wurde erst der (Konsolen-)Schrott auf PC gebracht und erst nach der Aufruhr HiRes nachgeliefert. Und wenn ein Mann es schafft solchen content zu liefern dann schaffen es ein Dutzend mit deutlich höherer Rechenpower erst Recht. Den Content den z.B. Crytek vorliegen hat ist mit Sicherheit 3 Stufen über dem was man veröffentlicht. Also kann man auch in 3 Stufen herunterskalieren.

Ich kann mich noch an Verlgeichsbilder erinnern in denen Crytek es mit Bildern aus der Natur aufnahm. Da konnte man sehr gut sehen welchen content die vorliegen haben.

Verzeih mir, dass Spieleentwickler leider auch der Marktwirtschaft und den physikalischen Gesetzen gehorchen müssen.

EOD.

Edit: Es ist ja auch keine Schande Geld zu verdienen. Ich habe mir gerne FarCry, Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2 gekauft. Aber wenn andere Hersteller es schaffen besseren content mit weniger Budget abzuliefern ist etwas in die falsche Richtung gesteuert (worden). Du erinnerst mich manchmal an ein bockiges Kind, welches pampig wird wenns Kritik einstecken muss. Es gibt genug Spiele am Markt die ein no-go implementiert hatten/haben. Und gerade bei der Erwartungshaltung an die aktuell beste Grafikengine (CE3) ist es dann umso schlimmer mit B-content abgespeist zu werden. Und als ob Crytek Samariter wären preist du dass was schon im Vollpreistitel hätte drin sein müssen als Bonusconten an welcher gratis ist. Denkst du nicht es wäre klug gewesen gleich das HiRes-Pack auszuliefern? Wir warten auch gerne mal 1-2 Monate um entlohnt zu werden!
Man erspart sich m.M.n. viel Nacharbeit wenn man im Vorfeld die Qualität sichert. Ich kenne das aus meinem Job. Wir haben sehr wichtige und empfindliche Großkunden die mal eben eine LKW-Ladung zurück gehen lassen wenn nur 1% unter dem Qualitätsstandard sind. Leider ist das bei Software nicht möglich.

Edit2: Dennoch würdige ich eure arbeit. Sonst hätte ich nur torrent am laufen statt zu kaufen ;)

Rooter
2012-07-21, 19:23:14
Ich kann mich noch an Verlgeichsbilder erinnern in denen Crytek es mit Bildern aus der Natur aufnahm. Da konnte man sehr gut sehen welchen content die vorliegen haben.Die Bilder hatten aber keine hohe Auflösung. Zumindest nicht die, die ich gesehen habe:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/17035/38/ ff

MfG
Rooter

Hübie
2012-07-21, 19:40:33
Ja die meinte ich, aber nicht so mies aufgelöst. Das war (wenn ich mich recht entsinne) ein Blog. Vllt. hat die ja jmd. noch parat.
Es gibt jedenfalls argen Handlungsbedarf in diesen Punkten.

Meine Wahl bei der Umfrage fiel auf Geometrie und LOD, Naturphänomene (z.B. Wasser, Wetter, Feuer) und Aliasing-Vermeidung und Antialiasing weil man sich selber oft mit Texturmods "rüber rettet".

dargo
2012-07-21, 19:53:16
Hier sind die Vergleiche.
http://www.google.de/imgres?q=crysis+vs.+real+time&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=989&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=oWbqriIFa7cDeM:&imgrefurl=http://www.theoldbreed.com/showthread.php%3Ft%3D11044&docid=AJ6_O20j_8YsQM&imgurl=http://www.theoldbreed.com/imagehosting/68495b11b73b4ee.jpg&w=800&h=287&ei=F-wKUMyPEMq50QX4m7mxCg&zoom=1&iact=hc&vpx=131&vpy=185&dur=1370&hovh=134&hovw=375&tx=220&ty=66&sig=108072954953333035818&page=1&tbnh=70&tbnw=196&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72

Leider nur Briefmarken und zwei größere Briefmarken. :D

Edit:
Hier auch.
http://www.google.de/imgres?q=crysis+vs.+real+time&start=93&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=989&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=4NrVSBkPn4eyGM:&imgrefurl=http://www.neogaf.com/forum/showthread.php%3Ft%3D124537&docid=pZbApb7ggmVYtM&imgurl=http://static.flickr.com/106/272728358_24914c868d_o.jpg&w=640&h=480&ei=F-wKUMyPEMq50QX4m7mxCg&zoom=1&iact=hc&vpx=397&vpy=333&dur=608&hovh=194&hovw=259&tx=104&ty=121&sig=108072954953333035818&page=3&tbnh=143&tbnw=196&ndsp=49&ved=1t:429,r:9,s:93,i:34

Coda
2012-07-21, 20:16:42
@Coda:
Wie Games aussehen wenns nach dir ginge sehen wir ja. So billig wie moeglich, grad soviel Detail drin wie noetig. GELD GELD GELD ist wichtig. Dass Modder aus dem Spiel 10x soviel rausholen ist egal. Das bringt keine Kohle. Kein Wunder dass die Weiterentwicklung auf der Stelle tritt!

Deswegen kaufe ich fast nur noch Indie Games. DIE HABEN NOCH LIEBE ZUM DETAIL und ihre Produkte ist ihnen wichtig, nicht der Scheck am Ende des Monats.
Klar, man geht ja auch in die Spieleindustrie um Geld zu verdienen. Im übrigen beschwert ihr euch bei den falschen. Die Publisher investieren und wollen in Zeit X ihr Produkt haben.

Sorry, aber wenn hier alle tönen, dass alle in der Spieleindustrie keine Liebe mehr zum Detail haben, werd ich echt pampig.

Es gibt ja immer das Mittelmaß. The Witcher 2 führe ich da mal als positives Beispiel ins Feld. Optisch ein Leckerbissen. Hat sich sehr gut verkauft und wurde dann (optisch) vorbildlich zur XBOX portiert.
Bei Crysis 2 wurde erst der (Konsolen-)Schrott auf PC gebracht und erst nach der Aufruhr HiRes nachgeliefert. Und wenn ein Mann es schafft solchen content zu liefern dann schaffen es ein Dutzend mit deutlich höherer Rechenpower erst Recht. Den Content den z.B. Crytek vorliegen hat ist mit Sicherheit 3 Stufen über dem was man veröffentlicht. Also kann man auch in 3 Stufen herunterskalieren.

Ich kann mich noch an Verlgeichsbilder erinnern in denen Crytek es mit Bildern aus der Natur aufnahm. Da konnte man sehr gut sehen welchen content die vorliegen haben.

Edit: Es ist ja auch keine Schande Geld zu verdienen. Ich habe mir gerne FarCry, Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2 gekauft. Aber wenn andere Hersteller es schaffen besseren content mit weniger Budget abzuliefern ist etwas in die falsche Richtung gesteuert (worden). Du erinnerst mich manchmal an ein bockiges Kind, welches pampig wird wenns Kritik einstecken muss. Es gibt genug Spiele am Markt die ein no-go implementiert hatten/haben. Und gerade bei der Erwartungshaltung an die aktuell beste Grafikengine (CE3) ist es dann umso schlimmer mit B-content abgespeist zu werden. Und als ob Crytek Samariter wären preist du dass was schon im Vollpreistitel hätte drin sein müssen als Bonusconten an welcher gratis ist. Denkst du nicht es wäre klug gewesen gleich das HiRes-Pack auszuliefern? Wir warten auch gerne mal 1-2 Monate um entlohnt zu werden!
Man erspart sich m.M.n. viel Nacharbeit wenn man im Vorfeld die Qualität sichert. Ich kenne das aus meinem Job. Wir haben sehr wichtige und empfindliche Großkunden die mal eben eine LKW-Ladung zurück gehen lassen wenn nur 1% unter dem Qualitätsstandard sind. Leider ist das bei Software nicht möglich.

Edit2: Dennoch würdige ich eure arbeit. Sonst hätte ich nur torrent am laufen statt zu kaufen ;)
Ich sag's jetzt nur noch einmal: Es gibt nur eine begrenzte Zeit um fertig zu werden, und Crysis 2 wurde schon verschoben.

Im übrigen Teile ich die Kritik an C2 größtenteils sehr wohl, was die initiale PC-Fassung angeht. Nur wird hier geredet, als wären die Artists unfähig, und ich kann euch garantieren, das sind mit die besten Leute der Industrie.

Hübie
2012-07-21, 21:36:16
Ich sage nicht dass diese Leute unfähig sind. Ich habe selber das CE3 SDK und alleine daran erkennt man das Potenzial der Entwickler dahinter. Und als Endverbraucher welcher tausende Euro regelmäßig in die Industrie pumpt erwartet man entsprechend etwas.
Wenn ich mir einen Volvo kaufe erwarte ich auch dass der vieles besser macht als VW.

IchoTolot
2012-07-21, 22:04:04
Nein... ich schaue mir nur an was ein Hobby-Modder in seiner Freizeit auf die Beine stellt und übertrage das auf "professionelle" Spieleentwickler.

Wer ist eigentlich dieser Maldo? Weiß doch keiner was von dem, was er beruflich macht oder so. Wer weiß wer das ist. Vielleicht einer der Crytek Crew, der in seiner Freizeit einfach das macht, was eigentlich in´s Spiel gehört hätte. ^^

aufkrawall
2012-07-21, 22:06:18
So wilde Theorien aufstellen führt zu rein gar nichts und entwertet die Arbeit, die da jemand in seiner Freizeit gemacht hat...

Hübie
2012-07-21, 22:27:51
Hauptsache der postcount wurde erhöht.
Was ich übrigens im vorherigen post sagen wollte: Fehlgeleitetes Management kann man einfach nicht entschuldigen.
Aber wie so oft gibt es eine community - ganz krass wars ja bei Gothic³. Ich erinnere mich sogar noch an großspurige Ankündigungen: Wenn ein Spieler einen Bug findet welcher die main-quest blockiert dann bekommen alle ein Met, welche sich im thread melden. Ich habe bis heute kein Met der Entwickler.

LG Hübie

Werewolf
2012-07-21, 22:28:30
Ich sage nicht dass diese Leute unfähig sind. Ich habe selber das CE3 SDK und alleine daran erkennt man das Potenzial der Entwickler dahinter. Und als Endverbraucher welcher tausende Euro regelmäßig in die Industrie pumpt erwartet man entsprechend etwas.
Wenn ich mir einen Volvo kaufe erwarte ich auch dass der vieles besser macht als VW.

"Ich Ich Ich Ich". Immer derselbe Kas. Die Summe entscheidet, nicht der einzelne Käufer, und wenn es nicht langt dann ist das leider so.

Hübie
2012-07-22, 00:51:13
Ach und was ist die Summe? Summand plus Summand gleich Summe. :rolleyes: Schau dich doch mal z.B. im HWL um. Egal was gerade auf den Markt kam: dort findest du jmd. der die hardware bereits hat.
Das ist eine never ending story. Und es ist ja nicht umsonst zur wichtigsten Industrie avanciert (IT+Unterhaltungselektronik).

RMC
2012-07-22, 01:06:31
und entwertet die Arbeit, die da jemand in seiner Freizeit gemacht hat...

Und dass hier durch die Bank die Arbeit der Entwickler runtergemacht wird von Leuten, die nachweislich keine Ahnung von Spieleentwicklung haben, ist der Weisheit letzter Schluss...klar.


Modder sitzen ganz kamot so lange dran wie sie wollen bis auf ihrer Maschine die Karte auf max steht und es für ihren alleinigen Geschmack passt.

Ein Artist hat Zeitdruck und ein Budget einzuhalten, muss es mit dem Gesamtstil und anderen Artists koordinieren, hat sich an Vorgaben von Technik und Leitung zu richten, muss für mehrere Plattformen optimieren und auf Speicherverbrauch achten und hat vorallem noch einen ganzen Haufen anderes Zeugs zu tun statt nur zu texturieren.

Die Leistung ist objektiv betrachtet nicht vergleichbar. Unter den Gesichtspunkten ist es leicht dauernd substanzlos zu bashen. In der Moddingszene gibt es Leute die wirklich gut sind und auch wirklich schöne Arbeiten liefern, no doubt about it. Aber das macht die Leistung der Profis deshalb nicht gleich schlechter.

Hübie
2012-07-22, 04:25:04
Leute die dort arbeiten sind gar nicht in der Lage so etwas objektiv zu beurteilen. Alleine die Argumentation Modder sitzen ganz kamot so lange dran wie sie wollen bis auf ihrer Maschine die Karte auf max steht und es für ihren alleinigen Geschmack passt. :facepalm: Ich kann dir auf Knopfdruck etliche Entwicklungen nennen die Jahre/Geldmengen verschlungen haben ohne ansatzweise ein vernünftigeres Ergebnis abgeliefert zu haben obwohl sie einen Publisher etc. hatten. Spielepublisher selber haben oft keine Ahnung von Spieleentwicklung bzw. Marktpositionierung. Wie sonst sollten es immer wieder Produkte auf den Markt schaffen die es absolut nicht hätten schaffen sollen?!

Ich penne lieber arbeitslos unter der Brücke oder wander in den Knast als Schafscheiße abzuliefern und mich vor Kunden endlos zu blamieren. Qualitätsbewusstsein ist aber eben kein westlicher Standard. Die Skandinaven sind da z.B. anders.

Ohne Artits, Programmierer etc. würden die Publisher dumm aussehen. Aber es fehlt der Zusammenhalt - jedoch; was fasel ich hier? Es kommen so oder so dauernd fadenscheinige Gegenargumentationen um schlechte Qualität zu rechtfertigen.

Das aktuell imposanteste Beispiel ist für mich mal Diablo 3. Schmerzen hinterlassen haben aber Söldner, Gothic 3, Duke Nukem Forever und Daikatana.

dargo
2012-07-22, 08:58:00
Und dass hier durch die Bank die Arbeit der Entwickler runtergemacht wird von Leuten, die nachweislich keine Ahnung von Spieleentwicklung haben, ist der Weisheit letzter Schluss...klar.

Dem Kunden kann es sche... egal sein wer am schlechten Produkt schuld ist... Spieleentwickler oder Publisher. Für den zählt nur die Qualität des Produkts. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass beide im Boot sitzen um ein möglichst gutes Produkt abzuliefern. Wenn der Publisher immer nur den Ton angibt kann das nicht funktionieren.

Edit:
Auf der anderen Seite sind die Kunden auch selbst schuld wenn sie jedes Jahr den x-ten Aufguss von Call of Moorhuhn kaufen, ein Teufelskreis. ;(

RMC
2012-07-22, 11:29:53
Leute die dort arbeiten sind gar nicht in der Lage
so etwas objektiv zu beurteilen.

Spielepublisher selber haben oft keine Ahnung von Spieleentwicklung bzw. Marktpositionierung. Wie sonst sollten es immer wieder Produkte auf den Markt schaffen die es absolut nicht hätten schaffen sollen?!


Genau das was ich anfangs gesagt habe. Leute die keine Ahnung von der Entwicklung haben bezichtigen die Beteiligten der Inkompetenz ohne auch nur ansatzweise die Vorgänge zu kennen.

Ein gefundenes Fressen für Danning und Kruger.

Es hilft für eine gesunde Diskussion auch sich erst mal etwas mehr Wissen anzueignen und die Argumente vollständig zu lesen, nicht nur die Hälfte. Dann wäre auch klar, dass sich die Arbeit von Moddern und Artists aus den Gründen die ich angeführt habe nicht so ohne weiters vergleichen lässt.

Rooter
2012-07-22, 11:52:08
Ich penne lieber arbeitslos unter der Brücke oder wander in den Knast als Schafscheiße abzuliefern und mich vor Kunden endlos zu blamieren.Ich stimme dir im Prinzip zu, dein Chef würde das aber sicher anders sehen. ;)

MfG
Rooter

Cubitus
2012-07-22, 12:10:24
Die Situation heute ist doch gar nicht mal so übel.
Der (PC)Community stehen bei vielen Games Wege offen diverse Inhalte freiwillig zu verbessern. Die Entwickler, Veröffentlicher und Spieler profitieren vom kostenlosen Inhalt.
Der Modder profitiert durch allgemeines Ansehen und wird möglicherweise sogar noch rekrutiert. Zumal es für viele Modder auch einfach ein Hobby, ohne Zeit -und Finanzdruck, ist welchem sie nachgehen.
Ist doch ne Win:Win Situation. Crytek, Valve und Bethesda z.B haben es verstanden der bereitwilligen Community Werkzeuge in die Hand zu geben. Die Installation der Mods ist auch wesentlich vereinfacht worden, somit kommen auch nicht so versierte Anwender gut damit klar.

Extra-Inhalt kostet eben, und heutzutage sind PC Games sogar noch billiger, wobei x-fach aufwändiger produziert.
Allerdings muss man den Publishern ankreiden, dass meistens zuviel Geld in sinnloses Marketing gesteckt wird. Dies Summen sollte man eher in die Entwicklung investieren

Coda
2012-07-22, 13:07:23
Sinnloses Marketing? Homefront (!) hat sich besser verkauft als Crysis 2.

Cubitus
2012-07-22, 13:10:51
Homefront ist auch um einiges patriotischer als Crysis! Ein Ami steht mehr auf Kampf gegen Asiaten (wohl auch geschichtlich bedingt) als gegen Alien-Tintenfische.
Schau mal hier (http://vgsales.wikia.com/wiki/Most_expensive_video_games). Teilweise sind die Marketing-ausgaben höher als die Entwicklungskosten ;D

Ich wette, wäre NYC von Nordkorea besetzt gewesen, hätte sich Crysis 2 um Vieles besser verkauft....
Aber Homefront 2 wird ja zum Glück mit der CryEngine entwickelt. Freu mich schon darauf!

Lightning
2012-07-22, 13:21:08
Und wer sagt, dass die Marketingkosten dabei nicht gewinnbringend sind? Es gibt viele Spiele, die bei Fachpresse und Spielern eigentlich gut weggekommen sind und sich trotzdem schlecht verkauften - in solchen Fällen liegt oft der Verdacht nahe, dass u.a. das Marketing unzureichend gewesen sein könnte.

Cubitus
2012-07-22, 13:28:04
Und wer sagt, dass die Marketingkosten dabei nicht gewinnbringend sind? Es gibt viele Spiele, die bei Fachpresse und Spielern eigentlich gut weggekommen sind und sich trotzdem schlecht verkauften - in solchen Fällen liegt oft der Verdacht nahe, dass u.a. das Marketing unzureichend gewesen sein könnte.

Ok manche Publisher oder Indie-Labels betreiben einfach zu wenig gezieltes Markteing und verlassen sich ganz auf die Mundpropaganda, auch ein Fehler sicher!

Aber, wer sagt das Marketing teuer sein muss!? Übertriebene Promo-Aktionen in Malls, virales Marketing und so nen Rotz. Teuere TV-Spots... Wichtig ist eben die Popularität. Ich denke eine kluge Kampagne im Web (mit ner schönen Site) oder einer orginellen Meme, Youtube, Facebook und von mir aus auch in diversen Zeitungen würde ebenfalls reichen.. + Auftritt auf irgend einer Spiele-messe. Und eine gute Demo (wie früher eben). Bekanntheit im Netz ist heute das A&O. Und keine Mega-Show mit echten Panzern usw..

RMC
2012-07-22, 14:09:12
Marketing das auch was bringen soll ist einfach kostspielig. Webseite, FB, Youtube, wen lockt das noch aus der Reserve? Was ist daran jetzt besonders? Hat doch bereits jeder Indietitel.

Aber genannt wurden hier auch Titel, bei denen das Entwicklungsbudget allein bereits im zweistelligen Millionenbereich ist. Da tuts ein Youtubevideo nicht (mehr), da gehts darum eine riesige Awareness in sehr kurzer Zeit zu erzeugen und hervorzustechen.

Hübie
2012-07-22, 15:20:25
Es geht hier um Handlungsbedarf. Beim Marketing sehe ich nicht so dringenden Handlungsbedarf. Oder hab ich was verpasst? Technisch hatte ich bereits den Handlungsbedarf genannt und auf Seiten der Publisher eben Qualitätsmanagement.
RMC. Wenn du so viel über die Entwicklung weißt, dann teile uns doch mit wie es immer wieder Beta-Titel in die Regale schaffen.
Mir ist durch aus bewusst wie komplex so ein Gebilde sein muss (ich sehe mir jeden Abspann eines Spiels komplett an), aber mir ist nicht bewusst was da kaputt ist wenn so etwas wie Söldner im Regal steht.

Grey
2012-07-22, 15:52:26
aber mir ist nicht bewusst was da kaputt ist wenn so etwas wie Söldner im Regal steht.

In aller Regel scheitert es am Management und nicht an den Menschen die die Einzelteile tatsächlich bauen.

Das ist eigentlich auch hinlänglich bekannt und wird immer wieder bewiesen.

RMC
2012-07-22, 16:02:18
Es geht hier um Handlungsbedarf. Beim Marketing sehe ich nicht so dringenden Handlungsbedarf. Oder hab ich was verpasst? Technisch hatte ich bereits den Handlungsbedarf genannt und auf Seiten der Publisher eben Qualitätsmanagement.
RMC. Wenn du so viel über die Entwicklung weißt, dann teile uns doch mit wie es immer wieder Beta-Titel in die Regale schaffen.
Mir ist durch aus bewusst wie komplex so ein Gebilde sein muss (ich sehe mir jeden Abspann eines Spiels komplett an), aber mir ist nicht bewusst was da kaputt ist wenn so etwas wie Söldner im Regal steht.


Gehts nicht mehr um Texturen? Okay fein. Der Punkt wäre nämlich hinreichend geklärt, denke ich.

Bei verbuggten Spielen (sofern das jetzt dein Punkt ist) liegen meistens Planungsfehler im Projektmanagement zugrunde. Je größer das Team ist desto eher trifft das auch zu.

THEaaron (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9392494&postcount=259) hat da eine schöne Grafik gepostet die alle Softwareprojekte betrifft. Vereinfacht heißt das nur, dass du dir bis zu 3 Punkte aussuchen kannst auf die du deinen Fokus legst. Der vierte muss halt dementsprechend angepasst werden. Kosten und Zeit sind halt oft vorgegeben, dadurch ergibt sich alles andere.

Demirug
2012-07-22, 16:03:29
Mir ist durch aus bewusst wie komplex so ein Gebilde sein muss (ich sehe mir jeden Abspann eines Spiels komplett an), aber mir ist nicht bewusst was da kaputt ist wenn so etwas wie Söldner im Regal steht.

Die Budgetplannung. In solchen Fällen hat sich das Studio einfach übernommen und mehr versprochen als sie mit den Budget wirklich liefern konnte. Dann bleiben dem Publisher nur noch 3 Optionen.

1. Wegwerfen und abschreiben
2. Ausliefern um wenigsten noch etwas Geld wiederzubekommen
3. Mehr Geld nachschießen.

Wenn ein Publisher nun selbst schon mit dem Rücken an der Wand steht wird es immer auf Option 2 hinauslaufen.

IchoTolot
2012-07-22, 16:06:24
Mir ist durch aus bewusst wie komplex so ein Gebilde sein muss (ich sehe mir jeden
Abspann eines Spiels komplett an),

Der Abspann ist doch eigentlich das, was meines Erachtens die Belohnung sein
muss und die soll dann auch wirklich Granate sein. RAGE beispielsweise, da war
das Ende enttäuschend. Insgesamt aber ein solides Spiel.

Hübie
2012-07-22, 17:46:15
Gehts nicht mehr um Texturen? Okay fein. Der Punkt wäre nämlich hinreichend geklärt, denke ich.

Na ja wir tragen hier halt zusammen wo Handlungsbedarf besteht. Darunter fallen teilweise eben auch die Texturen. Abgehakt ist das Thema ja erst wenn ein weltweiter Standard etabliert wurde. Das wäre gleichbedeutend mit sagen wir 80+ Grafik-Bewertungen aller Produkte am Markt in den einschlägigen Fachpressen ;D Also reine Utopie.

@imaginez: RAGE z.B. habe ich bis heute nicht durchgespielt. Selbst Saints Row 3rd hat mich mehr gefesselt ;D Bin zwar BQ-fetischist, aber Grafik ist natürlich nicht das A&O. System Shock 2 bspw. lebte durch die Atmosphäre nicht durch Grafikpracht. Obwohl ich in dem Spiel die Übersetzungen ins Deutsche auf Texturen sehr geil fand. Diese Arbeit macht sich wahrscheinlich heute (fast?) niemand mehr. Aber das ist halt Ansichts- und/oder Geschmackssache. RAGE polarisiert da wohl auch besonders.

Hatstick
2012-08-10, 21:10:14
* Ja.

Grafisch hat sich vor allem durch die Konsolen ja nicht soviel getan und von der heutigen HW her wäre da natürlich noch ein ganzes Stück mehr drin.
Hoffe, das es mit der nächsten Konsolengeneration wieder einen etwas größeren Sprung geben wird aber natürlich werden dann auch PS4 & Co. wieder auf Jahre am Markt sein.

Also ändern tut sich mittelfristig wohl net viel. :freak:

Trotz allem gibt es diverse externe Tools, wo man selbst High-End Grafikkarten ordentlich ausreizen kann und damit sieht es overall dann doch deutlich besser aus.
Also völlig nutzlos ist ein guter Spiele PC dann doch nicht.

(del676)
2012-08-22, 19:56:38
Texturecrimes!
Spec Ops The Line
http://img441.imageshack.us/img441/4687/1normalr.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/5656/2normals.jpg

Bl@de
2012-08-22, 20:52:36
Texturecrimes!
Spec Ops The Line
http://img441.imageshack.us/img441/4687/1normalr.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/5656/2normals.jpg

Trotzdem ein super Spiel mit ner ansprechenden Kampagne :P

(del676)
2012-08-22, 21:05:15
aja ..... anspruchslose Leute gibts :rolleyes:

- grafik scheisse
- sound scheisse
- animationen scheisse
- schlauchlevel³³³³³
- aiming scheisse

halt alles auf Consolendummies getrimmt

Schaffe89
2012-08-22, 21:27:14
Spec ops ist kein schlechtes Spiel, aber die Grafik.. naja. Ein alter Hut.

Aktuell müsste man sich gegen die Fixierung auf Postprocessingfilter auf die Barrikaden stellen, MLAA, FXAA, jetzt TXAA, alles Dreck.

Coda
2012-08-22, 23:45:09
TXAA ist kein Postprocessing-Filter.

Hübie
2012-08-23, 01:31:57
Sieht trotzdem beschissen aus - zumindest was man bisher sehen durfte musste. Bei Timothy Lottes´ Blog (http://timothylottes.blogspot.de/2012/08/tsw-noaafxaamsaatxaa-video-and-resize.html) gabs jedoch ein paar brauchbare Ergebnisse in Kombination mit OGSSAA. Aber um das wirklich zu beurteilen müssten die screens/vids größer sein und ich müsste das mal im Spiel selber ansehen.
Ich könnte mich gut damit arrengieren wenns etwas blur verursacht jedoch performant läuft und gute Erkennung bietet.

http://www.abload.de/img/tsw-up_4xmsaa.mkv_snaxxzui.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tsw-up_4xmsaa.mkv_snaxxzui.jpg) http://www.abload.de/img/tsw-up_4xtxaa.mkv_snay1bfb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tsw-up_4xtxaa.mkv_snay1bfb.jpg)

OGSSAA+TXAA
http://www.abload.de/img/tsw-ogssaa_4xtxaa.mkvxcywb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tsw-ogssaa_4xtxaa.mkvxcywb.jpg)


LG Hübie

boxleitnerb
2012-08-23, 07:54:28
Das ist schon viel viel besser so und könnte DS+FXAA klar schlagen.

PrefoX
2012-08-23, 10:16:23
aja ..... anspruchslose Leute gibts :rolleyes:

- grafik scheisse
- sound scheisse
- animationen scheisse
- schlauchlevel³³³³³
- aiming scheisse

halt alles auf Consolendummies getrimmt
ich find dich auch scheisse und? ;D
also was du schreibst ist schon echt dumm und entspricht kaum der wahrheit. die Konsolen waren oft genug vorreiter bei den Spielen... und immernoch gibt es dort Serien die es leider SO nie auf dem PC geben wird weil es sich nicht lohnen würde.

Ohne das Ausgestrichene waere der obrige Post noch akzeptabel. Haltet Euch bitte in Zukunft von jederlei persoenlichen Angriffen fern. Danke

Raff
2012-08-23, 18:22:23
Sieht trotzdem beschissen aus - zumindest was man bisher sehen durfte musste. Bei Timothy Lottes´ Blog (http://timothylottes.blogspot.de/2012/08/tsw-noaafxaamsaatxaa-video-and-resize.html) gabs jedoch ein paar brauchbare Ergebnisse in Kombination mit OGSSAA. Aber um das wirklich zu beurteilen müssten die screens/vids größer sein und ich müsste das mal im Spiel selber ansehen.
Ich könnte mich gut damit arrengieren wenns etwas blur verursacht jedoch performant läuft und gute Erkennung bietet.

http://www.abload.de/img/tsw-up_4xmsaa.mkv_snaxxzui.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tsw-up_4xmsaa.mkv_snaxxzui.jpg) http://www.abload.de/img/tsw-up_4xtxaa.mkv_snay1bfb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tsw-up_4xtxaa.mkv_snay1bfb.jpg)

OGSSAA+TXAA
http://www.abload.de/img/tsw-ogssaa_4xtxaa.mkvxcywb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tsw-ogssaa_4xtxaa.mkvxcywb.jpg)

LG Hübie

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist ein breiterer Downfilter bei MSAA nicht sinnvoll, sondern erst mit SSAA. Werden Texturen nur einmal abgetastet (wie bei MSAA) und trotzdem die Farbwerte drumherum vermengt, verursacht das Matsch. Warum gibt's keine Edge-Detection? Weil das wieder kosten würde.

MfG,
Raff

Hübie
2012-08-23, 20:44:15
Äh. Ja, und was willst du mir damit sagen? :smile: FXAA kostet auch wenig zu ungunsten der BQ. TXAA in seiner reinen Form ist offenbar Käse. Ich will aber nix groß anprangern ohne es selber gesehen zu haben. Edge Detection kannst du auch unterschiedlich lösen.
Versteh aber gar nicht wieso es der 600er-Serie vorbehalten ist :| Reines Marketing, oder? Coda weiß da sicher mehr.

aufkrawall
2012-08-23, 20:53:41
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist ein breiterer Downfilter bei MSAA nicht sinnvoll, sondern erst mit SSAA. Werden Texturen nur einmal abgetastet (wie bei MSAA) und trotzdem die Farbwerte drumherum vermengt, verursacht das Matsch. Warum gibt's keine Edge-Detection? Weil das wieder kosten würde.

MfG,
Raff
Den ganzen teuer aufgepumpten Käse aber nachher einfach mit Kotzschärfefilter runterskalieren, erscheint mir nicht als die saubere Lösung. ;)
Statt MSAA müsste halt SGSSAA verwendet werden.
Aber was das kostet...

Raff
2012-08-23, 21:15:20
Versteh aber gar nicht wieso es der 600er-Serie vorbehalten ist :| Reines Marketing, oder? Coda weiß da sicher mehr.

IMO eine rein politische Entscheidung. Neue Produkte muss man eben aufwerten, wenn sie schon keine Geschwindigkeitswunder und trotzdem teuer sind. ;) SGSSAA unter DX10/11 ist auch "grundlos" HD-7000-only ...

Den ganzen teuer aufgepumpten Käse aber nachher einfach mit Kotzschärfefilter runterskalieren, erscheint mir nicht als die saubere Lösung. ;)
Statt MSAA müsste halt SGSSAA verwendet werden.
Aber was das kostet...

Ich habe erst heute wieder 8x SGSSAA + Narrow-Tent-Downfilter auf einer HD 5800 gesehen. Göttlich! Ich muss AMD mal eine Flame Bettel-Mail zuschieben, damit die das wieder einbauen und damit TXAA wegrul0rn.

MfG,
Raff

Hübie
2012-08-23, 21:30:50
Hatte die tent-Filter immer sehr matschig in Erinnerung :| EDAA war da doch das nonplusultra?! Bei welchem Spiel überhaupt? GTA III? ;D

aufkrawall
2012-08-23, 21:32:30
IMO eine rein politische Entscheidung. Neue Produkte muss man eben aufwerten, wenn sie schon keine Geschwindigkeitswunder und trotzdem teuer sind. ;) SGSSAA unter DX10/11 ist auch "grundlos" HD-7000-only ...

Trotzdem bieten "AMD Evolved"-Spiele lieber schlechtes OGSSAA an, weil das den Radeons besser als der Konkurrenz liegt. :rolleyes:
Na ja, besser als gar kein AA.


Ich habe erst heute wieder 8x SGSSAA + Narrow-Tent-Downfilter auf einer HD 5800 gesehen. Göttlich! Ich muss AMD mal eine Flame Bettel-Mail zuschieben, damit die das wieder einbauen und damit TXAA wegrul0rn.

MfG,
Raff
Hierfür betteln wär vielleicht besser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531692

Blaire
2012-08-24, 01:34:59
Hierfür betteln wär vielleicht besser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531692

So siehts aus. Was nutzen Tentfilter wenn es schon am einfachsten kränkelt. ;)

Gimmick
2016-01-13, 21:08:16
Der Startpost ist jetzt mittlerweile fast 6 Jahre her, und imo hat sich einiges getan. Rein von der Optik ohne Animationen/Dynamik muss ich sagen bin ich momentan ziemlich zufrieden.
Es gibt schöne Beleuchtung, gute Texturen und alles sieht meistens auch durchgehend recht gut aus, so dass man sich super auf das Spiel einlassen kann.

Enttäuscht bin ich nur ein wenig von der Dynamik/Physik. Es gibt immer noch keine verbreitete Simulation von Wasser, Feuer und Stoff. Und damit meine ich jetzt keinen Ozean, Lagerfeuer oder Umhang, sondern simulierte Flüssigkeiten aus einem Schlauch z.B., Feuer, das sich an Wänden durch Druck ausbreitet, und "freie" Stoffe, die nicht am Charakter oder anderen Dingen hängen und sich frei manipulieren lassen.

Sowas fehlt aus meiner Sicht einfach. Mehr Umgebung, die direkt auf Aktionen des Spielers reagiert. Wie genial wäre es z.B. wenn in Rainbow Six Siege auch noch Vorhänge an den Fenstern hingen, oder man einen Teamkameraden unter einer Decke verstecken könnte X-D

Die geringe Verbreitung liegt imo wohl daran, dass es außerhalb von PhysX kaum oder keinen Anreiz gab Physik in Hardware umzusetzen. Finde ich äußerst schade, zudem die bisherigen PhysX Bonus Effekte ja eher bescheiden ausfallen.

Gynoug MD
2016-01-14, 00:06:36
Wichtig finde ich auch, daß neue Möglichkeiten und Effekte sparsam eingesetzt werden sollten, um beim Spieler zu wirken.
Wenn, z.B. wie bei Witcher 3, permanent Windstärke 12 angesagt ist, nervt es spätestens nach 15 Minuten; oder diese ganzen übertriebenen DOF-Klamotten (SecondSon), bei denen man sich immer vorkommt wie ein kurzsichtiger Hans Maulwurf.

Monty
2016-01-14, 09:03:46
Find es ganz gut, dass der Thread hier nicht verloren geht :)
Aber im Jahre 2016 muss man ehrlich sein. Die Entwicklung geht natürlich voran. Aber die Verbesserungen, selbst wenn sie eine doppelt so schnelle Hardware benötigen, sieht man nur noch in geringem Maße. Problem ist, dass die Grafik schon soweit ist, dass jegliche sinnvolle Verbesserung halt extreme Hardwarepower benötigt, die in keinem Verhältnis mehr steht.

Trotz allem, sind wir auch heute noch sehr weit von fotorealistischer Grafik entfernt, die laut vielen Entwicklern ja schon vor 10 Jahren zu erwarten gewesen wäre ;D;D

Annator
2016-01-14, 09:11:55
Am meisten stört mich Clipping. Sowas zerstört jegliche tolle Grafik.

Sir Winston
2016-01-14, 09:42:42
Finde inzwischen eigentlich (ist natürlich primär für SP relevant), dass der größte immersion breaker die Animation von NPC's und ihre Interaktion mit der Umgebung ist. Diese aufgeschreckten kopflosen Hühner machen wirklich jede Illusion zunichte.

BlacKi
2016-01-14, 10:24:48
Aber im Jahre 2016 muss man ehrlich sein. Die Entwicklung geht natürlich voran. Aber die Verbesserungen, selbst wenn sie eine doppelt so schnelle Hardware benötigen, sieht man nur noch in geringem Maße. Problem ist, dass die Grafik schon soweit ist, dass jegliche sinnvolle Verbesserung halt extreme Hardwarepower benötigt, die in keinem Verhältnis mehr steht.
klar benötigt zb. battlefront mehr leistung als battlefield 4, aber bf sieht schon ein ganzes stück hübscher aus. can´t wait for BF5!

Kriton
2016-01-14, 13:49:02
Am meisten stört mich Clipping. Sowas zerstört jegliche tolle Grafik.

Finde inzwischen eigentlich (ist natürlich primär für SP relevant), dass der größte immersion breaker die Animation von NPC's und ihre Interaktion mit der Umgebung ist. Diese aufgeschreckten kopflosen Hühner machen wirklich jede Illusion zunichte.


Diese beiden würde ich unterschreiben. gerade spiele ich DA:Inquisition und (neben einigen flachen Texturen) und die (Gesichts-)Animationen sind grausam im Vergleich zu Witcher 3, welches ich vorher gespielt habe. Für einige kontextspezifische Animationen gilt das ebenso (man vergleiche z.B. das Galoppieren).

Elite_Warrior
2016-01-16, 19:30:08
Wichtig finde ich auch, daß neue Möglichkeiten und Effekte sparsam eingesetzt werden sollten, um beim Spieler zu wirken.


This! Generell habe ich ein Problem damit wenn man übertrieben Effekte einsetzt. Motion Blur bis zum Abkotzen, Unschärfe Effekte dass man Sand in den Augen als Besserung hinnimmt und ein Bloom das sogar die Sonne erröten lässt. Und Graufilter die ein Schwarzweiß Film in Sache optischen Mehrwert unterbieten.

Hat sich allerdings im Laufe der Jahre gebessert. Aber ich finde dennoch dass Postprocessing eine große Baustelle ist.

Disconnected
2016-01-16, 19:43:29
Zur Zeit ist Chromatic Aberration die neue Effektsau, die man durchs Dorf treibt. Freue mich schon auf die ganzen UE4 Spiele. :rolleyes:

KHJ
2016-01-18, 00:05:34
Von miraus könnten sie das ganze AA Zeug entpfernen .
Wir kommen langsam an 4k und auch in 1440p haben wir dank DS keine Probleme mehr.
Kostet zwar Leistung, dafür wird aber alles damit verschönert.

Und auf ein Matschbild hat auf dem PC keiner Bock. Sollen sie FXAA und TXAA und co doch auf den Konsolen nutzen :biggrin: .

AF kostet doch auch kaum mehr Leistung da sollte 16x standard sein und automatisch immer aktiv.
Das ist eine Sache die ich schon seit 8800 Zeiten immer auf 16 gestellt habe, da sie eben kaum was braucht.

Aber warten wir mal ab wenn Star Citizien raus ist, dann wird die Messlatte wieder nach oben gesetzt.
Das aktuelle Battlefront finde ich allerdings schon ganz schick.

y33H@
2016-01-18, 00:11:34
Auch in 4K braucht's AA, denn Shader- oder Textur-Aliasing bleibt erhalten. Leider.

KHJ
2016-01-18, 00:17:33
Mal schauen Nvidia bringt ja nun fast mit jeder neuen Generation auch ein neues AA raus .