PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Installation bleibt der Bildschirm schwarz


Szenario21
2010-03-21, 22:25:09
Hallo,

ich soll gerade für einen Kollegen den PC komplett neuaufsetzen.
Das ist ein alter PC mit Asrock K7VT2 Sockel A Mainboard, 128 MB Ram, Athlon 2200+ und ATI Radeon 9600.
Windows XP lief schon vorher drauf, nur war das System völlig zumgemüllt.
Nun habe ich formatiert und Windows XP Professional mit integriertem SP3 installiert.
Nach der Installation, also wenn Windows das erste mal selbstständig hochfährt, sehe ich auch kurz den Windows XP Ladebildschirm.
Dann geht mein Monitor in den Standby und bleibt schwarz.
Das seltsame ist, das ich aber in den abgesicherten Modus reinkomme nur habe ich jetzt keinen Plan woran es liegt das Windows nicht normal startet.

Danke schonmal für eure Hilfe.

sei laut
2010-03-21, 22:39:49
Im Windows ist eine Auflösung eingestellt, die der Bildschirm nicht schafft?
Im Windows ist ein Grafiktreiber installiert, der Probleme macht?
Die Grafikkarte hat mehrere Ausgänge und das Bild wird in Windows auf einem anderen Ausgang angezeigt?

Die 3 Dinge fallen mir spontan ein. :D

HeldImZelt
2010-03-21, 22:46:17
In dem Bootmenü für den abgesicherten Modus kannst du auch VGA Auflösung erzwingen, wobei ich nicht glaube, dass das eine falsche Auflösung ist. Eher dass die Rams defekt sind. Teste mit Memtest+ einen ganzen Durchgang.

Fairy
2010-03-21, 22:49:52
Kommt bei defektem RAM nicht eher ein Blue Screen anstatt der Standby-Modus vom Monitor?!

Szenario21
2010-03-21, 22:59:31
Also die Graka hat noch einen anderen Ausgang (VGA, hatte zuerst am DVI dran), aber das scheint auch nichts zu bringen. Ich sehe dann nur so zwei kleine Punkte oben links. Heisst der Monitor geht nicht in den Standby aber es geht auch nicht weiter.

Das die Auflösung zu hoch sei kann eigentlich auch nicht sein, da Windows ja frisch installiert wurde, da ist ja automatisch eine sehr niedrige Auflösung vorgeben.

Das mit dem Grakatreiber werde ich im abgesicherten Modus mal nachschauen.

Das der RAM kaputt sei kann ich mir nur schwer vorstellen.
Wie gesagt das seltsame ist das Windows ja normal lief bevor ich formatiert hatte.

HeldImZelt
2010-03-21, 23:00:38
Kommt bei defektem RAM nicht eher ein Blue Screen anstatt der Standby-Modus vom Monitor?!
Wenn die CPU abstürzt, gibt's auch keinen Bluescreen. Die Grafikkarte schaltet unter bestimmten Bedingungen einfach ab.

Das der RAM kaputt sei kann ich mir nur schwer vorstellen.
Wie gesagt das seltsame ist das Windows ja normal lief bevor ich formatiert hatte.
Das ist kein Argument. Instabile Systeme können stundenlang ohne augenscheinliche Probleme laufen. Die defekten Zellen müssen erst mal getroffen werden und dann auch noch kritische Fehler auslösen. Wenn nur ab und zu mal ein paar Pixelfehler auftreten, macht sich keiner einen Kopf.
Memtest ist ein essentieller Schritt für die Diagnose. Wenn er anschlägt, heißt das aber nicht unbedingt, dass die Rams defekt sind, sondern erst mal nur, dass der Datentransfer nicht gelungen ist. Wenn er hingegen nicht anschlägt, deckt das zumindest schon mal einen soliden Teil des Systems ab (CPU, Northbridge, Rams).

Wenn das nicht weiterhilft, würde ich jeweils Grafikkarte, Ram und Netzteil testweise austauschen.

Szenario21
2010-03-22, 00:50:24
Ich habe es jetzt herausgefunden.
Es war tatsächlich der Grakatreiber den Windows eigenständig bei der Installation installiert hat. Ich habe mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus den Treiber entfernt und schon geht es.
Danke an alle die mitgeholfen haben.

HeldImZelt
2010-03-24, 22:49:07
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, das sind typische Anzeichen für einen Defekt. Du wirst früher oder später wieder auf Schwierigkeiten stoßen. Entweder du beginnst das Problem systematisch einzugrenzen oder du zündest besser noch einige Kerzen mehr an...

Szenario21
2010-03-24, 23:41:39
In der Tat habe ich weiterhin Schwierigkeiten.
Sobald ich einen Catalyst Treiber installiere, einen ganz alten oder die verschiedenen Legacy Treiber, friert Windows nach dem Anmeldebildschirm ein.
Wenn ich den Treiber über den abgesicherten Modus wieder deinstalliere läuft alles wieder, nur dann halt ohne Grafikkarten Treiber.

Ich lasse gerade memtest für Windows laufen auch wenn es im moment so aussieht als sei es eher etwas mit der Grafikkarte.
Was ich nicht verstehe ist dass alles lief bevor ich das System neu aufgesetzt habe. Zwar zäh, aber es lief. Ich habe auch ein ATI Icon unten im Tray gesehen, also lief das ganze auch mit Treiber.

Gast
2010-03-25, 03:31:58
Was ich nicht verstehe ist dass alles lief bevor ich das System neu aufgesetzt habe.
1. Never touch a running system.
2. die Catalyst Software ist eine Strafe
3. schau bitte nach, ob es sich bei deiner Radeon 9600 etwa noch um eine AGP Grafikkarte handelt, denn afaik laufen alle Catalyst seit 8.5 (?) nur noch mit einem speziellen Hotfix:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=340915

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mußt du nach der Installation des speziellen AGP-Catalyst DirectX neuinstallieren. Besorg dir am besten direkt von Microsoft die redistributable 9.0c vom Februar 2010 oder neuer, weil es sein kann, daß du den Treiber mehrfach neuinstallieren mußt. Das File entpackt sich erst in einen Ordner und man muß dann dxsetup manuell aus diesem Ordner starten.

Versuche auch festzustellen, ob die Karte über AGP korrekt angesprochen wird (im BIOS kontrollieren und später auch in Windows mit einem Diagnosetool nochmal testen).


Viel Glück

Szenario21
2010-03-27, 16:34:57
Danke erstmal, leider hat bissher nichts geholfen.
Die AGP Fix Treiber verursachen die gleichen Freezes wie auch ganz alte Treiber von 2005. Wenn ich nach der Treiberinstallation nicht gleich neu starte und in den Gerätemanager schaue habe ich da bei beiden ATI Radeon 9600 einträgen ein gelbes Ausrufezeichen. Es wird dann angezeigt Code 1.
Was läuft da schief?

seneca
2010-03-28, 10:38:08
Hast du die passenden AGP-Gart Treiber für das Board installiert?

War die Graphik mit der alten Installation zäh, zb. das Einblenden von Kontextmenüs oder das Verschieben von Fenstern?

Szenario21
2010-03-28, 20:02:34
Hast du die passenden AGP-Gart Treiber für das Board installiert?

War die Graphik mit der alten Installation zäh, zb. das Einblenden von Kontextmenüs oder das Verschieben von Fenstern?


War die Graphik mit der alten Installation zäh, zb. das Einblenden von Kontextmenüs oder das Verschieben von Fenstern?[/QUOTE]

Ich hab die Via 4in1 4.43 installiert. Dort müsste der AGP Treiber schon drinnen sein oder brauche ich da noch einen extra?
Die alte Windows Installation war generell sehr träge. Das war alles total zugemüllt aber immerhin habe ich dort ein ATI Tray Icon gesehen. Heisst also das der Treiber dort funktioniert hat.
Ich geb's bald auf.

seneca
2010-03-28, 20:39:29
Ja, in dem Treiberpaket sollten die AGP Treiber schon drinn sein.

Ich hatte letzten einen Rechner mit einer Radeon 9200 AGP neuinstalliert, die war mit dem Windows eigenen Treiber ewig lahm. Die Menüs brauchten ewig bis sie sich einblendeten, Fenster umherschieben war eine Ruckelorgie vom Feinsten.

Die ATI Treiber liesen sich nur mit Mühe installieren (schwarzer Bildschirm nach dem neustart). Irgendwann kam dann doch mal ein Bild, da warn dann aber gelbe Pixelfehler dabei.

Ein Gegencheck mit einer Riva TNT2 hat dann ergeben, das es auch so geht wie es soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: wahrscheinlich ist die Graka kaputt.

Szenario21
2010-03-28, 23:19:39
Das seltsame ist auch das mit dem Windowseigenen Treiber er jetzt zwar zu starten scheint. Heisst keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager und bei Anzeige kann ich auch höhere Auflösungen einstellen. Aber nur theoretisch, sobald ich irgendwas höher als 640x480 einstelle wird der Bildschirm schwarz und ich habe einen blinkenden Cursor oben rechts so als wäre ich in irgendeinem textmodus oder promt. Machen kann ich da aber nichts, da hängt der Rechner nur. So langsam glaube ich auch das die Grafikkarte evtl. hin ist. Ist nur seltsam das es auf einmal so ist.

Tomi
2010-03-29, 07:26:20
Bei diesen "alten" Boards sollte man immer eine bestimmte Installationsreihenfolge einhalten. Auch wenn es da wieder unterschiedliche Meinungen gibt, schlage ich vor:

1. Windows XP nackt (ohne jegliches SP)
2. VIA Treiber für das Mainboard
3. Windows Servicepacks
4. ATI Grafiktreiber
5. Rest an Treibern für Soundkarte, Netzwerk usw.

Auch wenns "uncool" ist, nach jeder o.g. Einzelinstallation einen Neustart machen, auch wenn keiner gefordert wird.

Deine XP CD mit integriertem SP3 könnte m.E. das Problem sein, siehe o.g. Reihenfolge.

HeldImZelt
2010-03-29, 14:24:10
Die SPx-CDs sind offiziell unterstützte Versionen, sofern sie sauber via Slipstream erstellt wurden. Gerippte Kiddy nLite Versionen zählen sicher nicht dazu. Es gibt keinen Grund, die alten XP CDs zu verwenden.