PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch schon mal ein TFT-Monitor kaputt gegangen?


blackbox
2010-03-21, 23:07:14
Moin!
Man liest leider nur wenig über die Langzeitqualität von TFT-Monitoren.
Anscheinend halten sie sehr lange.
Daher diese Umfrage.
Wäre schön, wenn ihr das Alter des Monitors angeben könntet.

PS:
meiner ist von 2004, ein 17 Zoll von Belinea und außer einem Pixelfehler nix kaputt. Kein Brummen. Helligkeit ist gerade mal auf 45% eingestellt und läuft immer noch prima.

De[a]mon
2010-03-21, 23:13:08
Nach gut 2 1/2 Jahren

Viewsonic VX2025
Einfach Blitz in der Mitte des Bildschirmes und aus.

Fairy
2010-03-21, 23:16:25
Meiner ist gerade dabei, langsam den Geist aufzugeben. Ich kenne die Ursache leider nicht, deswegen:
[x] Anderer Grund.

Zitat von mir aus einem anderen Thread bzgl. der Fehlerbeschreibung:
Mein Monitor (FSC S7 Silverline 17") geht beim Booten auch im Wechsel an und wieder aus und es erscheint kein Bild. Manchmal dauert es dann ca. 2 Min. bis das Bild da ist (Windows 7 ist schon geladen). Der Fehler kommt eigentlich bei jedem Start vor. Während er in dieser Phase ist, kann ich den Monitor mit dem Power-Knopf auch nicht mehr manuell ausschalten, keine Reaktion. Naja, mal schauen ob es schlimmer wird. Notfalls wird eben ein neuer gekauft. Der Monitor hat mittlerweile auch schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Was daran kaputt ist und ob man es reparieren kann, weiß ich allerdings leider auch nicht.

Noebbie
2010-03-21, 23:16:43
Jupp. Netzteil des Monitors war vom einen auf den anderen Tag kaputt. Der schöne 1 1/2 järhige 20" Philips sprang nicht mehr an. Aber dank des guten Kundensupports bekam ich nach einem Anruf problemlos Ersatz.

derpinguin
2010-03-21, 23:26:10
Iiyama ProLite E2208HDS, gut 1,5 Jahre alt und keine Probleme. Ist auch mein erster TFT. Davor hab ich allerdings innerhalb von 7 Jahren 3 Röhren kleinbekommen.

[dzp]Viper
2010-03-21, 23:27:29
Nö bisher nicht


Obwohl doch.. einer. 7 Jahre war er alt und da ist aber nur vom Netzteil ein Wandler hops gegangen. Der TFT ansich war in Ordnung.

mapel110
2010-03-21, 23:28:51
17" TFT Video7
Und jetzt seit 3 Jahren iiyama 22"
Der hat ne kleine Macke am Gehäuse, aber ist sonst noch einwandfrei.

Bislang keine Probleme. Tolle Technik. Wenigstens etwas, das zuverlässig arbeitet.

INDEX75
2010-03-21, 23:33:40
Ja, ein 19" Acer.

Nach 2 1/2 Jahren versagte er plötzlich seinen Dienst. Keine Ahnung was defekt war.

Gast
2010-03-21, 23:35:31
Leider nicht, so muss man immer wieder andere gründe finden, warum man nun einen neuen Monitor braucht ;)

Bubba2k3
2010-03-21, 23:43:34
Nein, ich hatte meinen ersten TFT (17" von Sony) fast 5 Jahre ohne Probleme und aktuell meinen 22" von Dell seit gut einem Jahr.

Gast
2010-03-21, 23:45:44
Viel geht kaputt weil irgendwelche surge Spannungen aus der Steckdose in die Teile reinjagen. Sowas ist dann eurer Freund
http://www.pearl.de/a-PE7871-5452.shtml?vid=917

diedl
2010-03-21, 23:50:20
Nein

Mein erster 19"TFT von Belinea aus dem Jahr 1999 :eek:
läuft bei einen Freund immer noch einwandfrei.

mfg diedl

urfaust
2010-03-21, 23:56:27
der Medion TFT meiner Freundin hat fast 10 Jahre aufm Buckel
und läuft, und läuft..

nur wer gibt sich schon mit Medion ab :freak:

Sorkalm
2010-03-22, 00:25:35
Iiyama, 2004, 17 Zoll, (Modellnummer vergessen) hatte nach ca. 5 Jahren Betriebsdauer einen kleineren Fehler, produzierte des öfteren ein weißes Bild nach dem Anschalten oder Wechseln der Auflösung, was nach 5 Sekunden, 5 Stunden oder gar nicht wegging, da half dann nur an- und ausschalten und hoffen das er dann ging - was meistens nicht der Fall war. Hab das nach einer ganzen Weile dann zum Anlass genommen einen größeren Monitor zu kaufen.

KinGGoliAth
2010-03-22, 00:49:51
japp. hintergrundbeleuchtung.

2 mal sogar!
und beides samsungs.

was lernt uns das? ich kauf mir nie wieder im leben einen tft von samsung.:mad:

Echo419
2010-03-22, 09:33:40
ja [x] anderer grund.

nach ca 1 3/4 jahre ist mein lg flatron 1943t kaputtgegangen.

hatte die bildschirmoberfläche gereinigt, und das hat der wohl nich so ganz vertragen.
meine freundin rief mich und meinte er werfe blasen... :freak::confused:

naja irgendwie wars auch so, denn etwas reiniger muss wohl unter den rand gelaufen sein und hat die lcd-schicht angegriffen. und da sah das so aus wie schwarze kreise in den ecken, die immer größer wurden.
mein händler hat mir den aber ohne zu murren auf garantie getauscht. :up:
hab dafür sogar nen 22 zöller bekommen. ;D

mfg echo

Gast
2010-03-22, 09:40:04
Nein zum Glück nicht, benutze seit mehr als 10 Jahren täglich a 8-10h meinen Scott LCD Monitor und noch nie hat es ein aussetzer gehabt
Bezahlt hab ich damals 1000,- echtes Geld sprich Deutsche Mark

http://cgi.ebay.de/15-TFT-Monitor-Scott-LC-15BL-4-3-1024x768-T-O-P_W0QQitemZ220573605022QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Monito re_Flachbildschirme?hash=item335b361c9e

Nein ich verkaufe mein Monitor nicht :-)

Mr.Magic
2010-03-22, 09:59:44
Bezahlt hab ich damals 1000,- echtes Geld sprich Deutsche Mark

Euros sind kein echtes Geld? Bekomme ich den Inhalt deines Bankkontos?

@Topic
Bisher zwei Stück. Einmal die Hintergrundbeleuchtung nach vier Jahren, und einmal die Elektronik nach 3 Jahren.

Palpatin
2010-03-22, 10:05:42
Iiyama 22 Zoll ist mal nach knapp einem Jahr kaputt gegangen. Was kaputt war keine Ahnung angerufen bei Iiyama und hatte inheralb von 2 Tagen ein Austauschgerät das immer noch geht. Dank des schnellen guten Austauschservice kauf ich wenns geht Iiyama.

35007
2010-03-22, 10:08:27
Wir haben im Betrieb einen horrenden Durchsatz an Peripherie / NBs / PCs und dementsprächend den ein oder anderen RMA Fall.

Den Acer - Support mussten wir bei einer speziellen 19" 5:4 Serie relativ oft in Anspruch nehmen. Von 200 Geräten gingen satte 15 - 20 % innerhalb 3 Jahren in die RMA.

Das ein oder andere Gerät hatte horizontale, einfarbige Streifen, einige hatten "Geometrieprobleme", 10 % Netzteildefekte.

Ansonsten gehen sehr wenige TFTs hops, was doch für die Technik spricht.
Da haben wir wesentlich mehr Drucker, die im Arsch gehen.

Grüße
35007

Ganon
2010-03-22, 10:10:13
Privat hatte ich bisher erst einen TFT und der ist noch relativ neu, aber auf Arbeit sind schon diverse TFTs kaputt gegangen.

Bei einigen war es, dass sie nicht mehr gingen, andere hatten einen kompletten Farbstich (z.B. grün) und einer hatten eine Art von "Einbrennen" (zeigte schemenhaft die obere Kante der Windows Taskleiste an).

Aber insgesamt halten TFTs am Längsten durch.

Gast
2010-03-22, 10:12:57
[QUOTE=Mr.Magic;7920056]Euros sind kein echtes Geld? Bekomme ich den Inhalt deines Bankkontos?

QUOTE]

Aber klar doch sehr gerne, wenn wir wieder die DEUTSCHE MARK gen. auch DM zurückbekommen sehr gerne. Die DM war das beste was der Menschheit passieren konnte es war die geilste und beste Währung die je ein Land hatte.
Ich hasse den Euro. Zu DM-Zeiten war die Gier der Menschen noch nicht so ausgereift wie heute. Beispiel Benzin früher zu DM-Zeiten war die max. Preiserhöhung 3-4 Pfennig und heute sind es wie heute wieder fast 8 Cent 16 Pfennige fast. Wäre das früher hier passiert, hätte man den Tankwart gelyncht (ironisch gemeint).
Dieser Euro hat alles schlechte im Menschen zum vorschein gebracht, man kann sich nicht mit dieser Währung idendifizieren, deswegen ist es den Leuten auch scheißegal mit der Abzocke und das von beiden Seiten.

Zurück zum Thema: Bin mit meinem Scott sehr sehr zufrieden und werde es auch nicht auch kostenlos gegen ein neues umtauschen soviel zu meiner Zufriedenheit mit meinem LCD von Scott.

T'hul-Nok Razna
2010-03-22, 10:30:29
Bisher 4 TFTs gehabt. Einmal nen Yuraku der aber nach knapp über 2 Jahren den Geist aufgab (Finster wie die Nacht hell) und dann noch 3 LG Flachmänner.
Alle 3 LGs leben noch, der 19" [4:3] mit PVA Panel zeigt nur einen gelbstich auf, aber nach nun knapp 9 Jahren keinen Pixelfehler. Der 22" Widescreen lebt ebenfalls noch [ Kein Pixelfehler und ist jezt ca 4 Jahre alt]. Wurde durch den Yuraku abgelöst aber nach 2 Jahren war der im Arsch und hatte zuvor einige Pixelfehler wie auch Subpixelfehler gehabt. Nun lebt hier im Hause ein netter W2261VP von LG, ebenfalls noch keinen Pixelfehler.

Rückwirkend betrachtet kann ich nach und nach davon ausgehen das die LGs z.m. "Frauentauglich" sind. Was die Nassgewischt wurden im laufenden Betrieb war nimmer feierlich! :freak:




Aber klar doch sehr gerne, wenn wir wieder die DEUTSCHE MARK gen. auch DM zurückbekommen sehr gerne. Die DM war das beste was der Menschheit passieren konnte es war die geilste und beste Währung die je ein Land hatte.
Ich hasse den Euro. Zu DM-Zeiten war die Gier der Menschen noch nicht so ausgereift wie heute. Beispiel Benzin früher zu DM-Zeiten war die max. Preiserhöhung 3-4 Pfennig und heute sind es wie heute wieder fast 8 Cent 16 Pfennige fast. Wäre das früher hier passiert, hätte man den Tankwart gelyncht (ironisch gemeint).
Dieser Euro hat alles schlechte im Menschen zum vorschein gebracht, man kann sich nicht mit dieser Währung idendifizieren, deswegen ist es den Leuten auch scheißegal mit der Abzocke und das von beiden Seiten.


Warum den Euro hassen wenn du selber sagst das dies nicht durch den Euro selbst, sondern vom Menschen bzw. durch die Wirtschaft diese Mentalität aufkommen konnte?!?

Schrotti
2010-03-22, 10:46:00
Nein.

Habe hier einen Sony SDM HS73 (ich glaube aus dem Jahr 2003) und der funktioniert noch immer tadellos.

Zephyroth
2010-03-22, 11:04:14
[x] nein

Keiner meiner bisherigen 3 TFT's ist bis jetzt kaputt gegangen:

Benq FP937s+ (2005):
Hatte zwar von Anfang an einen Pixelfehler links oben (in der Ecke, störte nicht wirklich) und läuft heute noch bei einem Freund in dieser Form.

Iiyama Prolite 2206WS (2007):
Kein Pixelfehler, lief ohne Probleme und wurde weiterverkauft. Klagen sind mir keine bekannt, obwohl ich mit diesem jenigen immer noch Kontakt habe.

Samsung SyncMaster 2343BW (2008):
Kein Pixelfehler, läuft ohne Probleme. Brummte am Anfang etwas wenn man die Helligkeit reduzierte. Dies hörte aber nach ca. 1 Woche auf.

Grüße,
Zeph

redfalcon
2010-03-22, 11:30:27
[x] Ja, Hintergrundbeleuchtung.
War ein Ilyama Prolite E431S, ging ein paar Tage vor Ablauf der Garantiezeit kaputt. Ein Anruf bei Ilyama, und zwei Tage später war ein Kurier da, der mir gleich das Austauschgerät mitgebracht hat und den Defekten mitgenommen hat.

goldenarrowde
2010-03-22, 11:45:55
[X] Nein

Zum Glück nicht,da mein LG L1919S sehr zuverlässig ist, und ich kein Geld habe für einen neuen 19" TFT oder größer. :biggrin:

Viele Grüße
Arrow

Reaping_Ant
2010-03-22, 13:56:31
[X] Ja, Hintergrundbeleuchtung

Bei meinem Dell 3007 WFP fiel letztes Jahr die Hintergrundbeleuchtung der rechten Bildhälfte aus. Zum Glück noch während der 3-jährigen "24 Stunden Austausch" Garantie, so dass am nächsten Morgen schon ein Ersatzgerät vor der Tür stand. Kudos an den Service von Dell.
Andernfalls hätte ich mich wohl ziemlich geärgert, war schließlich alles andere billig (damals knapp 2000 €) das Ding.

Klingone mit Klampfe
2010-03-22, 14:22:48
[x] Ja, Elektronik

Wüsste nicht, wie ich eine komplette vertikale Linie (=900 Pixelfehler) sonst einordnen sollte ;) Das war ein HannsG, nie wieder. Mein BenQ hat nach einem Jahr nur einen einzigen Subpixelfehler.

peppschmier
2010-03-22, 14:26:09
[X] Nein.

Bei mir laufen 3 LG1970H seit 2006, ein Samsung 245B seit Anfang 2009 und ein Samsung 154T (oder so ähnlich). Bisher hat keiner Probleme gemacht. Mein Schwiegervater hat seine Medion TFT im gleichen Zeitraum 2 mal ausgetauscht ;D

Desti
2010-03-22, 14:36:04
Mein Samsung SyncMaster 181T von 2002 läuft immer noch. Das Bild ist jedoch schon merklich dunkler geworden, wenn ich es mit einem neuen vergleiche, Helligkeit ist aber noch nicht voll aufgedreht. Ein weiteres Phänomen, was früher nicht da war, sind Geisterbilder von lange dargstellten Menüteilen, die mitunter erst nach mehreren Stunden wieder verschwinden.
Alles in allem aber trotzdem noch einwandfrei benutzbar und wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde, würde ich den alten auch weiterhin als zweiten Schirm bzw. fürs Netbook verwenden und nicht gleich entsorgen.

Dr.Doom
2010-03-23, 16:16:36
Ja.
Ein LG Flatron L1917S, vmtl Hintergrundbeleuchtung.

Wenn ich das TFT-Display einschalte (PC ist bereits hochgefahren), dann ist ganz kurz der Windows-Desktop zu sehen, anschließend wird das Bild sofort dunkel/schwarz.

Das ist natürlich nur wenige Monate nach Ablauf der Garantie passiert.

BTW: Der LG-Support, zu dem ich damals eine Email schickte, riet mir, die Treiber der Grafikkarte neuzuinstallieren. Der Vorgang hat leider das TFT-Display nicht repariert.

K4mPFwUr$t
2010-03-23, 16:29:13
[X] BenQ 19" hatte spontane Hintergrundbeleuchtungsausfälle

Muselbert
2010-03-23, 16:32:00
Ein BenQ FP91GP, zum Glück ein halbes Jahr vor Ablauf des 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice. Ich hatte plötzlich lauter rote oder grüne Pixel im Bild die von einer Stelle zur anderen gesprungen sind. Zuerst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht, die erwies sich aber im weiteren Verlauf als unschuldig... Wurde anstandslos ersetzt und nun hab ich sogar einen pixelfehlerfreien bekommen, wobei der alte auch nur einen an der Unterkante des Displays hatte, den ich ohne Testtools, die komplett einfarbige Flächen darstellen, vermutlich garnicht erst bemerkt hätte :freak:

K-putt
2010-03-23, 17:31:09
Hab mir bisjetzt einen TFT für den PC gekauft , der steht immernoch hier ;)
der ist schon 4-5 jahre alt
bin noch vollkommen zufrieden mit dem
1440x900 5ms helligkeit passt
und der hat damals nur 99€ gekostet xD
aber TV röhren sind mir schon viele k-putt gegangen
4stück oder so

TR1b4l
2010-03-23, 17:45:33
[Jein]

Meinem Iiyama ProLite E431S sind vor 2 1/2 Jahren 2 Kondensatoren durchgeschmort. Also Monitor aufgeschraubt, Bauteile angelötet und zugeschraubt - seitdem läuft er wie vorher, ohne Probleme.

Spasstiger
2010-03-23, 17:46:48
Ich kenne drei BenQ FP767, die irgendwann tot waren. Vermutlich Netzteilplatine defekt, dazu hat sich sogar ein ehemaliger Ingenieur von BenQ in einem Forum geäußert. Bauteilmängel ab Werk waren bekannt.

senator
2010-03-23, 17:47:45
[x]anderer Grund :Runtergefallen :facepalm:

InsaneDruid
2010-03-23, 18:08:23
Einen Dell 2005 FPW hatte kurz vor Ende der 3 Jahre Garantie extrem starkes Einbrennen. Jedes Fenster war schon nach wenigen Minuten für Stunden als Ghost sichtbar. Wurde erst in ein refurbished Modell der selben Serie gewandelt, da dies aber Pixelfehler hatte dann in einen 2007FPW der damals 2 oder 3 Monate auf dem Buckel hatte. Und der läuft heute noch.

Mein Yuraku 24Zöller mit MVA V3 Panel hatte nach 1,5 Jahren oder so ne komplette Zeile verloren. Wurde repariert, aber durch Austausch des Panels. Da er dann ein TN bekam hab ich ich ausgemustert.

Fairy
2010-03-23, 18:13:24
[x]anderer Grund :Runtergefallen :facepalm:
Da lief nicht zufällig eine Kamera?
http://www.youtube.com/watch?v=qY8aih_-CTY :D

Cra$h
2010-03-23, 18:19:34
Hintergrundbeleuchtung, allerdings nicht direkt bei mir, sondern bei Bekannten. Ich habe den gleichen Monitor, allerdings aus einer älteren Baureihe. Meiner läuft und läuft und läuft...

Mystery
2010-03-23, 19:04:37
Jo iiyama prolite 431irgendwas, gleich zwei mal.
Das erste mal noch in der Garantie, Austauschgerät erhalten und dann irgendwann nochmal abgekratzt, beides mal Hintergrundbeleuchtung glaube ich.

Ein anderer 15" TFT von anno dazumal steht hier noch und läuft einwandfrei.

senator
2010-03-23, 19:14:24
Da lief nicht zufällig eine Kamera?
http://www.youtube.com/watch?v=qY8aih_-CTY :D
;D Nein...das war ich nicht....obwohl bei dem Gewicht das mein Nymphensittich damals hatte,hätte der das auch geschafft.

evil.Ami
2010-03-23, 19:38:41
Nein, mein ersten TFT, ein 19" AOC-irgendwas, ist nach 6 Jahren nur ein bissl dunkler geworden. Musste ihn von 50% auf 60% Helligkeit einstellen.
TFT Nr. 2, ein Hanns G. 22" funktioniert auch noch ohne Probleme.

Gruß
Ami

Cooli
2010-03-23, 19:39:42
Ich habe meinen schon ca. 2,5-3 Jahre. Habe ihn gebraucht bei Ebay gekauft. Ist auch nur ein "einfacher" Hyundai :biggrin: aber funktioniert noch ohne Probleme. In der Zwischenzeit habe ich aber seit ca. 1 Monate nen neuen. Der Hyundai hängt jetzt nur noch am PC meiner Mutter, und da wird er kaum genutzt.

roboto
2010-03-23, 19:43:33
Hab hier noch einen 17" 4:3 Phillips - mein erstes TFT-Display überhaupt, an die 6 bis 7 Jahre alt. Funktioniert immer noch. Mein HP 16:10 ist recht neu und zeigt auch keine Fehler.

Wolfram
2010-03-23, 19:44:40
Ja, Elektronik-Defekt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400708 War wohl ca. 6 Jahre alt.

zAm87
2010-03-23, 20:05:11
[x] Ja, Hintergrundbeleuchtung
Nach 3 Jahren an einem 19"er BenQ...

Mein HP w2207 ist jetzt ähnlich alt (wenn ich mich grad grundlegend verschätze...) und funktioniert noch einwandfrei. Hoffentlich bleibt das so ^^

Don-Roland
2010-03-23, 20:18:36
[x] Nein

Und genau das wundert mich etwas, denn ich habe meinen meinen TFT schon 3-4 Jahre, und in dieser Zeit verbrauchte ich 3 Tastaturen.
"3 Tastaturen" deshalb weil ich in der Vergangenheit ab und zu die Anwandlung hatte völlig wutentbrannt auf diese einzuhämmern,
währenddessen mein TFT auf dem Schreibtisch tanzte und bei dieser Tätigkeit mehrmals drohte vom Tisch zu kippen.

Manchmal hat das ganze aber auch was gutes. Seit dem ich mein XBOX 360 Joypad mal kurz Richtung Boden beschleunigte und
auch keine Millisekunde daran dachte es vor dem Kontakt mit selbigen abzubremsen, ist es etwas leichter geworden.
Kurz: Die schweren und eigentlich unnötigen Vibrationsmoroten sind jetzt jedenfalls "ausgebaut".

AYAlf_2
2010-03-23, 22:17:58
[x] nein
bekomme nur mit wie z.z. einige samsung im freundes- und familien-kreis den geist aufgeben ;(

StefanV
2010-03-23, 23:55:32
Ja, ein 19" Acer.

Nach 2 1/2 Jahren versagte er plötzlich seinen Dienst. Keine Ahnung was defekt war.
Same here.

Kann mich auch nicht mehr dran erinnern, was damals kaputt ging.

mapel110
2010-03-24, 08:25:02
Tja, man sollte nie nie sagen. Jetzt hats meinne iiyama 22" geschrottet. Flackert und schaltet teils ganz ab. Wohl Fehler in der Stromversorgung. Naja, auf zu Full-HD, Bluray und HDCP...

dllfreak2001
2010-03-24, 09:12:05
Nein... 7 Jahre alter 17" Philips-TFT mit 1280x1024 funktioniert bis heute absolut einwandfrei. Nicht einmal Pixelfehler sind zu erkennen.

Manchmal, wünschte ich mir aber doch der würde mal abrauchen damit ich einen ernsthaften Grund hätte einen neuen großen Widescreen anzuschaffen (zwecks Computerspiele).

funkflix
2010-03-24, 09:13:53
[x] Nein

Also weder in meinem Bekanntenkreis, noch bie mir hatte ich bisher ein defekten TFT!

Und bei mir in der Arbeit haben wir im Lager, wo es extrem staubig und ruppig zu geht, seit 3 Jahren TFTs und ich könnte mich nicht entsinnen, dass davon bisher einer die Grätsche gemacht hat! (primär Dell und HP)

Aachenmade
2010-03-24, 09:39:29
Hab hier nen recht neuen 27" von Hanspree und nen etwa 8 Jahre alten Samsung 191T stehen. Beide machen bisher keine Probleme, wobei man dem Smsung sein Alter an den Farben schon deutlich ansieht.

Bye
Aachenmade

dllfreak2001
2010-03-24, 09:57:29
Hab hier nen recht neuen 27" von Hanspree und nen etwa 8 Jahre alten Samsung 191T stehen. Beide machen bisher keine Probleme, wobei man dem Smsung sein Alter an den Farben schon deutlich ansieht.

Bye
Aachenmade

Wann und wie kann man das Alter an den Farben erkennen?

BibleMan
2010-03-24, 10:34:09
eigentlich kaputt ist mir noch keiner gegangen, aber mein erster TFT von 1999 macht am VGA Stecker Probleme. Was könnte man dagegen tun. Es muss einer der Grundfarben sein die Fehlen. Denn er schwenkt von weiß auf Pink. Ist definitv ein Wackler am Stecker.

Gibt es da möglichkeiten diesen zu wechseln?

Gast
2010-03-24, 14:53:21
Ja und zwar ein ViewSonic. Es war wohl einfach ein Wackler in Elektronik. Der TFT wurde innerhalb von 48h sofort ausgetauscht, also alles bestens. In Betrieb war der TFT ca. 3 Jahre.

Gast
2010-03-24, 15:09:50
[x] ja, 4 Stück

- Bei einem uralten Siemens 15" verabschiedete sich ein Teil des Backlights, nicht mehr sinnvoll nutzbar

- 17" HP, vmtl. Netzteil im Hintern. Blieb einfach aus.

- 19" LG, vmtl. ebenfalls NT-Schaden, qualmte noch innerhalb der Garantie auf einmal während des Betriebs fröhlich aus den Lüftungsschlitzen :eek:

- das Ersatzmodell verabschiedete sich kurz nach Ablauf der Garantie, ebenfalls vmtl. Netzteil, diesmal wenigstens ohne Qualm

Alle CRT's haben btw. bis zu ihrer Entsorgung, abgesehen von normalen Alterungsspuren (Unschärfe, Kontrast, etc.), einwandfrei funktioniert.

#44
2010-03-24, 15:19:49
Ja, teilweise. Vor 2-3 Wochen hat sich das DDC (http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel) an meinem Samsung SyncMaster 226BW (2,4 Jahre alt) verabschiedet.

Über den digitalen Eingang sind jetzt nur noch 800x600, 1024x768 und 1280x720 möglich (zumindest mit Win7). Der analoge Eingang ist noch 100% betriebsfähig, somit habe ich das Gerät weiterverkaufen können.

MiamiNice
2010-03-24, 15:24:13
[x] ja, anderer Grund, siehe Thread

Ich habe schon etliche TFT´s zerschossen. Woran es lag kann ich nicht sagen. Waren alles alles Geräte im 5:4 19" Format. Mit Widescreen TFT´s ist mir das komischerweise noch nie passiert. Ach ja, die mir kaputt gegangen sind waren alle von BenQ. Seit ich HP kaufe ist alles in Butter.

Cthulhu
2010-03-24, 15:59:47
Bisher alles super. Bildschirm läuft auf 48% Helligkeit (die sich allerdings dynamisch an die Umgebung anpasst, in der Nacht ist es deutlich weniger). Vor 2,5 Jahren gekauft, inzwischen 10592 Betriebsstunden auf dem Buckel und sieht aus wie am ersten Tag. Ist ein Eizo S1931 :love:

Gast
2010-03-24, 16:15:00
Ja, Viewsonic VX924.
2 Monate nachdem die 2 Jahre Garantie abgelaufen waren.

Ließ sich nicht mehr einschalten, lag wohl auch am Netzteil bzw. kaputtem Cap.

333fps
2010-03-24, 18:11:58
LG1970HR, läuft seit dem 6.12.2007 wie ne eins - keine Probleme! Kontrast mußte ich kaum nachstellen (höherstellen). Jeden Tag ~8h in Betrieb.

PHuV
2010-03-24, 19:06:25
Mein Benq 937+ starb, obwohl das Scheißteil mal 600 € gekostet hat.

InsaneDruid
2010-03-24, 19:25:56
Und was GENAU hat das mit dem preis zu tun? Meine beiden Dells kamen damals jeder knapp 800.

Aachenmade
2010-03-24, 22:32:21
Wann und wie kann man das Alter an den Farben erkennen?

Das Bild ist von den Farben her deutlich wärmer und dunkler geworden, denke das hängt mit der Alterung der der Leuchtstoffröhren im Backlight zusammen.

Das Weiß sieht zumindest nicht mehr wirklich weiß aus, wenn ich das mit dem neuen Monitor vergleiche... da hilft auch keine Einstellung mehr im OSD des Monitors.

Dj-Atzy
2010-03-25, 07:45:05
An meinem Dell 2407WFP ist mir letztens der DVI Eingang gestorben, aber dell bietet ja gott sei dank 3 jahre garantie =) am nächsten war ein austauschgerät da. top!

drdope
2010-03-25, 08:19:29
Mir ist Ende '08 ein 18' Eizo L675 verreckt... massive Bildfehler/senkrechter Streifen im Bild... allerdings ca. 7 Jahre alt mit ca. 25000 Betriebsstunden iirc; ein weiterer L675 (damals wegen Dualmonitorsetup angeschafft) verrichtet mit inzwischen ca. 30000 Betriebsstunden bei meinem Neffen immer noch tadellos seinen Dienst.

nggalai
2010-03-25, 08:25:39
Ja, unsere Dells von 2004 entwickelten nach ~2,5 Jahren einen Memory-Effekt. Wurden von Dell anstandslos ausgetauscht – da gleich drei Bildschirme betroffen waren, war es wohl ein Serienfehler.

Mein Dell von 2006/7 tut noch immer sauber, ebenso der Eizo von 2008 und das MacBookPro-Display von 2006.

Flyinglosi
2010-03-25, 09:42:44
[x] ja, anderer Grund, siehe Thread

War ein Hyundai W241D. Nach nem knappen halben Jahr fingen einzelne Zeilen immer wieder an farbig zu flackern. Leider war kein Ersatz lieferbar, so dass ich zum NEC greifen musste.

mfg Stephan

InsaneDruid
2010-03-25, 10:04:18
Ja, unsere Dells von 2004 entwickelten nach ~2,5 Jahren einen Memory-Effekt. Wurden von Dell anstandslos ausgetauscht – da gleich drei Bildschirme betroffen waren, war es wohl ein Serienfehler.

Mein Dell von 2006/7 tut noch immer sauber, ebenso der Eizo von 2008 und das MacBookPro-Display von 2006.

Schau an, ich hatte ja auch 2 Dellen mit solch einem Memoryeffekt.

nggalai
2010-03-25, 10:16:44
Schau an, ich hatte ja auch 2 Dellen mit solch einem Memoryeffekt.
Unsere waren die 2001FPs (20", 1600x1200). Sollte ich vielleicht noch erwähnen, bevor hier wer einen aus 5:4-Fimmel kaufen will … :)

Haarmann
2010-03-25, 16:19:13
Also bei einem wars der Inverter, bei einem hats die Elektronik gebraten - gleiche Modelle und damit hab ich einfach nur getauscht und einer lief wieder.

Bei einem 15 er wars dann mal das interne NT, das hinne war.

Dann habs nen Kabelbruch, bei einem 15er mit eingelötetem VGA Kabel.

Einmal eine Lampe im Panel

NameLessLameNess
2010-03-27, 16:42:33
Kaputt noch nie, laufen heute noch. Jedoch merkt man das die Ausleuchtung bei alten Geräten nachlässt und Lichthöfe sich vergrößern.

ernesto.che
2010-03-27, 17:56:31
mon;7919571']Nach gut 2 1/2 Jahren

Viewsonic VX2025
Einfach Blitz in der Mitte des Bildschirmes und aus.


Den VX2025WM habe ich auch drei Mal abholen lassen, der wollte einfach nicht mit meinem Mac. Jedes andere TFT hingegen schon. Der letzte Tausch hat es dann gebracht, funktioniert wie gewünscht.

smoke81
2010-03-28, 17:37:12
15" Marke vergessen. Dürfte ca. 4 Jahre alt gewesen sein, als die Hintergrundbeleuchtung ausfiel.

Faster
2010-03-29, 09:28:44
[x] nein
Mein erster und bisher einziger TFT (21" HP f2105) läuft noch, bisher problemlos (seit Ende 2006).

MadCat
2010-04-02, 17:11:28
Hi,

Viewsonic vx1940w - Ausfall nach 2 Jahren und 2 Monaten - Kulanz wurde abgelehnt.
Fehler war, dass das Backlight nur noch 50%-Helligkeit hatte und flackerte, dazu ein Pfeifen - nach 2 sec. hat er sich abgeschaltet.

Habe dann die Kiste zerlegt und marode ELKOs gefunden. Material für 1,50€ ausgetauscht... Einwandfrei danach.

http://www.abload.de/thumb/img_7072v5gx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7072v5gx.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_7071ku3v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7071ku3v.jpg)

Thorin
2010-04-02, 17:22:25
Bei meinem Bruder ist ein für die damalige zeit vergleichsweise teuerer Fujitsu Siemens Monitor kaputt gegangen. Da hat wohl die elektronik versagt.

Es hat nämlich sehr lange bzw mehrere versuche gedauert bis der ein bild angezeigt hat. Dies war wohl ein Serienfehler de diesen Fehler hatten mehrere Benutzer. Und dies ist natürlich außerhalb der garantiezeit.. nach ca. 2,5 Jahren passiert.

Meinen ersten tft Monitor ein EIZO 19 Zöller bentze ich set 3-4 Jahren imernoch und bin vollkommen zufrieden.. obwohl, wenn ich Geld hätte, ich den wohl gegen ein 24 Zöller mit ebenfalls vernünftigen Panel austauschen würde.

Masterp
2010-04-02, 17:43:14
Ich hatte mal zwei TT 18 " von HP. Die liefen lang bis eines Tages der Bildschirm sich nicht einschalten lies. Die Netzteile waren hin. Zum Glück waren das Externe. Wenn mir das mal bei meinem neuen passiert, Prost Mahlzeit. Die neuen TFTs haben alle interne Netzteile :(

Kongo Otto
2010-04-13, 23:24:49
Nö, Hab ´nen 19" von MEDION (MD30399PJ) Baujahr 2005 und funzt noch immer.

LovesuckZ
2010-04-13, 23:33:54
Nein.
Baujahr 2005 und einer der ersten 16:10 Monitore mit 20" von Acer. Hält jetzt schon 5 Jahre. Ziemlich beeindruckend.

Das Auge
2010-04-14, 00:01:11
Nein.
Baujahr 2005 und einer der ersten 16:10 Monitore mit 20" von Acer. Hält jetzt schon 5 Jahre. Ziemlich beeindruckend.

Ich hoffe du meinst das markierte nicht ernst. Wie tief ist dein Qualitätsbewusstsein gesunken, wenn du es schon beeindruckend findest, daß ein elektronischer Gegenstand des täglichen Gebrauchs, der viele hundert Euro gekostet hat, mehrere Jahre hält?!

Das sollte nicht beeindruckend sein, sondern selbstverständlich. Aber seit so gut wie alles was nur irgendwie mit Computer bzw. Elektronik zu tun hat "Made in China" ist, zählt leider nur noch das Motto "Hauptsache billig" sowie "ex und hopp". Hab mich ja selber schon oft genug über Neuschrott und rasant abfackelnde Hardware (Peripherie, etc.) geärgert.

Cherubim
2010-04-14, 09:29:56
[x] nein

Mein 2003er AOC LM919 ist ich nenne es mal "semidefekt". Der DVI Eingang hat sich verabschiedet, ansonsten funktioniert aber noch alles wie am ersten Tag.

Lötbert
2010-04-14, 19:32:51
`Nabend,

wir haben 7 TFT´s zuhause im Einsatz:

2 x 19" BenQ FPV (5 Jahre)
1 x Samsung 22" 226BW (4 Jahre?)
1 x 22" Viewsonic xxx (4 Jahre)
1 x 22" HannsG (3 Jahre)
1 x 24 BenQ 2400 HD (1 1/2 Jahre)
1 x 26" Asus VK266H ( 3 Monate)

Alle bestens in Ordnung, keinerlei Pixelfehler etc.

Röhren sind uns schon öfters abgeraucht...wir hatten mal ´nen LG 19" Flatron. Den haben wir sageundschreibe 5 x ausgetauscht bis wir einen funktionierenden hatten:biggrin:

Gruß,

Lötbert

ZipKaffee
2010-04-14, 22:21:29
22 zoll Asus, 4 Jahre Alt, kein brummen, keine Pixelfehler....läuft und läuft.

Gastung
2010-04-16, 19:07:00
Samsung Syncmaster 204B nach 3 Jahren und 2 Monaten (2 Monate nach Ablauf der Garantie) kaputt gegangen. Lässt sich nicht mehr einschalten, Power Knopf reagiert mal und mal nicht. Davor hat er 10-15 Minuten gebraucht bist mal ein Bild zu sehen war das mit gefühlten 600 Hz geflimmert hat (an/aus an/aus). Nach mehrmaligem ein und ausschalten war für ein paar wochen ein einwandfreier Betrieb möglich bis er schließlich komplett hinüber war.

Gastung
2010-04-16, 19:08:54
Edit:

Das war das dritte Samsung Gerät in Folge das relativ früh den Geist aufgegeben hat (davor Kamera und Fernseher).
Nie wieder Samsung!

KinGGoliAth
2010-04-16, 19:10:21
Samsung Syncmaster 204B nach 3 Jahren und 2 Monaten (2 Monate nach Ablauf der Garantie) kaputt gegangen. Lässt sich nicht mehr einschalten, Power Knopf reagiert mal und mal nicht. Davor hat er 10-15 Minuten gebraucht bist mal ein Bild zu sehen war das mit gefühlten 600 Hz geflimmert hat (an/aus an/aus). Nach mehrmaligem ein und ausschalten war für ein paar wochen ein einwandfreier Betrieb möglich bis er schließlich komplett hinüber war.

aha! ein leidensgenosse. mein syncmaster 204B ging auch genau nach 3 jahren hopp.
ein anderer samsung (Syncmaster 930BF) war ebenfalls schnell hin.

nie wieder einen tft von samsung.


Nie wieder Samsung!
so ist es. (y)

Hatstick
2010-05-02, 18:23:59
x nein.

Hatte schon einige TFTs im Betrieb aber bisher alles wunderbar.

Lu
2010-05-02, 19:54:14
Mir ist auch noch kein TFT kaputt gegangen. Mein NEC MultiSync lebt jetzt schon 2 Jahre und hoffentlich auch noch 2 weitere.