PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - ICS &Heimnetz Probleme


Kugelfisch
2010-03-22, 00:02:09
Servus zusammen,
habe hier nebem neinem Laptop, den ich hauptsächlich nutze, jetzt wieder einen 2. Rechner stehen. Dieser ist mit einem Crossover Kabel mit dem Laptop verbunden. Auf beiden Rechner ist Win7 Prof. installiert. Der Laptop geht vie WLAN ins Netz (geht aus baulichen Gründen nicht anders).
Nun soll der 2. Rechner in die Heimnetzgruppe aufgenommen werden und die Internetverbindung des Laptops nutzen dürfen.
Dazu habe ich feste IP Adressen vergeben. Win7 stuft das Netzwerk automatisch als öffentlich ein und lässt sich nur wieder auf privat stellen, wenn man die feste IP rausnimmt.
Wenn ich das Gateway festlege erkennen sich zwar die beiden Rechner gegenseitig, aber der Laptop kommt nicht mehr ins Netz.
Was muss ich bei den beiden Rechnern einstellen damit ich beides haben kann? Heimnetzgruppe und Internet am 2. PC?
Danke für Hilfe!
Kugelfisch

HeldImZelt
2010-03-22, 00:31:56
Versuche das mal:
http://www.abload.de/img/netzwerkprofilerzwingeyjxr.png

Kugelfisch
2010-03-22, 11:56:59
Das hat nichts gebracht.
Poste mal die Einstellungen die ich gemacht habe.

Laptop:
LAN:
IP: 192.168.137.1
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.137.2
DNS: 192.168.137.2
Die Verbindungsfreigabe ist aktiviert.
WLAN:
komplett automatisch über eine Fritzbox:
IP: 192.168.178.23

2. Rechner:
IP: 192.168.137.2
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.137.1
DNS: 192.168.137.1

Die Einstellungen in der Heimnetzgruppe sind komplett aktiviert, bis auf die "Kennwortgeschütztes Freigeben"
Vom 2. Rechner aus kann ich auf die Freigaben des Laptops zugreifen (einfache Freigabe), aber andersrum nicht.
Beim Laptop wird zwar in der Heimnetzgruppe der 2. Rechner angezeigt, aber das wars auch.

Was ist falsch?
Grüße Kugelfisch

HeldImZelt
2010-03-22, 13:48:13
Durch die Einstellung sollte es kein öffentliches Netz mehr sein. Gateway/dns bei Lan raus nehmen.

Kugelfisch
2010-04-08, 13:09:41
Sorry für die späte Antwort. Habe in der Zwischenzeit mal beide Rechner neu installiert.
Jetzt kann ich zwar bei dem Laptop Verbindung gemeinsam genutzt aktivieren und auch die Verbindung überbrücken, aber das Problem ist immer noch dasselbe. Gateway / DNS habe ich bei beiden PC's rausgenommen.
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
Viele Grüße
Kugelfisch

Kugelfisch
2010-04-08, 13:12:47
Muss vielleicht die Subnetadresse in den beiden Netzen (WLAN und LAN) verschieden sein? Derzeit ist sie in beiden 255.255.255.0.
Viele Grüße Kugelfisch

Userxy
2010-04-08, 19:58:02
Stelle mal alle Verbindungen bei beiden Rechnern auf automatisch beziehen und uberbrücke die LAN und WLAN-Verbindung auf dem Laptop.