PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf IE6 noch rücksicht nehmen?


Gast
2010-03-22, 01:30:04
Sollte man wirklich bei der Erstellung von CSS-Design noch auf den IE6 Rücksicht nehmen?

Das ist ja nur für die Leute, die die modernisierungsunwillig sind oder für geizige kleine Mittelständler. Besonders DAUs nutzen ja den IE6 unter dem obseleten XP noch...

Also was tun? Zurzeit sehe ich das wie MS nd Google, IE6 ist tot und beerdigt.

Die jeweiligen Personen haben dann halt pech! Ich denke nur die Mehrheit zählt hier!

mapel110
2010-03-22, 01:36:57
Kommt auf die Zielgruppe an. Wenn darunter viele kleine oder mittelständische Unternehmen sind, dann würde ich es unterstützen.

Gast
2010-03-22, 06:47:17
In der 3.Welt ist der IE6 auch sehr verbreitet. Wegen XP und weil die selten Geld fuer tolle Hardware ausgeben wollen. Auch haben die keine Ahnung von upgrades. Erst mit einem neuem Computer und neuem OS kommt was besseres. Visa war da unbrauchbar. Erst seit Windows 7 nehmen die vielleicht was anderes als XP.
Viele Gruesse vom anderem Ende der Welt.

_DrillSarge]I[
2010-03-22, 07:21:56
ab 13 juli 2010 würde ich für den ie6 nix mehr machen, da dann auch der support seitens ms vollends eingestellt wird. :D
meistens wird aber der support, sofern gewünscht, vom kunden explizit gefordert. also, wenn der nix sagt, dann auch keine rücksicht auf den ie6 nehmen.

Gast
2010-03-22, 13:04:16
I[;7919851']ab 13 juli 2010 würde ich für den ie6 nix mehr machen, da dann auch der support seitens ms vollends eingestellt wird. :D
meistens wird aber der support, sofern gewünscht, vom kunden explizit gefordert. also, wenn der nix sagt, dann auch keine rücksicht auf den ie6 nehmen.

N O N G!
Was du schreibst ist falsch. Ansonsten geb ich dir recht.
http://support.microsoft.com/gp/lifesupsps/

"Internet Explorer 6 on Windows XP Professional Service Pack 2"
Verfügbarkeit: 17-Sep-04
Supportende: 13-Jul-2010

"Internet Explorer 6 on Windows XP Professional Service Pack 3"
Verfügbarkeit: 21-Apr-08
Supportende: Not Applicable | See Note


Wer zu dämlich ist, sich den 7er oder 8er über Win- bzw. MS-Update herunterzuladen, der hat es meiner Meinung nach bereits aus ideologischer Sicht nicht verdient mit einbezogen zu werden.

Nur Schade, dass ich mit XP Prof. x64 nicht in den Genuss des IE 9 kommen werde.

Gast
2010-03-22, 13:13:15
Kommt wie gesagt auf die Zielgruppe an. In vielen öffentlichen Einrichtungen (Verwaltungen, Behörden, Ämter etc.) ist der IE6 leider faktisch noch Standard.

mapel110
2010-03-22, 13:48:01
Kommt wie gesagt auf die Zielgruppe an. In vielen öffentlichen Einrichtungen (Verwaltungen, Behörden, Ämter etc.) ist der IE6 leider faktisch noch Standard.
Ja, und mangels Adminrechten und/oder fauler Admins wird da auch leider nichts geändert.

Gast
2010-03-22, 15:52:03
Kommt wie gesagt auf die Zielgruppe an. In vielen öffentlichen Einrichtungen (Verwaltungen, Behörden, Ämter etc.) ist der IE6 leider faktisch noch Standard.

Das ist leider korrekt.
Der Standard ist hier de Facto immernoch Windows XP (ohne jegliches Servicepack). Ist der EDV-Verantwortliche ein vernunftbegabter Mensch ist immerhin meist noch das Service Pack 2 intalliert. Neue Systemkomponenten wie IE, WMP oder Office 2003 (gut, den Player braucht man eingentlich nicht wirklich für die Arbeit) werden definitiv nicht nachträglich installiert.

Das ist in der Praxis extrem schlecht. Besonders in Teilen der Verwaltung die viel externe Kommunikation betreibt und da technisch mit Igenieur- und Architekturbüros halbwegs mithalten soll.

Gegen die Verwendung von XP selbst spricht natürlich überhaupt nichts. Es gibt keinen triftigen Grund für die Öffentliche Verwaltung auf Vista oder 7 umzusteigen. Kostet nur unnötig Geld, das von unseren politischen Chefs gerne für noch viel unnützeres Zeug wie z. B. "Neues Haushaltsrecht", "Neue Steuerungsinstrumente" etc... rausgeworfen wird.

Hier in der Vermögens- und Hochbauverwaltung wird wohl erst ab 2015 in der Fläche umgestellt werden auf ein Nachfolge-OS, das die weitestegehende Abwärtskompatibilität zu XP aufweist.

AtTheDriveIn
2010-03-22, 18:50:01
Bei meinem Arbeitgeber(ein verdammt großer Fisch) wird jeder Rechner mit IE6 ausgeliefert und viele hauseigene Webanwendungen funktionieren ohne Fehler auch nur damit. ;)
Irgendwann wird auf Win7 gewechselt, dann bin ich mal echt gespannt...

PatkIllA
2010-03-22, 20:38:17
Hier in der Vermögens- und Hochbauverwaltung wird wohl erst ab 2015 in der Fläche umgestellt werden auf ein Nachfolge-OS, das die weitestegehende Abwärtskompatibilität zu XP aufweist.Und das Nachfolge-OS schreibt ihr euch dann selbst? Mehr als Win7 mit XP Mode wird wohl nicht gehen.

Bei uns kriegen neue Rechner auch Windows 7.

Gast
2010-03-22, 22:02:36
Das Problem ist, dass viele Anwendungen nicht mit dem aktuellsten Browser laufen

Beispiel1: Bei aktivem Phishingfilter (was viele Leute aufdrehen irrtümlich aufdrehen, wenn sie gefragt werden) werden https Seiten verweigert, die kein gültiges Zertifikat haben. Das hat zur Folge, dass unser Exchange Webmail nicht mehr funktioniert, da das Zertifikat auf den Hersteller der Firewall ausgestellt ist und nicht auf die Firma selbst und ich sehe absolut keine Notwendigkeit, hier ein Zertifikat zu beantragen.

Beispiel2: Auf einigen PCs können die Leute keine Mails mehr schreiben, da das Control nicht mehr unterstützt wird, das von Exchange Webmail (auch von Microsoft!!!) benötigt wird. Da müsste ich das Service Pack 2 für Exchange 2003 installieren. Da ist wiederrum nicht mit dem Wartungstool für den Spamordner kompatibel (auch von Microsoft!!!), wodurch ich eine neue Lösung suchen muss. Wenn die dann nicht funktioniert, habe ich die Wahl, ob ich den Spamfilter abschalte und täglich 1K Spam Mails konzentriert auf wahrscheinlich 3-5 User loslasse (die Office Adresse, die Verwaltungsadresse von der Domain usw.), oder ob ich mindestens alle 2 Wochen eine Bestellung eines Kunden im Spam Ordner verschwinden lasse.

Beispiel3: Ein ActiveX Control, das den VPN Zugang über die Firewall ermöglicht zickt unter IE7 aufwärts herum wegen der Sicherheitseinstellungen

Beispiel4: Das ActiveX Control zum Zugriff auf die Kamera beim Eingang läuft unter IE7 aufwärts nur, wenn ich es manuell freischalte

Aus all diesen Erfahrungen habe ich die automatischen Updates auf "nur Herunterladen" gestellt und installiere diese nur, wenn diese von mir getestet und für gut befunden wurden und nur auf einem PC nach dem anderen, sonst riskiere ich, dass auf einmal alles steht.

Auf unserer Homepage ist das sowieso kein Thema. Das muss zwingend alles mindestens mit IE6 laufen. Wir haben sogar den IE6 Offline Installer auf allen unseren Kunden CDs, da viele Kunden noch den IE5 auf ihren Win2K Rechnern haben.
Hier ziehe ich jedoch meistens einen Schlusstrich und schicke alle Kunden, die mit Win98 etc. kommen wieder heim. Letztes Mal wäre sogar einer mit einem Win95 gekommen.

_DrillSarge]I[
2010-03-23, 06:10:45
N O N G!
Was du schreibst ist falsch. Ansonsten geb ich dir recht.
http://support.microsoft.com/gp/lifesupsps/

"Internet Explorer 6 on Windows XP Professional Service Pack 2"
Verfügbarkeit: 17-Sep-04
Supportende: 13-Jul-2010

"Internet Explorer 6 on Windows XP Professional Service Pack 3"
Verfügbarkeit: 21-Apr-08
Supportende: Not Applicable | See Note
stimmt, ich vergaß sp3 :redface:. dann wird einen das ding noch bis 2014 verfolgen :/.

PatkIllA
2010-03-23, 08:09:12
immerhin ist mit dem Supportende von Windows 2000 diesen Sommer der IE 5 außen vor. ;)

Gast
2010-03-25, 12:53:17
sehe ich das falsch oder kann man auf jedem system mit ie6 auch den ie7 verwenden. einen verweis setzen falls 6 verwendet wird mit dem dl und fertig ist die sache.

für 6 würde ich nicht mehr enwickeln ;)

z3ck3
2010-03-26, 18:58:40
IE6 ist schrecklich. Wenn viele Firmenkunden die Seite Besuchen dann muss man halt in den sauren Apfel greifen und anfangen zu tricksen. Vor allem das fehlen der PNG-Funktionalität nervt. Ebenso das :hover nur bei Links fuunktioniert. Dazu die elendig vielen Bugs. Ich schreib seit einer Ewigkeit nur noch xhtml und mach das Layout nur über div-container, und versuche CSS so allgemein wie möglich zu halten. Normalerweise muss ich für den IE8 nichts mehr ändern, beim IE7 ist die Fehlerkorrektur in maximal 30 Minuten durch (Magento und Typo3 Seiten), beim IE6 kann das aber schon mal bedeuten das man auf Features verzichten muss oder das Design nicht Pixelgenau umgesetzt werden kann wenn man nicht Stunden bis ganze Werkttage mit Frickelarbeit vergeuden will. Ich behaupte mal das der IE6 schon dadurch alleine einen gewissen wirtschaftlichen Schaden verursacht. Wir jedenfalls lassen uns die Optimierung für so veraltete Software bezahlen extra bezahlen.

Coda
2010-03-26, 23:45:07
Du schreibst kein XHTML. Du meinst nur es zu tun weil du den Doctype oben hinsetzt.

Nedo
2010-03-27, 11:56:49
Hab letztens auch noch etwas an meiner Homepage ändern müssen, weil der IE6 so ein wenig etwas falsch dargestellt hat (Hallo :hover >.<).
War letztlich keine größere Aktion, allerdings, wenn es etwas größeres gäbe, dann optimiere ich es auch nicht.

Kostet mich zu viele Nerven. Bei Firmen ok, aber wer den IE6 noch privat nutzt ist selber Schuld...

Gast
2010-03-27, 13:43:48
In der 3.Welt ist der IE6 auch sehr verbreitet. Wegen XP und weil die selten Geld fuer tolle Hardware ausgeben wollen.Was muß man denn alles für den IE8 aufrüsten? :uclap:

mbee
2010-03-27, 17:45:00
sehe ich das falsch oder kann man auf jedem system mit ie6 auch den ie7 verwenden. einen verweis setzen falls 6 verwendet wird mit dem dl und fertig ist die sache.

für 6 würde ich nicht mehr enwickeln ;)
Entweder verdienst Du dann nicht Deine Brötchen damit oder arbeitest in einer unprofessionellen "Klitsche" ;)
Bei bis zu 20% Marktanteil im Business-Bereich kann es sich Unternehmen leisten, das zu ignorieren, da doof das auch sein mag.
Beim örtlichen Kegelclub oder der Metzgerei Müller mag das ja noch durchgehen, aber man kann es sich sonst schlichtweg nicht leisten, auf so viele (potentielle) Kunden zu verzichten.

Kommt auf die Zielgruppe an. Wenn darunter viele kleine oder mittelständische Unternehmen sind, dann würde ich es unterstützen.
Gerade das ist Blödsinn: Der IE 6 ist in Konzernen/Großunternehmen noch weitaus verbreiteter als bei kleinen Mittelständlern.

Gast
2010-03-28, 01:17:14
Und das Nachfolge-OS schreibt ihr euch dann selbst? Mehr als Win7 mit XP Mode wird wohl nicht gehen.

Bei uns kriegen neue Rechner auch Windows 7.

1. :uhammer2: :ududen:
Ich weiß sehr genau wie und warum ich etwas so formuliere wie ich es tue.
Es bedarf keiner Interpretationskünstler, die mir hinterher erzählen, was ich angeblich geschrieben haben soll.

2. Woher - zur Hölle - willst ausgerechnet DU das bitteschön wissen? Arbeitest du zufällig bei MS in der entsprechenden Abteilung und Etage? Wohl eher nicht...

3. Na und? Ich weiß nichtmal was bei dir "bei uns" bedeutet. Ich sprach bzw. schrieb hiervon; http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1202371/index.html
Ob das nun ein "großer" oder "kleiner" Fisch ist, sei ganz dir überlassen.

patrese993
2010-03-28, 12:48:38
hab auch IE6 unter XP SP3 ;)
der hat genau drei Aufgaben:
- Kleinweich Update
- hin und wieder Firefox runterladen
- sich auf der Platte verstecken und wenig Platz brauchen

muß zugeben, das macht er immer noch mit Bravour! Ansonsten sollte man imo keine Version von IE unterstützen.

Crow1985
2010-03-28, 15:49:59
Der IE6 ist immer noch der Browser mit einem der höchsten Nutzeranteilen, also wird man kaum drum rum kommen.

Colin MacLaren
2010-03-28, 17:33:55
In meiner alten Firma testete der Chef jede Arbeit ausschließlich mit dem IE6. Und wehedem irgendetwas wurde nicht optimal dargestellt. Einen anderen Broweser zu nehmen stand gar nicht zur Debatte, auf dem IE6 muss es ordentlich aussehen, sonst entgeht einem ein signifikater Teil der potentiellen Kunden.

Gast
2010-03-28, 20:27:58
Was muß man denn alles für den IE8 aufrüsten? :uclap:

Unter C2Q + 8800 Ultra und Windows 7 64-Bit geht da gar nichts. :uroll:

Ansonsten sollte man imo keine Version von IE unterstützen.
:ubigboy:

Dafür bekommst du 5 Punkte!

Geldmann3
2010-04-04, 22:48:56
Also ich persönlich gucke immer nur danach, dass meine Seiten in der aktuellsten Version vom IE und vom FF funktionieren.

Einerseits wäre mir das Optimieren für alle Browser zu aufwendig, da stecke ich lieber mehr Arbeit in beispielsweise neue Funktionen für die Websites, andererseits möchte ich diese Gammelbrowser endlich aus dem Netz jagen. Weg mit den Uraltbrowsern! Solange alles noch in den alten Browsern geht werden die Besitzer solcher auch nicht bemerken mit welchen Schrott sie unterwegs sind. Das erschwert es den neuen besseren Browsern/Techniken mit welchen viel mehr Möglichkeiten bestehen sich durchzusetzen.

Keine Macht den Uralt Browsern:D

Gast
2010-04-07, 04:49:26
Kommt wie gesagt auf die Zielgruppe an. In vielen öffentlichen Einrichtungen (Verwaltungen, Behörden, Ämter etc.) ist der IE6 leider faktisch noch Standard.

Warum updaten die eigentlich nicht auf den IE7?

Denn gibt es ja eigentlich auch für WinXP.

Gast
2010-04-07, 05:13:08
Microsoft hat den Fehler gemacht, die hätten einfach den IE6 updaten sollen, die Updates als Stopfen von Sicherheitslücken verkaufen sollen und ihn nur weiterhin IE6 nennen sollen und schon wären wir überall bei einem IE8 der nur IE6 heißt. :D

sei laut
2010-04-07, 08:45:14
Warum updaten die eigentlich nicht auf den IE7?

Denn gibt es ja eigentlich auch für WinXP.
Es gibt auch den IE 8 für XP.

Im ÖD läuft alles etwas anders. Und so gibts leider dort auch Admins, die nicht einmal das nötigste machen. Das ist aber nichts grundsätzliches, es gibt auch vorbildliche Admins im ÖD.

Mark
2010-04-08, 07:02:49
Es kommt ganz auf die Zielgruppe an.

Ich betreue z.B. eine Website fuer eine Jugendherberge in Australien und rund 50% der Besucher der Website benutzen IE6.
Da muss die Website in IE6 schon funktionieren

mbee
2010-04-08, 08:14:15
Keine Macht den Uralt Browsern:D
Das klingt, wenn man auf den Link in Deiner Signatur klickt, wie der pure Hohn, weia....;)

Dimitrij
2010-04-08, 22:05:29
Warum updaten die eigentlich nicht auf den IE7?

Denn gibt es ja eigentlich auch für WinXP.

Ganz einfach weil das nicht ganz so einfach ist wie man sich das immer vorstellt. Bei unserer WebApplikation ging auch am Anfang gar nix, ich mein natürlich in der Arbeit. ...
Zum Glück konnte der Fehler schnell gefunden und behoben werden, der war zwar echt trivial aber trotzdem ist der Aufwand für einen "Plattformwechsel" echt nicht zu unterschätzen. Noch besser war das ich zum Test früher an den IE7 kam und somit wirklich sehr viele Sachen beim Nutzer gar nicht aufgefallen sind.

-Saphrex-
2010-06-17, 01:37:26
Wenn nicht vom Kunden explizit gefordert, sehe ich es nicht ein Styles für den IE6 anzupassen. Mittlerweile gibt es unzählige JS Style Hacks für IE6. Wer einen IE6 benutzt ist eh zu dumm JS abzuschalten

Kinehs
2010-06-17, 19:37:38
Sollte man wirklich bei der Erstellung von CSS-Design noch auf den IE6 Rücksicht nehmen?

Das ist ja nur für die Leute, die die modernisierungsunwillig sind oder für geizige kleine Mittelständler. Besonders DAUs nutzen ja den IE6 unter dem obseleten XP noch...

Also was tun? Zurzeit sehe ich das wie MS nd Google, IE6 ist tot und beerdigt.

Die jeweiligen Personen haben dann halt pech! Ich denke nur die Mehrheit zählt hier!

Viele Großfirmen nutzen aber nur und ausschließlich den IE6, was anderes ist gar nicht erlaubt. So auch in meiner Firma, Deutschlands größter.

-Saphrex-
2010-06-17, 23:13:14
Viele Großfirmen nutzen aber nur und ausschließlich den IE6, was anderes ist gar nicht erlaubt. So auch in meiner Firma, Deutschlands größter.
Mich würde mal der Grund dafür interessieren

Kinman
2010-06-22, 10:00:32
Es gibt tatsächlich Webanwendungen (meist auf den Kunden zugeschnitten), die nur im IE6 vernünftig laufen. Die wurden 2003/04 entwickelt und da war IE6 im Business-Bereich die alleinige Macht.

Ich selbst supporte IE6 nicht mehr explizit, jedoch achte ich darauf, dass auch im IE6 alle Inhalte zugänglich sind. Wenn das Design hier und da einen kleinen Fehler hat, dann wird das ignoriert, es sei denn, der Kunde wunscht explizit IE6 Unterstützung. Ich weiße aber auch in vorherein darauf hin, dass ich IE6 standardmäßig nicht supporte.

In 90% der Fällen klappts dann aber auch im IE6 mit PNG-Fix. Mit der Zeit weiß man einfach, was man machen kann/sollte und was nicht.

MS könnte ja ein Update für den IE6 liefern, welcher sich bei Angabe eines bestimmten Meta-Tags wie der IE8 funktioniert :D

lg Kinman

derpinguin
2010-06-22, 21:42:12
Ich würde ihn nichtmehr unterstützen. Solange alle Seiten solchen Uralt-Software-Crap noch unterstützen wird sich nie was ändern, weil niemand einen Grund sieht ein Update zu machen.

Vikingr
2010-06-22, 21:50:28
Ich hab mir gestern mal auf ner Virtuellen Maschine auf Win 7. x64 ult. Win98 installiert...mit UpdatePacks dann den I.-Net Explorer auf Version 6.1 bekommen,..schon interessant, nochmal sowas aus der Steinzeit zu sehen,..wobei allerdings der beste Browser meiner Meinung nach Opera ist, denn der läuft auch noch unter Win98 in der aktuellen Version tatdellos in der V.M.

Aber ich sehe es genauso,...der I.-Net Explorer 6 ist tot und außerdem doch ein viel zu großes Sicherheitsrisiko in heutigen Zeiten.Also NEIN. KEINE RÜCKSICHT!
Meiner Mutter musste ich vor erst garnicht all zulanger Zeit mühsam erklären, was sie da in den Nachrichten im Netz gelesen hatte, da sie sich bissl sehr aufgeregt hatte, weil sie glaubte, jetzt könne sie keinen Internet Explorer mehr nutzen. Ich musste Ihr dann erklären, dass sie halt ein Update auf den I._Net Explorer 8 machen muss per Update.
Sie hatte da wohl was von gelesen in Verbindung mit MSN (bzw. wohl nur die Überschrift-->>"gefährliches Halbwissen") (was ich Ihr allerdings im nachhinein dann gemacht habe, mit dem Update^^)

Das Auge
2010-08-03, 15:36:56
Gerade das ist Blödsinn: Der IE 6 ist in Konzernen/Großunternehmen noch weitaus verbreiteter als bei kleinen Mittelständlern.

Denke ich auch, wir nutzen in unserer kleinen Klitsche z.B. Firefox in der stets neuesten Version. Wenn ich wollte, könnte ich aber auch Opera oder Chrome verwenden, das juckt hier keinen ;)
Der Vorteil kleiner Unternehmen ist eben, daß sie viel flexibler reagieren können, da eine Umstellung leichter zu handlen ist als bei dem Großkonzern mit hunderttausenden Mitarbeitern.