PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test-Tools für Overclocker-Neuling!?


Hellspawn
2003-01-07, 00:26:47
Hi Leuts.. Hab mein Sys zum ersten Mal in meinem Leben OCed und deswegen fühl ich mich dabei noch ein bisschen mulmig.. bräuchte Tools mit denen ich das System auf Stabilität testen kann.. zZ läuft die CPU(1700+) auf 204mhzx9 und der RAM(Samsung PC333 Cl.2,5) auch auf 204mhz.. 3dmark läuft ohne Probs durch nur der ist doch sicher nicht so Test-geeignet oder? Bitte um Tipps und Links ;)

mfg Hellspawn

askibo
2003-01-07, 00:32:04
Die CPU test ich immer mit Prime95, das stoppt sobald es einen Fehler merkt. Einfach mal über nacht laufen lassen.

http://www.mersenne.org/freesoft.htm


@mods: Tools zum testen könnte man doch noch in den "Die besten Tools.?" Sticky aufnehmen.

Widowmaka
2003-01-07, 00:33:21
dauerzocken hilft :). Wenn du ne Nacht lang UT oder ähnliches zocken kannst ohne Absturz dann ist er wohl stabil.

Dann gibts z.B. noch den Tweakers 4u Toaster (http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools.php)
Andere Möglichkeiten sind Seti@Home, RC5 oder ähnliche Rechenclients.
Manche schwören auch auf Prime95, ein Programm das durch das berechnen von Primzahlen die CPU voll auslastet.

Die erwähnten Sachen sollten alle recht einfach zu ergooglen sein.

/edit: da war askibo wohl schneller :asshole: ;)

askibo
2003-01-07, 00:36:27
Der Vorteil von Prime95 ist das das Programm abbricht sobald es einen Fehler bemerkt, andere Programme rechnen weiter bis zum Absturz des Systems.

Hellspawn
2003-01-07, 00:49:55
Danke Leute!

Also Tactical Ops kann ich ohne Probs spielen(grad 2h gezockt)..
werd Prime mal über nacht laufen lassen und schaun obs funktioniert..
Nochwas.. kennt ihr Tools mit denen ich auf Nforce2 Mobos(Asus A7N8X Deluxe) die genaue Temp auslesen kann?

Also nochmal vielen Dank!

MfG Hellspawn

Eliminator
2003-01-07, 18:20:54
3DMark2001 ist vor allem bei hohem fsb sehr gut geeignet um zu testen.
Am besten du zockst ne Weile und lässt dann 3DMark 5mal laufen.
Wenn der Pc dann nicht freezed ist er Stabil.

FLH2002
2003-01-07, 22:35:52
------

M@trix
2003-01-07, 22:57:17
Originally posted by FLH2002
Kann mir mal jemand erklären wie man Prime95 bedient??
Steig da irgendwie nicht durch.

Friedrich

Im PullDownMenü hast Du "OPTIONS"! Da kannst du dein SYS mit "BenchmarK" oder "Tortur Test" Testen! um das abzubrechen einfach auf das PullDownMenü "TEST" gehen und auf Stop! Falls es nicht von selber stoppt wenn es einen Fehler findet!!
Und sonst die anderen Optionen sind zum Einstellen usw! Einfach Testen und reinfuchsen!
Achso immer schön die TEMPS beim OCén im Auge behalten!

Gibt auch noch ein anderes Tool zum Testen: "HotCpuTesterPro3.0" mußt mal bei Google suchen, habe grad kein Link!


MFG

Hellspawn
2003-01-08, 00:11:17
Originally posted by M@trix
Achso immer schön die TEMPS beim OCén im Auge behalten!


das würd ich ja gern aber ich vermute die asus probe zeigt mir nur blödsinn an!! im bios is die temp höher als im win.. brauch ein tool das mit nforce2 boards bzw. asus a7n8x deluxe funktioniert! BITTE!

mfg

FLH2002
2003-01-08, 06:47:34
-------