PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure charakterlichen Schwächen ...


Dadi
2010-03-22, 08:40:58
Hallo,

mich würde mal einfach interessieren wie alt ihr seid und in welchem Lebensjahr ihr eure Schwächen erkannt habt. Es muss nicht negativ sein, aber womit seit ihr unzufrieden? Für euer Ego kann dies auch natürlich positiv sein.

Angenommen, ihr habt ein Bewerbungsgespräch und ihr müsst Schwächen zugeben?

rotkäppchen
2010-03-22, 08:45:25
übereifrig, überordentlich.

sehen einige als negativ ein oder als schwäche.
ich eher als schwäche, allerdings lege ich diese gerne als positiv aus, da ich meine arbeit schnell und ordentlich und 100%ig erledige und selbst im größten stress alles schaffe. =)

deswegen bekomm ich auch mehr und mehr forderungen und steige in der firma nach und nach weiter auf. =)

man muss seine schwächen nur gut "verkaufen" können und dazu stehen.

Plutos
2010-03-22, 10:54:05
"Nicht handwerklich begabt" - ist zwar theoretisch schlecht, bei meiner Qualifikation aber praktisch völlig irrelevant und somit bewerbungsgesprächstauglich.

Surrogat
2010-03-22, 11:17:55
hier ebenfalls zwei linke Hände, ausser es geht um Basteleien am PC :freak:
Dazu noch massive Anfälle von Prokrastination

Vanilla
2010-03-22, 11:22:55
Hallo,

mich würde mal einfach interessieren wie alt ihr seid und in welchem Lebensjahr ihr eure Schwächen erkannt habt. Es muss nicht negativ sein, aber womit seit ihr unzufrieden? Für euer Ego kann dies auch natürlich positiv sein.

Angenommen, ihr habt ein Bewerbungsgespräch und ihr müsst Schwächen zugeben? In einem Bewerbungsgespräch eine relevante Schwäche preiszugeben ist hochgradig unklug, man muss die Frage zwar beantworten aber so dass man eben keinen negativen Eindruck vermittelt.

Ok zu mir... Ich kann mich nur schwer konzentrieren wenn es um mich herum unruhig ist. Ansonsten bin ich ziemlich perfekt, auch nicht überheblich oder so…

KinGGoliAth
2010-03-22, 13:31:37
prokrastination auf der einen seite, unverbesserlicher perfektionist auf der anderen seite.

bringt beides unangenehme probleme mit sich. letzteres ist zwar nicht prinzipiell schlecht aber wenn man (fast) nie mit sich (und ggf auch anderen) zufrieden ist...


ausserdem kann ich nie lange jemandem böse sein.
das ist besonders dann schwierig wenn die betreffende person es mal dringend nötig hat zusammengeschissen / zusammengeschlagen und wochenlang ignoriert zu werden.

der_roadrunner
2010-03-22, 13:37:41
Ich bin eindeutig zu ehrlich. Ich persönlich halte das für eine Stärke. Die Gesellschaft sieht das leider anders. :(

der roadrunner

vad4r
2010-03-22, 13:39:36
Beruflich:
Ich verliere mich oft in Details > es muss alles perfekt ausgearbeitet sein.
Das Ergebniss ist natürlich das so etwas Zeit kostet und ich dadurch zu langsam werde.....

Familiär:
Bei mir kommt manchmal der Egoistmus durch, selbst meinen kleinen Kindern gegenüber. Wenn ich dann später drüber nachdenke ist es ziemlich traurig....

urfaust
2010-03-22, 13:39:48
<< egoistisches charakterlich abgezocktes Arschloch mit menschenverachtender Weltanschauung

Surrogat
2010-03-22, 13:49:23
<< egoistisches charakterlich abgezocktes Arschloch mit menschenverachtender Weltanschauung

ich glaub ich mag dich :ulove:



















...wegen deiner Ehrlichkeit :ulol:

DeX
2010-03-22, 13:59:15
"Nicht handwerklich begabt" - ist zwar theoretisch schlecht, bei meiner Qualifikation aber praktisch völlig irrelevant und somit bewerbungsgesprächstauglich.

Da ist ja einer aber stolz auf seine "Qualifikation" :uup:

Sven77
2010-03-22, 14:05:00
prokrastination auf der einen seite, unverbesserlicher perfektionist auf der anderen seite.

Procrastinator 4 life :ugly:

Jähzorn ist wohl mein schlimmster Feind, hat mich schon oft in Schwierigkeiten gebracht.. inzwischen hab ichs einigermassen unter Kontrolle, nur auf der Arbeit tick ich ab und an noch aus.

_Gast
2010-03-22, 14:11:36
Aufbrausend, rechthaberisch, schnell eingeschnappt, nachtragend, belehrend.

In einer Bewerbung würde ich das aber natürlich mit Führungsstärke umschreiben. :D

Sonyfreak
2010-03-22, 14:28:19
Ich neige zur Prokrastination und lasse mir nur sehr ungern sagen, wie ich etwas zu machen habe. Ich lasse mich sehr leicht ablenken. Manchmal bin ich zu ehrlich und direkt, andererseits gibt es wieder Situationen, in denen ich den Mund überhaupt nicht aufbekomme. Ich selbst bin mein größter Kritiker, und ich schätze meine eigenen Leistungen oft geringer ein, als sie objektiv eigentlich sind. Das Fragewort "Warum" ist mein absoluter Liebling, und es gibt Situationen, in denen ich es etwas zu inflationär benutze und damit den Ärger meiner Mitmenschen auf mich ziehe. Den größten Teil meines Lebens bin ich gedanklich entweder in der Zukunft, oder in der Vergangenheit.

Insgesamt gesehen bin ich aber ziemlich zufrieden mit mir, und ich versuche stetig an mir zu arbeiten, um - der meiner Meinung nach - perfekten Version von mir selbst Schritt für Schritt näher zu kommen.

mfg.

Sonyfreak

(R)evolutionconcept
2010-03-22, 14:43:59
Ich kenn gar nicht genug passende Verben um alle meine charakterlichen Schwächen hier aufzuführen. :redface:

huha
2010-03-22, 14:49:28
Dann versuch's halt mal mit den Stärken.

-huha

Surrogat
2010-03-22, 14:50:21
Ich kenn gar nicht genug passende Verben um alle meine charakterlichen Schwächen hier aufzuführen. :redface:

na du scheinst ja ein interessanter Charakter zu sein
Was sagen deine Mitmenschen dazu? Wie kommst du mit all diesen Schwächen im Leben zurecht?

Watson007
2010-03-22, 15:10:45
meine charakterlichen schwächen werde ich ganz bestimmt nicht im Internet ausbreiten ;)

(R)evolutionconcept
2010-03-22, 15:13:23
Dann versuch's halt mal mit den Stärken.

-huha

So wenig Zeichen lässt das Forum nicht zu. :ulol:

na du scheinst ja ein interessanter Charakter zu sein
Was sagen deine Mitmenschen dazu? Wie kommst du mit all diesen Schwächen im Leben zurecht?


Na ich flüchte mich ins VL. ;)
Meine Mitmenschen manipulier ich natürlich alle, damit sie sich mir mir abgeben. :D Auch eine der schlechten Eigenschaften.

KinGGoliAth
2010-03-22, 15:21:05
Meine Mitmenschen manipulier ich natürlich alle, damit sie sich mir mir abgeben. :D Auch eine der schlechten Eigenschaften.

nene diese art der manipulation beherrschen alle frauen. hat immer was mit ausziehen zu tun. :udevil:

GBWolf
2010-03-22, 15:21:33
:freak:Ich bin eindeutig zu ehrlich. Ich persönlich halte das für eine Stärke. Die Gesellschaft sieht das leider anders. :(

der roadrunner


Is doch eh gelogen :P
--------
Prokrastination? Ich muss mal wida bei Wiki gucken, ihr benutzt hier ständig Wörter die ich nicht kenne, aber das mach ich später

(R)evolutionconcept
2010-03-22, 15:21:44
nene diese art der manipulation beherrschen alle frauen. hat immer was mit ausziehen zu tun. :udevil:


Du irrst...denn da rennen die immer alle weg. :freak:

Lyka
2010-03-22, 15:26:31
Unordentlicher Scanner, Grübler und "der erste Tag vom Rest des Lebens ist morgen"-User

Dead Man
2010-03-22, 15:42:43
-Prokrastination und
-ich lasse mich zu leicht manipulieren. :whistle:

MfG Dead Man

boxleitnerb
2010-03-22, 15:51:11
Prokrastination scheint ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein. Kämpfe auch grad damit :(

Muselbert
2010-03-22, 15:55:11
Faulheit gepaart mit Prokrastination, dazu noch handwerklich ne Null, außerdem reg ich mich ziemlich gern über Kleinigkeiten auf...

(R)evolutionconcept
2010-03-22, 15:57:34
-Prokrastination und
-ich lasse mich zu leicht manipulieren. :whistle:

MfG Dead Man


^^

Ich finde das ja eine Stärke. :tongue:

Turiz
2010-03-22, 15:57:54
Prokrastination scheint ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein. ....
Warum treiben wir uns wohl alle hier tagsüber herum. :biggrin:

_Gast
2010-03-22, 16:04:40
Prokrastination scheint ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein. Kämpfe auch grad damit :(Das Problem gibt es aber nicht erst seit heute. Schon 1766 beschrieb es Christian Felix Weiße in seinem berühmten Lied (http://www.otium-bremen.de/autoren/a-weisse.htm), dessen ersten Zeilen zum geflügelten Wort "Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute." geworden sind.

boxleitnerb
2010-03-22, 16:08:25
Faulheit würde ich nicht mit Prokrastination gleichsetzen. Ersteres ist eher freiwillig, letzteres kann schon zwangartige (und bei wichtigen Dingen durch Angst lähmende) Ausmaße annehmen.

medi
2010-03-22, 16:20:33
[x] zu gutmütig, frei nach dem Motto wenn mir links einer/eine eins in die Fresse haut, halte ich auch nochmal die rechte und nochmal die linke Seite hin.

[x] sehr nachtragend
Ich hau zwar spät zurück aber dann um so heftiger und danach ein Bierchen trinken is nicht. Wenn mal einer bei mir verschissen hat dann auf ewig.

[x] lass mich zu leicht ablenken

_Gast
2010-03-22, 16:30:42
Faulheit würde ich nicht mit Prokrastination gleichsetzen.Es ist bei charakterlichen Schwächen oder anderen Auffälligkeiten oft so, dass eine vermeintliche Krankheit oder eine andere Ursache vorgeschoben wird, um die wahre Schwäche zu vertuschen um sich so Peinlichkeiten zu ersparen. Die meisten Menschen leiden nicht unter Prokrastination sondern sind einfach nur faul. So wie die meisten lebhaften Kinder keineswegs an ADHS erkrankt sind, die Eltern aber nicht zugeben wollen, dass sie überfordert sind. Oder die wenigsten Kriegsdienstverweigerer wahrhaftig aus Gewissensgründen verweigern, sie haben einfach Angst vor dem Unbekannten. Genauso wie die meisten Raucher behaupten, ihnen schmecke die Zigarette und sie würden deshalb rauchen. Auch leidet kaum jemand wahrhaftig unter dem Messie-Syndrom, die meisten Menschen sind einfach nur unordentlich. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Es ist eine menschliche Schwäche, anderen und auch sich selbst gegenüber, die schlechten Eigenschaften zu verleugnen und durch weniger schlechte zu ersetzen.

raschomon
2010-03-22, 17:03:07
Mal ne andere Frage: Gibt es da draußen in der freien Wildbahn wirklich auch nur einen einzigen Personalentscheider, der diese bis über Jahrzehnte und bis zum Exzeß ausgelutschte Standardfrage noch immer stellt und dann auch noch eine sinnvolle Antwort erwartet. Die Frage inkl. aller möglichen Antworten ist doch schon seit Ewigkeiten zum Ritual erstarrt. Daraus lassen sich doch längst keine Erkenntnisse über die Paßgenauigkeit von Stelle und Bewerber mehr ableiten.

Richtig interessant fürs Forum wäre der Thread dann, wenn ihr Euch mal die charakterlichen Schwächen der Mitforisten vorknöpfen würdet, aber da machen die Mods ja leider wieder nicht mit. ;(

AtTheDriveIn
2010-03-22, 17:09:41
ich bin gerne mal etwas cholerisch

raschomon
2010-03-22, 17:29:02
ich bin gerne mal etwas cholerisch

Bist Du sicher, oder weißt Du gar nicht so genau, was cholerisches Verhalten wirklich bedeutet, nämlich mit knallroter Birne durch die Gänge der Abteilung brüllen, bis auch die stabilste Sekretärin in Tränen ausbricht.

Philipus II
2010-03-22, 17:29:57
nicht handwerklich begabt, leicht größenwahnsinnig, ein Stück zu ehrlich (kann ich aber gegenüber Fremden normalerweise beherrschen), Egoismus.
Mir fällt bestimmt noch was ein:wink:

Dr.Doom
2010-03-22, 17:42:11
Ich bin schwer für etwas zu begeistern, was mich nicht interessiert.

Xanatos
2010-03-22, 17:45:25
Faulheit. Aber übelst.

PHuV
2010-03-22, 17:45:43
@Dadi

Eine Schwäche weiß ich von Dir schon, ständig dümmliche Threads eröffnen. :freak:

Schuhu
2010-03-22, 17:51:17
Ich kann meine Gefühle eher schlecht verstecken, wenn ich mich geärgert habe und dann einer anruft wird der halt auch angepafft :/

AtTheDriveIn
2010-03-22, 18:04:44
Bist Du sicher, oder weißt Du gar nicht so genau, was cholerisches Verhalten wirklich bedeutet, nämlich mit knallroter Birne durch die Gänge der Abteilung brüllen, bis auch die stabilste Sekretärin in Tränen ausbricht.

was man so umgangssprachlich darunter versteht. Aufregen über Kleinigkeiten, unausgeglichen...

Daredevil
2010-03-22, 18:16:40
...gehen keinem was an. ;)

Freakazoid
2010-03-22, 18:33:08
Ich bin eindeutig zu ehrlich. Ich persönlich halte das für eine Stärke. Die Gesellschaft sieht das leider anders. :(

der roadrunner

Quatsch!
Ehrlich (geht einher mit selbstbewusst!) fährt es sich so am geilsten, überall. Leute sind manchmal so schockiert wenn man einfach sagt, was offensichtlich ist.

Rooter
2010-03-22, 19:14:16
*an der langen Schlange bei Prokrastination anstell* :redface:

Gilt für praktisch alle Bereiche meines Lebens außer - ausgerechnet - für die Arbeit. Da verschiebe ich ungeliebte/aufwändige Arbeiten zwar auch gerne mal um ein paar Tage aber kriege sie immer noch so zeitnah erledigt das es keinen Grund zur Klage gibt.
Im privaten hat mich das schon einiges gekostet, nicht nur - aber auch - finanziell. :(

Es ist imho nicht das Selbe wie Faulheit. Wenn ich eine Sache gerne mache dann mache ich sie auch schnell und zu 100% einwandfrei, mit der Grenze zum Perfektionismus.

MfG
Rooter

phizz
2010-03-22, 23:32:00
Prokrastination - teilweise echt peinlich wenn man sich was ausgeliehen hat für ne woche und nach 4monaten noch täglich denkt "boar aber morgen bring ichs echt zurück"

wenn jemand total begeistert von etwas ist und 10 gute argumente für etwas hat, dann fallen mir direkt ma 5 schlechte ein und die kann ich dann nicht für mich behalten. da bin ich meistens sehr pessimistisch oder realistisch.

ich kann mich selbst nicht belügen. andere können sich alles schönreden.
suuuperfeature

sachen die ich umbedingt haben will liegen 2 wochen später in der ecke.

Lyka
2010-03-22, 23:44:59
du bist ggf auch ein Scanner, phizz :D

sid412
2010-03-22, 23:47:58
Bei mir gibts viele im Ansatz.

Ich überlege grad aber welche Stärken ich habe....

Eig. auch viele im Ansatz, mir ist aber mit der zeit der Sinn zur Perfektion verloren gegangen. Ich hab mich erst zufrieden gegeben, wenn es Perfekt war!

Dazu muss ich sagen, dass ich des öfteren gerne wieder das machen würde, worauf ich bock habe. Allerdings bremst mich meine Freundin aus, so dass ich die Lust verliere. Sie redet vieles schlecht und ist nicht der Meinung die ich habe. Trotzdem Liebe ich Sie:ulove:

Demogod
2010-03-23, 00:21:29
ich schiebe meine Fehler auf mein ADS xD (NICHT AD-H-S)
Unordentlich (aber kein Messi oder Dreck-liebender), 0 Motivation und meine Komplexität (mit Leuten die ich akzeptiere hab ich keine Probs aber um in den Zirkel zu kommen muss man schon echt korrekt sein).

Moman
2010-03-23, 09:32:29
Quatsch!
Ehrlich (geht einher mit selbstbewusst!) fährt es sich so am geilsten, überall. Leute sind manchmal so schockiert wenn man einfach sagt, was offensichtlich ist.

Das stimmt absolut!
Jedoch bringt das auf "den Punkt bringen" von wahren offensichtlichen Dingen
das direkte Unfeld oft in Bedrängnis.
Hier ist zumindest bei mir mehr Taktgefühl angesagt:redface:

Moman

Simon Moon
2010-03-23, 10:08:38
Aufbrausend, rechthaberisch, schnell eingeschnappt, nachtragend, belehrend.


Aufbrausend? Dann würdest du nicht immer so lästige Fragen stellen... :tongue:

Beim Rest kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

KinGGoliAth
2010-03-23, 14:03:25
ich freu mich schon die ganze zeit, dass rampage hier jeden moment seine schwächen verleugnet und seine stärken in den himmel lobt aber es kommt nix. :(

zAm87
2010-03-23, 20:02:31
Ich bin ein Perfektionist, das hab ich schon relativ früh gemerkt...
Andere Leute halten mich daher anfangs für kühl und arrogant, dabei ist meine "Kritik" nie wirklich negativ und schon garnicht persönlich gemeint und soll eigentlich nur der stetigen Verbesserung bzw. Optimierung dienen :rolleyes:

Und außerdem neige ich zu Übertreibung (nicht im rhetorischen Sinne), Verschwendung, Maßlosigkeit... Mir fehlt das richtige Wort, aber es liegt definitiv irgendwo zwischen den 3 genannten Begriffen ^^
Richtig klar geworden ist mir das allerdings erst irgendwann zwischen Abi und Mitte des Studiums (also in den letzten Jahren...) :freak:

dreas
2010-03-23, 20:31:27
Anspruchsvoll, Genußmensch, zum Teil zwanghaft nonkonform. Als größte Schwäche sehe ich meinen Hang zu Grübelei. Rasho würde Schwerenöter schreiben:wink:

Grestorn
2010-03-23, 21:00:59
mich würde mal einfach interessieren wie alt ihr seid und in welchem Lebensjahr ihr eure Schwächen erkannt habt. Es muss nicht negativ sein, aber womit seit ihr unzufrieden? Für euer Ego kann dies auch natürlich positiv sein.

Manchmal zu naiv und gutgläubig.

In bestimmten Situation zu wenig Geduld und dann aufbrausend - dafür aber auch nicht nachtragend.

=dragon=
2010-03-26, 17:38:08
Hmm..

Unordentlich..wenn auch kein Messi.
Ungeduldig..
Unmotiviert, kann mich zu wenig aufraffen.

Verliere schnell Lust an etwas wenn die erste Euphorie verflogen ist..
Das erklärt auch ganz gut, warum mir ne Beziehung nix geben würde. ;-)

Denke unheimlich kompliziert und komplex über Dinge die eigentlich wahrscheinlich einfach wären, ich sie dadurch aber nie angepackt bekomme.. :frown:

Lyka
2010-03-26, 17:41:44
Hmm..

Unordentlich..wenn auch kein Messi.
Ungeduldig..
Unmotiviert, kann mich zu wenig aufraffen.

Verliere schnell Lust an etwas wenn die erste Euphorie verflogen ist..
Das erklärt auch ganz gut, warum mir ne Beziehung nix geben würde. ;-)

Denke unheimlich kompliziert und komplex über Dinge die eigentlich wahrscheinlich einfach wären, ich sie dadurch aber nie angepackt bekomme.. :frown:

wenn ich dein Posting für mich zitieren darf?

absolute Zustimmung :usad:

das mit dem schnell-Lust verlieren ist so ne Sache

http://tausendtraeume.wordpress.com/uber/

(y)

Hakim
2010-03-26, 17:51:30
Stur, nachtragend, bei einigen Sachen zu direkt und spreche Sachen aus die ich oft später bereue. Laut meinen Freunden gehe ich manchmal wegen Belanglosigkeiten zu schnell auf die Palme :)

pubi
2010-03-26, 18:19:59
Karten auf'n Tisch, keine komischen Umschreibungen!

Faul, unordentlich, saufend, rauchend, motivationslos, desinteressiert.

Ausserdem hasse ich es, mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten und Authoritäten finde ich schwer zu akzeptieren, weil sie immer so selten dämlich erscheinen. Mir geht sowieso alles auf den Sack.

Leider reicht(e) in Kiel ein Fach-Abi bzw. damals mittlere Reife nicht zur Ausbildung als Friedhofsgärtner. :uup:

Dann studiert man halt Husonautik an der FH.

Gouvernator
2010-03-26, 18:33:02
[x] unberechenbar
Wer kann einem extremistischem religiösen Fanatiker trauen?
Dann fallen alle anderen Sachen an mir gar nicht mehr ins Gewicht.

=dragon=
2010-03-26, 18:44:30
http://tausendtraeume.wordpress.com/uber/

(y)

hehe..

Also das Buch hab ich mir grade mal bestellt!
Seeehr interessant und ich frag mich selber ob ne ADS oder so hab, weil das vieles erklären würde.. Hmm..



Faul, unordentlich, saufend, rauchend, motivationslos, desinteressiert.

Ausserdem hasse ich es, mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten und Authoritäten finde ich schwer zu akzeptieren, weil sie immer so selten dämlich erscheinen. Mir geht sowieso alles auf den Sack.


Hallo Genosse! ^_^

Nee, ich hasse es auch wenn mir andere Leute sagen wollen, was ich machen soll.
Was gibt dem das Recht? Ich hab da nen echtes Authoritätenproblem..

Und ja, mir geht alles auf den Sack.
Und je mehr man die weltlichen Zusammenhänge begreift, wie korrupt alles ist, und wie machtlos man eigentlich ist, desto desillusionierter wird man..
Ich lenke momentan meine Wut darüber in die Politik, bin der Linken beigetreten.
Wenn ich schon was arbeite, dann muss es meiner Überzeugung entsprechen..

Serendipity
2010-03-26, 20:27:31
Aaaaahhhhh, wo soll ich anfangen....wo aufhören ...???!??! ;D

Genußsucht (hm, das zählt im Katholizismus bestimmt schon fast unter Sünde...*g*)
Ich fress Dinge gerne lange in mich rein und explodier dann irgendwann wie eine Bombe :uexplode:
Manchmal komm ich mir auch etwas zu sensiblel und somit zu leicht angreifbar vor.

Serendipity
2010-03-29, 12:54:31
Aaaaahhhhh, wo soll ich anfangen....wo aufhören ...???!??! ;D

Genußsucht (hm, das zählt im Katholizismus bestimmt schon fast unter Sünde...*g*)
Ich fress Dinge gerne lange in mich rein und explodier dann irgendwann wie eine Bombe :uexplode:
Manchmal komm ich mir auch etwas zu sensiblel und somit zu leicht angreifbar vor.

Nachtrag: Oh nein, ich habe gerade noch eine Charakterschwäche bemerkt:
Ich leide glaub ich unter der Smileylitis...dem zwanghaften Gebrauch von möglichst viele Smileys in Beiträgen, aaaaahhhh!

Turiz
2010-03-29, 13:31:31
.....Ich hab da nen echtes Authoritätenproblem..

..
Wenn Aths dich und pubi mit dem H in Autorität erwischt, habt ihr ganz andere Probleme. ;)

Ich bin übrigens ein richtig fauler Sack. Aber eigentlich bezweifle ich, dass das eine charakterliche Schwäche ist. Heutzutage traut sich das nur kaum jemand zuzugeben. :biggrin:

Lenon
2010-03-29, 17:48:42
Mein größtes Problem ist wohl meine Selbsteinschätzung.

Während ich vom Umfeld gesagt bekomme, daß ich kompetent (Arbeit), selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen wirke, fühlt sich das für mich ganz anders an.

Wenn ich zb. ein Problem am Arbeitsplatz löse, dann frage ich mich im nachhinein immer wieso das so lange gedauert hat - oder ob ich es nicht hätte besser machen können.

Das bezieht sich auf fast alle Lebensbereiche. Ich habe immer den Eindruck, als hätten die Personen in meinem Dunstkreis ein völlig falsches Bild von mir.

Ich stelle jede erledigte Arbeit in Frage, selbst wenn es da vom Kunden Lob gegeben hat. Ich nehme positive Rückmeldung nicht ernst.
Treten dann wirklich mal kritische Bewertungen auf, dann grüble ich lange Zeit daran herum.

Früher mußte deshalb immer alles übertrieben perfekt sein - erst durch meine Frau hat sich das (nach aussen hin) normalisiert.

Tja jeder hat sein Kreuz zu schleppen :D

=dragon=
2010-03-29, 18:00:29
Das kenne ich zu gut.. ;-)

Mir hat es geholfen zu sehen, wie mich andere sehen, letztes Jahr in Psycho-Therapie.
Die Menschen haben meist ein gänzlich andere Bild von dir, als du glaubst.

Es gab Situationen innerhalb meiner Therapie, da war ich innerlich völlig am Arsch, hab ne Feier verlassen, und hab auf der Straße angefangen zu weinen weil ich mit den Nerven fertig war (soziale Phobie), mir aber im Nachhinein gesagt wurde, man hätte mir nix angemerkt..
Totale Überraschung von deren Seite, dass ich mich offensichtlich so in der Gewalt hatte..

Die Eigen- und Fremdwarnehmung unterscheidet sich drastisch.

Quarks
2010-03-29, 18:04:20
meine größte Schwäche ist wohl, das ich über Dinge die mich wirklich beschäftigen und bedrücken nicht mit andern reden kann, aus Angst das sie meine Schwäche ausnutzen können...mich vor jemandem zu öffnen und mich "verletzbar" zu machen ist das was mir am schwersten fällt...selbst bei meiner besten Freundin...

Siegfried
2010-03-29, 18:07:43
wenn ich uebermuedet bin regel ich wichtige dinge mit ärzten nicht sofort sondern erst beim naechsten termin

ansonsten habe ich meinen anspruechen nach keine schwaechen