PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geruchsarmes Speiseöl gesucht


Surrogat
2010-03-22, 09:44:41
Hallo,

da mir der Gestank bei der Zubereitung von gebratenen Lebensmitteln mittlerweile etwas auf den Keks geht, suche ich derzeit ein hochwertiges Öl zum braten das eine geringe bis gar keine Geruchsentwicklung hat

Jemand Tips?
Hab bisher immer Sonnenblumenöl oder natives Olivenöl genutzt, was gibts besseres?

EBBES
2010-03-22, 09:59:58
Erdnussöl kann ich dir nahe legen,geruchsarm und sehr gesund.

Surrogat
2010-03-22, 10:01:32
Erdnussöl kann ich dir nahe legen,geruchsarm und sehr gesund.

schmecken die Sachen denn dann nicht stark nach Erdnuss?

EBBES
2010-03-22, 10:15:05
neee is total neutral

Surrogat
2010-03-22, 10:18:56
Ok, Danke
ist erstmal notiert und werde es mal testen

doublehead
2010-03-22, 14:44:46
Rapsöl. Aber Vorsicht, es gibt auch stinkendes und eklig schmeckendes Rapsöl. Z.B. das Zeug dass man bei Aldi & Lidl bekommt.
Ich meine das geschmacksneutrale Rapsöl z.B. von "Rapso"
http://www.austriangrocery.com/upload/image/big/RAP1001.jpg
oder das von der Billigmarke "Ja!"
http://www.rewe.de/image/aktionen/2009/kw53_keineristbilliger/produkte/6801447.jpg

Das Öl ist absolut geschmacksneutral und hitzebeständig. Ich benutze es regelmässig zum Braten, wenn ich z.B. keinen Olivengeschmack haben möchte.

Surrogat
2010-03-22, 14:48:45
Das Rapso-Öl schmecke ich übrigens sehr deutlich, hab es früher oft benutzt
Ich schmecke das nicht nur, ich kanns sogar riechen, meine frau allerdings kanns weder schmecken noch riechen

Fatality
2010-03-22, 14:54:51
probiers mal mit butterschmalz.

doublehead
2010-03-22, 15:17:05
probiers mal mit butterschmalz.
Das hat aber auch einen starken Eigengeschmack und Geruch.

Ich würde ja Distelöl empfehlen, das ist imho auch geschmacksneutral, aber leider ist das Zeug nicht hitzebeständig und eignet sich deswegen nur für Salate.

looking glass
2010-03-22, 15:55:56
Was ist mit Sonnenblumenöl?

Meat Lover
2010-03-22, 16:37:27
Erdnussöl kann ich dir nahe legen,geruchsarm und sehr gesund.

Erdnussöl kann ich auch empfehlen. Ist sehr hitzerobust.

Tigerchen
2010-03-22, 17:47:51
Was ist mit Sonnenblumenöl?
Auch nicht hitzebeständig.

Erdnußfett (Biskin) ist schon ideal zum braten. Trotzdem nehme ich zum braten Olivenöl. Ich mag den Geschmack und es ist hitzebeständig bis 180°C. Und es ist gut für den Cholesterinspiegel.

Daredevil
2010-03-22, 18:01:27
Sonnenblumenöl ist nicht hitzebeständig? Kochst du selber? :usad:

Aufgrund des neutralen guten Geschmacks und der Hitzebeständigkeit kann es sehr gut zum Kochen und Braten verwendet werden. Sonnenblumenöl kann bei Raumtemperatur im Dunkeln gelagert werden.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/fette/sonnenblumenoel.htm

Und gerade Olivenöl *dampf los wie sonst noch was, nen Steak will man damit auch nicht wirklich braten...

*Kommt auf die Qualität an

Rooter
2010-03-22, 19:22:24
Ich verwende hier schon immer (d.h. seit ich meine eigene Küche habe) Mazola Keimöl. Von Mutter übernommen und hatte noch keinen Grund zu etwas anderem zu wechseln. Dampft nicht und aus meinen Pfannen riecht es immer nur nach dem was ich darin zubereite. :D

MfG
Rooter

Serendipity
2010-03-26, 20:16:35
Da hätt ich einen super Tipp für dich: Das Omega-3 Öl von Becel. Ist nicht nur gesund sondern auch absolut neutral und zum Hocherhitzen sehr geeignet. Gibts z.B. beim Netto oder fast allen größeren Supermärkten. Ich brat nur noch mit dem, für Salate hab ich dann extra Öle, die nie erhitzt werden. Vor allem für Steaks, die du z.B. in Gusseisenpfannen brätst kann ich das echt empfehlen, die Ergebnisse sind echt überzeugend ;)

Surrogat
2010-03-26, 20:22:21
Dank, danke für all die Vorschläge
Aktuell nutzen wir Erdnussöl, wie vorgeschlagen und das ist wirklich gut, eventuell probier ich aber das Becel auch mal aus

BBB
2010-03-26, 20:33:01
Hab bisher immer Sonnenblumenöl oder natives Olivenöl genutzt, was gibts besseres?

Darfst kein natives Öl nehmen, sondern raffiniertes. Beim Raffinieren geht der Geschmack verloren. Man könnte so auch Olivenöl machen das nach nichts schmeckt, aber das wäre ja sinnlos weil man dann auch billigeren Raps nehmen könnte.

Don-Roland
2010-03-26, 20:40:30
Look who's talking... Fartmaster regt sich über unangenehme Gerüche auf :D

Hast du schon eine Fritteuse? Ist meiner Meinung nach nämlich besser als Pfannen nicht nur wenns um Geruch geht...

mictasm
2010-03-26, 20:43:35
http://biskin.de/produkte/biskin_spezial.html

Haarmann
2010-03-27, 09:48:54
Erdnussöl, Maiskeimöl und Sonnenblumenöl sind da gängig.

Palmöl aus Asien wär ne Variante, die ev interessant ist - so Du es kriegst.

nemesiz
2010-03-29, 12:36:20
Da hätt ich einen super Tipp für dich: Das Omega-3 Öl von Becel. Ist nicht nur gesund sondern auch absolut neutral und zum Hocherhitzen sehr geeignet. Gibts z.B. beim Netto oder fast allen größeren Supermärkten. Ich brat nur noch mit dem, für Salate hab ich dann extra Öle, die nie erhitzt werden. Vor allem für Steaks, die du z.B. in Gusseisenpfannen brätst kann ich das echt empfehlen, die Ergebnisse sind echt überzeugend ;)

Gesund?

Naja zu viel Omega 6

Zum Thema..

man nehme Öle die nicht hitzebeständig sind und Omega Fettsäuren die nicht hitzebestätnig sind, mische dazu andere hitzebeständige Öle und basteln daraus ein hitzebeständiges Öl?
Komisch, wie gesagt der Omega Positiv Wert ist beim Erhitzen dann nahezu weg.

Gandharva
2010-03-29, 14:59:47
Ernährungsphysiologisch ist es sowieso egal welches Öl man nimmt. Beim hocherhitzen ist da nix Gesundes mehr drin hinterher. In keinen Öl. Von daher sollte man lieber gleich Butterschmalz nehmen. Das spritzt nicht rum und hat einen sehr hohen Rauchpunkt. Wenn man den Buttergeschmack nicht mag und was neutrales haben will dann Palmöl (Palmin etc...).

Zwecks Gesundheit dann hinterher am Teller gutes Olivenöl aufs Essen und fertig.