PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garten: Sägentest


Popeljoe
2010-03-22, 13:52:59
Hallöle Gartenbesitzer!
Ich habe mir im letzten Jahr zwei neue Baumsägen Gardena zugelegt.
Einmal diese Gartensäge radial (http://www.yopi.de/rev/320631) für 23€ und einmal eine "normale" Gartensäge (http://www.yopi.de/Gardena_Combisystem_Gartensaege_350_mm_Scheren_und_Saegen) für damals 18€.
Bei beiden Sägen hatte ich bereits zu Beginn meiner frühjährlichen Baumschneideaktion den Eindruck, dass sie nicht zu den schärsten Sägen zählen.
Dieses Jahr habe ich mich nach dem ersten ernsten Obstbaumschnitt derartig geärgert über diese Mistdinger, dass ich mir eine Stihl Turbocut (http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/katalog/produkt/00008814111/Asts%C3%A4ge.html) mit japanischem Sägeblatt gekauft habe, Kostenpunkt: 33,5€.
Mit dem "scharfen Teil" :biggrin: bin ich mittlerweile 5 Apfelbäumen und 2 schenkeldicken Hainbuchen zuleibe gerückt und die Säge ist immer noch scharf und geht selbst durch die sehr harte Hainbuche durch, wie durch Butter!
Das Schnappsystem von Gardena, mit welchem man die Säge auf die unterschiedlichsten Verlängerungen aufstecken kann, ist zwar gut, allerdings kann man vergleichsweise reiten auf den Sägeblättern!
Dann lieber ein paar € mehr investieren und sich eine Stihl zulegen: die hält länger, ist schärfer und schneidet besser. :up:

Surrogat
2010-03-22, 14:06:40
warum nicht motorisiert?
Für solche Fälle hol ich immer gerne meine kleine Motorkette aus dem Keller, nicht so sehr weils nicht anders ginge, aber weils Spass macht.. brumm brumm... :D

PS: oder zu weit oben auf der Leiter für sicheren Stand?

Popeljoe
2010-03-22, 14:16:25
PS: oder zu weit oben auf der Leiter für sicheren Stand?
So ist es!
In 4-6 m Höhe auf der Leiter mit der Kettensäge zu hantieren ist echt riskant.
Außerdem ist die Stihl fast genauso schnell, wie eine Kettensäge! ;)
Die Kettensäge setze ich nur für Fällungen und Zuschnitt von Brennholz ein.

Hellspinder
2010-03-22, 14:21:45
Wieviel bezahlt dir die Firma Stihl für diese Marketingkampagne ?

Ich hoffe es lohnt sich dafür gebannt zu werden.

derpinguin
2010-03-22, 14:24:33
Was ist denn bei dir kaputt? Dann müsste man ja auch jeden, der einen Usertest veröffentlicht bannen.

TR1b4l
2010-03-22, 14:31:58
Die Produkte von Felco sind eigentlich immer zuverlässig, verwenden wir auf der Arbeit.(Heckenschnitt, Obstbaumschnitt)

Mir sind diese "Fuchsschwanze" aber teilweise echt zu dünn, die knicken mir beim Sägen immer seitlich weg, für dickere Äste nehm' ich da am liebsten die gute, alte Bügelsäge - frisch geschärft ist der Ast ruckzuck durch.

Wer öfter's in Baumkronen arbeitet und mit einer Teleskopstange + Astschere nicht mehr weiterkommt und dem der Umgang mit Motorsägen zu heikel ist, der kann über einen Hochentaster nachdenken

Also kleine, leichte Kettensäge (auch elektrisch) an einer Teleskopstange und der Ast in 3m Höhe hat keine Chance ;)

Und Stihl ist halt der geläufigste Motorsägenhersteller in Deutschland.

Heißt nicht, dass die die besten machen - ich arbeite mit einer Motorsense von Husqvarna und es macht tierisch Spaß damit durchs Brombeerdickicht zu fräsen :D

EvilOlive
2010-03-22, 16:11:48
Die Fiskars Produkte sind auch klasse, ich habe die große Handsäge wirklich sehr gute Qualität.

http://www.fiskars.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=10001&langId=-3&catalogId=13451&categoryId=17920

The7thGuest
2010-03-22, 16:23:12
Wieviel bezahlt dir die Firma Stihl für diese Marketingkampagne ?

Ich hoffe es lohnt sich dafür gebannt zu werden.
ROFL, aber Hauptsache du redest ständig Avatar schön.
Du bist sowas von brainfucked...

Popeljoe
2010-03-22, 16:35:42
Wieviel bezahlt dir die Firma Stihl für diese Marketingkampagne ?

Ich hoffe es lohnt sich dafür gebannt zu werden.
:freak:
Meine Fatze: zwangsweises sammeln von Punkten ftw?
:freak:

Die Produkte von Felco sind eigentlich immer zuverlässig, verwenden wir auf der Arbeit.(Heckenschnitt, Obstbaumschnitt)

Mir sind diese "Fuchsschwanze" aber teilweise echt zu dünn, die knicken mir beim Sägen immer seitlich weg, für dickere Äste nehm' ich da am liebsten die gute, alte Bügelsäge - frisch geschärft ist der Ast ruckzuck durch.

Wer öfter's in Baumkronen arbeitet und mit einer Teleskopstange + Astschere nicht mehr weiterkommt und dem der Umgang mit Motorsägen zu heikel ist, der kann über einen Hochentaster nachdenken

Also kleine, leichte Kettensäge (auch elektrisch) an einer Teleskopstange und der Ast in 3m Höhe hat keine Chance ;)

Und Stihl ist halt der geläufigste Motorsägenhersteller in Deutschland.

Heißt nicht, dass die die besten machen - ich arbeite mit einer Motorsense von Husqvarna und es macht tierisch Spaß damit durchs Brombeerdickicht zu fräsen :D
Lass mich raten: Galabauer oder Gärtner? :up:
Hochentaster sind auch ganz genial, aber dafür muss man schon ganz gut Kraft haben, denn damit 2 Stunden am Stück zu arbeiten fordert doch ganz schön. ;)

Hellspinder
2010-03-22, 16:38:19
ROFL, aber Hauptsache du redest ständig Avatar schön.
Du bist sowas von brainfucked...

manche Leute verstehen auch echt keinen Spass ;D

TR1b4l
2010-03-22, 19:25:07
Hochentaster sind auch ganz genial, aber dafür muss man schon ganz gut Kraft haben, denn damit 2 Stunden am Stück zu arbeiten fordert doch ganz schön. ;)

Das stimmt allerdings, irgendwann sind die 3kg trotz aller Tragegurte echt schwer. ;)
Da heißt es schnell: Leiter aufgestellt, in den Baum gestiegen & aus nächster Nähe geschnitten.

Bin weder GalaBauer noch Gärtner, sondern FÖJ'ler (Freiwilliges Ökologisches Jahr) ;)
Allerdings geht die Pflege von Streuobstwiesen & anderen Flächen stark in die Richtung.
Ohne technische Unterstützung wär' das aber nicht zu schaffen, mal probeweise versucht eine Wiese traditionell mit Sensen zu mähen - mit 10 Mann in 8 Stunden gut ein Hektar geschafft.
Spaß macht es alledem auch mal mit einer Machete & Axt gegen Sträucher & Gebüsche vorzugehen :D

Popeljoe
2010-03-23, 11:49:27
Das stimmt allerdings, irgendwann sind die 3kg trotz aller Tragegurte echt schwer. ;)
Da heißt es schnell: Leiter aufgestellt, in den Baum gestiegen & aus nächster Nähe geschnitten.

Bin weder GalaBauer noch Gärtner, sondern FÖJ'ler (Freiwilliges Ökologisches Jahr) ;)
Allerdings geht die Pflege von Streuobstwiesen & anderen Flächen stark in die Richtung.
Ohne technische Unterstützung wär' das aber nicht zu schaffen, mal probeweise versucht eine Wiese traditionell mit Sensen zu mähen - mit 10 Mann in 8 Stunden gut ein Hektar geschafft.
Spaß macht es alledem auch mal mit einer Machete & Axt gegen Sträucher & Gebüsche vorzugehen :D
Ich habe damit mal 2 Stunden ohne Tragegurt gearbeitet, da fallen dir die Arme ab! :biggrin:
Sensen macht Laune ohne Ende, wenn man es richtig gelernt hat.
Grade bei kleineren Randstücken mit hohem Grasbewuchs (z.B. an Bachläufen) ist es auch wesentlich tierschonender, als so ein Freischneider.
Frösche und Kröten mit 3 Beinen oder abgehacktem Kopf mag ich nicht! ;(
FÖJ macht sicher Laune.

TR1b4l
2010-03-27, 15:57:57
Ich habe damit mal 2 Stunden ohne Tragegurt gearbeitet, da fallen dir die Arme ab! :biggrin:
Sensen macht Laune ohne Ende, wenn man es richtig gelernt hat.
Grade bei kleineren Randstücken mit hohem Grasbewuchs (z.B. an Bachläufen) ist es auch wesentlich tierschonender, als so ein Freischneider.
Frösche und Kröten mit 3 Beinen oder abgehacktem Kopf mag ich nicht! ;(
FÖJ macht sicher Laune.

Mit Sensen zu arbeiten ist echt anstrengend, aber auf der anderen Seite auch spaßig, danach weiß man, was man getan hat. Das A & O ist aber das Schärfen, ohne eigenen Schleifstein mach' ich das auch nicht mehr ;)

Zum Thema Tierschonen: Selbst Blindschleichen überleben nicht lange, wenn sie vom Häckselmesser in der Mitte durchgesäbelt wurden ;(

FÖJ macht Laune, jep, nur die Chefs gehen einem manchmal mit widersinnigen Aufgaben und Kleinscheißerei auf die Nerven.

Hab' heut Morgen für meine Mutter im Garten was gemacht, hatte nur meine Rosenschere von Felco dabei und wollte einen größeren Hartriegelstrauch schneiden - mit der billig Astschere von Aldi bin ich schier wahnsinnig geworden, die hat keinen cm sauber geschnitten und ich durfte hinterher die halb geschnittenen Äste mit der Rosenschere lösen.

Dafür hat mein Vater mich überrascht und mir eine Säge von Fiskars aus dem Baumarkt mitgebracht. Damit hat's dann wieder mehr Spaß gemacht :D