Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Wakü-Experten
Unregistered
2003-01-07, 00:55:34
Ich beabsichtige in nächster Zeit mir ein neues Case zuzulegen. Da ich evtl. später auf Wakü umsteigen möchte und nicht sonderlich viel davon halte das Case zu zersägen:
Reicht ein sehr guter single Radi für CPU + GPU + evtl. sonstiges???
Mir ist schon klar dass die Temps wohl deutlich unter einem DUAL-Radi liegen werden. Aber komme ich damit immer noch auf anständige Temps (die besser als bei einer LuKü sind)?
Ist ein solches System auch ZUKUNFTSSICHER... wenn evtl. neue Prozessoren und Grakas mit höherer Abwärme rauskommen?
ISt es sinnvoll (wenn auch teuer) einen solchen High-End Kühler wie den Icebear Atotech CPU-Wasserkühler in diesem Fall einzusetzen?
PS:
1.) Wenn die Hersteller sich wenigstens mal auf ein Format bei den Radis einigen könnten. Dann könnte man in das zersägte Case auch andere Radis später einsetzen...
2.)
Test zum Icebear Atotech CPU-Wasserkühler
"Bislang waren in Wasserkühlungen bestenfalls lange Kanäle in die Kühlaggregate gefräst, durch die das Wasser laufen konnte - das dies nicht effektiv ist, kann sich jeder denken, denn auch bei normalen Luftkühlern hat eine größere Kontaktfläche immer auch eine bessere Kühlleistung gebracht. Der Icebear Atotech besitzt eine integrierte Mikrostruktur und kann somit eine sehr viel höhere Kontaktfläche zum Wasser herstellen."
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000041
3.) Könnte man die Leistung von Radis mit sochen Mikrostrukturen verbessern???
Unregistered
2003-01-07, 00:56:41
Anmerkung:
Im Auge habe ich Gehäuse mit 120er Lüfter wie das Comupacase, Antec oder das bald erscheinende YY
<Grisu>
2003-01-07, 13:43:54
Originally posted by Unregistered
Anmerkung:
Im Auge habe ich Gehäuse mit 120er Lüfter wie das Comupacase, Antec oder das bald erscheinende YY
Welches Antec und wo kaufen?
Unregistered
2003-01-07, 15:12:26
antec slk3700 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47509
es geht hier aber nicht um das gehäuse sondern um die wakü...
EXPERTEN....
<Grisu>
2003-01-07, 16:10:45
antec slk3700 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47509
es geht hier aber nicht um das gehäuse sondern um die wakü...
EXPERTEN....
Das Antec ist nicht größer als mein CS601 und außerdem sind die ausgestanzten Löcher für die Lüfter ziemlich klein. Ich suche ein Gehäuse welches mit beim Einbau des HTF2dual noch 3 5 1/4 Schächte, sowie 120er Aufnahmen für Lüfter und einen auswaschbaren Filter bietet. Naja.
Zur Wakü:
Ich hab mir ein Set bei watercool zusammengestellt und komplett in meinen CS601 verbaut. Als Komponenten hab ich folgende:
Heatkiller 1.6
Eheim 1046
HTF2 dual mit 2x120mm Papst 4412 F/2GL
http://people.freenet.de/BLOECKLER/601.jpg
Die Lüfter laufen bei ~7-8 Volt, was bei oc-Zustand Temps um 35-38 beschert. Bei Standartclock reichen 5V für weniger Grad.
Der SIngle HTF ist etwa 7 Grad schlechter (AFAIK) - einen Testbericht gibts bei www.harwareluxx.de. Wegen dem Swiftech würde ich erst mal abwarten. Allerdings ist der Test bei www.hartware.de recht gut - umd nicht zusagen top.
Der in Verbindung mit einem HTF2single (mit Papst) und einer 1046 .... nicht schlecht und platzsparend.
http://people.freenet.de/BLOECKLER/601v.jpg
Unregistered
2003-01-07, 19:35:21
reicht ein single radi???
Unregistered
2003-01-07, 19:37:47
die gehäuse könnten auch ein wenig länger sein... zw nt und radi ist ja nicht mehr viel platz bei dem cs... ob da jedes nt noch reinpasst??? eins mit 3 lüftern wohl kaum...
was ist mit dem single radi-.... reicht ein guter für cpu+gpu
<Grisu>
2003-01-07, 22:25:17
die gehäuse könnten auch ein wenig länger sein... zw nt und radi ist ja nicht mehr viel platz bei dem cs... ob da jedes nt noch reinpasst??? eins mit 3 lüftern wohl kaum...
was ist mit dem single radi-.... reicht ein guter für cpu+gpu
Reichen wird der schon, allerdings eben mit höheren Temps als mit dem Dualradi.
CPU+NB/GPU macht AFAIK kaum einen UNterschied ...
MatrixP
2003-01-07, 22:32:00
Originally posted by <Grisu>
Reichen wird der schon, allerdings eben mit höheren Temps als mit dem Dualradi.
CPU+NB/GPU macht AFAIK kaum einen UNterschied ...
Ob Du ne GraKa drinnen hast merkst schon, denn eine GF4ti hat auch ihre 30-40W abwärme die abgeführt werden sollten.
Mfg MatrixP
<Grisu>
2003-01-07, 22:39:52
Originally posted by MatrixP
Ob Du ne GraKa drinnen hast merkst schon, denn eine GF4ti hat auch ihre 30-40W abwärme die abgeführt werden sollten.
Mfg MatrixP
Man kann sie ja hinter die CPU hängen - trotzdem - viel macht das nicht aus.
Wo ist eigentlich das Problem mit einem Dualfan Radi? Ich hatte auch erst einen Singlefan im Auge - aber lieber lass ich die Lüfter auf 7V laufen als einen Lüfter auf 12V und hab dazu eine bessere Leistung und mehr Reserven.
Mit 'nem SInglefan verliert man beim CS601 vielleicht keinen 5 1/4 Schacht ...
Unregistered
2003-01-07, 22:44:35
na das case kauf ich mir erst (siehe 1. posting). ich möchte eins mit 120iger lüfter um einen radi ohne sägen zu montieren...
liegen die temps bei singleradi und cpu+gpu immer noch deutlich unter lukü??
MatrixP
2003-01-07, 23:03:06
na das case kauf ich mir erst (siehe 1. posting). ich möchte eins mit 120iger lüfter um einen radi ohne sägen zu montieren...
liegen die temps bei singleradi und cpu+gpu immer noch deutlich unter lukü??
Hab in einem Sys, nen 1700+@2100+, NB, Graka im Kreisluaf und nen Single Radi. Die Temps liegen so bei 53°C. Also wesentlich schlechter als ich gedacht hatte. Dafür gehen sie auch nicht höher unter Last ;). Aber is dafür extrem leise (120er Lüfter @7V). Kann man aber bestimmt noch optimaler bauen wegen den Temps.
Mfg MatrixP
Unregistered
2003-01-07, 23:06:09
Originally posted by MatrixP
Hab in einem Sys, nen 1700+@2100+, NB, Graka im Kreisluaf und nen Single Radi. Die Temps liegen so bei 53°C. Also wesentlich schlechter als ich gedacht hatte. Dafür gehen sie auch nicht höher unter Last ;). Aber is dafür extrem leise (120er Lüfter @7V). Kann man aber bestimmt noch optimaler bauen wegen den Temps.
Mfg MatrixP
hast du den single radi von watercool???
Cyphermaster
2003-01-08, 22:13:38
1.: Ein Single-Radiator fängt bei ~100W und mehr erst so richtig an sich wohlzufühlen, Reserven sind also vorhanden. Eine Wasserkühlung mit Single-Radiator liegt (aktuell) bei rund ~0,2 °C/W im Mittel (nicht bis kaum hörbare Lüfter vorausgesetzt, nicht wie bei Luftkühlern Mini-Turbinen!), so daß man bei 100W 20°C über der Raumtemperatur landen kann. Das heißt, bei 25°C Raumtemperatur erreicht man ~45°C. Dual-Systeme liegen hingegen im Bereich von 0,16-0,18 °C/W. Zukunftssicherheit ist also deutlich gegeben, denn sehr viel größere Hitzelasten sind nicht zu erwarten - und auch dann ließe sich ein zweiter bzw. größerer Radiator problemfrei nachrüsten, ohne den Rest des Systems wegwerfen zu müssen. Luftkühler haben aktuell schon mit der 0,2 °C/W-Schwelle Probleme, und das auch nur im Bereich <100W, darüber werden sie sogar noch schlechter.
2.: Wieviel ein Kühler kosten darf, ist immer eine persönliche Frage. Nach bisherigen Reviews toppt ein MC1 für ~80€ durchschnittliche bisherige Blöcke um 2-4°C bei den Testbedingungen = Dual-Radiator und mit einer Eheim 1048. Da diese etwas älteren Designs (wobei "High-Tech" immer relativ ist, vieles in den Reviews ist offensichtlich reines Hersteller-Marketing) aber um ~30-35€ günstiger sind, wäre jedes dieser maximal 4°C mit knapp 10€ zu bezahlen. Mit einem Single-Radiator und/oder einer Eheim 1046 oder Hydor L20 verringert sich dieser Abstand nochmals! Insofern lohnt ein teurer (ich vermeide absichtlich die Formulierung "besserer") Kühler eher, wenn man fest mit relativ bald folgenden Aufrüstungen rechnet (=bevor es wieder neue Kühlblöcke gibt), damit man auch dieses Leistungs-Plus voll ausnutzen kann.
3.: Kooperation der Hersteller beginnt sich bei Einigen herauszubilden - aber da viele nicht mitziehen, und statt Kundenfreundlichkeit lieber auf Verdrängungskampf pur setzen, ist da mit einer 100%igen, raschen Standardisierung nicht zu rechnen. Man muß sich ja schon mal freuen, daß sich mittlerweile großteils unser 1/4"-Standardgewinde für universale Anschlußmöglichkeiten bei fast allen Produkten durchsetzt.
4.: Zum High-Tech: Solche "Wunderkühler" (nach den begeisterten Reviewern) gibts immer wieder, allerdings sollte sich mal einer die Mühe machen, und die effektive Fläche des MC1 ausrechnen. Denn wie man am Ergebnis sehen würde, liegt sein kleiner Leistungsvorsprung grade nicht an einer so viel größeren Oberfläche...
Und wenn man sich mal den etwa 1 Jahr alten IceRex ansieht, wird einem auffallen, daß auch solche Mikrostrukturen keinesfalls neu und high-tech sind. Solche Feinsturkturen sind eine gute Möglichkeit, zu kühlen, aber auch nicht ohne Nachteile. So haben solche Mikrostrukturen z.B. eine deutlich höhere Empfindlichkeit auf Abnutzung (Abrasion/Korrosion/Lösung im Kühlmittel) oder Verstopfung (wobei viele gar nicht zu reinigen sind), und haben tendenziell einen höheren Druckverlust als größere Kanäle.
5.: Es ist wegen den unterschiedlichen Medien und dem Problem der Fertigung unsinnig, und viel zu teuer, solche echten Mikrostrukturen als Radiatoren zu nutzen (lauteres Strömungsgeräusch, extrem viel höherer Widerstand gegen die Lüfter). Das Einzige, was in dieser Richtung grade noch Sinn macht (imho) ist unsere Turbo-Fin-Technologie der HTF-Reihe. Die besitzen zwar keine derart feine Mikrostruktur, aber eine Feinstruktur (=etwas gröber) zur besseren Wärmeabgabe auf den Lamellen:
http://www.watercool.de/images/HTF2_Forum/Turbofinnen.jpg
My two cents.
Unregistered
2003-01-08, 22:40:56
danke sascha...
also reicht z.b der single radi von euch für cpu+gpu (und zukunft)
nur warum nehmen sich die meisten den dual... weil die verrückt nach extrem guten temps sind???
<Grisu>
2003-01-08, 22:42:59
danke sascha...
also reicht z.b der single radi von euch für cpu+gpu (und zukunft)
nur warum nehmen sich die meisten den dual... weil die verrückt nach extrem guten temps sind???
zwei leise Lüfter und bessere Temps sind auch ein Argument ...
Unregistered
2003-01-08, 22:46:02
also muss man dann die lüfter bei dem single volle pulle laufen lassen damit die temps ok sind...
<Grisu>
2003-01-08, 22:49:54
also muss man dann die lüfter bei dem single volle pulle laufen lassen damit die temps ok sind...
Kommt halt drauf an wie hoch die Verlustleistung und Kühler/Radi ist. Damit du die gleichen Temps bekommst wie mit 'nem Dual @7V muss der single schon schneller drehen .... IMHO .. ist ja auch einleuchtend
Unregistered
2003-01-08, 22:54:16
Originally posted by <Grisu>
Kommt halt drauf an wie hoch die Verlustleistung und Kühler/Radi ist. Damit du die gleichen Temps bekommst wie mit 'nem Dual @7V muss der single schon schneller drehen .... IMHO .. ist ja auch einleuchtend
ist dann aber hoffentlich immer noch leiser als die meisten luküs
Cyphermaster
2003-01-09, 14:06:23
Der Leistungsunterschied zwischen 12V und 5V ist grob etwa 40%, d.h. bei 5V erreicht unser HTF bereits 60% seiner Leistung. Man kann also guten Gewissens sagen, daß dein System mit ~20W GPU und ~80W CPU-Abwärme = ~100W Gesamtlast damit noch ausreichend versorgt ist, sogar wenn du deine Lüfter nicht auf Vollast betreibst. Zukunftsprognosen für die Wärmeentwicklung kann ich natürlich kaum treffen, da ich nicht an der CPU-Konstruktion beteiligt bin - da wird man sehen müssen, was die Industrie einem vorsetzt...
Dual-Anhänger sind deswegen bereit, noch mehr zu investieren, weil durch die noch höhere Oberfläche sogar bei Übertaktungsversuchen noch brauchbare Temperaturen zustandekommen und die Lüfter leise bleiben können.
Insgesamt würde ich mir aber keine so wahnsinnig großen Sorgen machen, denn wenn es wirklich in der Zukunft einmal so weit sein sollte, daß dein System mit einem Single nicht mehr ausreichend zu kühlen wäre (die 50-55°C-Marke z.B. würdest du mit etwa 150W erreichen, also rund 50% Mehrleistung), dann kannst du dir ja entweder einen zweiten Radiator besorgen, oder deinen Single gegen einen Dual tauschen.
[P.S.: Ein Papst 4412F/2GL hat bei 12V 26dB(A), ein NMB 4710NL-04W-B19 25dB(A); Das heißt, bei Betrieb auf Teillast sind diese Lüfter nur kaum bis gar nicht zu hören, und auf Vollast noch deutlich leiser als leistungsgleiche Luftkühler, die sich jenseits der 30-32dB(A)-Marke bewegen. (Man muß sich dabei immer vor Augen halten, daß 6 dB(A) eine Verdoppelung des Lautstärkepegels bedeuten!)]
<Grisu>
2003-01-09, 14:27:03
Zum Vergleich: Mein XP läuft @1.85 GHZ (s. Sig) mit 1.95 Volt. Dabei laufen die 120er Lüfter saugend (d.h. sie ziehen die erwärmte Luft aus dem Rechner durch den Radi nach aussen) mit etwa 7 Volt.
Temps laut MBM sind 22 Mainboard und 36 CPU. Allerdings liegt direkt unterhalb des Radis das DVD LW - der Luftstrom ist also nicht optimal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.