PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausaufgaben : CMD Skript schreiben


Gast
2010-03-22, 17:36:33
* Lesen Sie den Wikipedia-Artikel zum Thema cmd.exe
* Probieren Sie notwendige Befehle erst an der Kommandozeile aus, bevor Sie sie in das Skript schreiben.
* Erzeugen Sie die Datei <ihrnachname>.cmd
* Fügen Sie den Befehl ein unterhalb des aktuellen Verzeichnisses ein Verzeichnis anzulegen, welches ihren Nachnamen trägt.
* Tragen Sie dann Befehle zum Anlegen eines Unterverzeichnisses von Nachnamen ein, welches ihren Vornamen trägt.

Laden Sie das Arbeitsergebnis hoch.

Laden Sie das Skript hoch.
----------


also ich hab jetzt " * Erzeugen Sie die Datei <ihrnachname>.cmd" so gemacht:
unbekannt.txt in <ihrnachname>.cmd umbenannt, ist das so richtig?


Was ich nicht verstehe ist:
* Fügen Sie den Befehl ein unterhalb des aktuellen Verzeichnisses ein Verzeichnis anzulegen, welches ihren Nachnamen trägt.
* Tragen Sie dann Befehle zum Anlegen eines Unterverzeichnisses von Nachnamen ein, welches ihren Vornamen trägt.


Könnt ihr mir bitte ein bisschen Helfen :-)

Unfug
2010-03-22, 17:48:12
Wenn dein Nachname:"bar" ist und dein Vorname:"foo"

dann :
Dateiname
bar.cmd
Befehle in der Datei
mkdir bar
cd bar
mkdir foo

sei laut
2010-03-22, 18:09:49
Wenn du ihm alles abnimmst, wird ers nicht lernen.

Man muss einfach mal ein bisschen mit den Befehlen spielen, dann hat mans schnell heraus.

Edit: Wichtig: Solange du am Script bastelst, mach ein 'pause' in die letzte Zeile. Falls es einen Fehler gibt, siehst du so die Fehlermeldung. Wenn das Script dann funktioniert, kannst du die Zeile entfernen. (bei dem einfachen Ding sicher nicht nötig.. aber später extrem zeitsparend)

Gast
2010-03-22, 18:22:23
* Lesen Sie den Wikipedia-Artikel zum Thema cmd.exe

hätts auch getan.

Exec
2010-03-22, 19:14:56
http://www.robvanderwoude.com/ ist auch ne super Anlaufstelle fürs Scripting.

Gibt sicher ein Sternchen wenn man Vorname und Nachnahme als Variablen abhandelt :wink: