PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage (saudoof) zu Laptoptasten


nemesiz
2010-03-22, 18:46:21
Ich machs ganz kurz,

hatte bis jetzt noch kein Laptop/netbook, daher kein Vergleich.

Ich habe mir also vor ca. 2 Monaten ein Samsung N220 zugelegt. Dieses hat so eine Tastatur mit Abstand und leicht matte UND raue Tasten. Jetzt fällt mir auf dass die Tasten welche ich oft betätige glänzend und glatt werden. Bei der Space fällts extrem auf da ich immer nur die Ecken treffe und somit ist diese links und rechts glatt und glänzend und mittig matt und rau.

Ist das so, sozusagen ne Art schicht ab werk die man abtippert ? Sieht halt komisch aus auf den Tasten hier und da so in Fingerdruckdicke ne glänzende glatte stelle zu haben (nein kein Fett und meine Finger ätzen auch nicht).

Fairy
2010-03-22, 18:48:36
Ja, bei meinem Eee-PC und bei meinem damaligen Macbook (beide in weiss) war es nicht anders. Habe mich sozusagen schon dran gewöhnt.

sei laut
2010-03-22, 18:57:22
Jep, ist auch bei meiner Tastatur von MS so - also kann auch bei Desktoptastaturen vorkommen.

nemesiz
2010-03-22, 18:59:11
naja meine ms tastas sind 1a ,selbst die wo ich schon 7 jahre nutz, sieht halt komisch aus und ist komisch wenn ein und die selbe taste hier rau is und en millimeter daneben glatt. komisch, würd emich jetzt mal interessieren wieso, ob das wirklich nur so ne art "soll"abnutzschicht ist. sieht halt doof aus wenn der rest matt ist

pt3
2010-03-22, 19:21:14
Wird vermutlich durch das Salz in deinem Schweiß wegrubbeln.

Avalance
2010-03-23, 00:30:35
@ Topic

Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, alle alten Tastaturen (auch die in Notebooks der P1/2/3 Reihe) haben dieses Problem trotzt exessiver Nutzung nicht. Alle "neueren" die mir so untergekommen sind (von HP / IBM und Dell) ist das echt bei fast jedem so.

Ich habe keine Ahnung.

Wahrscheinlich produzieren unsere Körper dank unausgereifterer genmanipulierter Nahrung zu viel Säure - oder dieses wiederverwendete Plastik ist schlechter als das von früher :rolleyes:

Nein im Ernst - kann ich mir auch nicht erklären. Finde persönlich auch, es siehts eher "schmandig" aus, trotzt dass es sehr sauber ist / immer war. Tja, keine Ahnung :biggrin: wer hat ne Info drüber?

huha
2010-03-23, 00:42:06
Die Tasten nutzen sich ab. Das geht je nach verwendeter Kunststoffmischung und Oberflächenbeschaffenheit schneller oder langsamer, aber letztendlich ist es absolut unausweichlich. Bei einigen Tastaturen stört es extrem, bei anderen ist es relativ egal. Warum das so ist?--Keine Ahnung.

Die Abnutzung kommt davon, daß der Schweiß auf deiner Haut doch ein wenig aggressiv ist (glücklicherweise, sonst würden ja viele Bakterien nicht davon abgehalten werden, es sich gemütlich zu machen); durch die ständigen Bewegungen werden natürlich auch gerade angerauhte Oberflächen abgerieben. Das ist wie gesagt soweit völlig normal und man kann nichts dagegen tun. Wenn besondere Anforderungen gestellt werden, kann man ggf. auf Tastenkappen aus bestimmten Kunststoffen umsteigen, aber Tastenkappen, die nicht aus PS oder ABC bestehen, sind einigermaßen selten.

-huha

THUNDERDOMER
2010-03-23, 14:19:24
Ist in meiner Laptop auch, dass es vorher alles sehr rauh war und dann paar Monaten so viele glatten Stellen bekommen hat. Besonders meine Leertasten haben 2 glatten Stellen, da ich abwechselnd mit linker oder rechter Daumen nutze.

Nur meine BlackBerry® Lederartige Rückseite scheint keine Abnutzstelle zu finden, obwohl ich täglich intensiv nutze. :ugly2:

Ist halt leider so. :D

nemesiz
2010-03-23, 15:02:39
Ist in meiner Laptop auch, dass es vorher alles sehr rauh war und dann paar Monaten so viele glatten Stellen bekommen hat. Besonders meine Leertasten haben 2 glatten Stellen, da ich abwechselnd mit linker oder rechter Daumen nutze.

Nur meine BlackBerry® Lederartige Rückseite scheint keine Abnutzstelle zu finden, obwohl ich täglich intensiv nutze. :ugly2:

Ist halt leider so. :D

so isses ganz genau bei mir, vor allem die space hat auch die 2 stellen hehe, aber dass die hersteller das nicht angehen, komisch, schlimm is nur dass das teil gerade mal 2 monate aufm buckel hat.

hab halt immer glück, philips radio mit mp3 gekauft, 3 wochen danach wusch antenne ab und philis bietet diese nicht als ersatzteil und google kennt sie nichtmal, hach ja

huha
2010-03-23, 15:06:12
Wie sollen die Hersteller das denn angehen?
Sorry, aber das ist kein Defekt. Es ist eine normale Abnutzungserscheinung. Man kann das Problem dadurch hinauszögern, indem man widerstandsfähige Kunstostoffe einsetzt oder diese sehr grob anrauht, aber lösen läßt es sich nicht. Außerdem mußt du natürlich auch für teure Kunststoffe zahlen. ;)

-huha

Iceman346
2010-03-23, 15:34:10
Kann ich sowohl zu Hause an meiner G15 Refresh als auch auf der Arbeit an einer billigen HP Servertastatur sehen das Phänomen.

Bei der G15 nutzen sich die Teile der Tastatur unter der Leertaste sichtbar ab, wo meine Hand häufiger draufliegt, hier auf der Arbeit sind einige Tastenbschriftungen mittlerweile merkbar schwächer als andere.

Ferengie
2010-03-23, 17:29:53
2 gleiche Tastaturen, 2 User, bei einem waren nach paar Monaten die Beschriftung schon weg, beim anderen nach einem Jahr wie neu. Liegt also am Schweiß der jeweiligen Person.

Eggcake
2010-03-23, 18:04:21
Ist bei meiner Cherry Stream XT auch so, wenn auch kaum sichtbar. Mein Laptop (HP Compaq 6910p) hingegen hält jetzt bald schon 3 Jahre durch - er hat auch rauhe Tasten und 0 abgenutzt. Durch die geilen Tasten dort kam ich erst auf die Cherry Stream XT ^.^

Kira
2010-03-23, 18:28:05
Zieh dir halt Handschuhe über, anders kann man es nicht vermeiden -.-