PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revolution des OS für Mehrkern-CPUs?


roidal
2010-03-22, 18:46:30
Ich wollt euch mal fragen was ihr davon haltet:
http://www.golem.de/1003/73996.html

mfg
Roland

numb
2010-03-22, 20:07:16
Nicht ohne Grund wurden User und Kernelspace in der Windows NT Architektur eingeführt - grandiose Stabilität vs früheren Windows Architekturen

Coda
2010-03-22, 20:28:32
Es geht offenbar nur um die Speicherverwaltung. Der Titel ist reißerisch und irreführend. Und der Autor des Golem-Artikel hat keinen Blassen von was er redet.

Was der Autor des Originalartikels im Prinzip will ist für jedes Programm ein virtualisiertes Real-Mode-Betriebssystem starten.

Alles in allem ist das sehr seltsam was er da von sich gibt. Im Prinzip kann man alle seine Kritikpunkte mit Echtzeit-Betriebssystemen beseitigen und durch seinen Ansatz wird auch nicht auf einmal das Problem der Parallelisierung gelöst.

roidal
2010-03-22, 21:14:05
... Dafür wurde unter anderem die Speicherverwaltung abstrahiert, der Prozessor muss sich um die Umsetzung von virtuellen in physikalische Adressen kümmern. Das ist gerade mit immer mehr Kernen in modernen CPUs eine zeitraubende Angelegenheit. ...

Kann mir kaum vorstellen dass das mit "virtualisierung" schneller geht, außerdem denk ich mal nicht dass bei der Adressumrechnung der Flachenhalst liegt.

mfg

Coda
2010-03-22, 21:19:32
Die Adressumrechnung macht ja sogar die CPU mit dafür dedizierter Logik und hat dafür auch TLBs als Cache.