PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl "Goldener Windbeutel 2010"


sun-man
2010-03-22, 20:14:35
Hier eine kurze Erklärung zur wahl von Foodwatch.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,683669,00.html

Hier geht es zur Wahl
http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2010/

Ein Beispiel
"Bertolli Gegrilltes Gemüse": Unilever bewirbt die Pastasoße mit dem Hinweis "verbesserte Rezeptur". Dabei habe sich die Rezeptur gegenüber der alten sogar verschlechtert, kritisiert Foodwatch. So enthalte das Produkt nun Aroma, den Geschmacksverstärker Hefeextrakt und den Zusatzstoff Citronensäure E330. Für die Verbraucherschützer ein "Etikettenschwindel". Unilever-Sprecher Merlin Koene weist den Vorwurf zurück: Er sagte SPIEGEL ONLINE, das Unternehmen habe die Soßen bei Blindverkostungen von 100 bis 200 Menschen testen lassen. Die neue Mischung habe den Kunden einfach besser geschmeckt. Insofern sei die Angabe "verbesserte Rezeptur" auf den subjektiven Geschmack der Testpersonen und nicht auf die Qualität der Inhaltsstoffe zurückzuführen.

Lyka
2010-03-22, 20:28:50
der Film dazu: http://www.youtube.com/foodwatchTV
ich hab mal für Escoffier gestimmt: http://www.abgespeist.de/duett_champignon_creme_suppe/extras/zusatzstoffe_aus_der_dose/index_ger.html

Fairy
2010-03-22, 20:53:56
[x] Der Gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner

Daredevil
2010-03-22, 21:14:43
Haha, was ein Betrug!
War letztens bei Dr. Oetker und hab ne Besichtigung gemacht + Verkostung und der "neue" Pur Choc Pudding mit 75% Kakao hat mir richtig gut geschmeckt ( der ist richtig geil Dickflüssig ) was muss ich nun lesen?
Es sind keine 75% Kakao, sondern nur 1.8% Schokolade mit 75% Kakao Anteil. :usad:

[x] Duett Champignon Creme-Suppe von Escoffier

Anton Schubeck habe ich auch auf der Anuga getroffen, wo er seine neuen tollen Tütensuppen vorgestellt hat, zum kotzen haben die geschmeckt, ne Tütensuppe eben...

So richtig überzeugt war er, glaube ich, selbst nicht. ;D

http://www.imagebanana.com/img/kqe0kic/Anuga087.JPG

Rooter
2010-03-22, 21:50:24
Ich hab auch für den Gelben gestimmt weil das das Einzige dieser Produkte ist ich evt. kaufen würde.

MfG
Rooter

sei laut
2010-03-22, 22:33:35
Naja, bei Pfanner erwarte ich nichts anderes als Zuckerwasser mit Aroma.

Aber Tütensuppe in der Dose, die so tut, als ob sie was besonderes wäre? Got my vote.

doublehead
2010-03-22, 22:52:39
Anton Schubeck habe ich auch auf der Anuga getroffen, wo er seine neuen tollen Tütensuppen vorgestellt hat, zum kotzen haben die geschmeckt, ne Tütensuppe eben...
Apropos Etikettenschwindel: Der Anton heisst immer noch Alfons.

maximAL
2010-03-22, 22:52:54
Haha, was ein Betrug!
War letztens bei Dr. Oetker und hab ne Besichtigung gemacht + Verkostung und der "neue" Pur Choc Pudding mit 75% Kakao hat mir richtig gut geschmeckt ( der ist richtig geil Dickflüssig ) was muss ich nun lesen?
Es sind keine 75% Kakao, sondern nur 1.8% Schokolade mit 75% Kakao Anteil. :usad:
Steht ja auch groß drauf "75% Kakao in der Schokolade".
Erschreckender finde ich, dass es wirklich Leute gibt, denen nicht klar ist, dass Pudding nicht zu 75% aus Kakao bestehen kann :rolleyes:

derpinguin
2010-03-22, 23:18:48
Hab auch für die Alfons Suppe gestimmt. IMHO die großte Verarsche von den genannten Produkten.

Tomi
2010-03-23, 06:48:12
Hab auch für die Suppe gestimmt. Riesen Verarsche + finanzielle Abzocke der besonderen Art.

littlejam
2010-03-23, 09:05:56
Monte - "geeignet als Zwischenmahlzeit" mit mehr Zucker als Cola...

Gruß

Cadmus
2010-03-23, 14:07:46
Willkommen in der Welt des Supermarktfraßes. Selber zubereiten ftw :up:

Meine Stimme bekommt das Zeug von Pfanner, als jahrelanger Teetrinker weiß ich gar nicht, was an dem Zeug noch "Tee" sein soll.

(R)evolutionconcept
2010-03-23, 15:03:29
Die Seite ist wirklich interessant. Meine Stimme hat das Limonadenzeug.

Serendipity
2010-03-23, 19:27:47
Meine Stimme bekommt Bertolli, wieso muss man denn bitte seine eigenen Produkte, an denen es eigentlich nichts auszusetzten gibt, verschlimmbessern? Und ganz ehrlich: Der Grund, warum man in eine Sauce mit gegrilltem Gemüse noch Aroma reinmachen muss ist mir komplett schleierhaft, eigentlich müsste das vor Aromen ja schon überquillen.

Danielo
2010-03-23, 19:51:57
[...]
Meine Stimme bekommt das Zeug von Pfanner, als jahrelanger Teetrinker weiß ich gar nicht, was an dem Zeug noch "Tee" sein soll.
Und ich hab das wirklich mal gerne getrunken... :/

Jetzt trinke ich eigentlich nur noch stilles Wasser, wenn es geht.

maximAL
2010-03-23, 21:34:37
Meine Stimme bekommt Bertolli, wieso muss man denn bitte seine eigenen Produkte, an denen es eigentlich nichts auszusetzten gibt, verschlimmbessern? Und ganz ehrlich: Der Grund, warum man in eine Sauce mit gegrilltem Gemüse noch Aroma reinmachen muss ist mir komplett schleierhaft, eigentlich müsste das vor Aromen ja schon überquillen.
Ist Bertolli nicht sowieso durch die Bank weg billiger Chemodreck? Das Olivenöl ist auch nur billige Pisse.

sun-man
2010-03-23, 22:31:27
Ich ess es ja selber, aber bei dem ganzen Conviniencemist darf man selten natürliche Zutaten erwarten. Es schmeckt wonach es schmecken soll, egal wie.

War letztens bei Dr. Oetker und hab ne Besichtigung gemacht + Verkostung und der "neue" Pur Choc Pudding mit 75% Kakao hat mir richtig gut geschmeckt ( der ist richtig geil Dickflüssig ) was muss ich nun lesen?
Es sind keine 75% Kakao, sondern nur 1.8% Schokolade mit 75% Kakao Anteil.
Ich hab so laut gelacht als ich das laß. Eine reine Frechheit, auch wenn die Begründung OK ist (Kakao ist bitter)....aber die werbung mit 75% Kakao ist wohl eine DER werbelügen schlechthin.

sei laut
2010-04-29, 11:43:20
Tada, es ist geschafft. Gewonnen hat die kalorienarme Zwischenmahlzeit von Zott.

http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2010/das_ergebnis/index_ger.html
23. April 2010 | 81.451 Verbraucher haben in den vergangenen vier Wochen online über die dreisteste Werbelüge des Jahres abgestimmt. Mit Abstand die meisten Verbraucher (37,6 Prozent) sahen in Monte Drink von Zott den unverschämtesten Fall von Etikettenschwindel. Das überzuckerte Kindergetränk wird von Zott wie eine gesunde „Zwischenmahlzeit“ beworben. foodwatch verleiht Zott deshalb den Goldenen Windbeutel 2010.