PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Online-Tutorials für Microsoft Project 2007 gesucht


Rampage 2
2010-03-22, 21:56:21
Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Testversion von MS Project 2007 Standard runtergeladen. Da ich derzeit keine Ahnung habe, ob dieses Programm überhaupt nützlich für mich sein kann und erst Recht nicht weiss, wie man damit arbeitet, bin ich auf ein einfach zu verstehendes Tutorial angewiesen. Da ich kein Buch dazu und auch kein Geld habe, bin ich auf kostenlose Online-Tutorials angewiesen (sowohl als Video- als auch als Textanleitung, Video-Tutorials bevorzugt) - die MS-eigene Seite hat gar keine Tutorials für Einsteiger:rolleyes: und auch bei Google konnte ich nichts gutes finden.

Ich dachte, vielleicht weiss jemand von euch eine gute Quelle(n)

Thx 4 help,

R2

Gast
2010-03-22, 23:09:45
Mal eine Gegenfrage, wozu lädst du dir ein Programm runter, wenn du nicht weißt ob du es überhaupt brauchst? Hast du zu viel Zeit?
Nebenbei angemerkt, das Programm bringt man sich eigentlich im "Selbstlauf" bei, wenn man damit arbeitet.

Rampage 2
2010-03-22, 23:45:23
Mal eine Gegenfrage, wozu lädst du dir ein Programm runter, wenn du nicht weißt ob du es überhaupt brauchst? Hast du zu viel Zeit?
Nebenbei angemerkt, das Programm bringt man sich eigentlich im "Selbstlauf" bei, wenn man damit arbeitet.

Nun ja, das Programm ist zum Planen von größeren Aufgaben gedacht - okay, ich weiss, eigentlich ist das für "hohe Tiere" wie Projektleiter gedacht, nicht für Privatpersonen wie mich. Aber da ich an ADS leide und deswegen sehr schnell die Lust an irgendwas verliere, muss ich jeden einzelnen Vorgang (und dessen Faktoren - vor allem den letztendlichen Aufwand) einer (größeren) Aufgabe bestimmen. Oftmals scheitere ich an einer Aufgabe (und das sind verhältnismäßig kleine Aufgaben!) weil es viel aufwändiger und komplizierter ist, als ich es gedacht habe (...und wenn es zu aufwändig ist verliere ich sofort die Lust) - ich habe in gewisser Hinsicht kein realistisches Einschätzungsvermögen und/oder übersehe viele Einzelheiten (bei Project 2007 werden Einzelheiten ja als "Vorgänge" bezeichnet). Daher halte ich Project 2007 für ein sehr nützliches Programm gerade für Leute wie mich, die schwer zu motivieren sind.
Ein anderer Grund liegt daran, dass ich an Dingen, die was mit "Effektiviät", "Produktivität" und "Planen" zu tun haben, sehr begeistert bin. Das ist zum Teil krankhaft, ich weiss, aber ich kann es nicht mehr ändern.

"OneNote 2007" (welches für mich als "Brainstorming-Freak" geradezu "Der Stein der Weisen" ist) habe ich zum Beispiel zufällig entdeckt, als ich mir die gesamte Office 2007-Suite als Testversion heruntergeladen habe. Ich war völlig aus dem Häuschen vor Begeisterung (und ich habe das Gefühl, dass dasselbe mit Project 2007 der Fall sein wird=)) und seitdem ist OneNote das Programm, das ich am Häufigsten nutze (außer Computerspielen;D) - praktisch jeden Tag und ständig. Die Menge an Informationen, die ich mit diesem genialen Programm ermittelt habe, haben sich im Vergleich zu der Zeit davor, vervielfacht!

Hoffe, du verstehst jetzt, warum ich so verrückt nach solchen Programmen bin;) (ich wünschte, ich könnte auch die restlichen MS-Programme verstehen - dann würde ich ziemlich weit vorwärtskommen:()

R2

Edit: zum "Selbstlauf": Ja, ich weiss. Aber ich muss ja wenigstens die Grundlagen und die grundlegende Benutzungsweise des Programms lernen;) - genau dazu brauche ich ein Tutorial;)

Gast
2010-03-23, 00:29:04
Also wie gesagt ich muss beruflich damit arbeiten. Bin nun kein "hohes Tier" sondern muss nur meinen Beitrag in ein "master-project-file" Eintragen.
Da meine Freundin auch an ADS leidet, bzw. gesagt bekommen hat sie hat es und nun glaubt sie es, kann ich dir folgendes raten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

Wobei sich darüber sicherlich auch diskutieren lässt.
Da gibt es auch passende Software dafür, vielleicht besser geeignet als Project.

Alternativ, falls dein Englisch nicht extrem schlecht ist und du doch gewillt bist Project zu nutzen:

http://books.google.com/books?q=microsoft+project+2007&hl=de&oq=microsoft+pro

Die Bücher sind zwar nur teilweise verfügbar, aber aus der Kombination von 2 bis 3 Büchern sollte man schon eine sehr gute Einstiegshilfe bekommen.

Rampage 2
2010-03-23, 02:40:11
Also wie gesagt ich muss beruflich damit arbeiten. Bin nun kein "hohes Tier" sondern muss nur meinen Beitrag in ein "master-project-file" Eintragen.
Da meine Freundin auch an ADS leidet, bzw. gesagt bekommen hat sie hat es und nun glaubt sie es, kann ich dir folgendes raten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done

Wobei sich darüber sicherlich auch diskutieren lässt.
Da gibt es auch passende Software dafür, vielleicht besser geeignet als Project.

Alternativ, falls dein Englisch nicht extrem schlecht ist und du doch gewillt bist Project zu nutzen:

http://books.google.com/books?q=microsoft+project+2007&hl=de&oq=microsoft+pro

Die Bücher sind zwar nur teilweise verfügbar, aber aus der Kombination von 2 bis 3 Büchern sollte man schon eine sehr gute Einstiegshilfe bekommen.

Jo, danke für die Links:)

Zum ersten (GTD): Ich hab das in der Wikipedia mal überflogen und mir das Diagramm angesehen. Meine Fresse ist das kompliziertX-DX-DX-D - aber es scheint durchaus in meine Denkrichtung zu gehen:) Leider bin ich im Moment zu beschäftigt/ausgelastet, um mich näher damit auseinanderzusetzen - wenn ich in naher Zukunft Zeit dazu habe, werde ich das mal genauer ansehen;)

Zum Zweiten (Project 2007): Sollte ich mir Project kaufen (die Vollversion) werde ich mir ohnehin Bücher dafür suchen. Im Moment aber, will ich ja erst mal wissen, ob ich es überhaupt brauche - daher orientiere ich mich eher nach kostenlosen Einstiegshilfen. Es könnte ja sein, dass das Program nutzlos/zu aufwändig für mich ist und dann hätte ich mir die Bücher umsonst gekauft;) (abgesehen davon brauche ich die Tutorials *jetzt* - weil in ein paar Tagen könnte ich schon wieder ein anderes "Interessengebiet" habenX-D - ADS halt; eine wirklich grausame Krankheit:frown: )

Gibt es denn kein kostenloses Microsoft-Portal mit Einstiegshilfen für MS-Office-Programme oder das Ganze als PDF-Datei (oder so ähnlich)?

Thx,

R2

Rampage 2
2010-04-01, 19:23:06
Hallo? Kommt hier noch was? Ich warte hier schon seit Tagen...

Ich selber habe immer wieder bei Google gestöbert und nichts kostenloses gefunden:mad:

Gibt es vielleicht bei YouTube deutsche Video-Anleitungen für Einsteiger in MS-Office-Programme? (nicht nur Project;))

Bei Microsoft habe ich das hier gefunden:

http://office.microsoft.com/de-de/project/FX100649011031.aspx

Haltet ihr das nützlich für Einsteiger? Könnte man auch die in Project 2007 integrierte Online-Hilfe (die man mit der F1-Taste öffnet) als Einstiegshilfe benutzen oder ist das nicht anschaulich genug?

Thx,

R2

Gast
2010-04-01, 19:40:48
Am besten mal nach Video Tutorials schauen. So in etwa:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=zG4&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=ms+project+tutorial+video&meta=&aq=0&aqi=g1&aql=&oq=ms+project+tutorial+v&gs_rfai=

Rampage 2
2010-04-04, 22:33:17
@Gast: Thx 4 link:)

Ich scheine wohl etwas brauchbares gefunden zu haben (auf YouTube) - das Problem hat sich (zunächst) erledigt. Sollte es doch nicht hilfreich sein, werde ich diesen Thread updaten;)

R2