PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biorhythmus


Gast
2010-03-22, 23:50:35
Ist es ungesund regelmäßig unregelmäßig zu schlafen?

Mo-Do um 05.00 aufstehen um vor der Arbeit zu trainieren.
Fr-So so zu schlafen wie man mag.

Hintergrund: Ich habe bis vor einem halben Jahr viel Sport gemacht (3 x pro Woche Fitnessstudio + 1 bis 2 mal Tennis spielen + Schwimmen am Wochenende).
Beruflich bedingt habe ich unter der Woche (Mo-Fr) dafür keine Zeit mehr, jedenfalls nicht abends. (ok, ich könnte um 21.00 Uhr mit dem Training anfangen...aber ich finde es besser morgens zu trainieren und abends "frei" zu haben...also Zeit haben für Einkaufen, Putzen, Freunde treffen, Couch, pc etc...

Mache das schon eine Weile und es klappt gut - allerdings meinen viele dass das meiner Gesundheit sehr schaden würde.
Ich will nicht auf Sport verzichten und abends nach der Arbeit habe ich dafür keine Lust mehr.

Zwergi
2010-03-23, 08:26:00
Schläfst du denn ausreichend?

Gast
2010-03-23, 18:32:48
Hmh, 5h Schlaf habe ich in jedem Fall. Meist so um die 6h.
Allerdings scheiden sich die Geister beim Thema Schlaf.
Optimum wäre wohl lt. den meisten Studien etwas zwischen 6h und 8h.

Die Frage ist wie sehr ich meine Gesundheit schädige mit 5h Schlaf.
Bin 26.

Kann man das bedenkenlos machen, wenn man damit klar kommt?
Die meisten Leute meinen: Irgendwann wirst du die Konsequenzen dafür zu spüren bekommen.

Oid
2010-03-24, 16:52:57
Wenn du dich ausserhalb der normalen Müdigkeitsphasen (nach dem Mittagessen) gut fühlst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Die Schlafgewohnheiten sind eben sehr individuell. Daher kann man nicht sagen, dass Schlaf unter X Stunden pro Tag ungesund wäre. Kenne Leute die kommen - nach eigener Aussage - mit 5h Schlaf pro Tag gut aus, während ich z.B. ~9h Stunden brauche.

Weyoun
2010-04-07, 13:47:06
Schade, das nicht mehr kommt, dieses Thema würde mich auch interessieren.

Vor allem, da du mit 5h Schlaf und danach gleich Training nach dem aufstehen deinen Stoffwechsel vom Schlafzustand ausgehend durch die Decke jagst.
Von 0 aus 180 und Kaltstart.

Kann es sein, dass du deine Müdigkeit und Erschöpftheit nach nur 5 Stunden Schlaf durch den Kaltstart schnell wegkriegen willst? Was andere mit Kaffee versuchen versuchst du eben mit Training?

Naja, wie gesagt, würde mich auch interessieren ob das alles gut ist.

ToxiC 1l
2010-04-07, 15:26:05
Also ich muss sagen, dass meine Zeiten beim Schlafen auch recht gemischt sind.

Mo- Fr stehe ich um 5 uhr morgens wegen der Arbeit auf. Ich mache in der Woche ungefähr 3- 4 mal Sport und das überwiegend am Abend. Wochenende ist bei mir total umgestellt. Erst recht lange wach bleiben und dann am nächsten Tag ausschlafen (ungefähr so 10 stunden schlaf, manchmal aber auch mehr). In der Woche sind es ungefähr 6 Stunden.

Bei mir geht das jetzt schon fast 2 Jahre so und ich habe damit überhaupt keine Probleme. Hin und wieder bin ich nachmittags zwar müde, allerdings hällt sich das alles in Grenzen.

Rooter
2010-04-08, 00:41:12
[x] Hängt von Typ ab und ob man dazu gezwungen wird (Arbeit) oder es freiwillig macht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479159

MfG
Rooter

Simon Moon
2010-04-08, 02:18:54
Vor allem, da du mit 5h Schlaf und danach gleich Training nach dem aufstehen deinen Stoffwechsel vom Schlafzustand ausgehend durch die Decke jagst.
Von 0 aus 180 und Kaltstart.


Da kommen noch weitere individuelle Faktoren hinzu.

Der Biorythmus pendelt sich wie das Wort schon sagt individuell ein. Es kann also durchaus sein, dass jemand meist um etwa 5:00 gerade keine Tiefschlafphase hat und evtl. besser aufsteht als um 5:30 - auch wenn er dann eine halbe Stunde weniger Schlaf hat.

Ebenso ist Sport sicherlich ein besseres Mittel den Kreislauf in Schwung zu bekommen, als Kaffee trinken. Schaden tut das sowieso nicht, ist eher sogar gesund.

Allgemein würd ich sagen, dass der TS sich keine Gedanken über langfristige Folgen wegen seiner Schlafgewohnheiten machen muss. Schlaf kann man weder vor, noch nachholen (also jetzt längerfristig, ein durchzechtes WE geht natürlich), wenn sich der TS also nicht müde fühlt, wird er nicht plötzlich in 3 Monaten die akkumulierten 100Stunden Schlafmangel spüren.